Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a200 bei fotokoch.de kaufen?
Hallo liebe Community,
ich möchte mir gerne die Sony a200 mit DoppeltKit kaufen.
Nun war ich im örtlichen Photogeschäft und ich würde auch sehr gerne den Einzelhändler unterstützen, aber als Student hat man kein Geld zu verschenken:roll:
Naja, die Cam soll mit den 2 Objektiven 720€ kosten. Das Geld habe ich zwar, nur würde ich auch gerne Zubehör kaufen und dann wird es schon eng.
Ich habe heute Abend das Angebot bei fotokoch gefunden:
http://www.fotokoch.de/fotowelt/Sony_Alpha_200_AF_18-70_75-300_35040.shtml?prepage=cashbacksony.shtml&sessionid=3898901645
Was sagt Ihr dazu? Kann man da zuschlagen? So wie es aussieht ist die Ware lizensiert für die CashBack-Aktion. Kann also nicht Grauimport oder nicht für den deutschen Markt bestimmt sein. Oder etwa doch?
Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen..
Liebe Grüße aus Göttingen
geo
rmaa-ismng
09.05.2008, 23:04
Foto Koch hat hin und wieder sehr gute Angebote.
Ich wüsste jetzt keinen Grund warum man dann nicht zuschlagen sollte.
Habe ich jedenfalls des öfteren in der Vergangenheit bereits gemacht und nie Probleme gehabt...!
Also mach et.... ;)
MacDougal
09.05.2008, 23:10
zumal er auch mit "Cashback" für diese Kamera wirbt. Du kannst dir also sicher sein, dass du die 80 Euro auch zurück bekommen wirst :)
Oh so schnell eine Antwort:D
Oder sollte ich vielleicht noch ein paar Wochen, Monate warten? Sinkt der Preis so weiter? Eigentlich brauch ich die Cam momentan nicht wirklich.
Also ich fahre jedenfalls in den nächsten Wochen nicht in Urlaub oder so.
Echt schwierig.....
PeterHadTrapp
09.05.2008, 23:11
Hallo Geopod
erstmal ein ganz herzliches Willkommen in unserem Forum - schön dass Du zu uns gefunden hast.
Gegen Fotokoch spricht auch aus meiner Sicht nichts, ich habe da schon ab und zu etwas bestellt und alles erschien mir seriös und anständig.
Die Frage der dauerhaft sinkenden Preise ist in meine Augen eher philosophischer Natur, weil irgendwann muss man ja was kaufen ... und wenn man zu lange gewartet hat, ist der Nachfolger schon da und dann ist es auch wieder blöde ... ;)
gruß
Peter
Ja das stimmt. Irgendwann muß man kaufen.
Ich schiebe diese Entscheidung bestimmt schon 1-2 Jahre vor mich her. Wollte schon länger in diese Welt eintauchen, weil mich schon seit dem ich denken kann, Kameras begleitet haben. Zwar passiv, aber sie waren da und ich kann mich an sie erinnern:top:
Nun ist das Geld gesparrt, aber ich habe Angst etwas falsch zu machen...
rmaa-ismng
09.05.2008, 23:25
Falsch zu machen ??
Ne, machst nix falsch !
Höchstens immer die falsche Kamera..
Das falsche Objektiv...
dann natürlich das falsche Motiv zur falschen Zeit falsch belichtet...
...also warum Angst haben?? ;)
PeterHadTrapp
09.05.2008, 23:27
Wenn Du Dir einigermaßen sicher bist, auf Spiegelvorauslösung und Abblendtaste verzichten zu können, dann machst Du mit der :a:200 wohl nichts falsch. Zumal mit der :a:100 bewiesen wurde, dass mit diesem Sensor Bilder höchster Qualität möglich sind.
Peter
Wenn Du Dir einigermaßen sicher bist, auf Spiegelvorauslösung und Abblendtaste verzichten zu können, dann machst Du mit der :a:200 wohl nichts falsch. Zumal mit der :a:100 bewiesen wurde, dass mit diesem Sensor Bilder höchster Qualität möglich sind.
Peter
In welchen Situationen braucht man das? Ich bin Einsteiger und der nachgelesene Wiki-Artikel hat mir nicht wirklich geholfen....
