Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibts das auch für Sony
nemanista
13.05.2008, 15:30
gibts das hier auch für Sony Kameras?
click (http://www.heise.de/foto/Nur-Mut-Open-Source-Erweiterungen-fuer-Canon-Kameras--/artikel/106281)
Hier in diesem Unterforum geht's ja um die digitalen Spiegelreflexmodelle von Sony und deshalb sind einige der genannten Veränderungen schon technisch gar nicht möglich. Davon abgesehen geht es da um einen Hack, der speziell auf Canons Signalverarbeitungsprozessor, bzw. Firmware abgestimmt ist. Also nicht für Sony. Prinzipiell mögen Veränderungen/Verbesserungen der Firmware vielleicht auch bei Sony Kameras möglich sein, nur geben tut's ähnliches bisher meines Wissens nach nicht. Und man wird mit einer Softwareänderung aus einer DSLR auch keine Kompaktkamera mit entsprechenden Funktionen machen können, umgekehrt ebenso.
Für die DSLR Canon EOS 300D gab's übrigens damals auch einen Hack, der die Kamera um gewisse (vorher beschnittene) Funktionen erweitert hat.
Wie gesagt, für Sony gibt's das (bisher) nicht, ich würde auch nicht damit rechnen und manches ist per Software auch eh nicht zu realisieren.
Und wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir eher eine gehackte Firmware für meine Sony DSC-V3 wünschen, mit der die dämlichen Beschränkungen im Nightshotmodus aufgehoben werden.
Blackmike
15.05.2008, 09:58
Der Hack ist auch schon recht uralt und beruhte darauf, das die 300d eine radikal funktional abgespeckte (von den Funktionen und auch Hardware) 10d war, aber sich sonst recht ähnlich war.
Und ein paar recht fitte Jungs aus Rußland haben sich des Problems per Reverse Engeneering angenommen und die Parameter gefunden, in denen Canon einige der Funktionen softwaremäßig deaktiviert hatte und diese Menüpunkte wieder freigeschaltet.
Eine gehackte 300er wurde auch oft als 310d bezeichnet (300er Gehäuse mit den gehackten Funktionen der 10d).
Black