PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox ohne Verlauf


Ghost
12.05.2008, 15:06
Hallo,

weiß jemand ob es möglich ist die Protokollierung/Verlauf der besuchten Seiten abzustellen. Wohlgemerkt, es geht mir nicht darum, dass jemand anderer das sehen könnte, vielmehr stören mich die ständigen, bei meiner Festplatte lauten, Zugriffe. In den Einstellungen kann man zwar den Verlauf löschen bzw. 0 Tage speichern, ich möchte aber erst gar nicht erst mitprotokollieren lassen und solch eine Option habe ich nicht gefunden.

gal
12.05.2008, 16:32
Ich hab keine Ahnung, ob das was bringt, aber bei mir ist unter "Einstellungen" -> Datenschutz bei "Chronik" einerseits ein Feld, in dem ich einstellen kann, wie viele Tage diese gespeichert werden soll, andererseits kann ich aber auch einfach ein Häkchen entfernen, das am Anfang der Zeile ist.

Du musst vielleicht noch die Version dazu sagen, meine ist FF3 Beta für Mac...

Ghost
12.05.2008, 17:17
2.00.14 Windows

ja aber selbst bei Speicherung 0Tage wird protokolliert und Häkchen entfernen bringt auch nix

baerlichkeit
12.05.2008, 18:07
Wie jetzt,
der Verlauf belastet deinen Rechner über Gebühr? Firefox ist an sich schon ein recht behäbiges Gerät geworden, bist du sicher, dass es nur daran liegt? (ich kann es nicht glauben)

Grüße Andreas

Ghost
12.05.2008, 20:01
auf die Performance geht es weniger, störend ist der dauernde Festplattenzugriff

der_knipser
12.05.2008, 23:16
Unter Chronik-Einstellungen alle 3 Haken rausnehmen.
Ganz ohne Zwischenspeichern wird es nicht funktionieren, und das Surfen wird unmöglich.
Stell Dir vor, der 'Zurück-Button' hat vergessen, wo Du gerade herkamst. :roll:
Mir würde es keinen Spaß machen, jede vorhin gesehene Seite neu als Adresse wieder eingeben zu müssen.
Kauf Dir lieber eine stille Festplatte. :top:
Jedes Programm, jeder Windows-Dienst, auch das Betriebssystem selbst greift oft auf die Platte zu. Es ist nicht unbedingt der Browser-Verlauf.

baerlichkeit
12.05.2008, 23:21
Also irgendwie wird hier von zwei Paar Schuhen geredet.

Geht es um den Verlauf? Die History? (der kann doch nicht ernsthaft die Festplatte beschäftigen, jedenfalls nicht mehr als das Surfen selbst :roll:)
Oder meint ihr den Cache? Den Zwischenspeicher?

Grüße

Jens N.
13.05.2008, 01:13
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen: ich nutze den FF in der gleichen Version und bei mir gibt es keine "ständigen" Festplattenzugriffe.

Ganz sicher, daß das nur passiert, wenn der FF offen ist und normal benutzt wird? Was passiert z.B. ohne FF oder wenn nur das FF Fenster offen ist, aber nicht gesurft wird?

Unter Windows Vista (falls das benutzt wird) gibt es verschiedene Dienste, die viel auf die Festplatte zugreifen (Indexdienst, Superfetch, Systemwiederherstellung...), da würde ich eher mit der Ursachensuche beginnen.

joki
13.05.2008, 08:53
Vielleicht lässt Du deinen Virenscanner/Ad-Aware etc. mal untersuchen wer Deine Festplatte so am laufen hält...

duncan.blues
13.05.2008, 11:39
Wenn du meinst, dass es am Firefox liegt, dann musst du auch unter Extras den Festplattencache auf Null stellen, damit FF die gerade geladene Seite nicht auf Platte zwischenspeichert. Ist denke ich mal auch eher der Verursacher als der Browser-Verlauf.
Dennoch ist es mit aktuellem Windows quasi unmöglich, regelmäßige Plattenzugriffe zu unterbinden.

Viel schlimmer ist es bei der O2 Surf Card Express für meinen Laptop. Wenn ich verbunden bin, dann greift die #$)"&*%)&-Software im Sekundentakt auf die Platte zu. Im Akkubetrieb ist das extrem unpraktisch.