Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jana

KurtH
10.05.2008, 21:49
Mal wieder ein Portrait nach 20Jahren :roll:

Wir hatten früher uns gegenseitig in einer Foto AG aufgenommen. Von daher kann ich nicht behaupten Erfahrung in dieser Sparte zu haben. Jetzt wollte meine Tochter einige Bilder von sich um diese ihrem Freund zu schenken. Obwohl sie bisher meinen versuchen sie abzulichten immer aus dem Weg ging :? Studio habe ich nicht, also ab in die Natur. Hier ein Ergebniss des Shootings. EBV nur nachgeschärft und etwas Tonwertkorrektur. Vielleicht müsste man die Haut noch etwas bearbeiten, kann ich aber noch nicht.

Was meinen den die Portrait Spezialisten?

Gruß
Kurt

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/jana7-1024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55290)

bjoern.mai@gmx.de
10.05.2008, 21:57
hallo
bei mir macht es den Eindruck, das die Schärfe nicht auf dem Gesicht, sondern auf dem Kleid im Bereich des Bauches liegt. Ferner würde ich es für ein Portrait etwas zurechtschneiden und den Hintergrund dezimieren und dann mal in S/W umwandeln und ein bißchen mit der Helligkeit spielen. Ansonsten ein gutes Ausgangsbild.

Grüße Björn

rmaa-ismng
10.05.2008, 22:16
Igitt - was war denn das für ein Objektiv? Wohl nicht das 50er, oder?

Das sieht ja nicht hübsch aus rechts im Hintergrund. Eher übel würde ich behaupten. Wenn gleich das Mädel auch hübsch rüberkommt.
Aber ich weiß nicht bei dem Hintergrund? Das geht besser...!

Ich denke Du solltest eine längere Brennweite verwenden in dieser Entfernung.
Nix unter 100mm, oder wenn dann wenigstens das 85er..

Damit der Hintergrund sich etwas beruhigt.

bjoern.mai@gmx.de
10.05.2008, 22:20
lieg ich nun mit meiner Schärfegeschichte richtig oder hab ichs mit den Augen ?, ein Kollege sage das mal zu mir, als er durch meine Kamera guckte ??

jms
10.05.2008, 22:22
Hallo Kurz,

spontan würde ich sagen :top:

Warum - keine Ahnung - da sind so viele Dinge, die mich eigentlich stören ... aber unterm sich finde ich das Bild richtig ansprechend ...

Was mich eigentlich immer stört wenn Personen "vorne" weniger Platz auf dem Bild haben wir hinten. Das ist hier definitiv nicht so ... aber das macht es irgendwie spannend ...

Dann ist da so viel Grün, und die komische Hütte - das lenkt doch alles von der Person ab - und das ist schade - die Gute hat nämlich alle Aufmerksamkeit verdient ...

Ich überlege gerade was ich "besser" machen würde ... oder wie ich mit EBV da ran gehen würde ... aber mir fällt nix ein :roll:

Fazit: trotz allen Sachen, die mir eigentlich nicht gefallen bleibt das Bild für mich spannenden und es macht spass das Bild anzuschaun :)

grüße jms

KurtH
10.05.2008, 22:57
Hallo,

da hab ich viel zu beantworten :D

Doch es ist das Sony 50mm/1.4!!!.
Die Hütte ist eigentlich ein Baustamm. Ich habe nur noch ein 90mm/2.8 von Tamron als Festbrennweite und ihr könnt euch vorstellen wie viel Stechmücken dort versammelt waren! Mal sehen vielleicht kann ich die Tochter noch mal überzeugen und wir wiederholen das Ganze. Ich selbst finde das Bild deshalb spannend weil es gerade nicht den üblichen Vorgaben entspricht, sonst müsste sie eben eher Links stehen und das gefiel mir nicht. Den Hintergrund hätte ich mir auch etwas ruhiger Gewünscht, aber so isses halt würde der Hesse sagen.
Ja die Schärfe könnte etwas weiter hinten liegen, aber das sehe ich auch erst wenn ich auf dem Monitor habe
Und nun noch Version 2. Etwas heraus vergrößert und in SW

Gruß
Kurt

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/jana7-2sw1024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55303)

rmaa-ismng
10.05.2008, 23:04
Also Kurt,

Der Ausschnitt mit dem Posing Deiner Tochter ist gut so. Das gefällt.

Glückwunsch übrigens zu so einer Tochter...so nebenbei! ;)

Was nicht gefällt sind die Farben des Hintergrundes. Der Hintergrund selbst weil viel zu unruhig. Unruhig weil diese Äste etc. noch so stark durchschimmern.

