Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernglas gesucht
klaeuser
12.05.2008, 21:47
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem guten Fernglas. Da ich da aber erst mal keine Ahnung von hab und Wikipedia auch nur ein wenig Klarheit brachte, wollte ich euch mal fragen:
- weiß einer welcher Vergrößerung (beim Fernglas ja die erste Zahl) welcher Brennweite bei einer APS-C Kamera entspricht?
- welche Lichtstärke (die zweite Zahl beim Fernglas) sollte das Ding haben bzw welchen Quotienten zur Vergrößerung?
-worauf muss ich sonst noch achten oder welche Geräte sind zu empfehlen?
Da sind bei mir momentan die ??? nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe. Ich hoffe ich hab da jetzt nicht zuviel Unsinn geschrieben.
Gordonshumway71
12.05.2008, 21:57
Hallo Klaus,
nun kommt die übliche Frage, was willst Du denn mit dem Fernglas machen ?
Willst Du einfach beim Wandern die Vögel beobachten, oder willst Du in der Dämmerung beim Rehbock die Enden des Gehörns zählen ?
Soll es leicht sein, weil es im Rucksack auf jedes Kilo bei der 20 km Wanderung ankommt, oder liegt es im Handschuhfach und wird aus dem Auto benutzt ?
Beschreibe doch bitte kurz, für was Du das Glas brauchst.
p.s. Das hier ist nicht schlecht. (http://www.frankonia.de/shop/Victory_T_RF/_/bid/234918/tf/square/productdetail.html) ;);)
Hallo Klaus,
grundsätzlich solltest du darauf achten daß das Fernglas abgedichtet und im besten Fall noch mit Stickstoff befüllt ist.
Dann solltest du dir überlegen welches Betrachtungsfeld du bei 100 Meter haben willst, danach richtet sich dann die Vergrösserung.
Ab etwa Vergrößerung 10x ist es aus mit freihand, außerdem ist es auch mit der Lichtstärke ähnlich wie bei den Objektiven, je größer der Durchmesser desto mehr Licht kommt durch.
Auch beim Preis gibts Paralellen zu den Objektiven, you get what you pay for.
Zu empfehlen sind Gläser von Leica, Zeiss, Steiner, Swarovski etc.......
Preislich liegen die dann etwa bei dem was ein gutes Objektiv kostet.
PS: Selbst verwende ich ein Steiner 7x50 und wenns leicht sein soll ein Zeiss 8x25.
About Schmidt
12.05.2008, 22:01
So gut wie ich kann, will ich mal Licht in die Sache bringen.
Frage dich zuerst einmal, für welchen Zweck Du ein Glas brauchtst? Ein gutes Unsiversalglas ist ein 8x40 oder ein 9x56. Letzteres ist Lichtstärker, allerdings auch etwas Schwerer. Für Wanderungen ist ein 8x30 zu empfehlen, für den Ansitz ein 10x50 oder ein 9-12x63. Vergrößerungen über 9 Fach sind aus der Hand fast nicht mehr ruhig zu halten.
Ein gutes Glas ist relativ leicht zu erkennen. Wenn man das Glas etwa 40cm von sich weg, vor seine Augen hält und dann in die Okulare blickt, dann sollten die nun sichbaren hellen Flecke möglichst groß und rund sein. Abschattungen deuten auf eine schlechte Qualität der verwendeten Prismengläser hin.
Gute Gebrauchte sind Gläser von Carl Zeiss Jena. Siehe auch hier (http://212.80.228.216/sites/f.schaefer/astro_fgl1.htm)
Ich habe ein Dekarem 10x50 was sehr brillant ist. Zum Wandern ein Soligor 8x40, leicht und gummiert.
Und noch ein Tip zum Schluß:
Wenn Du dir ein günstiges Glas (unter 100 Euro) kaufen willst, dann lass Dir vom Verkäufer alle Gläser des gleichen Typs geben und suche Dir das Beste aus. Dort ist die "Serienstreuung" noch viel größer, als bei unseren Kameras und Objektiven.
Gruß Wolfgang
klaeuser
12.05.2008, 22:19
Vielen Dank für eure Antworten.
Also das Glas ist gedacht zum Vögel (Singvögel aber auch Heimische Greife) und Tiere beobachten und bestimmen.
Es soll auch auf kleineren Wanderungen mitgenommen werden. Es muss jetzt nicht superleicht sein. Singvögel beobachten sollte aber gehen. Das Angebot mir 2600 € ist aber ein wenig übertrieben.
