Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von ebay
eben entdeckt:
Schutz vor Missbrauch: Neue Identitätsbestätigung beim Verkaufen!
Um zu vermeiden, dass Betrüger Zugang zu fremden eBay-Mitgliedskonten erlangen und unter fremdem Namen Artikel anbieten, führen wir einen neuen Sicherheitsmechanismus ein.
Diese Woche beginnen wir damit, eBay-Mitgliedskonten den Computern zuzuordnen, die regelmäßig
für Aktivitäten auf dem eBay-Marktplatz genutzt werden. Ab Mitte des Jahres nutzen wir diese Informationen, um die Identität des Verkäufers beim Einstellen von Artikeln zusätzlich abzusichern.
Was ändert sich?
Wenn Sie einen Artikel von einem zuvor nicht von Ihnen für eBay genutzten Computer aus auf eBay anbieten wollen - z.B. im Hotel, in einem Café oder in einer Bibliothek - werden Sie ab Mitte des Jahres von eBay einen automatisierten Anruf an die Telefonnummer erhalten, die Sie in Mein eBay unter Kontaktdaten angegeben haben. Mit diesem Anruf stellen wir sicher, dass der Verkauf tatsächlich vom rechtmäßigen Inhaber des eBay-Mitgliedskontos veranlasst wird.
Welche Technologie wird angewendet?
Zur Identitätsbestätigung verwenden wir sogenannte "Flash-Cookies". Das sind kleine Informationseinheiten, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die Flash-Cookies, die wir
für die Identitätsbestätigung verwenden, verbleiben auf Ihrem Computer, so dass unser System Sie
bei Ihrem nächsten Besuch wiedererkennt. Auf den Seiten von Adobe finden Sie weitere Informationen über Flash-Cookies.
Was Sie beachten müssen:
Bitte aktualisieren Sie Ihre persönlichen Anmeldedaten in Ihrem Mitgliedskonto. Eine falsche oder nicht mehr aktuelle Telefonnummer in Mein eBay kann zu Verzögerungen Ihrer Aktivitäten auf eBay führen. Wir empfehlen Ihnen dringend, als zweite Kontaktmöglichkeit auch Ihre Handynummer zu hinterlegen, damit wir Sie im Falle einer Identitätsbestätigung problemlos erreichen können. Ihre Daten werden unserer Datenschutzerklärung entsprechend streng vertraulich behandelt.
zzratlos
14.05.2008, 15:57
weil ich 100Pro daheim erreichbar bin, wenn ich auf einer Dienstreise einen Artikel einstelle. Und was passiert, wenn ich meine Cookies regelmäßig lösche?
Wenn Du Deine Cookies regelmäßig löschst, wie jeder mündige Internet-User, wirst Du halt jedes mal angerufen.
Und unten steht doch extra, dass Du Deine Handynummer in den Werbepool... äh... in Dein Profil eintragen sollst.
Ich fürchte fast, ich stelle in Zukunft nur noch von zu Hause und mit Kontrollanruf ein. :roll:
Was ändert sich?
Wenn Sie einen Artikel von einem zuvor nicht von Ihnen für eBay genutzten Computer aus auf eBay anbieten wollen - z.B. im Hotel, in einem Café oder in einer Bibliothek - werden Sie ab Mitte des Jahres von eBay einen automatisierten Anruf an die Telefonnummer erhalten, die Sie in Mein eBay unter Kontaktdaten angegeben haben. Mit diesem Anruf stellen wir sicher, dass der Verkauf tatsächlich vom rechtmäßigen Inhaber des eBay-Mitgliedskontos veranlasst wird.
Grandios. Wenn ich im Hotel sitze bekomme ich zuhause nen Anruf.... :lol::cool:
Jaja, ebay sagt selber das man das Handy angeben soll, aber da kann ich gut drauf verzichten, ich bekomm so schon genug spam aufs Handy...
Phillmint
14.05.2008, 16:12
Sehr interessant,
vor allem weil Flash Cookies einen recht schlechten Ruf geniessen.