Ich hätte eigentlich vermutet das Sony mit dem 50er ein besseres Bokeh hinkriegt.
Aber das taugt gar nichts. Da bleibe ich lieber bei meinem ollen Minolta.

Und wenn Du das 90er mal probierst. Auf diese Entfernung dürfte es auch mit der Schärfe nicht mehr so schlimm sein. Damit könntest Du den Hintergrund deutlich beruhigen...

Justus
10.05.2008, 23:08
Hi Kurt,
mir hat schon die erste Version gut gefallen (wobei ich über das Bokeh des 50er doch etwas erstaunt bin).

Durch die SW-Variante hat das Foto nochmal deutlich gewonnen, da nicht so viel "Klimbims" drumherum ablenkt und das Gesicht nochmal etwas weicher erscheint, die Augen dagegen noch schöner leuchten. Ich bin mir noch unschlüssig wie ich den verhältnismäßig großen Kontrastumfang des Kleides auf dem SW-Bild bewerten soll...

Die unorthodoxe Anordnung finde ich durchaus passend; das Bild wirkt auf mich (vermutlich dadurch) nicht allzu gestellt.

P.S.: Soweit ich weiß können EBV-Profis einen solchen Hintergrund mit wenigen Mausklicks noch etwas weicher kriegen. Vielleicht mal in die Runde fragen!?

Gruß
Justus

KurtH
10.05.2008, 23:10
....

Was nicht gefällt sind die Farben des Hintergrundes. Der Hintergrund selbst weil viel zu unruhig. Unruhig weil diese Äste etc. noch so stark durchschimmern.

Ich hätte eigentlich vermutet das Sony mit dem 50er ein besseres Bokeh hinkriegt.

Hallo Ron,

dann brauch ich doch noch das 135er von Zeiss oder das STF. Nur muss ich dass dann auch noch meiner Frau erklären :lol:

Gruß
Kurt

rmaa-ismng
10.05.2008, 23:12
Na dann zeig Ihr doch mal das Bild und die Kommentare... dann wird das schon was.

Die zweite Version ist auch gut. Wobei natürlich die Farbversion auch schon gut war.
Man könnte vielleicht durch etwas Unschärfe nachhelfen bei der ersten.
Bei der zweiten braucht man das nicht mehr...

gpo
11.05.2008, 00:01
Moin,

das kennt man als Vater....
und Ehemann, da sind nicht nur die Frau, sondern auch die Töchter die sich zieren:roll:
aber wenns an die Bewerbung geht, muss pappa ran:cool::lol:

also den einzigen Fehler den ich sehe...
du hat "vergessen" das man sowas auch im Hochformat hätte machen können!

das Mädel ist nett, man sieht ihr an das es "um was geht"
sie spielt mit!

Studio braucht kein Mensch...denn du willst sie ja nicht nackt fotografieren so wie KR oder jms...:roll:

Grün ist eben grün nur...

bei Hochformat würde dann einiges die Federn lassen....
und sooo ganz links postiert ist auch nicht soooo vorteilhaft

Licht würde ich "nur auf den Hautton" korrigieren...
(warmer Hautton)...
den rest schaut der freund sowieso nicht an:cool:
Mfg gpo

Petterson
11.05.2008, 00:25
Also, mir gefällt das SW-Foto ganz eindeutig besser! Durch den neuen Beschnitt wirkt das Foto harmonischer und deine Tochter wird stärker in den Fokus des Betrachters gerückt. Die SW-Umwandlung hat auch deutlich zur Beruhigung des Hintergrunds beigetragen, auch wenn das Bokeeh in der Tat nicht berauschend ist.
Hochformat? Ja, ist bei solchen Fotos immer eine Alternative und sollte zumindest ausprobiert werden, obwohl mir das Querformat bei der SW-Aufnahme gut gefällt.:)

den rest schaut der freund sowieso nicht an
:top::top::D

LG Petterson

rotarran
11.05.2008, 04:18
Morgen Kurt,

die s/w Variante ist schon ein deutlicher Fortschritt. Das ganze noch im Hochformat und im Hintergrund "entwirrt" (Gausscher Weichzeichner z.B.), das wär was :top:

MfG

Sebastian

KurtH
11.05.2008, 11:47
Danke für die Tips:top:

