PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren von Neonlicht

Murat
14.05.2008, 06:03
Hallo Zusammen,

ich habe probleme beim Fotografieren von Neonlicht. Blaues Neonlicht wird als ein kräftiges blaues Neonlicht dargestellt aber sobald es um ein Neongrün geht, gehen die Farben eher ins Mintgrüne bzw. Mintblau. Praktisch werden die Farben nicht so dargestellt wie es das Auge betrachtet.

In der Regel ist für die Neonlichtfotografie der Nachtmodus gut geeignet (laut meinen Erfahrungen) dazu noch im Auswahlmänü der Punkt "Leuchtstofflampe" aber das Ergebnis ist wie o.g. Mir ist unklar bzw. frage ich mich ob die Alpha100 nicht in der Lage ist Neonlicht so zu fotografieren, wie es auch das Menschliche Auge betrachtet. Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend meiner Meinung nach.

Mit der Kamera bin ich etwas unvertraut da es meine erste DSLR ist, vorher hatte ich eine DSC-F828 wo es dieses Problem nicht gab. Könnte mir bitte jemand einen Tip geben welche Einstellungen für die Neonfotografie am besten geeignet sind:?:

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, bis hin zur langen belichtungszeiten usw. aber nichts hat dabei geholfen, die Farben fallen einfach sehr abweichend aus.:cry:

Für einen kurzen Tip bezüglich der richtigen Einstellungen für die Neonlichtfotografie wäre ich euch sehr dankbar.:cool:

Grüße
Murat

der_knipser
14.05.2008, 09:34
Das menschliche Auge ist flexibler als ein CCD-Chip, weil es Farben durch Lernen subjektiv wahrnimmt. Die Kamera hat dafür eine ganze Reihe vordefinierter Abgleichvarianten. Die reichen aber nicht immer, so dass man auch einen manuellen Weißabgleich machen kann. Man fotografiert eine weiße Fläche und setzt damit den Maßstab.
Bei Neonlicht wird man aber niemals dieselben Farben erzielen wie bei Tageslicht, denn Leuchtstoffröhren besitzen kein vollständiges Spektrum. Weiß kann zwar wieder weiß werden, aber andere Farben wirken nach dem Abgleich zwangsläufig unnatürlich.

Nach meiner Meinung sollte man nicht versuchen, den Tageslichteindruck immer zu erzwingen. Die andersartige Beleuchtung lässt sich nie ganz verleugnen.

gpo
14.05.2008, 10:58
Moin,

noch dazu...:cool:

das Gesamtlicht...wird als Kurve dargestellt
diese Kurven "überlappen" sich, damit sieht man dann .....z.B....reinweiß

wenn man aber die Kurven zu ganz engen Spitzen macht....
und dazwischen "Lücken läst"...(wie im histogram zu sehen)wie bei Neon

dann...
zieht unser Auge(in Verbindung mit dem Gehirn) das "trotzdem wieder" auseinander
...nur die Kamera kann das nicht, also der Chip oder der Film!!!

das heißt es wird "weißes Licht" vom Neon "simuliert" was aber gar nicht vorhanden ist!

Problem 2...
es gibt Warmton und Kaltton Neon...dazu weitere Zwischenstufen und...
häufig dazu noch gepulst!

das bekommt kein WB ordentlich hin, gerade auch wenn sie noch gemischt sind!
...die Abweichungen sind so stark das immer eine Neonsorte...raushaut!

in der Regel muss man bei Neon mit leichtem cc10 Magenta gegenfiltern.

bei digis AutoWB benutzen und nur...
wenn einheitliche Neons verwendet werden, dann den Neon-WB
Mfg gpo

come_paglia
14.05.2008, 11:26
Da die Alpha100 keine Dimage ist -> Schubbs zu den Dynaxen. ;)

LG, Hella

XG1
14.05.2008, 12:32
Moin,

noch dazu...:cool:

das Gesamtlicht...wird als Kurve dargestellt
diese Kurven "überlappen" sich, damit sieht man dann .....z.B....reinweiß

wenn man aber die Kurven zu ganz engen Spitzen macht....
und dazwischen "Lücken läst"...(wie im histogram zu sehen)wie bei Neon

dann...
zieht unser Auge(in Verbindung mit dem Gehirn) das "trotzdem wieder" auseinander
...nur die Kamera kann das nicht, also der Chip oder der Film!!!

das heißt es wird "weißes Licht" vom Neon "simuliert" was aber gar nicht vorhanden ist!