Gibt es eine Umrechnung von Brennweite beim Objektiv und der Vergößerung ?
Und noch ein Tip zum Schluß:
Wenn Du dir ein günstiges Glas (unter 100 Euro) kaufen willst, dann lass Dir vom Verkäufer alle Gläser des gleichen Typs geben und suche Dir das Beste aus. Dort ist die "Serienstreuung" noch viel größer, als bei unseren Kameras und Objektiven.
Gruß Wolfgang
Neben den guten Tipps der anderen auch von mir (Ex-Ornithologie-Zivi mit viel Fernglas-Erfahrung) noch zwei Anmerkungen zu obigem:
1) Unter 100 Euro kannst Du gleich vergessen. Wirklich. Als Photograph bist Du Optik und kein Spielzeug gewöhnt... Rechne für ein gutes Glas mit dem Du in die Natur gehst und dass Dir auf Dauer nicht den Rücken verbiegt mehrere hundert Euro.
2) Serienstreuung ist ein guter Hinweis. Auch bei Gläsern jenseits der 1000 Euro gibt es Streuungen bei denen einem schlecht wird. Mein dringender Tip: Ins Fachgeschäft gehen und die Dinger ausprobieren. Das heisst: Auch Nahgrenze anschauen und Randschärfe betrachten. Mit den Gläsern vor die Tür gehen und alles mögliche anschauen. Ein Laden der Dich das nicht ausprobieren lässt sollte kein Laden sein in dem man kauft. Im Zweifelsfall mehrere baugleiche Exemplare ausprobieren. Und dann nur das spezielle Exemplar kaufen, das am besten ist.
Ps: Ich würde Dir zu einem hochwertigen 8x56 oder vergleichbarem raten, wenn Du (Sing-)vögel anschauen willst.
Gibt es eine Umrechnung von Brennweite beim Objektiv und der Vergößerung ?
50mm = 1x (wenn ich mich recht erinnere);)
Also Allrounder sollte ein Glas mit 8-10x-Vergrößerung das richtige sein.
About Schmidt
12.05.2008, 22:27
1) Unter 100 Euro kannst Du gleich vergessen. Wirklich.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Mein Vater schenkte ich zum 60igsten ein Optolyt 9x63 weil er gern auf den Hochsitz geht. Das Glas ist hervorragend und daher mein Referenzglas. War ja auch nicht ganz billig.
Ich brauchte ein leichtes und kleines Glas, dafür entschied ich mich für das Soligor, da aus Kunststoff. Davon hatte Foto Porst damals über 20 Stück im Laden und ich habe sie alle durchprobiert. Ergebnis war, das ich eines fand, was sehr nahe an mein Carl Zeiss herankommt. Allerdings muss man hier mit kleinen abstrichen rechnen, ganz klar. Aber dass man es deswegen gleich vergessen kann, halte ich für übertreiben.
Gruß Wolfgang
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Mein Vater schenkte ich zum 60igsten ein Optolyt 9x63 weil er gern auf den Hochsitz geht. Das Glas ist hervorragend und daher mein Referenzglas. War ja auch nicht ganz billig.
Gruß Wolfgang
Eben, es war nicht ganz billig. Qualität hat ihren Preis. Und für den Hochsitz würde ich auch eines dieser lichtstarken Gläser nehmen. Aber nicht um draussen rumzulaufen. Auf Dauer wäre es mir zu schwer.
Und wenn jemand ein für ihn passendes Glas für unter 100 Euro findet und er damit glücklich wird ist es ja auch gut, da hast Du recht. Ich persönlich möchte damit nicht auf grössere Distanz kleine braune Singvögel bestimmen müssen.
Gruss, Volker
Ps: Noch zwei Tipps: Verschraubte Gläser, keine geklebten. Und wenn Brillenträger und Brillenlose gemeinsam das Glas benutzen: Okulare deren Rand man hoch- und runterschrauben kann, keine mit Gummiumstülpdingens, das bricht bei häufigem umklappen unweigerlich kaputt.
Hallo Klaus,
es muss nicht das teuerste sein. Ich habe zum Vergleich ein Zeiss Dialyt 8x56 und im Wohnmobil für unterwegs ein Soligor 7x50 der 150 Euro Klasse. Na klar ist das Zeiss (etwas) besser. Aber ich als Normalofernglasnutzer muss schon genau hinsehen, um gravierende Unterschiede zu erkennen. Das Soligor hat den Vorteil, dass es viel leichter ist.