PeterHadTrapp
10.05.2008, 10:46
Ohne Betätigung der Abblendtaste schaust Du immer bei Offenblende durch den Sucher, weil die Kamera die Blende erst beim durchdrücken des Auslösers auf den eingestellten Wert schließt. Der Grund ist, dass dem Anwender dadurch ein möglichst helles Sucherbild ermöglicht wird, das aber nur den Schärfebereich bei Offenblende zeigen kann.
Die Betätigung der Abblendtaste führt dann dazu, dass die Kamera die Blende auf Arbeitsblende (also die wirklich eingestellte Blende) schließt. Das Sucherbild wird dann dunkler, aber es zeigt die tatsächliche Tiefenschärfe des späteren Bildes.
Die Abblendtaste ist immer dann von Nutzen, wenn es darum geht sehr schmale Tiefenschärfebereiche sehr genau im Bild zu setzen, also z.B. bei Makroaufnahmen, anderen Nahaufnahmen.
Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst: die relativ kleinen und dadurch auch dunkleren Sucher der APS-C-DSLR haben den echten Nutzwert der Abblendtaste soweit geschmälert, dass sie in meinen Augen verzichtbar geworden ist. Da kann ich deutlich besser kontrollieren, indem ich ein Bild aufnehme und danach am Display die Schärfentiefe kontrolliere.
Etwas anders sieht es mit der Spiegelvorauslösung aus. Spiegelreflexkameras müssen bevor sie das Bild aufnehmen den Spiegel hochklappen, damit das Bild nicht mehr im Sucher sondern im Sensor landet. Die mechanische Bewegung verursacht feine ERschütterungen, die besonders am Stativ und bei bestimmten Belichtungszeiten tatsächlich zu feinen Verwacklungen führen können. Die Spiegelvorauslösung hilft diese zu verhindern, in dem der Spiegel hochgeklappt wird und dann erst nach einer gewissen Zeit (wenn die feinen Schwingungen abgeklungen sind) der Verschluss aufgeht und das Bild aufgenommen wird.
Wenn Du häufig bei längeren Belichtungszeiten Nachtaufnahmen oder Aufnahmen bei wenig Licht (Landschaft in der Dämmerung) machst, dann kann auf eine SVA eingentlich nicht verzichtet werden.
Ich hoffe das hilft Dir.
Gruß
Peter
digitommi
10.05.2008, 11:00
bei Foto Erhardt kostet sie nur 649,- mit 2 Objektiven:
http://www.foto-erhardt.de/sony-alpha-dslr-a200-1870-75300-p-7923.html?osCsid=a4dea4fb5d02ec6631129d97f242fcbf
Das Gehäuse selbst nur noch 419.- EUR:
http://www.foto-erhardt.de/sony-alpha-200-geh%E4use-p-7935.html?osCsid=a4dea4fb5d02ec6631129d97f242fcbf
Ich selbst nutze die a200 derzeit mit dem tamron 18-250.
Gruß digitommi
Hallo Geo,
willkommen hier, schön, daß Du da bist.
Gegen Foto Koch und auch gegen Foto Erhardt spricht gar nichts.
Kannst bei beiden bestellen.
Meine A700 ist von Erhardt.
@PeterHadTrapp
Ich danke dir für die wirklich klasse Erklären. Das habe ich sehr gut verstanden.
Nun stellt sich aleso die Frage, für was ich die Cam brauche. Über diese Frage habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht.
Zum Großteil wohl für Ausflüge, z.B. Städtereisen, Wanderausflüge usw.. Dann natürlich auch für Phototouren mit ein paar Freunden von mir. Also eigentlich nichts besonderes.
Was mich persönlich (ich bin Biochemiker mit der Liebe zum kleinen, z.B. Insekten, Blumen usw.) in der Zukunft reizen würde, wäre die Makrophotographie. Wobei ich nicht weiß, ob ich die Zeit und vor allem das Geld für die teueren Makroobjektive je haben werde. Es wäre aber schön.
Hm nach deiner Aussage, wäre die a200 nicht das richtige "Werkzeug" für mich, oder doch?:roll:
@digitommi
Dank dir für die Links. Genau das Gleiche Paket kostet bei fotokoch.de knapp 40€ weniger. Gibt es einen besonderen Grund bei fotoerhard zu kaufen? Besserer Service usw.?
