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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografiern in einem Saal mit 56er Blitz


alphabesitzer
14.05.2008, 21:39
Moin Moin,

An diesem Samstag wird eine Freudin von mir einen Hawiianischen Tanz in einem grossen Saal vorfuehren. Ich habe in diesem Saal sehr oft von tanzenden foto genommen. Aber die Lichtverhaeltnisse sind so schlecht in diesem Saal, dass ich meistens nur in der Naehe von Fenstern stehe und das Naturlicht verwende.

Dieses Mal wird anders sein, da die Vorfuehrung um 10:30 Abend stattfindet. Da wird kein Naturlicht geben. So dass ich unbedingt Blitz verwenden muss. Bisher hatte ich keinen glueck mit Blitz und tanzenden. Der Blitz ist immer so harsh.

Nun brauche ich Hinweise, wie ich mit meine Ausruestung irgendwie brauchbare Bilder schiessen kann, die einigermassen scharf sind, die nicht zu harsh aussehen, nicht ueber- oder unterexposed sind. Worauf sollte ich achten? Welchen Blitz sollte ich verwenden und mit welcher Einstellung. Der Saal hat sehr hoehe Decke und wird mit gelben tungten Lampen beleuchtet, aber die Beleuchtung is nicht genung. Blitz bouncen auf die Decke wird es nicht funktionieren, das die Decke zu mindest 10 Meter hoch ist.

Zur Verfuegung stehen meine Alpha 700, sony 56er Blitz und Minolta 3600er. Fuer Objectiven habe ich 50mm f1.4 und 24-105mm. Ich habe auch umni bounce und kleine mini softbox fuer den Blitz.

Ich wuerde mich ueber jeglichen Hinweis bedanken.

Cheers

TommyK
14.05.2008, 21:48
Am besten währe eigentlich wenn du deine Beiden Blitze wireless von den Seiten mit Softboxen einsetzen könntest.

10m sind schon krass. Ich hab mal in nem größeren Saal mit meinem Metz fotografiert. Da war die Decke über 5m hoch und es ging wunderbar über diese zu Blitzen.

Jens N.
14.05.2008, 22:19
Kannst du vielleicht auch etwas genauer beschreiben, was das für Bilder werden sollen? Geht es um tanzende Personen (alle auf einmal, große Gruppe oder einzeln?), Portraits (tanzend?), Übersichten (wo waren wir, was haben wir dort gemacht?), "Stimmungsbilder" (alle grinsen mal lustig in die Kamera)?

Spontan würde ich mal sagen: was lichtstarkes nehmen (also das 50mm /1,4, das Zoom trotzdem auch mitnehmen und ausprobieren), mit rel. großer Blendenöffnung (Schärfentiefe beachten), Softbox auf den Blitz, wenn das Teil denn was bringt (=weniger harte Schatten) und keine zusätzlichen Probleme verursacht, dann den großen Blitz auf die Kamera (ich denke du wirst beweglich sein müssen) und alles so einstellen, daß du auch ohne Blitz noch einigermaßen fotografieren könntest, also ISO erhöhen (ruhig ordentlich, deine "Schmerzgrenze" musst du kennen), unterbelichten (ruhig 1-2 EV an der Kamera einstellen - normale Belichtungskorrektur, NICHT die Blitzbelichtungskorrektur) und dann mit dem Blitz per Langzeitsynchronisation (AEL-Taste - schau dir die Belichtungszeit an) aufhellen.

Dadurch nutzt du das vorhandene (Kunst)Licht, der Blitz dient als Aufheller und beides lässt sich über Blende und ISO ausbalancieren (die Belichtungszeit ist dabei rel. nebensächlich). Die Bilder wirken auf diese Weise nicht so "totgeblitzt", es birgt aber auch einige Probleme: erstens erfordert es etwas Übung/Ausprobieren, bis man die beste Mischung aus Blitz- und Umgebungslicht gefunden hat, dann hast du mehrere Lichtquellen, was beim Weißabgleich/den Farben problematisch werden kann (daher empfehle ich das RAW Format, um EBV kommt man eh nicht herum) und wenn es wirklich sehr dunkel ist und es um sich schnell bewegende Personen geht, dann kann es zu Bewegungsunschärfen kommen - ein wenig ist nicht ganz so schlimm, das kann ganz dynamisch aussehen, auch hier gilt es die richtige Balance zu finden. Durch die an der Kamera eingestellte Unterbelichtung wird der Blitzanteil größer, dadurch wird auch das scharfe Blitzbild, das den möglicherweie unscharfen "available light"-Anteil überlagert, stärker, d.h. damit kann man auch die Gesamtschärfe verbessern. Aber wie gesagt, es ist eine Frage der Balance. Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang kann bei starken Bewegungen evtl. hilfreich sein - wenn es dann Bewegungsunschärfe gibt, sieht die wenigstens nicht ganz so komisch aus.

