Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Stromverbrauch A2

PeterHadTrapp
08.03.2004, 11:55
Moin

Ich beobachte, dass die A2 die Akkus eindeutig deutlich schneller leerbrät als die A1.

Wie ist das bei Euch ???

PETER

MegaPixel
08.03.2004, 13:02
Bei mir nicht... :lol:

Ich habe die A1 ! :twisted:

Dimagier_Horst
08.03.2004, 13:07
deutlich schneller leerbrät
Dann stimmt es ja mit dem Handbuch überein. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sie die durchschnittliche Aufnahmemenge pro Akkuladung deutlich herabgesetzt hatten. Kann aber auch im Prospekt gewesen sein...

DigiAchim
08.03.2004, 13:21
Physikalisch gesehen müßte das so sein,
da ja pro Bild eine viel größere Datenmenge verarbeitet werden muß

newdimage
08.03.2004, 13:23
hi,
also ein sportwagen mit kleinwagentank.
frank

PeterHadTrapp
08.03.2004, 14:21
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit dem Sucher zu tun hat. Der löst ja viel höher auf und könnte daher auch deutlich mehr Strom brauchen.

PETER

Marv
08.03.2004, 14:29
Mein erstes Akku war nach knapp 80 Bildern leer - ok, ich habe auch viel damit herumgespielt, aber viel ist das wirklich nicht.

Ich werde es mal weiter beobachten...

Nebenbei: kurz bevor der Akku leer war, ist mir die Kamera eingefroren - Licht für AS und Display an, aber kein Monitor oder Sucher sowie keine Raktion auf den Ausschaltknopf. Nachdem ich den Akku gezogen habe, lief es dann wieder (kurioserweise mit dem gleichen Akku...)

Man wird sehen

Viele Grüße

Marv

TorstenG
08.03.2004, 14:52
Hallo Marv!

Also 80 sind wirklich sehr wenig, selbst mit einigem herumspielen!

Tina
08.03.2004, 15:22
hm, ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Akkus wirklich um einiges schneller leer sind als bei der A1. Wieviele Bilder ich konkret machen kann, kann ich im Moment nicht genau sagen, aber ich werde mal darauf achten.

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
08.03.2004, 15:41
Hallo

ich will ja nicht unken, aber viel mehr waren es bei mir auch nicht. Ich hatte aber noch die Hoffnung, es könnte daran liegen, dass der neue Akku erst zwei/drei Ladezyklen braucht.

PETER

Jerichos
08.03.2004, 15:42
Hallo

ich will ja nicht unken, aber viel mehr waren es bei mir auch nicht. Ich hatte aber noch die Hoffnung, es könnte daran liegen, dass der neue Akku erst zwei/drei Ladezyklen braucht.

PETER
LiIonAkkus haben keine LazyBattery Effekt!

PeterHadTrapp
08.03.2004, 16:31
umso schlechter......

PETER

enjoy
08.03.2004, 16:46
muhaa...wieder ein grund für mich, erst mal bei der 7i zu bleiben. da mache ich mit einen aa-akkusatz für 7,- euro mehr als 300 bilder...ich habe bis heute nicht verstanden, warum minolta ab der a1 nen li-ion akku reingebaut hat. wahrscheinlich verdienen die mittlerweile mehr an den akkus als an der kameras.
sorry, aber das musste mal raus :lol:

Marv
08.03.2004, 16:53
Naja, wenn es wirklich nur 80 sein sollten, dann wäre Minolta in der Pflicht - schliesslich sind im Handbuch 280 Bilder gemäß Standardbedingungen angegeben

Das mit den Ladezyklen bei LiIons stimmt meines Wissens aber nicht...

Wie gesagt - schau mer mal, ich formatiere den Akku zur Zeit eh nur für später, da in Zukunft der Batterieeinsatz genutzt wird und der Akku als Backup laufen wird :top:

Sunny
08.03.2004, 17:10
Das mit den Ladezyklen bei LiIons stimmt meines Wissens aber nicht...

