PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARCOR DSL - jemand aktuell Probleme?

Terfi
14.05.2008, 22:42
Ja, ja, ich weiß, das ist ein Fotoforum..
Aber hier sind nunmal viele Internet-Nutzer versammelt.

Also, wer aus der rheinischen Ecke, bevorzugt Düsseldorf und Umgebung, hat seit einigen Tagen Probleme mit seiner ARCOR-Verbindung?

Bei mir läuft seit Mitte 2006 DSL6000, seit drei Monaten DSL16000, allerdings mit kaum mehr als 7500 kbit. Ich habe an Kabeln und Modem seither nichts geändert.
Seit letztem Freitag/Samstag kommt es zu dauernden Verbindungsabbrüchen, die Leitung war kaum mehr als fünf Minuten am Stück stabil.
Seit heute morgen ist die Leitung wieder stabil..alledings nur mit ca. 2300 kbit..:shock:

Das erste Telefonat am Montag: "Ja, Dämpfung zu hoch mit 17db, wir können sie auf 6000 runterschalten.." => wollte ich erstmal nicht.
Das zweite Telefonat heute: "Hm, da liegt wohl wirklich eine Störung vor. Ich kann das Modem auch nicht höher syncronisieren" => Störungsmeldung an die Technik..

Hat irgendwer aktuell bei ARCOR ähnliche Erfahrungen gemacht?

ulrich matthey
14.05.2008, 23:30
Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob Du Hattingen an der Ruhr noch zur Düsseldorfer Umgebung zählst, jedenfalls fluppt Arcor-DSL hier ununterbrochen problemlos mit aktuell 18140/925 kBit/s.

austriaka
15.05.2008, 07:58
hier in Ratingen geht es ganz normal, ohne Verbindungsabbrüche von Seiten der Leitung.
Wir haben die gleiche Konstellation wie du, seit gut 2 Jahren Arcor 6000 und vor 2 Monaten auf 16000 gewechselt.
Anfangs hatten wir genau die gleichen Probleme wie du, ständig Verbindungsabbrüche und zu geringe Geschwindigkeiten.

Bei uns lag es am Modem: Leitungsparameter waren ok, aber der Techniker konnte das Modem nicht auslesen. Man hat uns kostenfrei (!) ein neues Modem samt Rücksendeschein für das alte zugeschickt und seitdem fluppt das, momentan aktuell mit 14148 kbit/s Download und 808 kbit/s Upload.

LG

eac
15.05.2008, 09:14
DSL16000 heißt ja bei Arcor nicht, daß sie 16Kbit/s garantieren, sondern lediglich, daß sie >6KBit garantieren (genauso wie DSL6000 in Arcor-Sprechweise 2-6Kbit/s bedeutet).

Ich habe üblicherweise so um die 8Kbit/s und habe mich lediglich deswegen bisher nicht beschwert, weil ich seit der Umstellung von DSL6000 auf DSL16000 mehr als 10€ pro Monat spare. :?

Jan
15.05.2008, 11:25
1&1 in Hochdahl liefert normaler Weise einn Download von ca. 8500 kbit/s, das ist beim wieistmeineip-Speedtest eher mau, upload ist dagegen i.d.R. gut bis sehr gut.

Vor 2 Wochen (ca.) hatten wir große Probleme, sehr langsame Verbindung / Verbindungsabbrüche, ein Firmware-Update der Fritzbox (auf Empfehlung der 1&1-Hotline) hat tatsächlich genutzt (oder zeitgleich wurden Leitungsprobleme behoben), heute früh hatte ich kurzzeitig auch die Verbindung zu DSL verloren. Möglicherweise steckt also tatsächlich ein Wurm im Hochdahler Netz.

Jan

PeterHadTrapp
15.05.2008, 11:33
Bei mir hier um die Ecke ist ein halbes Dorf seit mehreren Tagen offline und ohne Telefone. Die waren geschlossen zu Arcor gewechselt um einen besonderen Tarif zu bekommen. Seit geraumer Zeit geht da garnix mehr und die T-com (als Leitungsbesitzer) und Arcor als Provider schieben sich den schwarzen Peter hin und her.

Manchmal hat man schon den Eindruck, dass die T-com hier Politik macht indem man wechsler so hängen lässt, dass es sich jeder (ich auch) lieber achtmal überlegt vom rosa Riesen wegzugehen.

