Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochpassfilter, aber wie?

Pro
08.03.2004, 21:35
Kann mir jemand erklären, wie man den Hochpassfilter zum schärfen von Bildern anwendet?

Jerichos
08.03.2004, 21:37
Kann mir jemand erklären, wie man den Hochpassfilter zum schärfen von Bildern anwendet?
Ebene duplizieren, auf die duplizierte Ebene den Filter "Hochpass" unter "sonstige Filter" anwenden. Unter Ebeneneigenschaften die Option "Hartes Licht" auswählen. Der Effekt kann dann von 0-100% reguliert werden.

Pro
08.03.2004, 21:38
Ebene duplizieren, auf die duplizierte Ebene den Filter "Hochpass" unter "sonstige Filter" anwenden. Unter Ebeneneigenschaften die Option "Hartes Licht" auswählen. Der Effekt kann dann von 0-100% reguliert werden.

He, danke viel Mal!! Ich liebe dieses Forum einfach!!!!! :D :D :D :D :top:

doubleflash
08.03.2004, 21:40
1. Hintergrundebene in normale Ebene umwandeln
2. Ebene dublizieren
3. Hochpassfilter auf dublizierte Ebene anwenden
4. Bildüberlagerung auf ineinanderkopieren stellen
5. Deckkraft nach Geschmack und Notwedigkeit einstellen und/oder eine Ebenmaske erstellen um den Effekt zu begrenzen.

Good luck!

doubleflash
08.03.2004, 21:42

Tatsächlich, Hartes Licht ist noch effektiefer.

Dat Ei
08.03.2004, 22:40
1. Hintergrundebene in normale Ebene umwandeln

Der Schritt ist überflüssig - das braucht's nicht. Bei der Parametrierung des Hochpassfilters darauf achten, daß keine dunklen Höfe an den Kanten entstehen!

Dat Ei

08.03.2004, 23:25
ich probiere immer ineinanderkopieren,weiches licht und hartes licht. es kommt halt immer auf das bild drauf an. hartes licht ist mir meistens zu hart, ich schwanke immer zwischen den anderen beiden. beim radius nehme ich 2 bis 40 (2 kann man aber als standart sehen IMHO)

Dat Ei
08.03.2004, 23:46
Bei 5MP-Bildern in voller Auflösung nehme ich oftmals Werte bis an die 10 heran. Die Ebenen verknüpfe ich mit mit "hartem Licht", aber einer Deckkraft von nur 30-40%.

Dat Ei