Hallo Peter,

es stimmt aber

Ditmar
08.03.2004, 19:09
muhaa...wieder ein grund für mich, erst mal bei der 7i zu bleiben. da mache ich mit einen aa-akkusatz für 7,- euro mehr als 300 bilder...ich habe bis heute nicht verstanden, warum minolta ab der a1 nen li-ion akku reingebaut hat. wahrscheinlich verdienen die mittlerweile mehr an den akkus als an der kameras.
sorry, aber das musste mal raus :lol:

Man kann ja wenn man möchte an de A1 weiter Seine AAs nutzen, ich möchte die Lion- Akkus nicht mehr missen, egal ob da jemand Geld mit verdient oder nicht.

korfri
08.03.2004, 20:46
...schliesslich sind im Handbuch 280 Bilder gemäß Standardbedingungen angegeben

Genau, aber diese Standard-Bedingugen erfüllt sicher nicht jeder.
Sie könnten aber meinen späteren Arbeitsbedingungen nahekommen,
so daß ich damit noch zufrieden zu stellen wäre.

PS: mit 4 NiMHd-Akkus gäbs jetzt doch ne Katastrophe. Zum Glück hatte Minolta aber schon bei der A1 die Wende vollzogen. 6 NiMHd-Akkus im Extragriff sind da schon angemessener. 2 LiOn-Akkus im Griff müßten auch genug Power haben. Ein Problem ist nur der Preis für 2 oder 4 Ersatzakkus Auf LiIon-Basis.

Vielleicht werde ich mir jetzt doch den Extra-Griff kaufen.
Aber bei der A1 ging es ja auch ohne Griff ganz gut.

DonFredo
08.03.2004, 21:13
Hallo zusammen,

hier noch ein Hinweis (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=66122#66122) auf ein Zitat aus dem Handbuch der A2 über die Akkulaufzeit.
Danach verbraucht die A2 mehr "Saft" als die A1.

PeterHadTrapp
08.03.2004, 21:35
2 LiOn-Akkus im Griff müßten auch genug Power haben. Ein Problem ist nur der Preis für 2 oder 4 Ersatzakkus Auf LiIon-Basis.

Das stimmt natürlich. Aber für mich besteht der Nachteil darin, dass ich dann ohne Reserven dastehe, wenn die Dimage beide Akkus leergebraten hat. Deswegen lege ich meist nur einen ein, dann weiss ich nach dem Wechseln wie lange es noch geht. Leider scheinbar deutlich kürzer als bei der A1.

Übrigens mit der Bildgröße hat das nichts zu tun, ich hatte gestern die 5MP Auflösung eingestellt und nach ca. 150 Bildern war Schluss, okay, da war viel AS mit im Spiel, trotzdem ging es mit der Einser spürbar länger.

PETER

korfri
08.03.2004, 21:44
Ah, so'n Mist:

Bei Aufnahme ca. 280 Bilder, basierend auf dem CIPA-Standard mit NP-400 Lithium-Ionen-Akku, Lexar 256 MB 24x CompactFlash Karte, volle Auflösung (3264 X 2448), Bildqualität: „Fein“, EVF-Sucher: aus, LCD-Monitor: ein, Blitz bei 50% der Aufnahmen, Sofortwiedergabe: aus, keine Tonaufzeichnung (Sprachnotiz).

Ich benutzte natürlich ein Microdrive, EVF:an, LCD:aus, Sofortwiedergabe:an, und ganz gerne Tonaufzeichnung:an. Dagegen blitze ich eher weniger als in 50%.

Z.Zt. gucke ich auch noch oft zurück (Wiedergabemodus), zoome mal rein, lösche doppelte Fotos, alles Aktionen, die ja auch Strom kosten. Sollte man vielleicht besser sein lassen, wenn man wenig Power hat.

Und vom permanenten AF, vom verfolgenden AF, und überhaupt vom AF wäre ja auch noch zu reden. Ich denke, die laufende Bildanalyse und der AF ziehen auch viel Strom.

Also ich denke, ich werde mir dann mal 2 Reserveakkus bestellen :evil:

doubleflash
08.03.2004, 21:52
Och Leute, ich denke seit LiIon wolltet ihr nicht mehr über Strom reden.
Aber schön, dass ihr den Fosi-Bug so vermisst :lol:

Also ist die A2 jetzt wieder auf dem Stand wie meine D7i? Kein Fosi aber zuwehnig Saft? Ein Gück, dass ich gewartet habe :lol: .

