Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datums-Ordnernamen der A100 - Hat das jemand begriffen?
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich bei meiner A100 diesen Datumsordnermodus an. Eigentlich praktisch, ich kann die Ordner direkt auf die Festplatte kopieren und hänge dann bei Bedarf später noch ein Stichwort an den Ordnernamen an. So hab ich die Bilder immer schön chronologisch sortiert.
Der Ordnername war "10080510" für den 10.5.2008 zum Beispiel. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Ordnernamen mal mit 100, 101, 102... beginnen. Hat jemand begriffen, nach welchem System die Kamera das macht bzw. wie man das verhindern kann?
Viele Grüße
Arne
wannerlaufer
14.05.2008, 08:59
zur eigentlichen Frage kann ich nichts beibringen, aber uU zur Problemlösung:
es gibt doch jede Menge Software zum Bilderdownload von der Kamera, der man anhand eines bestimmten Musters sagen kann, dass die Bilder in neu zu erstellende Ordner auf der Festplatte abzulegen sind. Ich habe da als Standard-Template:
YYYY-MM-DD *prompt*. Der Text für *prompt" wird dann abgefragt und dann für alle Bilder eines Tages ein entsprechender Ordner erstellt und die Bilder darin abgelegt. Sind Bilder von mehreren Tagen auf der Kamera kommt der *prompt" halt entsprechend mehrfach.
Für mich ist das einfacher und flexibler als mich mit den Einstellungen der Alpha herumzuärgern, ich habe jetzt die dritte Digitalkamera, meine Ordnerstruktur sollte immer gleich bleiben so ging das bisher am besten.
Hallo,
für jeden Tag wird ein neuer Ordner erstellt. Gibt es schon eine Ordner mit der Nr. 100 wird einer mit der Nr. 101 erstellt. Ordner löschen oder umbenennen wäre eine Lösung.
Wolfgang :D
der_knipser
14.05.2008, 09:48
Diese Ordnernamen kenne ich seit der Dimage A1 und finde sie sehr übersichtlich. An der A700 nutze ich sie gerne weiter. Die 3-stellige Ordnungszahl und das 5-stellige Datum werden bei mir nur um den Namen des Themas erweitert. Funktioniert einwandfrei.
Die unterschiedlichen Vornummer (100, 1001, 102 ....) vor dem Datum kommen von unterschiedlichen Speicherkarten am selben Tag.
Hallo,
erstmal vielen Dank für alle Antworten. Umbenennen will ich eigentlich nicht - zumindest nicht immer. Auch wehre ich mich gegen jedes zusätzliche Programm, was ich nicht unbedingt brauche. Es fehlt mir immer wenn ich es dann nicht installiert habe.
für jeden Tag wird ein neuer Ordner erstellt. Gibt es schon eine Ordner mit der Nr. 100 wird einer mit der Nr. 101 erstellt.
Meinst du so:
Samstag: 10080510, Sonntag 10180511, Montag 10280512 ? Ich kannst leider nicht nachsehen, da ich heute morgen alle umbenannt habe, dass alle mit 100 beginnen. Wegen dem sortieren :roll:
Die unterschiedlichen Vornummer (100, 1001, 102 ....) vor dem Datum kommen von unterschiedlichen Speicherkarten am selben Tag.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nämlich nur 2 Speicherkarten und hatte aber schon Ordner bis 103. Oder verstehe ich das falsch?
Im Zweifel werde ich das einfach mal austesten - aber das wird dann wohl eine mehrtägige Studie :D
Viele Grüße
Arne
konzertpix.de
14.05.2008, 20:52
Im Zweifel werde ich das einfach mal austesten - aber das wird dann wohl eine mehrtägige Studie :D
Viele Grüße
Arne
Oder Du stellst für den nächsten Test das Datum an der Kamera vor ;)
LG, Rainer
der_knipser
14.05.2008, 23:20
Bei der A700 gibt es im Setup-Menü_2 eine Funktion "Neuer Ordner". Damit wird ebenfalls eine neue Laufnummer für die nächste "Sammelmappe" angelegt. Auch wenn der Tag noch nicht vorbei ist.