Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo- und Austellungsstück Alpha 700 - wieviel würdet ihr zahlen?

skyvalley69
08.05.2008, 20:18
Hallo zusammen,

würde gerne mal eine kleine Umfrage starten...

Mein hiesiger Fotohändler hat mir ein Alpha 700 angeboten, welche im Laden als Austellungstück und auf Messen als Demomodell diente.

Der Haken: am Display sind in der linken unteren Ecke Kratzer :flop:, wie als wäre man mit einem 80er Schmiergelpapier drüber gegangen. Nicht großflächig, ca. 1x1cm, kann damit ich leben.

Das Angebot: volle Gewährleistung (Garantie ???) und volles Cashback für 1100 Euro nur der Body :flop:. Ein weiter Vorteil ist für mich ein direkter Ansprechpartner vor Ort.

Ich habe erstmal nicht gehandelt sondern das Angebot nur zu Kenntnis genommen. Der Preis ist mir definitiv zu hoch, allzumal die Cam - NEU - im Sony Style Shop im Kit schon für 950,- Angeboten wurde.

Ich würde für das Kit höchstens das gleiche zahlen, wenn nicht sogar 50 Euro weniger.

Was ist für euch ein angemessener Preis ? :?::?::?:

Grüsse und warte auf eure Anregungen, Torsten

TorstenG
08.05.2008, 20:30
Hallo!

Ich würde nicht mal für 50,- unter SonyStyle Preis die Kamera nehmen, denn dort ist sie neu und in Deinem Fall hatten schon viele die Kamera in der Hand und wer weiß wie sie gelitten hat! Das Display-Problem kommt noch dazu, auch wenn man das austauschen lassen könnte (würde ich an Stelle des Händlers auch machen). Das mit dem Ansprechpartner vor Ort würde ich da auch nicht überbewerten, SonyStyle ist schon gar nicht verkehrt, das einschicken im Fall der Fälle würde ich auch nicht als großes Problem sehen!

Preis? Max. 800,- Euro in dem Zustand!

Gordonshumway71
08.05.2008, 20:43
Torsten hat eigentlich alles geschrieben, was wichtig ist. Ich würde evtl. den Händler versuchen :!: zu bitten, die Kamera erst beim Service auslesen zu lassen. Wenn die Kamera schon ein paar Messen hinter sich hat, hat sie evtl. schon jede Menge Auslösungen auf dem Buckel.
Ich würde wahrscheinlich auch keine 800.- € ausgeben. Ich würde mir bei Sony eine bestellen und wäre glücklich, wenn ich wüsste, daß sie neu ist. Vielleicht bin ich da eigen, aber bei solchen technischen Geräten, habe ich gerne Neuware in der Hand.

Tobi.
08.05.2008, 20:51
Der Haken: am Display sind in der linken unteren Ecke Kratzer :flop:, wie als wäre man mit einem 80er Schmiergelpapier drüber gegangen. Nicht großflächig, ca. 1x1cm, kann damit ich leben.

Diese Kratzer deuten eigentlich darauf hin, dass die Kamera einmal grob behandelt wurde, denn von normaler, angemessen vorsichtiger Behandlung verkratzt das Display nicht sehr. Vermutlich ist jemand damit irgendwo angeeckt, hat sie wo gegengeschlagen oder fallengelassen.

Ich würde sie garnicht kaufen.

Tobi

the live
08.05.2008, 21:14
mir wäre die Kamera bei dem Kratzern auch keine 800 € Wert!!! Denn es bleibt die Frage offen wie der Schaden entstanden ist!

Gruß
Andreas

Schnitte
08.05.2008, 22:53
650,-

Jens N.
08.05.2008, 23:08
Ich würde so eine Kamera eher gar nicht kaufen, oder nur für deutlich weniger Geld (ähnlich einer gebrauchten Kamera halt, was sie ja auch ist). Eher noch weniger als für eine "normale" gebrauchte, da mit einem Vorführgerät möglicherweise nicht so sorgfältig umgegangen wird wie mit Privateigentum. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls, wenn ich mir die Sachen bei MM und Co. so ansehe, aber möglich (nein, sogar wahrscheinlich), daß das bei einem kleinen Händler anders ist.

Die Abdeckung des Displays kann übrigens angeblich für rel. kleines Geld vom Service getauscht werden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=636294&postcount=40

Was hier das "plus x" letztendlich bedeutet, bliebt allerdings ungeklärt, da der Tausch in diesem Fall sogar kostenlos auf Garantie vorgenommen wurde. So oder so ist der Wechsel aber wohl nicht so teuer.

PeterTV
09.05.2008, 01:10
Hallo,

ich würde die Kamera nicht kaufen. Du sparst heute ein paar Euros und bist hinterher Jahrelang über die Unzulänglichkeiten der Kamera verärgert. Wenn Du sie dann verkaufen willst um Dir die Alpha 70 zuzulegen, wird alleine der Wertverlust wegen der Kratzer größer sein als die 50 Euro die Du heute sparst.

wandermund
09.05.2008, 02:27
naja, ich habe meine a350 auch als Ausstellungsstück im netten MM geholt. Alles ok und ein Vorort-Service ist unschlagbar. Das Einschicken und keinen direkten Gesprächspartner zu haben ist einfach furchtbar. Mit Ausnahme vielleicht von Amazon, die in Sachen Service im Netz einfach unschlagbar sind.

Allerdings in deinem fall muss ich auch schreiben, dass diese Kratzer wohl echt nicht so gut kommen. Die Cam würde ich wohl auch nicht kaufen.

lg wandermund

skyvalley69
09.05.2008, 16:58
Eher noch weniger als für eine "normale" gebrauchte, da mit einem Vorführgerät möglicherweise nicht so sorgfältig umgegangen wird wie mit Privateigentum. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls, wenn ich mir die Sachen bei MM und Co. so ansehe, aber möglich (nein, sogar wahrscheinlich), daß das bei einem kleinen Händler anders ist.

Es ist ein kleiner Fotohändler, seit Jahrzehnten ansässig und auch voll Vertrauenswürdig. Werde mir das ganze nochmal überlegen und fragen wie und wo die Cam im Einsatz war. Für 750-800 Euro mit Cashback und Austausch des Display's würde ich zuschlagen.
Ansonsten wirds doch wohl eher die A100 (die soll ja im Handling besser sein als die A200).

Danke und schönes Pfingsten, Torsten