War das jetzt gehässig? :oops:

Paramedic76
08.03.2004, 22:00
Ja war es,

aber Du kannst ja auch mit Deiner 7i und unruhigen Händen warscheinlich sogar einen Antishake-Mechanismus hinbekommen (bitte nicht ernst nehmen, war nur als Scherz gedacht).

Gruß,

Paramed.

korfri
08.03.2004, 22:13
... und einfach auf 8 Megapixel hoch interpolieren. :lol:

Oder ne 5 M-Kamera kaufen, die das Hoch-Interpolieren für Dich macht :lol: :lol:

Ne, nee, es ist erschreckend, aber schon verständlich, daß man immer mehr Saft braucht.

Oder wir gehen back to the roots, zum Swinger, ähem, :oops:, nein, zum Schwingsspiegel. ;)
Durch und durch solide Mechanik, und der tuts evtl. sogar ohne Power (analoge wie bei meiner MX)

mike303
08.03.2004, 22:34
PS: mit 4 NiMHd-Akkus gäbs jetzt doch ne Katastrophe. Zum Glück hatte Minolta aber schon bei der A1 die Wende vollzogen. 6 NiMHd-Akkus im Extragriff sind da schon angemessener. 2 LiOn-Akkus im Griff müßten auch genug Power haben. Ein Problem ist nur der Preis für 2 oder 4 Ersatzakkus Auf LiIon-Basis.
Ich denke der Akku-Preis ist inzwischen nicht mehr das große Drama (gibts schon für <20,-), Handgriff und 3 zusätzliche Akkus sollten auch über einen "harten Tag" reichen. Aber wenn ich dann im Urlaub nachts den Wecker alle 3 Stunden stellen muss, um den nächsten Akku zu laden, ist das schon irgendwie störend... :roll:

doubleflash
08.03.2004, 22:51
Ne, nee, es ist erschreckend, aber schon verständlich, daß man immer mehr Saft braucht.

Ich finde es eigentlich nur erschreckend (und nur ein bisschen verständlich) daß diese "Probleme" immer so hohe Wellen schlagen und schnell zum k.o. Kriterium mutieren. Das Wichtigste ist doch das was dabei rauskommt und das ist das Bild.

Viellecht den Vergleich:
Ein Naturfotograf legt sich tagelang in den feuchten kalten Morast im Tarnzelt, friert sich einen an und was weis ich noch nur um EIN tolles Bild von einem seltenen, scheuen Vogel zu bekommen.
Der Amateur sitzt Zuhause un hämmert ins Internetforum die Anfrage, warum er kein Bild vom Pipmatz hinbekommt. Hängt es vielleicht an der 10% größeren Frontlinse, die das Vögelchen erschrecken könnte? Oder ist der AF zu laut? Oder vielleicht zu langsam um den zu Tode erschrockenen Piepmatz doch noch auf der Flucht zu erwischen? Sind die Akkus militärischen Anwendungen gewachsen? Hält das Tarnzelt einen Atomschlag aus? Wirkt sich dieser evtl. negativ auf die Langzeitstabilität der CF Katre aus? Ist das MD da haltbarer? Welcher Filter ist gegen den radioaktiven Regen besser geeigent, der UV-, Neutral- oder gar Polfilter? Welche Füße sollte ich unter das Stativ schrauben, damit es nicht im Morast einsinkt? Oder gar verschmutzt? Was ist ein Vogel?

Macht doch einfach das blöde Bild :!: :top:

Und nehmt mich blos nicht zu ernst, mir macht es auch Spaß, die ganzen Berichte zu verfolgen ;) sonst hätte ich diesen nämlich nicht gelesen :D .

Hansevogel
08.03.2004, 22:58
@Patrick

:top: :top: :top: :top: :top:

Gruß: Hansevogel

ManniC
08.03.2004, 22:58
Lösung des Problems:
http://www.setolite.de/images/kabeltrommel-GT310.jpg
:lol: :lol: :lol:

peter-ge
08.03.2004, 23:12
@patrick
@ManniC
Absolut :top: :top: :top:

minomax
08.03.2004, 23:18
Es gibt doch diese hochkapazitiven Kondensatoren ... Die Firma Philips bietet eine kleines Radio mit einer Kurbel an ... 30 sek. gekurbelt etwa 15 min. Radiohören!

