Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 700 - Macht Eure Kamera auch so nen Radau?
MacDougal
09.05.2008, 22:53
Moin zusammen,
nachdem heute ja endlich meine Alpha geliefert wurde, musste natürlich gleich in allen lebenslagen getestet werden. Das Wetter war herrlich, also nichts wie raus. Alles bestens, wir zwei, meine Alpha und ich, freunden uns gerade an, jedoch ...
heute abend auf dem Sofa habe ich mal so nebenbei mit längeren Verschlußzeiten "rumprobiert" und dabei ist mir die doch nicht unerhebliche Geräuschentwicklung bei eingeschaltetem "SuperSteadyShot" aufgefallen. Da "quietscht" das Teil regelrecht. Ist das bei anderen "Alphas" auch so? Geräuschlos ist der jedenfalls nicht :shock:
ein grundsätzlich sehr zufriedener, aber doch verwirrter Markus
PeterHadTrapp
09.05.2008, 22:58
hm Markus ... nunja...
also ich höre ein relativ gleichmäßiges leises summen. Das Geräusch ist im Prinzip das gleiche wie bei der D7d/D5d/:a:100, allerdings erlebe ich es auch ein wenig lauter als es an der D7d war.
Von Quietschen kann aber keine Rede sein. :shock:
MacDougal
09.05.2008, 23:14
also hier im ruhigen Wohnzimmer kommt mir das verdammt laut vor und ich bleibe bei der Bezeichnung "quietschen". was treffendereres fällt mir da nicht zu sein :?
Nun ja, das werde ich dann also mal genauer betrachten / belauschen müssen.
Es liegt auch definitiv am SSS. Ausgeschaltet ist kein Mucks zu hören.
PeterHadTrapp
09.05.2008, 23:15
meine Festplatte im Notebook ist eindeutig lauter (so als Relation).
MacDougal
09.05.2008, 23:38
wenn meine Festplatte so laut wäre, könnte ich mich nicht konzentrieren :roll:
Dann werde ich wohl am Dienstag mal den Bonner-Stammtisch testen und schauen, ob ich da eine "Vergleichs-Alpha" auftreiben kann.
Und wenn ich viel Pech habe, stöbere ich dann heir im Forum nach der Vorgehensweise, wie man seine Alpha auf Garantie einschickt :?
PeterHadTrapp
09.05.2008, 23:39
wäre natürlich superärgerlich ... :?
Moin,
bevor wir uns nun über quietschen, knacksen, surren und gurren unterhalten ... heir mal das Geräusch das meine a700 beim SSS macht.
Das Geräusch vom Auslöser (also Spiegel-Klappen) ist mit dabei - so hat man das Gefühl für die Lautstärke.
Das erste mal ist vorne am Objektiv aufgenommen, das zweite mal hinten am Display.
http://www.jmshome.net/pub/a700_SSS_Geraeusch.wav
Grüße jms
wenn meine Festplatte so laut wäre, könnte ich mich nicht konzentrieren :roll:
Dann werde ich wohl am Dienstag mal den Bonner-Stammtisch testen und schauen, ob ich da eine "Vergleichs-Alpha" auftreiben kann.
Und wenn ich viel Pech habe, stöbere ich dann heir im Forum nach der Vorgehensweise, wie man seine Alpha auf Garantie einschickt :?
Moin,
am Dienstag kannste gerne mit meiner A700 Geräusche vergleichen.
Beim Ein- und ausschalten macht sie ein geräusch ... man könnte es quietschen nennen.
bis denn
joergW
Nachdem ich die Boxen am PC runtergedreht habe ;) hört sich meine genau so an wie Jürgens Kamera.
Quitschen hör ich nicht.
MacDougal
10.05.2008, 17:42
jms: danke für die Aufnahme: das klingt bei mir definitiv anders / lauter. Aber schaun wir mal. Heute war ich mit der Kamera im Phantasialand. Mal sehen, wie die Bilder geworden sind ;)
lauter??? Echt - ja dann verglich mal wirklich mit eienr anderen Kamera ...
Grüße jms
lauter??? Echt - ja dann verglich mal wirklich mit eienr anderen Kamera ...
Vielleicht sollten das mal nur 2 Menschen mit exakt dem selben Hörvermögen auf allen Frequenzen vergleichen - sonst ergibt das doch keinen Sinn.
Ich weiss wo von ich spreche - ohne Hörgeräte höre ich nix vom SSS. Das Fokussier- und Auslösegeräusch aber richtig gut. Meine Freundin hingegen kann selbst Fledermäuse hören.
Schönen Abend!
Mikosch
nun ja - Fledermäuse zu hören ist nun ja nicht soooo ungewöhlich. Würden Fledermäuse im Chor singen - so könnten die "Basser" bereits ab 9 khz losträllern. Und das ist noch dicke im hörbaren Bereich des Menschen ;)
Oki - nun wird es aber OT
Grüße (vom Akustiker) jms
Moin zusammen,
nachdem heute ja endlich meine Alpha geliefert wurde, musste natürlich gleich in allen lebenslagen getestet werden. Das Wetter war herrlich, also nichts wie raus. Alles bestens, wir zwei, meine Alpha und ich, freunden uns gerade an, jedoch ...
heute abend auf dem Sofa habe ich mal so nebenbei mit längeren Verschlußzeiten "rumprobiert" und dabei ist mir die doch nicht unerhebliche Geräuschentwicklung bei eingeschaltetem "SuperSteadyShot" aufgefallen. Da "quietscht" das Teil regelrecht. Ist das bei anderen "Alphas" auch so? Geräuschlos ist der jedenfalls nicht :shock:
ein grundsätzlich sehr zufriedener, aber doch verwirrter Markus
Hallo Markus;
Das klingt für mich nach einen Fehler am SSS.
Ich habe vor ca. 1 Monat meine Alpha 700 erhalten. Zwar nicht im Betrieb sondern schon beim Einschalten mit SSS machte die Kamera richtig Lärm. (Kannte ich so von meiner D7 nicht).
Kurz: Das Geräusch kam vom SSS, der will beim Einschalten den Bildsensor mittig ausrichten. Kann er es nicht - weil der Sensor irgendwo festhängt -, rüttelt die komplette Kamera und macht Lärm; geht aber dennoch nach wenigen Sekunden in Bereitschaft.
Die Bildergebnisse waren auch Ok, solange die Zeiten stimmten.
1. Prüfung: Stell die Kamera in der Reinigungsmodus, wenn der Sensor mittig plaziert ist, sollte alles OK sein.
2. Prüfung: Zeigt der SSS seine Aktivitäten im Sucher an? (Kleine Balken im Sucher)
Bei meiner nagelneuen Kamera war schlicht der SSS "verklemmt". Endkontrolle und Sony - zwei Welten treffen aufeinander. Ok - am Thema vorbei, trotzdem wollt ich das mal loswerden. Sollte es so sein, ist es ein Fall für den Service - Geissler schafft Abhilfe.
Ich hatte die Kamera schnell (nach 8 Tage inkl. beider Postwege) wieder.
An einer heilen Kamera hört man allenfalls den AF - aber ganz sicher nicht den SSS.
ein mitfühlender Alpha 700 Anwender
Gruß Volker
edgarwallace1986
11.05.2008, 01:58
Wenn der Spiegel seine Arbeit verichtet ist er auch bei mir recht laut, was aber bei der 700 nicht unnormal ist. Die Canon 40D ist zwar beim Verschluss leiser aber man hat halt keine kleine Spielzeugkamera in der Hand sondern ein (fast) Profigerät. Wenn der Steady Shot an ist und man ne längere Zeit wählt macht das bei mir auch ziemliche Geräusche, was aber logischer Weise auch nicht von ungefähr kommt da die Stabilisierungstechnik bei längerer Verschlusszeit weiter arbeitet.
Zumindest wäre das meine Einschätzung da meine 700 bei 5 sek. Zeit auch seltsam rumgurgelt. Da du aber bei übermäßig langen Verschlusszeiten eh ein Stativ benötigst, is der Stabilizierer unwichtig.
Wenn ich falschliege, bitte ich um aufklärung
Und das ist noch dicke im hörbaren Bereich des Menschen ;)(vom Akustiker) jms
Wobei Dir als Akustiker bekannt sein dürfte das der Hörbereich der Menschen höchst individuell ist?!
:cool:
Schönen sonnigen Feiertag wünschend
Mikosch
Wobei Dir als Akustiker bekannt sein dürfte das der Hörbereich der Menschen höchst individuell ist?!
so ischd es :)
Und es wird mit der Zeit immer schlechter :(
Aber da sind wir nun im falschen Forum ;)
Grüße jms
so ischd es :)
Und es wird mit der Zeit immer schlechter :(
Aber da sind wir nun im falschen Forum ;)
Grüße jms
Wobei mir von meinen Akustiker gesagt wurde, dass die Fotografien die ich so zustande bringe vielleicht was mit meinem mangelnden Gehör zu tun haben und ich mich daher auf das wesentliche Visuelle konzentriere ... somit würde das hier im Forum schon passen. ;)
Liebe Grüße
Mikosch
Hatte bei meiner A100 auch oft ein "Quitschen" bei Langzeitbelichtungen, allerdings passierte das eher, wenn der Akku fast leer war.
Bei meiner Alpha 700 ist es mir noch nicht bewusst aufgefallen, dafür jedoch neulich ein anderes Geräusch.
Haltet mal Euer Ohr bei eingeschalteter Kamera an die Seite mit den Anschlussbuchsen für Blitzsynchonisierung, USB etc. . Mir ist ein leises Surren aufgefallen als ich abends bei völliger Ruhe noch mit der Kamera herumgespielt hab. Das Surren ist bei mir nur zu hören, wenn der Monitor aktiv ist! sobald man ihn ausstellt oder er auf Stand By geht ist ruhe!
Hört Ihr das auch?
Surrende Grüße, FiBa =)
Das mit dem Monitor ist ganz normal. Das ist der Inverter, der die Hochspannung für die Beleuchtung erzeugt.
duncan.blues
13.05.2008, 12:26
Also im Vergleich zwischen meiner A2 und meiner Alpha 700 ist der SSS der 700 fast nicht mehr zu hören. Bei der A2 hört man deutlich ein leises Kraspeln/Rauschen/Knistern wenn der Anti Shake am Werk ist, wirklich laut ist aber auch der nicht.