Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PaintShopPro Photo XI - Fehlermeldung bei RAW

N`ice
14.05.2008, 20:43
Hallo @all.

Bin noch ziemlicher Neuling in Sachen DSLR und Bildbearbeitung.

Welche DSLR nutze ich: Alpha 300

Für die digitale Bildbearbeitung habe ich mir die Software PaintShopPro Photo XI zugelegt. Soweit, sogut...

Nun zu meiner Frage:
Beim Versuch die RAW Bilder in dieses Progi zu laden, erscheint immer die Meldung:

Fehler beim Versuch, aus der Datei zu lesen.

Die mitgelieferte Sony-Software ermöglicht hingegen das Öffnen dieses Formats.
Beschädigt dürften die Dateien somit nicht sein.
Beim Aufrufen der Bildinformationen erscheint als Dateityp --> ARW 2.0-Format (spezielles Sony-Format)

Kann jemand helfen?

Danke

Somnium
14.05.2008, 20:48
Kann PSP XI denn die Raws der a300 lesen? Ist ja nicht mehr das neuste Programm, wenn es da keine Updates gibt dürfte das schwer werden.

konzertpix.de
14.05.2008, 20:49
Ähm...

a) bei Corel steht zu lesen, daß die aktuelle Version X2 ist und
b) bei Corel steht zu lesen, daß von Sony im Falle von Version X2 die RAW-Daten der Kameras Alpha100, F828, V3, R1 unterstützt werden.
c) bei Dir steht zu lesen, daß Du die A300 hast und Dir die Vorgängerversion XI gekauft hast.

Also ich zähle mit diesen Informationen soviel zusammen, daß das nicht klappen kann und vermutlich selbst bei Aktualisierungen des RAW-Interpreters nicht klappen wird. Du hast nicht die aktuell gepflegte Version, sondern deren Vorgänger gekauft...

LG, Rainer

konzertpix.de
14.05.2008, 20:57
Und wenn man ein wenig hartnäckig ist und auf der Corel-Supportseite sucht, findet man auch das hier:

RAW Datei Support bei Snapfire Plus und Paint Shop Pro Photo XI:

* Canon EOS-1D Mark II, 10D, 20D, Rebel, Rebel XT, 300D, 350D, Kiss, Kiss n, D30, D60, PowerShot G3, S30, S40, S50, S60, Pro1
* Fuji FinePix F700, S5000Z, S7000Z
* Kodak DCS720X, DCS760C, DCS760M