(Hallo Sunny ... liest du mit?)

so etwas in den Akku-Handgriff ... 1 min. Kurbeln, 3 Bilder machen ...

Das wär doch was! :P ... und nie mehr Ärger mit den Akkus!

Gruß
minomax

Hansevogel
08.03.2004, 23:25
1 min. Kurbeln, 3 Bilder machen ...
In Verbindung mit einem Trimm-Dich-Rad hätte das auch einen gesundheitlichen Aspekt:
Fote Dich fit!
:lol:

Knoepfle
08.03.2004, 23:26
oder die ultimative Lösung für unsere Bastler.....klick (http://www.shopnatur.de/pd-1222356605.htm?defaultVariants=%7BEOL%7D&categoryId=0) :D :D

Gruß

sKnöpfle

Alex Knopf

ManniC
08.03.2004, 23:30
@knoepfle:

Hat der
http://www.shopnatur.de/assets/big/810083g.jpg
7,2 Volt?

Hansevogel
08.03.2004, 23:33
Mit einem 110-Watt-Solarpanel und Schulter-Rücken-Tragegestell hat man nie wieder Energieprobleme bei ausreichender Beleuchtung.
Für Nachtaufnahmen werden Magnesium-Fackeln mitgeliefert, die sowohl das Panel als auch das zu fotende Objekt beleuchten.
Und nun Schluß mit dem OT.

ManniC
08.03.2004, 23:40
Und nun Schluß mit dem OT.
Was war denn hier OT?

Die Entwicklungsabteilung von Minolta liest mit !

PeterHadTrapp
08.03.2004, 23:42
Eure Ironie bis Zynik in Ehren. ABer für mich war es wirklich ein Durchbruch dieses blöde Geäffel mit den AAs vergessen zu können (Oh, schon 80 Bilder, wie lange halten sie noch......oje, die sind schon eine Woche in der Tasche ohne laden, und der dritte Satz auweia......und sie waren immer dann leer, wenn es nicht passte) und einfach zu wissen ich bin allemal für 500 Bilder ausgerüstet auch wenn ich viel kucke und blättere usw.

Und: die Tatsache, dass sie die Laufzeit bei eingeschaltetem Monitor (nicht EVF) angeben erhärtet meine Theorie, dass der neue Sucher mit seinen schönen vielen Pixeln eber der Haupt"säufer" ist.

:evil: ES ÄRGERT MICH EINFACH
(z.B. in drei Wochen fote ich wenn eine Kirche nach Renovierung wieder eingeweiht wird. Mit Gottesdienst , Bischofsbesuch, Festakt usw. Da kommen locker 300 und mehr Bilder zusammen. Da kann es mit zwei Akkus schon eng werden....)

PETER

ManniC
08.03.2004, 23:46
Peter du hast völlig recht,

schon die Akku-Anzeige ist ein Witz.

Und nix ist schlimmer als wenn mitten beim foten der Saft ausgeht.

Deshalb habe ich schlussendlich 2 weitere NP-400-Akkus ersteigert.

Für den Blitz gilt übrigens ähnliches -- da hab ich inzwischen auch Reserven.

Paramedic76
09.03.2004, 00:05
Jetzt bin ich mal OT

@Peter

ich hatte heute ein A2-Handbuch bei Dir bestellt und habe noch keine Bestätigung erhalten, könntest Du mir kurz mitteilen, ob meine Mail angekommen ist? Verstehe ja, wenn z. Zt. zig Leute ein Handbuch von Dir haben wollen, habe nur Bedenken, daß ich keins abbekomme.

Danke und schönen Abend noch

Paramed.

PeterHadTrapp
09.03.2004, 00:14
Ruhig bleiben :cool:

Warte mal ab bis morgen früh, dann bin ich wieder an meinen Büro-PC und arbeite die Bestellungen ab. Wenn Du bis Mittag nichts von mir gehört hast, melde Dich nochmal.

