PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht: Glaskugeln

Stefan4
15.05.2008, 08:01
Hallo zusammen,

nachdem mein HDR-Bild aus 9 Bildern nicht den Effekt erzielte, den ich wollte (weil ich mit den Einstellungen in Photmatix noch nicht so recht weiß, was ich tue), habe ich mich mal wieder auf eine Bearbeitung in Phtoshop eingelassen. Das Ganze ist kein Ausschnitt sondern das Vollbild

Welches sagt Euch mehr zu?

Mit Schärfentiefe?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/875/Billiard_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55542)

oder ohne?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/875/Billiard_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55541)

Oder kommt die Bearbeitung eher nicht an?

Gruß Stefan

jqsch
15.05.2008, 08:48
Hallo Stefan,

mein erster Eindruck war nach dem Sehen der Thumbs: arg duster. Was ich gerne hätte, wäre Bild Nummer 2 mit ein wenig mehr Schärfentiefe.

Das Seitenlicht aus dem zweiten Bild führt einen so richtig schön zur Nummer 3

Ansonsten: coole Idee

Viele

Grüße

Phillmint
15.05.2008, 08:56
Schöne Idee,
mir persönlich gefällt das erste besser.
Schreib doch mal ein wenig zur Entstehung dazu. Das sieht ja schon nach einem gezielten Set Up und auch nach einiger Nachbearbeitung aus...

Grüsse
Phill

Fritzchen
15.05.2008, 10:35
Das ist keine Bildbearbeitung, das ist ein Filter, der etwas verändert.
Würde sagen Neon:D
So etwas kommt immer beim Spielen raus:D

real-stubi
15.05.2008, 11:16

Hmmm,
irgendwie ist mein Verständnis von Bildbearbeitung ein anderes als Deins :)

Aber zum Bild:
Mir gefällt das erste besser...

MfG
Stubi

Fritzchen
15.05.2008, 11:23
Hmmm,

Aber zum Bild:

MfG
Stubi

Warscheinlich :D:D:D

Stefan4
15.05.2008, 11:30
Danke für Eure Meinungen,

mehr Schärfentiefe bei Bild zwei kann ich nachträglich leider nicht mehr reintun. Das seltsame ist, dass das Licht egentlich kein Licht war, sondern der sehr knapp begrenzte Schärfentiefenbereich, den man im Filz des Tisches sehr deutlich sah.

Würde sagen Neon:D
So etwas kommt immer beim Spielen raus:D

Hallo Fritzchen,

ja, Stlisierungsfilter, du scheinst dich ja auszukennen. ;) Ist aber kein Neonschein, sondern leuchtende Konturen, und dort musst Du schon noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen. Filter sind doch auch Bildbearbeitung, halt nur mit selbst ablaufenden Arbeitsgängen.

Wenn ich keine Lust oder Zeit habe, mit Ebenen, Masken und Einstellungsebenen zu arbeiten, nehme ich Filter, die ich noch nicht so oft benutzt habe. Vielleicht ist das ein Spiel. Ehrlicher Weise muss ich aber gestehen, dass ich wohl meine liebe Not gehabt hätte, mit Handbearbeitung in Photoshop solch ein Ergebnis zu erzielen.

Gruß Stefan

Stefan4
15.05.2008, 11:33
Hmmm,

Aber zum Bild:

MfG
Stubi

Hallo Stubi,

mir gefällt mein erstes Bild auch besser, weil dort der Glaseindruck so schön rüberkommt. Allerdings macht mich der Lichtschein im 2. Bild schon mächtig an. ne Kombination wäre gut.

Gruß Stefan

Somnium
15.05.2008, 11:35
Ehrlicher Weise muss ich aber gestehen, dass ich wohl meine liebe Not gehabt hätte, mit Handbearbeitung in Photoshop solch ein Ergebnis zu erzielen.

Musst du ja auch nicht. Dafür gibts ja Filter und Presets. Ich wäre im Audio Bereich - in dem ich beruflich arbeite - ja auch ein ***** wenn ich alles immer selbst einstellen würde wenn es denn eh ein passendes Preset gibt. So Leute gabs damals in meiner Ausbildung auch. Die haben dann halt für den passenden Halleffekt 30 minuten an den Settings geschraubt und gerechnet, wärend man selbst kurz 2 knöppe gedrückt und einen Regler gedreht hat. Genau so seh ich das im Bildbereich. Wenn es eine einfache Lösung gibt zum Ziel zu kommen, dann nutze sie. Sonst bist du ein *****. Relativiert sich zum Teil natürlich, wenn der Weg das Ziel ist - wie bei Fritzchen so oft. ;)

***** war übrigens mal I D I O T ;)

Stefan4
15.05.2008, 11:41
Hallo Somnium,

danke für deine Antwort – vom Audiobereich her kenne ich das auch. Was habe ich in Protools und Cubase als Dinge veranstaltet und Zeit verbollert ...

Aber zum Bild könntest du vielleicht noch was sagen. Oder bedeutet "Nichts gesagt" so viel wie "gefällt gar nicht"? :(

Gruß Stefan

Somnium
15.05.2008, 11:45
Ich tue mich schwer mit dem Bild, sagen wir mal so. Ich bin kein Freund solcher graphischen Dinge, daher fällt es mir schwer da was zu sagen.

Grundsätzlich finde ich die 2 besser als die 1, allerdings stört mich in beiden Bildern, das der Effekt auch auf den Boden (wie nennt man das?) des Billardtisches angewandt wurde, die Kugeln, die wirklich interessante Hingucker sind - verlieren für mich so doch leider viel potential.

Stefan4
15.05.2008, 11:58
Danke für deine Antwort,

wenn ich die Kugeln maskiert hätte, und nur den Filter auf den Auswahlbereich angewandt hätte, hätte, glaube ich, das doch sehr grüne Grün des Filzbelages die Gesamtwirkung zerstört.

Gruß Stefan

Somnium
15.05.2008, 12:01
Ich hätte mich wohl dazu entschieden den Untergrund extrem ab zu dunkeln, so das die Kugeln fast im schwarzen nichts schweben. Ist aber sicher Geschmackssache.