Das Zeiss ist zur Überholung und Abgleich im Werk gewesen. Also keine "Gurke"...
Von Soligor hatte ich mir mal das 8x40 Dachkant mit Gasfüllung angesehen. Das fand ich auch ganz gut. Und mit rund 100,-€ sehr preiswert.
Übrigens, der Wunsch Vieler nach den teuren Dingen macht bei ebay die Preise für die "zweite Reihe" nur noch günstiger. So hat mein Soligor 7x50, neu, incl. Porto nur knapp 20,-€ in der Auktion gekostet.;) Ich war der einzige Bieter.:top:
Gordonshumway71
12.05.2008, 22:40
Hallo Klaus,
ich empfehle ganz gerne die Gläser von Minox, die meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
HIER (http://www.minox.de/index.php?id=120&L=0) und HIER (http://www.minox.de/index.php?id=1974&L=0) findest Du auch einiges wissenswertes über Ferngläser im allgemeinen. Die Gläser aus der HG-Linie sind allesamt brauchbar. Welches Du benötigst, kannst nue Du selbst entscheiden, aber diese 2 Links werden Dir helfen, das richtige zu kaufen. :top:
der_knipser
12.05.2008, 22:59
Ein paar Zahlen:
Ein Fernglas 8x56 hat eine 8-fache Vergrößerung und einen Objektivdurchmesser von 56 mm.
Teilt man 56/8 erhält man den Durchmesser der Austrittspupille = 7 mm. Das ist der oben beschriebene sichtbare Lichtkreis. Die menschliche Pupille vergrößert sich in der Dämmerung auch etwa bis 7 mm. Mit dem 8x56 hat man also ein Nachtglas ohne sichtbaren Helligkeitsverlust. Eine größere Austrittspupille macht keinen Sinn, weil das Auge nicht mehr Licht reinlässt.
Typische Nachtgläser sind 9x63, 8x56, 7x49, 6x42, alle mit 7 mm Austrittspupille.
Taggläser sind z.B. 8x30 mit einer Austrittspupille von 30/8 = 3,75 mm. Solange es hell genug ist, und sich Pupille nicht über dieses Maß vergrößert, bringt ein Nachtglas am Tage keinen Helligkeitsgewinn, sondern nur mehr Gewicht.
Bei vielen Gläsern ist auch die Lichtstärke angegeben. Sie errechnet sich aus dem Quadrat der Austrittspupille, also 7x7 =49 bzw. 3,75x3,75 =14.
Sogenannte Taschengläser 8x20 haben eine Lichtstärke von 6,25.
Die Vergrößerung eines Fernglases kann man nicht exakt mit einer Fotobrennweite vergleichen.
In der Fotografie entspricht ein "Normalobjektiv" etwa der Bilddiagonale des Films.
Beim Kleinbild also ca. 45 mm, bei APS-C ca. 30 mm, bei Rollfilm 6x9 ca. 105 mm.
Der Blickwinkel dieser Objektive gibt ungefähr das natürliche Gesichtsfeld beim normalen Sehen wieder. Und das ist mathematisch nicht sehr genau bestimmt.
Wenn man die Normalbrennweite mit der Vergrößerung des Fernglases multipliziert, erhält man in etwa die Brennweite, die ein ähnliches Bild erzeugt. Ein 8-faches Glas entspricht somit etwa 200-250 mm Brennweite an APS-C.
Zum Thema "Ruhighalten" vielleicht auch mal über ein Glas mit Bildstabilisator nachdenken. Ich habe mal ein Canon getestet und auch gekauft. Was man bei aktiviertem Stabilisator mehr erkennen kann, hat mich (und jeden dem ich das Glas mal leihweise in die Hand gedrückt habe) schon sehr erstaunt.
Gruß MD800
ps: Habe das 10x30
dor-kockjeu
16.05.2008, 19:20
Hallo Klaus!
Kann das 10x42 D-B von Eschenbach empfehlen, 158 € bei Amazon.Wasserdicht, Stickstoff gefüllt, vergütet und 800 Gramm schwer.Habe es jetzt eine Woche und für gut befunden.Für Brillenträger durch verschiebbaren Augenmuschelrand gut geeignet.
Gruß Michael