PETER

Ernst
09.03.2004, 07:15
Hallole-

Ich beobachte, dass die A2 die Akkus eindeutig deutlich schneller leerbrät als die A1.

stimmt Peter, merklich weniger- hab aber irgend wo gelesen dass die Akkus wirklich zwei bis drei Ladezyklen brauchen bis sie ihre volle Leistung abgeben :roll:
Na ja, zum Glück hab ich noch 12 NiMH's mit 2200/2300mAH Leistung zur Reserve- das dürfte für eine Tagesexkursion genügen :top:

Gruß Ernst

MEINE GALERIE- Bild 13 NEU (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

DonFredo
09.03.2004, 07:40
Hallole-

stimmt Peter, merklich weniger- hab aber irgend wo gelesen dass die Akkus wirklich zwei bis drei Ladezyklen brauchen bis sie ihre volle Leistung abgeben :roll:
Gruß Ernst
Hallo Ernst,
das gilt aber nicht für die Li-Io-Akkus, sondern nur für NiHM... :lol:
Aber selbst Konica-Minolta weißt im Handbuch der A2 auf die geringere Laufzeit (im Vergleich zur A1) der Li-Io-Akkus hin, was damit einen höheren Stromverbrauch der A2 beweist.
Ist auch logisch, 8MP wollen halt gefüttert werden... ;)

Ernst
09.03.2004, 07:46
aha Manfred- thanks für die Info :top:

Gruß Ernst

MEINE GALERIE- Bild 13 NEU (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Andy.R
09.03.2004, 12:35
Und: die Tatsache, dass sie die Laufzeit bei eingeschaltetem Monitor (nicht EVF) angeben erhärtet meine Theorie, dass der neue Sucher mit seinen schönen vielen Pixeln eber der Haupt"säufer" ist.
Nein!
Sie geben den großen LCD nicht an, weil der kleine jetzt mehr braucht, sondern weil sie sich an den neuen Standard der CIPA halten, wie ich diesem Beitrag (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=66122#66122) entnehme.

Zufällig habe ich das gerade gestern gelesen:
Japanisches Herstellergremium normt weitere Geräteangaben (http://www.digitalkamera.de/Info/News/20/51.htm)

Im übrigen resultiert der Stromverbrauch eines LCD nur minimal aus der Anzahl an Pixeln, die bewegt werden müssen. Allein die Leistung der Hintergrundbeleuchtung ist der Hauptverbraucher. Und die ist bei einem größeren und nicht abgeschatteten LCD (Rückwand) doch wohl deutlich höher, als beim EVF.

korfri
09.03.2004, 13:12
Der erste Hoffnungsschimmer :)

Sunny
09.03.2004, 13:19
Es gibt doch diese hochkapazitiven Kondensatoren ... Die Firma Philips bietet eine kleines Radio mit einer Kurbel an ... 30 sek. gekurbelt etwa 15 min. Radiohören!

(Hallo Sunny ... liest du mit?)

so etwas in den Akku-Handgriff ... 1 min. Kurbeln, 3 Bilder machen ...

Das wär doch was! :P ... und nie mehr Ärger mit den Akkus!

Gruß
minomax

Hallo minomax,

ich habe sogar so eine Taschenlampe, besser als nichts, nur damit kannst Du keine Cam befeuern.

PeterHadTrapp
09.03.2004, 20:35
Heute "Fließbandportraits" geschossen. Alle mit internem Blitz (aber nur für wireless, also nicht mit echter Leistung) Sofortwiedergabe 10 sec am Monitor, nach 95 Bilden kam die Akkuwarnung, aber nach 120 lief sie immer noch. Hm.

PETER

Norbs
09.03.2004, 22:41
Hallo Manni C !

Um diese Idee weiterzuspinnen, ein kleines tragbares Kraftwerk in Form eines benzinbetriebenen Notstromaggregats wäre noch besser :lol:.
Oder wenn man es leise will, tut es ein Radioisotopengenerator auch (sowas hatten die Voyager-Raumsonden an Bord, und die funktionierten Jahrzehnte lang - aber auch nur weil die Geräte an Bord seeehr wenig Strom brauchten).

