Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiges WW gesucht
Stephan Günther
13.05.2008, 20:07
Moin !
Für gelegentliche Fahrzeug Innenaufnahmen suche ich für meine 7D ein einfaches WW bzw. ein Zoom mit möglichst viel WW.
Ich habe das Sony 18-70 ins Auge gefasst (scheint das günstigste zu sein).
Kann man mit 18mm einigermaßen brauchbare Aufnahmen mit dem Ding hinbekommen, oder ist es nur eine Scherbe (wie oft geschrieben) ?
Was gibt es sonst noch günstig bis max. 24 mm ?
Das 18-70 hat bei 18mm eigentlich seine Stärke, es ist hier nicht übel. Etwas abblenden sollte man natürlich, es verzeichnet ordentlich und auch Farbsäume gibt es reichlich. Scharf ist es aber, günstig, schnell, klein und leicht. Das Exemplar, das ich mal hatte, wurde mit längerer Brennweite schlechter. Mein neues Exemplar aus dem Kit hatte ich noch nicht einmal an der Kamera.
Um Alternativen nennen zu können: was verstehst du unter "günstig"?
Ich überlege mir im Moment stark mein Kit gegen das Tamron 17-50 einzutauschen. Das gibts für knapp 300€ und soll laut der Objektivdatenbank und Dyxum beachtliche Leistungen liefern.
Das Kit selbst ist eigentlich gar nicht soo schlecht. Sogar die "bösen" Farbsäume halten sich in Grenzen (man kann sie ohne großen Aufwand mit Raw Konvertern los werden). Die Schärfe ist auch gut.
Nur leider finde ich die Farbwiedergabe zumindest bei meinem eher zum ..... Absolut kein Vergleich zu meinem 50er.
Moin !
Für gelegentliche Fahrzeug Innenaufnahmen suche ich für meine 7D ein einfaches WW bzw. ein Zoom mit möglichst viel WW.
Ich habe das Sony 18-70 ins Auge gefasst (scheint das günstigste zu sein).
Kann man mit 18mm einigermaßen brauchbare Aufnahmen mit dem Ding hinbekommen, oder ist es nur eine Scherbe (wie oft geschrieben) ?
Was gibt es sonst noch günstig bis max. 24 mm ?
Ich denke, das 18er könnte hier eher zu lang werden? Dabei geht es doch um Entfernungen von unter einem Meter...
Wäre es da nicht sinnvoll, im Bereich von 11, 12 mm anzusetzen?
4Norbert
13.05.2008, 22:58
Vom Preis / Leistungsverhältnis unschlagbar ist das Sigma 21-35mm. Es wird in der Bucht regelmäßig angeboten und wechselt oft für unter 50 Euro den Besitzer.
Wertige Verarbeitung und gute Abbildungsleistungen:
Sigma 21-35mm f3.5-4.2 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=188&cat=2)
Ich denke, das 18er könnte hier eher zu lang werden? Dabei geht es doch um Entfernungen von unter einem Meter...
Wäre es da nicht sinnvoll, im Bereich von 11, 12 mm anzusetzen?
Stimmt, den Anwendungszweck hatte ich irgendwie überlesen. Ich mache sowas mit 14/15mm, das reicht (wenn man z.B. von der Rückbank -soweit vorhanden- aus den vorderen Bereich fotografiert), wird aber schon knapp. Weniger wäre hier also tatsächlich mehr, beisst sich aber evtl. mit "günstig", wobei der Punkt ja noch zu klären ist. Mit entsprechendem know how und Aufwand wären Panoramas vielleicht auch eine Lösung.
Stephan Günther
14.05.2008, 07:39
Ganz so eng geht es bei mir nicht zu.
Mit Innenaufnahmen meine ich Innenaufnahmen von Bussen.
Für ein echtes WW wäre evtl. Tamron 11-18 für 350 Euro interessant ? (==> Geizhals)
Natürlich mit Bussen ist das schon etwas anderes, da könnte man mit 16 oder 18 mm auch schon etwas ordentliches hinkriegen.
Da ist die Auswahl ziemlich groß.
18 mm für eine Crop Kamera ist nun wirklich nicht viel WW (27mm), 21mm (31,5 mm) aufwärts erst recht nicht (Sigma 21-35). Auch wenn es sich um Busse handelt würde ich im Bereich "günstig" das Tamron 11-18 (16,5-21,6mm) empfehlen oder aber das klasse Tamron 17-50 (25,5-75). Bei Weitwinkel spürt man jeden mm Brennweite, dann doch ziemlich gewaltig! Beide sind aber natürlich teurer als das 18-70. Es stellt sich dann wirklich die Frage, was verstehst du unter "günstig".
HH.