@Irmi
Dank dir für die Willkommensgrüße und der Einschätzung.
Ich bin gerade am überlegen und es läßt mir keine Ruhe, dass diese 2 Sachen nicht bei der a200 dabei sind.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht eine Alternative ist eine a100 zu kaufen. Die gibt es ja auch mit diesem DoppeltKit:
http://www.yakoon.de/deeplink.jsp?PRODID=385219&EXT=GEIZHALS
Was sagt Ihr? Ist es das wert eine "relativ" alte Cam zu kaufen.
Einen langsameren AF in kauf zu nehmen?
Außerdem gibts für die a100 auch keinen CasBack mehr. Ok, die Cam kostet auch weniger.....
Bitte helft mir bei dieser schweren Entscheidung.
Hallo Geo
Ich benutze die Alpha 100 und bin recht zufrieden mit ihr und froh dass ich nicht die Alpha 200 gekauft habe.
Die AF verbesserung der A200 bezieht sich (meines wissens) nur auf den Motor. Das Problem was die Kamera am meisten verlangsamt ist wenig Licht oder wenig Kontrast, also wenn der AF Sensor selbst nicht direkt erkennen kann.
In diesen Situationen fängt die Kamera an zu "pumpen" also fährt von 0 bis Undendlich um einen Fokuspunkt zu finden. Beide haben den selben Sensor und dürten daher ähnlich reagieren, nur dass die A200 etwas schneller diesen Bereich durchfährt.
Doch langsam ist der AF nicht, ich hab erst am Mittwoch Möven im Flug Fotografiert. Andere machen mit der Dynax 7D Bilder von von fliegenden Raubvögeln auf Flugschows, und die Kamera hat einen noch etwas langsameren AF.
Hinzu kommt dass die A100 noch die Spiegel-Vor Auslösung hat und (was mir persönlich besser gefällt) kann den internen Blitz höher hoch klappen. Bei der A200 ist er per Knopfdruck auf klappbar und klappt zum Teil automatisch auf. Als SLR Fotograf will ich dann doch selbst bestimmen wann geblitzt wird ;)
Eine Sache die bei der A200 Meines wissens noch verbessert wurden ist der Spiegelschlag, der ist afaik etwas leiser. Auch der Blitz hat sich anscheinend verbessert (Such mal diesbezügl. nach Schlafaugen im Forum).
Gegen Fotokoch spricht auch aus meiner Sicht nichts, ich habe da schon ab und zu etwas bestellt und alles erschien mir seriös und anständig.
Foto Koch ist nur wenige hundert Meter von meiner Arbeitsstelle entfernt, die sind definitiv seriös, leiden nur leider manchmal unter ihren Apothekenpreisen. Manches ist absolut gut im Preis, andere Sachen sind lächerlich überteuert...
Aber Foto Koch ist der einzige laden (Neben Paypal und dem Itunes Store) der bei mir über Bankeinzug abbuchen darf...
Hallo Geo
Ich benutze die Alpha 100 und bin recht zufrieden mit ihr und froh dass ich nicht die Alpha 200 gekauft habe.
Die AF verbesserung der A200 bezieht sich (meines wissens) nur auf den Motor. Das Problem was die Kamera am meisten verlangsamt ist wenig Licht oder wenig Kontrast, also wenn der AF Sensor selbst nicht direkt erkennen kann.
In diesen Situationen fängt die Kamera an zu "pumpen" also fährt von 0 bis Undendlich um einen Fokuspunkt zu finden. Beide haben den selben Sensor und dürten daher ähnlich reagieren, nur dass die A200 etwas schneller diesen Bereich durchfährt.
Doch langsam ist der AF nicht, ich hab erst am Mittwoch Möven im Flug Fotografiert. Andere machen mit der Dynax 7D Bilder von von fliegenden Raubvögeln auf Flugschows, und die Kamera hat einen noch etwas langsameren AF.