Ich werde (so bald ich Zeit habe) das Bild mal in Hochformat stellen und mit dem Gaus... bearbeiten. Bin kein EBV Profi. Werde aber mal im Handbuch nachlesen wie man den Filter nur auf den Hintergrund anwendet. Hoffentlich finde ich da was. Aber nur so lernt man Fotografieren und dann auch EBV zu beherrschen. Auch die Sache mit dem Hautton will mal angehen. Aber das dauert dann noch etwas, da ich all diese Dinge noch lernen muß. Dank EBV:roll:

Danke und Gruß
Kurt

XG1
11.05.2008, 15:07
Ich selbst finde das Bild deshalb spannend weil es gerade nicht den üblichen Vorgaben entspricht,

Wenn Du das beibehalten willst, dann denke ggf. auch einmal über einen quadratischen Ausschnitt nach. Damit könntest Du sowohl den Baumstumpf beseitigen als auch die "Linkslastigkeit" minimieren.

Das Hochformat hätte, wenn es denn schon bei der Aufnahme benutzt worden wäre, einiges an Nacharbeit sparen können und mehr "Tochter" (ich meine z.B mit den Händen) aufs Bild gebracht...

amateur
11.05.2008, 18:19
Hallo Kurt,

Pose und Ausdruck Deiner Modelltochter sind klasse. Das Licht gefällt mir auch gut. Fokusprobleme sehe ich auch nicht bzw. sind wenn nur marginal vorhanden. In der Farbversion könnte man vielleicht das Gesicht leicht aufhellen, damit es den Kampf um Aufmerksamkeit mit dem Kleid eindeutiger gewinnt.

Was die Komposition angeht. Vielleicht kannst Du noch einmal begründen, warum Dir der aktuelle Beschnitt gefällt. Ich verstehe es nicht. Der Platz auf der rechten Seite ist sehr dominant. Der Baum zieht Aufmerksamkeit an und stört den ansonsten ja rein grünen Hintergrund.

Ich würde auch aus dem Bild entweder ein Hochformat schneiden oder aber einen quadratischen Beschnitt vornehmen. Eine Positionierung einer Person untypisch gegen die eigentliche Ausrichtung des Körpers kann sicherlich reizvoll sein. Aber hier müsste der Hintergrund geeigneter sein und meiner Meinung nach der Blick einen kleinen Tick zurückgehen und nicht wie hier frontal in die Kamera schauen.

Nichtsdestotrotz wäre ich nach Beschnitt Deines Ausgangsmaterials froh, selbst jemals ein so schönes Portrait geschossen zu haben.

Viele Grüße

Stephan

screech
11.05.2008, 19:46
Die zweite Version sagt mir auch einfach deshalb mehr zu, da deine Tochter einfach mehr im Vordergrund des Fotos steht. Ein solcher Bildaufbau mit Platz zur Seite muss schon etwas mehr Inhalt haben, als einfach nur "grünes Gebüsch". Hast du so aber gut gerettet.

Wie war das, du hattest geblitzt oder? Den Eindruck habe ich nämlich und das hebt sie noch umso mehr unnatürlich hervor.

Aber auf jeden Fall ein gelungenes Portrait in der zweiten Version!

KurtH
12.05.2008, 10:56
Hallo,

nein wirklich begründen warum ich diese Position gewählt habe kann ich nicht. Ich fand das "rechts" stehen einfach langweilig. Ja der Baumstumpf stört schon, konnte ihn aber nicht wegbewegen:lol: Das Bild wurde nicht geblitzt! Die Sonne stand schon tief da war das nicht nötig. Ist am Waldrand und der Bach liegt schon im Schatten. Anbei jetzt die Hochkant Version mit Gaus Filter um der Umgebung mehr Unschärfe zu geben. Jetzt ist die Technik zwar besser (meiner Meinung nach) aber ist das Bild noch spannend?

Gruß
Kurt

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/jana7-gaus-800.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55377)

rmaa-ismng
12.05.2008, 11:58
Servus Kurt,

es bleibt ein schönes Bild. Auch in der letzten Fassung.
Wenn Du auch Recht hast. So würde man das Porträt wohl erwarten.

KR-Fotodesign
12.05.2008, 13:05
Studio braucht kein Mensch...denn du willst sie ja nicht nackt fotografieren so wie KR oder jms...:roll:

Schon wieder ein Seitenhieb! Nun erwarte ich von den Moderatoren eine entsprechende Reaktion, denn hier wird etwas suggeriert, was überhaupt nicht stimmt und ich - da ich auf meinen Ruf achten muss - entschieden von mir weise. Wenn eine solche Aussage aus meiner Feder entsprungen wäre, würde ich wieder gesperrt werden.