Ich hoffe, es werden nicht gleich perfekte Bilder erwartet, dann würde ich sagen: probier's einfach mal aus, "totblitzen" kann man notfalls immer noch. Ansonsten die Freundin mal im abgedunkelten Wohnzimmer probetanzen lassen und üben/ausprobieren.

Ggf. zu dunkle Bildbereiche (der Hintergrund) lassen sich nachträglich noch aufhellen. Da lässt sich einiges rausholen, aber man sollte es auch nicht übertreiben, da das Rauschen verstärkt wird, die Farben in den aufgehellten Partien flau sein können und man den "Trick" daher schnell erkennt.

alphabesitzer
14.05.2008, 23:42
@ TommyK.
Danke. Es ist nicht moeglich wireless zu schiessen, da ich garnichts aufbausen kann. Ich werde nur einen Blitz verwenden muessen. Und den werde ich auf die Kamera stecken.

@ Jens N.
Danke fuer die Ausfuehrliche Hinweise. Ich werde mal heute nacht in meinem Wohnzimmer, ein bisschen ausprobieren, was Du vorgeschlagen hast.

Uebrigens die Bilder sollten nur von der Freundin allein sein. Sie wird ein Solo Tanz durchfuehren und es sollte full body portrait (tanzend) sein.

Jens N.
15.05.2008, 00:00
Uebrigens die Bilder sollten nur von der Freundin allein sein. Sie wird ein Solo Tanz durchfuehren und es sollte full body portrait (tanzend) sein.

Ah, OK. Da könnte das 50er evtl. etwas lang sein, oder weisst du vielleicht den Abstand, den du zu ihr/zur Tanzfläche haben wirst? Zu kurz wäre weniger problematisch, man kann ja ggf. noch beschneiden.

alphabesitzer
15.05.2008, 00:46
Hoechst wahrscheinlich wird the Entfernung von irh 4 bis 5 Meter sein. Ich glaube in Portrait wird es mit 50mm machbar sein.

ila
15.05.2008, 06:55
Ich finde die AEL-Taste relativ unpraktisch und unflexibel, würde es folgendermaßen machen:

Kamera auf "M"-Modus, möglichst kleine Blendenzahl, Belichtungszeit relativ lang (1/10-1/20), ISO so wählen, dass die Kamera immer noch über eine Unterbelichtung meckert.
Das dann fehlende Licht steuert der Blitz bei und er friert die Bewegung ein, durch die lange Belichtungszeit wirkt das Bild aber auch nicht totgeblitzt, da der Hintergrund auch zu Tage tritt.

AlexDragon
15.05.2008, 09:34
Also ich habe 2004, im Kölner Opernhaus, bei der Vorpremiere des Musicals African Footprints, damals noch mit der A1, die eigentlich für eine solche Sache schon überfordert war, einen ganzen Haufen Bilder gemacht, mit dem 3600 KoMi-Blitz und es sind eine ganze Menge wirklich guter Bilder dabei herausgekommen ! Abstand zur Bühne ca. 8-10m - Bilder davon habe ich in der FC, der Link ist unten :top:

LG

Alex

dusty
15.05.2008, 12:02
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, den Blitz auf Manuell zu stellen, volle Leistung und den Blitz leicht schräg zu Decke zu richten.
Meistens fotografiere ich mit dem 28-70 2,8 bei Blende 3,5 / 4
ISO 800 Zeit 125
Je nach Raum ist die Anpassung des Weißlichtabgleiches noch notwendig (ob an der Kamera oder später mit der Software ist eigentlich einerlei.

Ein paar der Resultate kannst Du hier sehen.
http://www.fotopage-bernd-kaiser.de/coppermine/index.php?cat=18

Meines Erachtens liegt der Vorteil darin, daß Du keine Schlagschatten hast.

Viel Arbeit wartet auf die Dich, wenn Du einen Saal mit Holzboden, -wänden und-decken hast.

Gruß
Dusty

Jens N.
15.05.2008, 12:17
Ich finde die AEL-Taste relativ unpraktisch und unflexibel, würde es folgendermaßen machen:

Kamera auf "M"-Modus, möglichst kleine Blendenzahl, Belichtungszeit relativ lang (1/10-1/20), ISO so wählen, dass die Kamera immer noch über eine Unterbelichtung meckert.

Stimmt, das kann man alternativ natürlich auch machen. Mit "AEL" kann man IMO etwas besser auf wechselnde Lichtsituationen reagieren, aber das wird in diesem Fall ja wohl eher nicht nötig sein. Und es hilft einem dabei, die Helligkeit, bzw. die Kameraeinstellungen etwas einzuschätzen, also kurz mal Belichtungsmessung vorher und dann "M".

WinSoft
15.05.2008, 18:10
Ich fürchte, dass das Vorhaben "in die Hose" geht. Solche Aktionen verlangen eine ziemlich umfangreiche Ausstattung!

Solche Sachen mache ich mit 4 bis 11 drahtlos gezündeten Kompaktblitzen, zum Teil mit großen Softboxen (60x60 cm²). Und selbst dann bin ich nicht immer mit der Ausleuchtung zufrieden.

Wenn man sich auf wenige Personen konzentrieren darf/kann, dann sieht die Sache mit einem Tele besser aus. Mindestens zwei Blitze mit Softboxen auf die Personen, die restlichen Blitze zum Anstrahlen des Hintergrundes. Keinesfalls ein frontaler Blitz...

TommyK
15.05.2008, 18:59
@alphabesitzer: Kannst du die Halle vorher evtl. besichtigen?
Wenn ja, kannst du evlt. mal probieren mit beiden Blitzen gegen die Decke gleichzeitig zu blitzen.

Zusammen könnte se genug Power haben. Vor allem Kombiniert mit dem 50er und der A700 bei hohen ISO zahlen.
Bei nem Metz hättest du noch ggf. den Zweitreflektor einsetzen können.

alphabesitzer
15.05.2008, 21:35
@Jen_N
Habe Gesternabend so bisschen ausprobiert, was du vorgeschlagen hast. Da ich den Saal kenne und sehr oft dort fotografiert und auch getanzt habe, habe ich die Lichtsituation simuliert. Ich fands eine gute Idee laengere zeit zubelichten als die Kamera anbietet. Aber die AEL taste war ein bisschen unmstaendlich. So habe ich um M gewaechselt, wie auch Ila vorgeschlaegt und die Ergebnisse sind OK.

Ich hatte jedoch ein Problem mit zusaetzliches unterbelichten. Die Bilder werden wirklich unterbelichtet. Da gibt es keinen zusaetzlichen Power vom Blitz und damit bekomme ich Noise. Es wuerde noch schlimmer when ich mit EBV die Belichtung korrigieren muss. ISO war auf 400 eingetellt. Mache ich irgendetwas falsch oder sollte ich mit unterbleichten einfach sein lassen, da langsamere zeiten schon genug unterbelichtungseffekt haben? Da brauche ich keinen zusaetzliche Unterbelichtungseinstellung??

@Dusty
Werde mal ausprobieren. Danke.

@Ila
Bin auf dem richtigen Weg. Danke.

@WinSoft
Es sollte nicht die Studioqualitaet rauskommen. Ich habe ziemlich viele Ausruestung. Aber die Vorfuehrung wird so laufen. Dass in weniger als 2 Minuten, die Musik fuer all anderen wird stoppen. Irgenjemand wird die Taenzerin ankuendigen und die Leute werden einen Kreis bilden und sie wird in der Mitte tanzen. Da kann ich keine Studio aufbauen. Ich werde mein bestes geben, vielleicht 5 bis 10 brauchbare Bilder zu schiessen. Danke trotzdem.

@TommyK
Werde mal ausprobieren was du vorschlaegst. Ich habe eigentlich 4 Blitze. Viellicht frage ich ein paar Freunde die fuer mich nach oben gerichtet zu halten???

Danke nochmal Jungs.

Jens N.
15.05.2008, 22:38
Ich hatte jedoch ein Problem mit zusaetzliches unterbelichten. Die Bilder werden wirklich unterbelichtet. Da gibt es keinen zusaetzlichen Power vom Blitz und damit bekomme ich Noise. Es wuerde noch schlimmer when ich mit EBV die Belichtung korrigieren muss. ISO war auf 400 eingetellt. Mache ich irgendetwas falsch oder sollte ich mit unterbleichten einfach sein lassen, da langsamere zeiten schon genug unterbelichtungseffekt haben? Da brauche ich keinen zusaetzliche Unterbelichtungseinstellung??