Problem 2...
es gibt Warmton und Kaltton Neon...dazu weitere Zwischenstufen und...
häufig dazu noch gepulst!

das bekommt kein WB ordentlich hin, gerade auch wenn sie noch gemischt sind!
...die Abweichungen sind so stark das immer eine Neonsorte...raushaut!

in der Regel muss man bei Neon mit leichtem cc10 Magenta gegenfiltern.

bei digis AutoWB benutzen und nur...
wenn einheitliche Neons verwendet werden, dann den Neon-WB
Mfg gpo

Kann man es in der Nachbearbeitung schaffen, den Eindruck des Auges am Originalschauplatz nachzusimulieren, wenn die WB bei Neonlicht "schief" gegangen ist?

skaamu1
14.05.2008, 14:02
Moinsen,

sollte sich der Effekt nicht evtl. durch die Verwendung eines Graufilters etwas eindämmen lassen? Ansonsten bei der Nachbearbeitung die Tonwertkurve verschieben, wie schon vorgeschlagen wurde.

ansisys
14.05.2008, 14:11
Raw-Modus und nachträglicher Weißabgleich?

der_knipser
14.05.2008, 18:21
.... Verwendung eines Graufilters ....Nein. Ein Graufilter hat keinen Einfluss auf die Farbe. Nur auf die Helligkeit.

jottlieb
14.05.2008, 18:30
Ich würde mit einem Stück weißen Papier einen manuellen Weißabgleich machen.

Hansevogel
14.05.2008, 21:02
Zwischenfrage:
Geht es tatsächlich um Neonröhren oder um Leuchtstofflampen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Neonr%C3%B6hre

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

Gruß: Joachim

Thomas F.
14.05.2008, 21:23
Hallo Zusammen,

ich habe probleme beim Fotografieren von Neonlicht. Blaues Neonlicht wird als ein kräftiges blaues Neonlicht dargestellt aber sobald es um ein Neongrün geht, gehen die Farben eher ins Mintgrüne bzw. Mintblau. Praktisch werden die Farben nicht so dargestellt wie es das Auge betrachtet.

In der Regel ist für die Neonlichtfotografie der Nachtmodus gut geeignet (laut meinen Erfahrungen) dazu noch im Auswahlmänü der Punkt "Leuchtstofflampe" aber das Ergebnis ist wie o.g. Mir ist unklar bzw. frage ich mich ob die Alpha100 nicht in der Lage ist Neonlicht so zu fotografieren, wie es auch das Menschliche Auge betrachtet. Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend meiner Meinung nach.

Mit der Kamera bin ich etwas unvertraut da es meine erste DSLR ist, vorher hatte ich eine DSC-F828 wo es dieses Problem nicht gab. Könnte mir bitte jemand einen Tip geben welche Einstellungen für die Neonfotografie am besten geeignet sind:?:

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, bis hin zur langen belichtungszeiten usw. aber nichts hat dabei geholfen, die Farben fallen einfach sehr abweichend aus.:cry:

Für einen kurzen Tip bezüglich der richtigen Einstellungen für die Neonlichtfotografie wäre ich euch sehr dankbar.:cool:

Grüße
Murat

Bei solch schwierigen Lichtverhältnissen (Kunstlicht ist immer so eine Sache an DSLR`s)
würde ich den manuellen Weissabgleich an der Kamera einschalten, den AF auf MF stellen, ein weisses oder leicht graues Tempotaschentuch vor das Objektiv halten und eine Aufnahme machen.
Alternativ ginge noch nur in RAW zu fotografieren und anschließend per EBV den Weiss bzw. Grauabgleich vor zu nehmen. Um`s 100%tig hinzu bekommen bräuchtest Du dann aber eine graue Fläche im Motiv.

Bei Kompakt oder Bridgekameras gibt es das Problem so gut wie nicht. Frag mich nicht wieso aber DSLR`s sind im Weissabgleich leider nicht so perfekt. Könnte vielleicht mit den wechselbaren Objektiven zusammen hängen:roll:

Gruß
Thomas

Murat
15.05.2008, 02:11
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Tips und Antworten. Hierbei geht es um Neonlich bzw. Leuchtdioden welche abgelichtet werden müssen.

Ich werde mir mal die Tips zu herzen nehmen und dran experimentieren. Leider bin ich noch etwas unvertraut mit der DSLR Fotografie aber ich bedenke das ich es dank diesen Tips irgendwie hinbekommen werde.

Vielen Vielen Dank ersteinmal für all die Hilfe;)

Grüße
Murat