PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildgestaltung


piwo
08.03.2004, 21:10
Hallo allemal,

in der Zeitschrift "Photographie" 3/2004 habe ich (ausnahmsweise) mal einen Interessanten Artikel über Bildgestaltung gelesen. In jenem wurde der "goldene Schnitt" beschrieben. Nun ist dies sicherlich nur eine von vielen Techniken um Bilder "harmonischer, stimmungsvoller, professioneller" zu gestalten. Kennt Ihr noch weitere Techniken? Habt Ihr mir evtl. sogar einen Buchtip ?

- P.S: Ich habe viele Bücher über Fotografie in der Hand gehabt - fast alle befassen sich mit der Geschichte der Fotografie und zeigen Techniken zur Blendensteuerung und Tiefenschärfe auf - Genau diese Bücher meine ich NICHT. Bei diesen Büchern zeigen viele Autoren Ihre klasse Bilder, ohne jedoch wirklich zu sagen, warum und wieso dieses Bild mit dieser Technik "GUT" ist - manchmal gewinnt man sogar den Eindruck, dass selbst die Autoren es manchmal nicht wissen -

vorab schon mal danke,
piwo

Ernst
09.03.2004, 07:38
Hallo Piwo,

ich habe zwar eineige schöne Bücher die diesen thematischen Aufbau haben- leider gibt es sie nicht mehr zu kaufen- auch nicht als Neuauflage(hab mal nachgesehen)

aber vielleicht hilft dir dieser LINK weiter:
http://www.augustus.de/sixcms/detail.php?id=14656

LG- Ernst


MEINE GALERIE- Bild 13 NEU (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

WinSoft
09.03.2004, 08:42
Noch ein Tipp:
Harald Mante: Das Foto, Bildaufbau und Farbdesign.
Verlag Photographie, 2000, ISBN 3-933131-56-1

Professor Harald Mante ist einer meiner großen Vorbilder.

Jürgen
09.03.2004, 09:06
- P.S: Ich habe viele Bücher über Fotografie in der Hand gehabt - fast alle befassen sich mit der Geschichte der Fotografie und zeigen Techniken zur Blendensteuerung und Tiefenschärfe auf

Hallo Piwo,

aber genau die Blendensteuerung und Tiefenschärfe sind grundsätzliche Elemente der Bildgestaltung...

Ich habe nach das Buch "Der grosse Foto-Guide" von National Geographic und bin damit sehr zu frieden.

Grüße
Jürgen

Canonier
09.03.2004, 11:20
Also ich bin von verschiedenen Seiten jetzt schon einmal angesprochen worden ob ich das nicht mal in Kurzform bringen wollte.
Ich habe mich bisher immer dagegen gestreubt weil ich dachte es sei
Altklug und das die meisten Fotografen hier eh darüber Bescheid wissen.

Ich wollte in Kürze eh in diesem Forum einmal die Anfrage stellen, wie
weit Interesse daran besteht an Bildgestalltung / Bildaufbau und vor allem einmal Bilddiskussion.

aber genau die Blendensteuerung und Tiefenschärfe sind grundsätzliche Elemente der Bildgestaltung..

Blendensteuerung gilt dabei nur als Hilfsmittel.

Die Schärfe an sich zählt als Gestaltungsmittel. Ist aber nur eines von vielen. Die wesentlichen sind:

- Schärfe
- Farben
- Linienführung
- Licht
- Bildaufteilung / Ausschnitt
- Goldener Schnitt

Aber wie gesagt, wenn Interesse besteht würde ich mal was in Kurzform zusammenfassen und vielleicht auch mal an Bildern demonstrieren.

Bis dann
Tommi
(Canonier)

Tina
09.03.2004, 12:42
Hi Tommi,

natürlich besteht da Interesse, hab ich doch schon mal irgendwann laut und deutlich erklärt ;)

Viele Grüße
Tina

Computer-Maus
09.03.2004, 13:13
Hi Tommi,

natürlich besteht da Interesse, hab ich doch schon mal irgendwann laut und deutlich erklärt ;)

Viele Grüße
Tina

Hi Tommi,

von meiner Seite aus besteht da auch Interesse. :D

Liebe Grüße,
Ute
:)

20
09.03.2004, 13:39
Meinermeinung nach reicht es wenn man grob weiss um was es geht (Aufteilung, goldencut usw) aber extra Bücher dafür kaufen - und 'regeln' einprägen .... lieber regeln grau im hinterkopf haben - dann wird die kreativität nicht behindert. nuja jeder so wie er/sie/es meint das es am besten ist <: (oder jeder so wie er/sie/es will)

Martin2003
09.03.2004, 14:04
Von meiner Seite besteht auch Interesse.

Viele Grüße
Martin

ISO-Star
09.03.2004, 14:05
Also ich bin von verschiedenen Seiten jetzt schon einmal angesprochen worden ob ich das nicht mal in Kurzform bringen wollte.
Ich habe mich bisher immer dagegen gestreubt weil ich dachte es sei
Altklug und das die meisten Fotografen hier eh darüber Bescheid wissen...

Nur Mut! Bin auch schon sehr gespannt auf das, was Du uns mitteilen kannst.

Mein Bild der Woche (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=ISO-Star&id=aaf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) :roll:

Canonier
09.03.2004, 14:26
Ist ja gut... ist ja gut :?

Habt ihr mich schön an die Arbeit bekommen :shock:

Ich habe einen neuen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5834) zu diesem Thema geöffnet.

piwo
09.03.2004, 21:06
Klasse - vielen Dank für die Buchtipps UUUUNNNNNDDDD
ich bin 'ächt' neugierig auf den 'neuen Thread'

:top:

piwo
07.06.2004, 20:00
Hallo Leute,

ist zu dem Thema "Bildbearbeitung" schon was gelaufen ?
Hab ich was verschlafen :oops:

piwo

Canonier
07.06.2004, 21:40
Hi,

nein du hast nichts verpaßt und wenn hier einer rot werden muß, dann höchstens ich :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: weil ich nicht aus den Quark komme. Ich nehme es mir immer wieder vor und dann kommt mir doch wieder was da zwischen. Bildmaterial habe ich ausreichend erhalten und auch schon bearbeitet, alleine die Zeit für die Dokumentation fehlt mir im Augenblick... Ich will keine leere versprechungen machen, aber es steht ja ein langes Wochenende vor der Tür. :oops: :oops:

sorry an alle, die vielleicht warten.
ich versuche mich zu bessern :? :(