1. lassen sich diese nicht sooo einfach löschen (liegen in einem versteckten Ordner - nicht bei den regulären Cookies)
2. Dürfen diese wesentlich mehr Daten speichern
3. Haben die (glaube ich) kein Verfallsdatum
4. Habe ich die komplett deaktiviert:)
5. Laufen die nicht auf jedem Rechner (hängt von den Sicherheitsrichtlinien ab)
6. Werde ich einen Teufel tun und ebay auch noch meine Telefonnummer geben - die Müllen mich schon genug mit Werbung zu. Und nachdem sie ja öfter schon Sicherheitsprobleme hatten, muss das nicht auch noch sein...
Na ja - Schade, damit geht Verkaufen bei mir nicht mehr...
Grüsse
Phill
baerlichkeit
14.05.2008, 17:12
Phill,
stört dich die Werbung etwa?
Ich liebe diese Plakat-großen Pappschachteln :mrgreen:
In diesem Fall könnte es mir eigentlich egal sein, weil ich meist eh nur von zu Hause einstelle, aber eigentlich ist es totaler Quatsch und wird mich sicher noch ärgern. Wer weiß, wann die anrufen? Ich will noch schnell was einstellen, bin am zweit Rechner oder habe grade Windows neu raufgebügelt, und dann darf ich auf den Anruf warten?
Obelix würde sagen: die spinnen doch die Römer!
Der Sicherheitsgedanke wird halt immer medienwirksamer.
Cyberport hat mir grade jetzt nix an meine Packstation geschickt, weil das natürlich eine andere Adresse hat, als ich:twisted: Ich möchte doch bitte meine KK und den Ausweis kopieren... jetzt muss der DHL Mann wieder Treppen steigen und ich kaufe doch lieber bei Amazon :mrgreen:
the live
14.05.2008, 17:28
Soll ich jetzt immer nur mit einem rechner bei ebay einsteigen? Was ist wenn ich gerade in der Schule bin? ich sag einfach nur: :flop::flop::flop:
Gruß
Andreas
jetzt muss der DHL Mann wieder Treppen steigen und ich kaufe doch lieber bei Amazon :mrgreen:
Wobei Amazon und Packstation bei mir ein Drama war. Bei Amazon muss man die Eigene Nummer ja im Feld für die Firma eingeben. Kein Ding, nur irgendwie geht das Firmenfeld öfters mal verloren und erreicht die Post nicht. Übrigens auch ein Problem wenn man sich etwas von Amazon in die Firma liefern lassen will, aber das ist ein anderes Thema. Problem ist dann halt, die Post hat die Packstationsnummer, deinen Namen, aber nicht deine ID die du für die Packstation brauchst. Ergebnis ist, ein Packet ging 2 mal als vollkommen unzustellbar zu Amazon zurück und einmal wurde es genau 15min (! laut Amazon Hotline die das ganze online sehen verfolgen können) in der Packstation gelagert bevor es wieder zurück zu Amazon ging. :flop:
PS: Treppen steigen? Luxus. Unserer ruft von unten "Paket für sie" und geht. :roll:
Damit schiesst sich e-bay ins aus. Hoffentlich nicht nur bei mir. :flop:
Zu den genialen Flash-Cookies: http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie
duncan.blues
14.05.2008, 17:45
Wo ist die Mailingliste um ihBäh kollektiv zu sagen, dass sie eine Vollmeise haben?
Bei mir werden grundsätzlich alle (normalen) Cookies nur bis zum Schließen des Browsers aufbewahrt und sämtliche sonstigen "Features", die zur Identifizierung ohne mein Wissen herangezogen werden können, über Filter-Proxies und Browser PlugIns gründlichst rausgekegelt. Ausnahmen mache ich nur selektiv für einzelne von mir regelmäßig besuchte Webseiten und diese Ausnahmen sind allesamt nicht-kommerzieller Natur.
So langsam nimmt das Data-Mining groteske Formen an!
Diese Masche schreit eigentlich nach einer Meldung an den Bundesdatenschutzbeauftragten! Unverschämt das!
Hier gibt es eine kleine Batch Datei um die Dinger zu eliminieren:
http://www.datenzecke.de/Blog_post-Super-Cookies-SharedObjects-des-Flash-Players.html
Fassen wir mal zusammen:
Verkäufer dürfen demnächst nicht mehr negativ bewerten
ebay will jetzt auch noch mit Telefonanrufen belästigen
Es ist im Gespräch, daß paypal Pflicht werden soll
Bei 250 Euro Ebay-Rechnungen im Durchschnitt pro Monat, ist demnächst evtl. mit paypal-Gebühren zu rechnen.
