Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildzähler A700 Reset ?
Hallo Leute,
mal ne kurze Frage. Die alphas Nummerieren ja die Bilder beim Auslösen durch, also zählen Hoch.
Nun ist mir was komisches Passiert. Ich habe in meine A700 die Speicherkarte eingelegt die ich vorher in der A100 hatte. Da waren noch ein paar Bilder drauf, hatte ich mit der A700 angeschaut. Und dannach habe ich die Karte formatiert (in der A700).
Tja, und nun zählt die A700 bei 7000 weiter (das war so der Stand der A100).
Kann man das irgendwie resetten, sonst hat meine A700 quasi schon 7000 Bilder auf dem Buckel :D
Gruß
Micha
Ok habs gefunden in den Tiefen des Menüs, man kann den Zähler resetten. Gabs bei meiner A100 nicht.
Nur dann nützt quasi der Bildzähler nix mehr um genau zu wissen wieviel Auslösungen die Cam hatte.
Zumindest nicht bei späteren Wiederverkäufen (was ich aber eh nicht vorhabe).
Gruß
Micha
Jerichos
10.05.2008, 12:03
Lade das letzte mit der :a:700 gemachte Bild wieder hoch auf eine in der :a:700 formatierte Speicherkarte und mache danach ein Bild mit der 700er. Dann sollte der Bildzähler wieder funktionieren.
Bei Der D7D konnte man einfach eine CF Karte mit einer beliebigen Nummer hineinstecken, und die Kamera hat ab dieser Nummer weitergezählt.
Bei der A700 hab ichs noch nicht probiert, dürfte aber ein ähnlicher Effekt sein.
LG
Micha
Bei Der D7D konnte man einfach eine CF Karte mit einer beliebigen Nummer hineinstecken, und die Kamera hat ab dieser Nummer weitergezählt.
Bei der A700 hab ichs noch nicht probiert, dürfte aber ein ähnlicher Effekt sein.
LG
Micha
Also das hatte ich auch probiert, und das ging nicht :D
Gruß
Micha
Hm, hast Du denn genau ein Bild genommen, dass die A700 (also im richtigen Dateiformat + Benenneung) produziert?
Hm, hast Du denn genau ein Bild genommen, dass die A700 (also im richtigen Dateiformat + Benenneung) produziert?
Ja. Das war wie gesagt mein erster Gedanke.
Du darfst aber das Bild überhaupt noch nicht bearbeitet haben. Sonst gehts nicht mehr.
Du darfst aber das Bild überhaupt noch nicht bearbeitet haben. Sonst gehts nicht mehr.
Wie gesagt, ich habe die Karte formatiert, und dann genau ein Bild gemacht mit der A700. Das stand dann bei 7004, habe ich umbenannt in 0001 (mit dem ganzen anderen rest, also nur die Zahl verändert), und wieder zurück in die Cam.
Das Bild habe ich sonst nicht weiter bearbeitet oder sonst was.
Beim nächsten BIld hat die A700 fleissig bei 7005 weiter gemacht.
Aber ist ja auch egal, warum so kompliziert, wenn es dafür im Menü einen Punkt gibt der den Zähler resettet.
Gruß
Micha
Jerichos
10.05.2008, 12:47
Wie gesagt, ich habe die Karte formatiert, und dann genau ein Bild gemacht mit der A700. Das stand dann bei 7004, habe ich umbenannt in 0001 (mit dem ganzen anderen rest, also nur die Zahl verändert), und wieder zurück in die Cam.
Aber ist ja auch egal, warum so kompliziert, wenn es dafür im Menü einen Punkt gibt der den Zähler resettet.
Gruß
Micha
Ich dachte, Du willst, dass die :a:700 wieder bei Deinem letzten Stand weitermacht?!?
Und Umbenennen klappt nicht!
Ich würde folgendes vorschlagen, sofern Du den letzten Zählerstand wieder möchtest:
- Karte innerhalb der :a:700 formatieren
- ein Bild machen
- Karte in Kartenleser, das gemachte Bild löschen und dann das letzte unbearbeitete Originalbild in den selben Ordner hochladen
- Karte ordnungsgemäß abmelden
- in Kamera einlegen und Bild machen.
Das sollte klappen. Hoff ich mal.
Ich dachte, Du willst, dass die :a:700 wieder bei Deinem letzten Stand weitermacht?!?
Hey danke für den Tip, vielleicht braucht das ja später mal noch jemand (vielleicht sogar ich :D). Da ich die 700er noch nicht lange habe, und es vielleicht 50 Bilder waren, kann ich damit leben so wie ich es jetzt gemacht habe, einfach Reset.
Sollte das bei 1000 oder mehr passieren, würde ich es wohl so machen wie du geschrieben hast.
Gruß
Micha
Jerichos
10.05.2008, 13:01
Wie schon geschrieben, das ging bei den früheren Modellen. Ob es an einer :a:700 auch klappt, das müsste ein Besitzer mal testen. ;)
der_knipser
10.05.2008, 16:59
Ich habe auch schon Bilder auf der Karte umbenannt (auf die "richtigen" Nummern). Die A700 hatte zunächst mit falschen Nummern weitergezählt. Das Problem war: Meine Umbenennung war im Ordner vom Vortag. Nachdem ich die Datei im aktuellen Ordner umbenannt hatte, war der Zähler wieder dauerhaft korrekt.
Tipp: Zum Mehrfach-Umbenennen eignet sich der TotalCommander hervorragend. Der Zähler kann beim Umbenennen auf einen beliebigen Anfangswert gesetzt werden.
DonFredo
10.05.2008, 18:57
Gruß
Micha
Morgens Micha... ;)
ist nicht so kompliziert, wie man denkt:
Ich würde folgendes vorschlagen, sofern Du den letzten Zählerstand wieder möchtest:
- Karte innerhalb der :a:700 formatieren
- ein Bild machen
- Karte in Kartenleser, das gemachte Bild löschen und dann das letzte unbearbeitete Originalbild in den selben Ordner hochladen
- Karte ordnungsgemäß abmelden
- in Kamera einlegen und Bild machen.
Das sollte klappen. Hoff ich mal.
Wie schon geschrieben, das ging bei den früheren Modellen. Ob es an einer :a:700 auch klappt, das müsste ein Besitzer mal testen.;)
Ich habs selbst so gemacht, nachdem ein :a:100 Kollege seine Speicherkarte bei einer Bildnummer von über 8000 in meiner :a:700 hatte, obwohl ich selbst erst ein paar 100 Zahlen hatte.
Die Beschreibung von Jerichos stellt den internen Bildzähler wieder richtig ein :top: