Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtung speichern bei D7D

georges
09.05.2008, 09:12
Hallo,
meist benutze ich bei meiner D7D den A-Modus (Zeitautomatik) und speichere im Bedarfsfall den Belichtungswert mittels der AEL Taste.Zufällig fand ich heraus,dass im grünen P-Modus (Vollautomatik) bei Drücken des Auslösers sowohl AF als auch Belichtungswert gespeichert werden.Das ist sehr praktisch,aber leider in den anderen Belichtungsmodi nicht möglich.
Gibt es eine Möglichkeit AF und Belichtungswert mit halb durchgedrücktem Auslöser im A oder S-Modus zu speichern?
Vielen Dank.
Gruß georges

jrunge
09.05.2008, 09:34
...Gibt es eine Möglichkeit AF und Belichtungswert mit halb durchgedrücktem Auslöser im A oder S-Modus zu speichern?
Vielen Dank.
Gruß georges

Hallo georges,

ja, gibt es. Wenn Du die 14-Segment-Wabenfeld-Messung (auch Mehrfeldmessung genannt) im AF-S- oder AF-A-Modus verwendest, wird die Belichtung mit Bestätigung der Scharfeinstellung durch den AF auch der Belichtungswert gespeichert.
Bei mittenbetonter Integralmessung oder Spotmessung funktioniert dies nicht, da ist die AEL-Taste zum Speichern erforderlich.

georges
09.05.2008, 10:46
Danke für die schnelle Antwort.Der Messartschalter war versehentlich von Mehrfeld auf Mittenbetont verstellt.