Kerstin
15.05.2008, 12:33
Hatte genau dein Problem auch zu Beginn des Jahres. Habe mich zum Testen auf 6000 runterstellen lassen, jedoch hörten die Probleme nicht auf. Deine Dämpfung kannst du ja in deinem Router nachsehen, die ist nicht von heute auf morgen plötzlich "schlecht", das wollen die dir aber gern erzählen.
Bestehe an der Hotline darauf dass ein Techniker deine Leitung durchmisst! (bei mir wurde auch ein Fehler ausgemacht, ich weiß nicht mehr genau, irgendeine Leitung war defekt)
Bei mir dauerte der Spuk eine Woche, aber Beharrlichkeit führte dann irgendwann zum Ziel, Fazit: Heute habe ich noch immer - oder besser: wieder - eine stabile DSL16000-Leitung (effektiv ca. 14500).
Richte dich auf jeden Fall auf mehrere Telefonate mit denen ein. Irgendwann hast du einen Mitarbeiter der nicht nur sein Repertoire abspult!

RainerV
15.05.2008, 12:58
Die waren geschlossen zu Arcor gewechselt um einen besonderen Tarif zu bekommen. Seit geraumer Zeit geht da garnix mehr und die T-com (als Leitungsbesitzer) und Arcor als Provider schieben sich den schwarzen Peter hin und her.

Mietet den Arcor auch Leitungen von der Telekom an? Gerade Arcor hat doch ein eigenes Netz.

Ich bin auch bei Arcor und habe bei DSL 6000 keine Probleme. Aber zum Rheinland gehören wir hier auch nicht wirklich.

Rainer

PeterHadTrapp
15.05.2008, 13:01
Mietet den Arcor auch Leitungen von der Telekom an? Gerade Arcor hat doch ein eigenes Netz.vielleicht nicht bis überall ganz raus auf dem platten Land ?

RainerV
15.05.2008, 13:22
vielleicht nicht bis überall ganz raus auf dem platten Land ?

Klar, selbst die Telekom bietet bekanntlich bei weitem keine flächendeckende Versorgung. Nur war mir nicht bekannt, daß Arcor dann anmietet.

Rainer

eac
15.05.2008, 13:42
Die berühmte "letzte Meile" gehört fast ausschließlich der Telekom. Arcor hat auch im Wesentlichen nur Überlandleitungen. Wenn ich mich richtig erinnere entlang des Bahn-Streckennetzes, weil die Bahn damals in dem Mannesmann-Arcor Konsortium saß, das heute Vodafone gehört.

stehar
15.05.2008, 17:34
Die berühmte "letzte Meile" gehört fast ausschließlich der Telekom. Arcor hat auch im Wesentlichen nur Überlandleitungen. Wenn ich mich richtig erinnere entlang des Bahn-Streckennetzes, weil die Bahn damals in dem Mannesmann-Arcor Konsortium saß, das heute Vodafone gehört.

ist doch alles ganz klar geregelt. Wen es interessiert ist hier ein guter Einstieg:

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/bd0676a9747929609d2e6ccdaa0b4d36,0/Einheitliche__Informationsstelle/Regulierungsverfuegung_11l.html

Gruß,
Steffen.

Ach ja, der Tipp mit dem Techniker ist ganz gut. Drauf bestehen das der Anbieter mit dem man den Vertrag hat jemanden rausschickt. Wie die Provider das dann untereinander ausmachen ist eigentlich egal (naja - theoretisch, praktisch ist man als Kunde der Looser) :D

Terfi
15.05.2008, 18:46
Tja, heute hat tatsächlich ein Techniker von Arcor zurückgerufen.
Er sagte mir, dass ich neben dem Modem/Router auch den NTsplit mal komplett vom Strom- und Telefonnetz trennen soll, und zwar gerne auch für mehrere Minuten.
Was soll ich sagen?
Der Speed ist jetzt wieder da, die auch vorher üblichen 7200 bis 8000 kbit.
Die Dämpfung ist übrigens nicht wirklich so wahnsinnig hoch mit 12-17 db, aber bei Arcor ist es wohl momentan so, dass bei allem über 10 db keine Störung angenommen wird, sondern ein downgrade auf 6000 empfohlen wird. Komisch nur, dass das bei gleicher Dämpfung drei Monate lang lief..Vielleicht wären weniger 16000-Verträge sinnvoll, oder entsprechender Netzausbau..:roll:
Mal sehen, ob das jetzt stabil bleibt. Und ein neues Modem/Router werde ich auch noch probieren..