Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende
Bei dem Objektiv 16-105 steht in der Bedienunganleitung, daß die Gegenlichtblende
beim "Objektiv lagern" verkehrt herum aufgeschraubt werden soll. Frage: macht das in der Praxis jemand. Es ist doch viel zu umständlich, wenn ich den Foto aus der Tasche nehme die jedesmal aufzuschrauben. Ich habe es bisher nie gemacht und den Foto immer so aufbewahrt. Bin jetzt aber doch etwas unsicher, kann das dem Objektiv schaden wenn ich die Gegelichtblende drauflasse und der Foto in der Tasche auf der Blende steht?:?:
Bei dem Objektiv 16-105 steht in der Bedienunganleitung, daß die Gegenlichtblende
beim "Objektiv lagern" verkehrt herum aufgeschraubt werden soll. Frage: macht das in der Praxis jemand. Es ist doch viel zu umständlich, wenn ich den Foto aus der Tasche nehme die jedesmal aufzuschrauben. Ich habe es bisher nie gemacht und den Foto immer so aufbewahrt. Bin jetzt aber doch etwas unsicher, kann das dem Objektiv schaden wenn ich die Gegelichtblende drauflasse und der Foto in der Tasche auf der Blende steht?:?:
Dass es schadet kann man sich nur bei vorstellen, wenn da irgendwelche rohen Kräfte sinnlos walten würden...
Auf dieser Art Gegenlichtblende kann ohnehin nichts "richtig" stehen. Vorteil bei der Lagerung gemäß Empfehlung ist, dass Kamera, Objektiv und Gegenlichtblende deutlich weniger Stauraum benötgen...
der_knipser
12.05.2008, 15:40
Die mechanische Belastung des Objektivs ist in beiden Fällen die gleiche. Wenn Deine Tasche allerdings eng ist, wäre das ein Argument, die Geli umzudrehen. Sonst nicht.
Edit: Tempopunkt an XG1 :top:
Moin,
also ich mache die Gelis nie anders herum drauf. Im gegenteil. Ich Stelle ungebrauchte Objektive gerne auf dieselbe ... so muss man nicht gleich dien Objektivdeckel drauf machen und die Linse ist zumindest durch einen Abstand geschützt ;)
(Ausnahme - das Forumstele ... das immer mit umgedrehter Geli transportiert...;)
Fazit: ich kann mir auch nur vorstellen, dass es in der Bedienungsanleitung einzig um Platzersparnisses geht.
Grüße jms
Moin,
Ich Stelle ungebrauchte Objektive gerne auf dieselbe ...
Grüße jms
Genau das würde ich beim 16-105 mit seiner Geli n i c h t empfehlen....
Genau das würde ich beim 16-105 mit seiner Geli n i c h t empfehlen....
Öhm - warum nicht?
Abgesehen davon habe ich das 16-105er gar nicht ;)
Grüße jms
TorstenG
12.05.2008, 17:10
... und ab mit dem Beitrag zu den Objektiven, wo er hingehört! ;)
fhaferkamp
13.05.2008, 13:26
Öhm - warum nicht?
Abgesehen davon habe ich das 16-105er gar nicht ;)
Grüße jms
Weil das 16-105 eine tulpenförmige Geli hat. In einer Tasche mit entsprechender Inneneinteilung mag das ja noch gehen, aber spätestens auf einer ebenen Tischfläche kippt es sofort um.
Nochmal zu meiner Frage: Ich trage die Kamera mit dem Objektiv nach unten ( auf Geli ) in eine Fototasche mit entsprechender Seiteneinteilung wenn ich unterwegs bin, ansonsten liegt die Kamera. Es geht mir darum ob das dem Objektiv schadet, ich möchte nicht jedesmal die Geli weg und wieder draufschrauben, dann lasse ich sie lieber ganz weg.
nochmals zur Antwort: nein ... auch wenn das Gewicht des Objektives samt Kamera auf der Geli lastet dürfte das überhaupt keine mechanische Überbeanspruchung sein.
Grüße jms
Danke jms , jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen.
Gruß Löwe:D
AlexDragon
16.05.2008, 12:00
Also in meinem Rucksack trage ich die Kamera mit angesetztem Obj. Sigma 18-125 und aufgesetzter GeLi schon lange und das macht dem nichts. Nur bei meinen "Langen" Obj. drehe ich die GeLi und stecke sie auf !
LG
Alex
So lange die Garantie währt, würde ich einfach so verfahren, wie der Hersteller das empfiehlt. Ich benutze die Geli immer und beim Tragen in der Tasche wird sie halt umgedreht, das ist schon zur Routine geworden.