Gruss,

Norbert

Sunny
09.03.2004, 22:46
Wie wäre es mit einem Fahrrad und 3 Dynamos :lol:

Peter G.
10.03.2004, 23:07
Hai! :D

<scherz on>
Vielleicht hat die A2 einen Lüfter um den CCD zu kühlen, damit könnte man den höheren Stromverbrauch erklären..... :twisted:
<scherz off>

Tschau Peter

bkx
10.03.2004, 23:13
Verbraucht die A2 wirklich 3 mal so viel Strom wie die A1? Ich kann mir das kaum vorstellen. Die A1 hält doch locker über 300 Bilder durch - die A2 nur noch knapp über 100? Das wäre echt krass - das muß ja warm werden!

TorstenG
10.03.2004, 23:15
Hallo!

Richtig kann das nicht sein, habe einen von Minolta schon kurz drauf angesprochen! Evtl. ist da was nicht richtig justiert?

Norbs
14.03.2004, 20:08
Hallo !

Bitte diesen Thread nicht einschlafen lassen!
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit bei der A2 aus, die manche von euch schon eine geraume Zeit besitzen? Wird die Akkuleistung mit der Zahl der Ladezyklen besser, bis sie ein gewisses Niveau erreicht, oder bleibt es bei den mickrigen 120 Fotos, von denen weiter oben im Thread zu lesen war?

Gruss,

Norbs

Sunny
14.03.2004, 20:22
Wird die Akkuleistung mit der Zahl der Ladezyklen besser

Hallo,

Li-Ionen werden nicht besser mit Ladezyklen, die haben dieses Problem nicht, mit der Suchfunktion findest Du dazu jede Menge Abhandlungen.

Egbert
14.03.2004, 21:02
Li-Ionen werden nicht besser mit Ladezyklen, die haben dieses Problem nicht, mit der Suchfunktion findest Du dazu jede Menge Abhandlungen.

Hallo Sunny,

die Akkus halten nach dem 3. Ladezyklus bei mir aber auf einmal wesentlich länger. Komisch was?

Marv
15.03.2004, 09:48

Hallo Sunny,

die Akkus halten nach dem 3. Ladezyklus bei mir aber auf einmal wesentlich länger. Komisch was?

Auch Hallo Sunny,

auch ich kann nur bestätigen, was Egbert sagt - mein Akkuproblem hat sich inzwischen nach dem 4. Ladevorgang von selbst behoben. Mein derzeitiger Bildstand liegt bei 220 Bildern seit dem letzten Laden, Tendenz zunehmend.

Sunny
15.03.2004, 10:51
Hallo Egbert und Peter,

darf eigentlich nicht sein, ich vermute dann, dass das Ladegerät nicht optimal ist.

korfri
15.03.2004, 11:08
So, und nun hab ich gerade nen Haufen Akkus bestellt, um im Urlaub nicht wieder ohne dazustehen. :evil:

Andy.R
15.03.2004, 11:17
Hallo A2 User

ohne jetzt hämisch sein zu wollen:
Irgendwie seid ihr jetzt wieder auf dem Stand, wie mit der D7i/Hi, was euren Bedarf an Akkus angeht.
Damit bestätigt sich für mich nochmal meine Abneigung gegen diese Li-Ion Akkus. Immerhin ist bei den Li-Ion eines sicher. Die Kapazität nimmt mit dem Alter kontinuierlich ab.
Damit werden also die Probleme, mit der Stromversorgung der Kameras im Vergleich zu NiMH Akkus, eher größer, anstatt kleiner.

korfri
15.03.2004, 11:51
Tja, Andy, und ich kann die Akkuhaufen, die ich auch mal für nötig und gut hielt, inzwischen nicht mehr sehen.

Mein 3 Jahre alter LiIon-Akku im Siemens-Handy bringt aber völlig anomal immer noch 100 Stunden. So bin ich langsam halt doch zum Anhänger der LiIon-Kraftzwerge geworden. Nach 3 Jahren haben sie dann Ihren Dienst getan, genau wie die A2.

Bei der A1 hat mir ein Ersatzakku völlig gereicht. Nur die Panik und der saugünstige Preis haben mich jetzt verleitet, wieder mehr zu zu schlagen. Auf jeden Fall will ich aber ohne den Akku-Handgriff auskommen, denn ich liebe das Kompakte.