Hinzu kommt dass die A100 noch die Spiegel-Vor Auslösung hat und (was mir persönlich besser gefällt) kann den internen Blitz höher hoch klappen. Bei der A200 ist er per Knopfdruck auf klappbar und klappt zum Teil automatisch auf. Als SLR Fotograf will ich dann doch selbst bestimmen wann geblitzt wird ;)
Eine Sache die bei der A200 Meines wissens noch verbessert wurden ist der Spiegelschlag, der ist afaik etwas leiser. Auch der Blitz hat sich anscheinend verbessert (Such mal diesbezügl. nach Schlafaugen im Forum).
Dank dir für deinen Beitrag, nur was würdest du mir raten?
Welche Cam soll ich mir kaufen?
Ist das Body bei beiden gleich? Die a200 lag mir ziemlich gut in der Hand....
Ich habe leider nicht die Chance gehabt den Body der A200/A3XX in der Hand zu halten. Hab keinen Mediamarkt oder so in der Nähe :P
Allerdings kann ich sagen dass die A100 etwas größer ist. Die A200 fühlt sich Zusätzlich nach Meinung einiger Mitglierder hier etwas "plastikhafter" an. Ich persönlich bin da nicht ganz so pingelig. Aber wenn sie dir gefällt, warum nicht?
Wenn du nicht unbedingt die Spiegel Vorauslösung brauchst, währe eine A200 vielleicht doch intressanter. Ich hab die Spiegel Vor Auslösung vielleicht 5 mal benutzt. Die geminderte Blitzproblematik der A200 währe mir da schon lieber.
Eine Sache die deine Blümchen/Makro Fotografie betrifft, hast du nicht evtl. mal überlegt die A300 zu kaufen? Da ist der Sucher zwar noch etwas kleiner, aber dafür hast du LifeView mit Klappbarem Display. Das ist um einiges Bequemer als sich den Kopf zu Verrenken :D
Edit: Die A300 kostet auch nicht allzu viel mehr. Für Makros selbst kannst du dann für etwas über 100€ ein gebrauchtes Cosina 100/3.5 Macro kaufen. Sehr gutes und günstiges Objektiv (Spitzname Plastic Fantastic).
baerlichkeit
10.05.2008, 18:26
Hi,
ich könnte nur sehr schwerlich auf die SVA verzichten (die Abblendtaste ist jetzt nicht so wichtig für mich), aber man sollte unbedingt erwähnen, dass es auch für die kleinen Alphas Handgriffe gibt.
Ich habe zwar auch einen Nachbau der das Leben mit der A100 sehr erleichtert, der Komfort der Originalen ist damit aber nicht erreicht.
Viele Grüße
Andreas
nasdaq10
10.05.2008, 18:43
Aufbau: :a: 200, Stativ, Kabelfernauslöser, 100-200/4,5 bei 200mm, 2s Selbstauslöser, SSS an
Bild mit ACR von Raw in Jpeg umgewandelt und mit PSE 6 skaliert, ansonsten unbearbeitet:
Blende 7,1 / Verschlusszeit 20s
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00272.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55285)
100%-Crop:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00272-crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55286)
Ich kann auch gut ohne SVA leben! ;) :lol:
@TommyK
eine a300 kommt bei mir nicht in Frage. LV möchte ich nicht und der Aufpreis ist es mir auch nicht wert.
Aber dank dir für den Tipp.
@baerlichkeit
Kannst du vielleicht kurz schreiben, warum DU nicht auf SVA verzichten kannst. Würde mich sehr freuen.
Du würdest mir also zur a100 raten?
@nasdaq10
dank dir für die Bilder. Die sehen eigentlich ganz gut aus.
Also geht es auch ohne SVA?
baerlichkeit
10.05.2008, 19:45
Hallo,
ich rate zu gar nix, weil ich die kleinen Alphas noch nicht wirklich kenne :)
Der Norbert, Norbert-S, versucht sich heute Abend an Nachtaufnahmen mit der A300 und damit ohne SVA. Mal sehen was er schreibt.
Ich habe ihn halt immer an, wenn es auf das Stativ geht, ob es nötig ist :lol:
Die originalen Handgriffe wären für mich ein sehr guter Grund die neueren Modelle zu kaufen, eine Kamera ohne kann ich mir nicht mehr vorstellen, aber ich hätte doch gerne mehr Luxus als einen Auslöser an dem Handgriff.
Grüße Andreas