PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picasa Kommentar Problem

TommyK
13.05.2008, 22:24
Ein weiterer Hilferuf von mir.

Folgendes: Wenn ich in Adobe Photoshop/Lightroom meine Bilder bearbeite, legt es mir immer im Kommentar der JPEGs den Kameranamen ab. Bei meiner Alpha also Sony DSC. Leider ist das furchtbar nervig bei jedem Bild in Picasa dann diesen Kommentar wieder zu löschen.

Frage: Wie kann ich diesen Kommtar Batch Löschen oder sogar in Photoshop/Lightroom abstellen?

TommyK
11.06.2008, 11:21
61Hits und nach so langer Zeit keine Antwort. Ich hoffe es findet sich jemand der das selbe Problem und evtl. noch besser eine Lösung dafür hat.

Danke

TommyK
19.09.2009, 13:24
Falls mal jemand via Google oder sonst was auf dieses Them stößt (ich selber mag auch keine ungelösten Threads).

Die Lösung des Problems hat sich hier gefunden (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67904).

Kurz: In Lightroom müssen die Methadaten beim importieren so umgestellt werden dass die Beschreibung leer oder ein anderer gewünschter Titel drin steht.

suali
19.09.2009, 14:04
Es gibt auch die Lösung per dem export Tool von Jfriedl für Picasa. Hab es zwar selber nicht ausprobiert, wenn es aber genauso aufgebaut ist wie dem sein exportplugin für Flickr dann wird dort auch die Funktion sicherlich geboten:

Man kann angeben welche Sachen in dem hochgeladenen Bild dann stehen :)
Hab bei mir auch überall Sony DSC drinne aber in meinen Flickr plugin ist diese Info ausgehackt und so lädt er das Bild ohne die entsprechende Information hoch.

Edit:
Sorry das mein Ansatz erst so spät kam, hab den Thread irgendwie nie gesehen :)