Fazit: mit 2 Reserve-Akkus und zwei schnellen Chips in der Originaltasche (+4 GB Microdrive) fühle ich mich bestens gerüstet. :lol:

Andy.R
15.03.2004, 12:29
Hallo Fritz

Schön für dein Handy.
Mein Siemens mit ca. 1,3 Jahren hat nur noch knapp 50% der Laufzeit, wie am Anfang. Das Siemens meiner Freundin hält mittlerweile länger durch als meins. Am Anfang war es umgekehrt.

Mit mehreren Akkus für deine A2 hast du aber auch wieder einen Akkuhaufen und kannst sie nur in der A2 nutzen. Einzig der Vorteil, daß sie nur eine sehr geringe Selbstentladung haben, bleibt dir also.

Ich habe jetzt exakt 4 Akkusätze zu 4xAA mit 2300mAh.
Die passen in meine MP3-HD, D7i, Blitz, Taschenlampe.
Theoretisch bräuchte ich also nicht einmal eine Aufbewahrungsbox. :lol:

korfri
15.03.2004, 13:10
Stimmt, die AA-Akkus kann man immer gebrauchen.

12 Stück für 3 Mecablitze. :cool:
12 Stück für den uralten großen GPS. :roll:
8 Stück für die Kamera meiner Frau (A70) :P
4 Stück für 2 Walkmanns (Kassete und CD) :eek:
4 Stück für zwei Hilfslichte bzw. Taschenlampen. :shock:

Und dann die Arie mit dem Nachladen, alle 2 Wochen :flop:

PhilippM
15.03.2004, 22:21
Hallo

Ich habe meine A2 mal an ein Labornetzgerät mit Strom und Spannungsanzeige angeschlossen.
Das gibt natürlich keine hochgenauen Werte, auch weil die Stromaufnahme im Aufnahmemodus etwas schwankte.

Es zeigt sich, dass der EVF minimal weniger Strom braucht als das LCD.

Der AS verbraucht aber 0.4A. Das ergibt satte 2.4 Watt.
Es machte keinen Unterschied ob die Kamera auf dem Tisch lag, in meinen Händen, oder ob ich sie Schüttelte.

Erstaunt bin ich über den Unterschied wenn beide Anzeigen aus sind. So braucht die A2 fast ein Watt weniger, wenn der AnzeigeAuswahlAchalter auf A ist, als wenn er auf EVF ist.

Der interne Spannungswandler verarbeitet Spannung von 4.5 - 7 Volt etwa gleich gut.

Hier die Messungen:

Spannung 6V:
------------
Aufnahmemodus ( Griffsensor aus, AF-Nachführ aus )
LCD leuchtet 0.76A
EVF leuchtet 0.73A
LCD leuchtet, AS arbeitet 1.17A
EVF leuchtet, AS arbeitet 1.13A
Displays dunkel, DisplaySchalter EVF 0.76A
Displays dunkel, DisplaySchalter A 0.61A

Widergabemodus
LCD 0.53A
EVF 0.43A

AutoAus (Energiesparen) 0.00A

Strom bei verschiedenen Spannungen:
----------------------------------
4.5V 0.98A = 4.41W
5.0V 0.85A = 4.25W
6.0V 0.72A = 4.32W
7.0V 0.61A = 4.27W

Gruss Philipp

bkx
15.03.2004, 22:36
@PhilippM:
Vielen Dank für den Test! Mich würde noch interessieren, wie viel Strom der Nachführ-AF braucht, da ich den immer an habe.