Meine Tage bei ebay sind gezählt. Hab' mir gerade einen Wälzer über Google-Ads gekauft. Da in letzter Zeit vermehrt sowieso über meine Homepage verkauft wird, investiere ich lieber in Google. ebay diente mir dazu netterweise als Lockvogel. Die Leute waren nicht doof und haben vom Bannertitel aus auf eine wahrscheinlich vorhandene Domain geschlossen :) Das hat mich diebisch gefreut :)
hmmm bin ich doof?????
Ich versteh gar nicht was das bringen soll
Wenn ich in der Lage wäre über einen fremden account etwas zu verkaufen, kann ich doch auch die Telefonnummer ändern????!!!
tsss
baerlichkeit
14.05.2008, 23:09
Cabal,
um in Zukunft was ändern zu können, kommt ein ebay-Mitarbeiter persönlich bei dir vorbei :roll:
wahrscheinlich werden die Telefonkosten auf der Ebayrechnung auftauchen :roll:
Bei jeder Änderung, die Ebay unter dem Vorwand, die Käufer zu schützen usw. einführt, bekommt man nur noch den Eindruck, daß es vor allem Ebay selbst nutzen soll und dabei geht es längst nicht mehr um die als "Gebührenänderungen" getarnten Preiserhöhungen. So auch hier (Daten sammeln). Kürzlich habe ich in irgendeiner News noch gelesen, daß ab einem bestimmten Bewertungsprofil (also so und so viele Negativbewertungen) der Verkäufer keine Bezahlung per Überweisung mehr anbieten darf, sondern nur noch per Paypal (es gab da noch mehr, aber ich habe mir das nicht alles gemerkt). D.h. schwarze Schafe werden nicht ausgeschlossen, sondern müssen nur mehr Gebühren zahlen (die ja oft sowieso auf den Käufer abgewälzt werden). Ebay argumentiert natürlich damit, daß Paypal die sicherere Zahlungsmethode ist (klar, nachdem der normale Käuferschutz abgeschafft wurde) und man so die Käufer schützen wolle. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
hmmm bin ich doof?????
Ich versteh gar nicht was das bringen soll
Wenn ich in der Lage wäre über einen fremden account etwas zu verkaufen, kann ich doch auch die Telefonnummer ändern????!!!
Ebay braucht halt einen Vorwand, um die Leute dazu zu zwingen, ihre Telefonnummer zu hinterlegen. "Überweisung plus" wird übrigens auch obligatorisch, d.h. man muß seine Bankdaten hinterlegen. Natürlich ist das alles Schwachsinn, aber das blickt die Mehrheit eh nicht. Es hat vordergründig etwas mit erhöhter Sicherheit zu tun, d.h. man kann den Leuten das so verkaufen/argumentieren (weil Ebay vor allem in den Medien immer wieder über das Thema Sicherheit angegriffen wird), aber sicherer wird dadurch gar nix.
Erkläre mir mal einer, warum meine Mutter, die eine bestimmte Mailadresse nur für ebay benutzt und für nichts anderes eine Flut von Spam bekommt. Daten sammeln und verkaufen?
austriaka
15.05.2008, 08:07
aber das Lied aus der aktuellen Werbung ist geil :D:lol::D
Erkläre mir mal einer, warum meine Mutter, die eine bestimmte Mailadresse nur für ebay benutzt und für nichts anderes eine Flut von Spam bekommt. Daten sammeln und verkaufen?
ich habe auch eine extra email Adresse nur für ebay Abwicklung. Auf die hab ich nie niemals auch nur eine einzigste SpamMail bekommen.
Bei Deiner Mutter gibt es sicher eine Erklärung jenseits von Ebay selbst.
Hallo zusammen,
habe extra Mailadresse für Ebay, keinen Spam auf der Adresse.:top:
Habe keine Tel.-Nr. und keine Bankdaten hinterlegt.
Habe die oben angesprochene Nachricht nicht bekommen. :roll:
Habe den Eindruck, daß ich gerade im falschen Thread bin, oder? ;)
Ich habe auch eine spezielle Mailadresse nur für ebay und NULL Spam. Vielleicht hat ein Käufer/Verkäufer deiner Mutter sich einen Trojaner eingefangen und der hat alle seine Kontakt-Mailadressen an seine Auftraggeber geschickt?
ciao
Frank