Ich könnte im Gegenzug behaupten, GPO betatsche seine Modelle während einem Shooting unsittlich - wäre genau so unsinnig und aus der Luft geholt - also bitte liebe Moderatoren!

Gruss
Sascha

gpo
12.05.2008, 14:03
Schon wieder ein Seitenhieb! Nun erwarte ich von den Moderatoren eine entsprechende Reaktion, denn hier wird etwas suggeriert, was überhaupt nicht stimmt und ich - da ich auf meinen Ruf achten muss - entschieden von mir weise. Wenn eine solche Aussage aus meiner Feder entsprungen wäre, würde ich wieder gesperrt werden.

Ich könnte im Gegenzug behaupten, GPO betatsche seine Modelle während einem Shooting unsittlich - wäre genau so unsinnig und aus der Luft geholt - also bitte liebe Moderatoren! Gruss Sascha

Tja ...wer das versteht

Ich weiss schon, dass nett lächelnde Mädchen mit Pickeln im Gesicht, ohne Schminke dafür schön in der Natur fotografiert bei Blümchen- und Insektenfotografen besser ankommen als Beautyshoots im Studio! Ich dachte mal was anderes könnt nicht schaden hier...

versteht auch dieses hier

Problem nur...
das untere Zitat stammt von ein paar Tagen vorher:cool::roll::evil:
so Mods last mal die keule raushängen...:top:

Mfg "der Wichtigtuer"

Stoney
12.05.2008, 14:48
Ich glaube, Du unterschätzt die Situation. Sicher, das 50/1,4 (egal ob Sony oder Minolta) hat offen nicht das beste Bokeh, aber das produziere ich Dir so ähnlich auch locker mit dem 35/2, welches ja nicht unbedingt als Objektiv mit schlechtem Bokeh bekannt ist.

stehar
12.05.2008, 15:38
irgendwie hab ich ein Problem mit dem Bild. Hübsches Mädel, recht gut freigestellt usw. Aber: mir kommt irgendwas komisch vor. Ich kann es nur nicht so genau beschreiben. Der HG ist zwar unscharf (im ersten und auch in der letzen Version). Aber er kommt mir künstlich vor. Stimmt die Verteilung der Schärfe nicht? Keine Ahnung.

Gruß,
Steffen.

rmaa-ismng
12.05.2008, 15:47
Ich glaube, Du unterschätzt die Situation. Sicher, das 50/1,4 (egal ob Sony oder Minolta) hat offen nicht das beste Bokeh, aber das produziere ich Dir so ähnlich auch locker mit dem 35/2, welches ja nicht unbedingt als Objektiv mit schlechtem Bokeh bekannt ist.

Da magst Du sicher recht haben.... käme auf den Versuch an.
So ein Bokeh ist mir jedenfalls bei meinen 50er Bildern noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal danach suchen. Vielleicht finde ich ja was ähnliches...

Das "schlecht" bezog sich nicht auf die Linse sondern nur auf das Bokeh im ersten Bild.

XG1
12.05.2008, 16:02
Jetzt ist die Technik zwar besser (meiner Meinung nach) aber ist das Bild noch spannend?

Jaa, denn es ist nun für den Betrachter das Wesentliche (Jana) wesentlich und derselbe kann sich Gedanken darüber machen, ob er Jana spannend findet und nicht das Bild...

KurtH
12.05.2008, 20:50
Schon wieder ein Seitenhieb! Nun erwarte ich von den Moderatoren eine entsprechende Reaktion, denn hier wird etwas suggeriert, was überhaupt nicht stimmt .....

Gruss
Sascha

Hallo Sasha,

hasst du auch eine Meinung zum Bild. Würde mich interessieren!
(...übrigens sie ist schon 19:))

Gruß
Kurt

KR-Fotodesign
17.05.2008, 10:49
Sehr gerne schreibe ich einen Kommentar zum Bild: seit es hochformatig eingestellt wurde, gefällt mir das Bild richtig gut. Das Gesicht ist gut ausgeleuchtet und der angenehme Hintergrund passt sich schön in die Aufnahme ein. Evtl hätte ich oben ein klein bisschen weniger Luft gelassen.
Einziger Kritikpunkt: der Hautton der Dame überzeugt mich nicht ganz - vielleicht liegt es aber auch am Monitor.

Gruss
Sascha

Hallo Sasha,

hasst du auch eine Meinung zum Bild. Würde mich interessieren!
(...übrigens sie ist schon 19:))

Gruß
Kurt