Interessant wäre noch, wie ich den AS jetzt besser nutze. Die Anleitung wiederspricht sich da auch etwas. Habe ich den AS für "Anzeige und Aufnahme" an, dann legt er los, wenn ich manuell fokussiere oder den Auslöser halb drücke. Stelle ich den AS auf "nur Aufnahme", dann legt der AS bei halb gedrücktem Auslöser nicht los, sondern erst bei durchgedrücktem Auslöser (also wirklich erst bei der Aufnahme) - in der Anleitung steht zu dem Modus "nur Aufnahme" aber: das Anti-Shake-System wird nur während der Belichtung aktiviert und der Effekt ist nicht in der Bildvorschau zu sehen. Warten Sie, wenn Sie den Auslöser leicht andrücken, einen kleinen Moment, bis das Anti-Shake-System das Bild stabilisiert hat - was ja aber nicht geht??? Wie ist das gemeint? Kommt mir komisch vor, die beiden Sätze widersprechen sich. Bei "Anzeige+Aufnahme steht": wird der Auslöser leicht angedrückt, so wird das Anti-Shake-System aktiviert, falls eingeschaltet. Der Effekt ist in der Bildvorschau erkennbar

Wo liegt jetzt der genaue Unterschied? Laut Anleitung legt bei beiden Einstellungen der AS erst los, wenn der Auslöser leicht angedrückt ist - irgendwas ist da falsch.

Ist der AS denn bei "nur Aufnhame" genauso effektiv wie wenn er schon bei halb gedrücktem Auslöser in Betrieb genommen wird?

cya
Benjamin

PeterHadTrapp
15.03.2004, 23:38
Hallo Benjamin

m.E. besteht der Vorteil von Anzeige+Aufnahme darin, dass die Kamera schneller scharfstellt, weil das Bild schon beim Fokussieren stabilisiert wird und der Video-AF der A1/2 es nicht sonderlich mag, wenn man beim fokussieren wackelt. Wobei das bei den Siebenern viel schlimmer war.

PETER

PhilippM
15.03.2004, 23:39
@ bkx

Mit Nachführ AF an, ist schwierig zu messen, da die Stromaufnahme schwankt und der Anstieg gering ist. Der Strom steigt etwa um 0.05A (bei 6V) an, wenn der Nachführ AF etwas zu tun hat. Bei unbewegter Kamera konnte ich keinen Anstieg messen.

Danke für den Tipp den Nachführ AF Srom zu messen. Bei dem geringen Mehrverbrauch werde ich ihn ab jetzt auch einschalten.

Den AS habe ich auf Anzeige+Aufnahme.
Der Widerspruch in der Anleitung war mir nicht aufgefallen. Bei "nur Aufnahme" arbeitet er wirklich nur bei der Aufnahme und hat keine Zeit, sich zu stabilisieren.
Aber es könnte eventuell sein, dass bei halb gedrücktem Auslöser bereits ein unörbarer Verwacklungssensor einschaltet, und der sich stabilisieren muss.

quintus
16.03.2004, 19:56
..also nach dem ich meine A2 jetzt 3-4 mal leergefotet und wieder geladen habe, scheint meine A2 "nicht in Ordnung zu sein"?!
Ich habe sage und schreibe 397 Aufnahmen in unterschiedlichen Einstellungen und davon 122 mit Blitz gemacht!!!

Besser geht's nicht , oder?

Sollte ich sie umtauschen (LOL) :roll:

Sunny
16.03.2004, 19:58
Sollte ich sie umtauschen (LOL) :roll:

Wen Du sie loshaben willst, ich habe noch keine :lol:

Egbert
16.03.2004, 21:01
mein nicht-original-Akku hat jetzt schon über 200 Bilder durchgehalten und das nach dem ersten Laden. Ich nehme daher an das sich das Prob für mich hoffentlich geklärt hat.

Norbs
18.03.2004, 23:44
Hallo Quintus !

Wie waren deine Einstellungen bei der A2? Hast du eher mit niedriger Auflösung (z.B. 5 oder 3 MP), hoher JPEG-Kompression, nur mit EVF, ohne Antishake, usw. fotografiert - oder umgekehrt - eher "bessere" Einstellungen gewählt? Hast du hierbei einen Akku, oder den Batteriegriff mit 2 Akkus oder mehreren AA-Batterien verwendet?

Bitte probiere mal das nächste Mal, wenn dein A2-Akku wieder voll aufgeladen ist, nur Fotos in höchster Auflösung und in RAW (oder im JPG-Modus "super fein"), mit automatischer EVF/TFT-Umschaltung und Antishake auf Aus zu machen, solange, bis der (eine!) Akku leer ist. Wieviele Fotos kannst du schiessen?

Dank im Voraus und schöne Grüsse,

Norbert