Das ist natürlich Geschmackssache. Mit "ISO rauf" hatte ich auch an mehr als ISO 400 gedacht, aber wie gesagt, das musst du entscheiden, was du da noch akzeptabel findest. Noch etwas: die Unterbelichtung, bzw. generell die Bildhelligkeit wird beim Blitzen (auch mit Langzeitsynchronisation) nicht oder wenig über die Belichtungszeit gesteuert! Sondern vor allem über die Blendenöffnung, die Lichtempfindlichkeit, das vorhandene Licht (Umgebung) und das Blitzlicht (Hauptmotiv). Probier das einfach mal aus: mit 1/40 belichten und zum Vergleich mit 1/5 (immerhin drei EV Unterschied), mit Blitz und ansonsten gleichen Parametern: die Helligkeit wird sich nicht oder kaum ändern. Machst du das gleiche nochmal und variierst dabei die Blende oder ISO um entsprechende Werte (also f2,8 zu f8 oder ISO 100 zu ISO 800), wirst du dramatische Änderungen der Helligkeit sehen. Natürlich hat die Belichtungszeit aber einen Einfluss auf die Schärfe (Bewegung und Verwacklung), wobei aber auch das eine Frage des Umgebungslichts ist. Man kann da also ruhig rel. kurze Zeiten wählen (extem kurz allerdings auch wieder nicht). Deshalb hatte ich die Unterbelichtung empfohlen (sonst gibt dir die Belichtungsautomatik u.U. Zeiten im Sekundenbereich vor), aber der M Modus ist hier in der Tat sinnvoller, wenn man ungefähr weiß was man tut.

Wenn dir die Bilder (ich nehme mal an, du meinst vor allem die Umgebung, nicht das Hauptmotiv, das sollte durch den Blitz eigentlich korrekt belichtet sein, dafür sorgt die Automatik) zu dunkel sind, musst du die Blende weiter öffnen, die Lichtempfindlichkeit erhöhen, für mehr Licht sorgen (geht nicht) oder halt stärker blitzen, was sich aber leider negativ auf das Hauptmotiv auswirkt. Denn erhöhst du einfach nur die Blitzleistung, wird vielleicht mehr von der Umgebung erhellt, dafür aber das Hauptmotiv ZU hell. Es ist deshalb schlicht nicht möglich (hier allerdings ja auch nicht gewünscht, wenn ich das richtig verstanden habe), einen großen Saal mit einem einzigen Blitz ordentlich auszuleuchten. Wäre die Decke niedriger, könnte man da über indirektes Blitzlicht mehr erreichen, aber das fällt bei 10m Deckenhöhe flach fürchte ich (selbst mit zwei Blitzgeräten). Ausprobieren kann man aber natürlich auch das mal, immerhin ist die Decke ja weiß, wenn ich mich recht entsinne (EDIT: ach nee, dazu hattest du gar nichts gesagt).

Du musst dir das im Prinzip wie available light Aufnahmen vorstellen, der Blitz unterstützt dich nur, bzw. sorgt für die Beleuchtung vor allem des Hauptmotivs und kaum der Umgebung. Das Umgebungslicht musst du -wenn du das möchtest- irgendwie anders einfangen. Ist das aufgrund technische Beschränkungen (Lichtempfindlichkeit der Kamera, Lichtstärke des Objektivs) nicht möglich, dann kann man da eigentlich nicht viel machen. Manches geht in der Fotografie mit wenig Aufwand leider einfach nicht. Nun kenne ich die Lichtverhältnisse des Saals nicht, aber auf einer Hochzeitsfeier und ähnlichen Anlässen, bei denen ich auch nicht immer über die Decke blitzen konnte, bin ich mit der beschriebenen Vorgehensweise eigentlich ganz gut gefahren. Ich kann da vielleicht mal ein Beispiel raussuchen wenn du magst. Nur wenn "dein" Saal viel dunkler ist, dann hilft dir das natürlich wenig.

Wenn du nochmal experimentierst (oder zwischendurch ruhig auch mal beim eigentlichen Termin), dann mach zum Vergleich einfach mal Bilder mit der Vollautomatik, ohne Langzeitsynchro usw. Die Kamera wird die Blende wahrscheinlich stärker schließen, eine kurze Belichtungszeit wählen und der Blitz haut ordentlich rein. Entsprechend sehen die Bilder dann auch aus: (idealerweise) korrekt belichtete und scharf abgebildete Person tanzt in der Dunkelheit ;)

U.Schaffmeister
18.05.2008, 22:45
Hört sich ein wenig wie Tischtennis an. Mit dem Unterschied das beim Tischtennis nicht geblitzt werden darf.

Meine Lösung bei solchen Aufgaben: Stativ, hohe ISO-Zahl, lichtstarkes Objektiv, und den Moment an dem die Bewegung scheinbar steht fotografieren.