Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware

Löwe
07.05.2008, 20:49
Hallo liebe Fotofreunde,
habe die a700 bestellt und hoffe sie noch vor dem Wochenende zu bekommen.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zur Firmware. Ich habe die Ausführungen im Forum gelesen und auch mal vorab auf der Sonyseite geschaut. Da ich aber nur ein bisschen Latein aber kein englisch kann u. auch nicht der Sofwarespezialist bin, bin ich mit demselbigen am Ende.
Brauche ich ein Kartenlesegerät um die Firmware herunter zuladen oder geht das auch
über Kabel und USB. Wenn ja, kann mir das jemand in Kurzfassung erklären.
Kann ich mit der Kamera auch arbeiten ohne die neueste Firmware? ( Falls ich doch nicht klarkomme und einen Übersetzter brauche ?
Vielleicht etwas blöde Fragen, aber ich möchte nicht gleich am Anfang ein grosses Durcheinander produzieren.Vorab Danke für jede Hilfe.
Löwe

Odie
07.05.2008, 21:05
Du kannst deine Kamera als Kartenlesegerät verwenden.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es hier im Forum eine
"deutsche Anleitung" was du machen musst.
Die Kamera funktioniert natürlich auch mit einer älteren
Software (meine hatte anfangs Vers.1).:cool:

Micha1972
07.05.2008, 22:18
Ganz einfach und auf Deutsch ;-)

http://sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=649486&postcount=4

Löwe
13.05.2008, 17:29
Vielen Dank für die Tips,
hat aber leider nicht geklappt. Habe mir sogar den Text bei Google überserzen lassen, ( für alle die auch kein englisch können), aber ich bekomme das Update nicht auf meine CF-Karte kopiert, bzw.nach dem beschriebenen vorgehen, tut sich bei mir an der Kamera nichts. Vielleicht kann ich mal meinen Fotohändler fragen ob der mir hilft. Aber ich denke da ich die Firmware 2 draufhabe eilt das mit der dreier auch nicht so.

dino the pizzaman
13.05.2008, 17:45
hast du die Karte auch vor dem Beschreiben mit dem Update via Kamera formatiert?

Löwe
13.05.2008, 20:10
Ja habe ich mit der Kamera formatiert.

georg2354
14.05.2008, 21:24
Hallo Löwe,
hast du auch wirklich vor dem Einschalten der Kamera den Menüknopf gedrückt?
Ist auch wirklich keine weitere Datei auf der Karte?
Gruß
Georg

andrej
15.05.2008, 20:21
Hallo,

der Betreff sagt es eigentlich schon (fast): die A700 von Sony-style hat als aktuelle Version die Version 1.

Enthält das Update V3 automatisch die V2 oder spielt man das nacheinander auf?

Danke im Voraus
andrej

RainerV
15.05.2008, 20:36
Enthält das Update V3 automatisch die V2 oder spielt man das nacheinander auf?

Der direkte Weg sollte funktionieren.

Löwe, woran scheitert es denn? Kommen irgendwelche Meldungen? Ist der Akku geladen?

Rainer

MDAc
15.05.2008, 20:38
Normalerweise kann man die letzte Firmware draufspielen. Meine sonystyle A700 hatte V2 und das Update lief problemlos.
Wichtig ist, dass die Speicherkarte formatiert ist und das Update im Hauptverzeichnis liegt. Nach dem Überspielen Speicherkarte rausnehmen und Kamera ausschalten. Dann Speicherkarte einsetzen und bei gedrückten MENÜ Knopf einschalten, dann wird gefragt ob man updaten will.

andrej
15.05.2008, 21:16
Hallo,

vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe - habe die Firmware runtergeladen, die CF-Karte in der Kamera formatiert, dann im Kartenleser des PC die Firmware auf die (verzeichnisfreie) Karte geschoben.

Karte in die Kamera, bei gedrücktem MENUE Button die Kamera eingeschaltet: auf dem Bildschirm erscheint für einen Moment ein weißes Feld "Zugriff" - und dann geht die Kamera in den Betriebszustand über. Keine Frage nach einem Update...

Hilfe - was mache ich falsch?

Danke und Grüße
Andrej

MDAc
15.05.2008, 21:24
Hat bei mir auch erst nach dem 3. mal geklappt mit der Update Frage.

konzertpix.de
15.05.2008, 21:26
Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber Deine Schilderung läßt mich das ein wenig vermuten...

Du hast die Windows-Variante mit .exe als Dateiendung heruntergeladen und die selbstextrahierende .exe-Datei per Doppelklick auch wirklich ausgeführt ? Dann erst erhältst Du die Datei DSCA700.app, die die erforderliche Firmware-Updatedatei darstellt und die deshalb auf die Karte kopiert werden muß. Das Kopieren der .exe bringt hingegen gar nichts - mit der kann die Kamera nichts anfangen.

Die eigentliche Firmware-Datei wird nämlich nicht direkt aus dem Web geladen, sondern muß erst noch aus der geladenen Datei erzeugt werden.

LG, Rainer

andrej
15.05.2008, 22:33
Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber Deine Schilderung läßt mich das ein wenig vermuten...
...

Die eigentliche Firmware-Datei wird nämlich nicht direkt aus dem Web geladen, sondern muß erst noch aus der geladenen Datei erzeugt werden.

LG, Rainer

Ach Rainer,

manchen Leuten sollte man es eben doch noch gründlicher erklären - Deine "vielleicht dumme Frage" :cool: zielt voll ins Schwarze...

V3.0 ist drauf!

Vielen Dank
Andrej

konzertpix.de
15.05.2008, 23:37
Na also, geht doch :top:

LG, Rainer

Löwe
16.05.2008, 11:09
Also ich bin folgendermasen vorgegangen:
Karte in Kamera formatiert,
dann in Kartenlesegerät gesteckt,
das vorher heruntergeladene Update auf Karte Kopiert,
dann Karte in ausgeschaltete Kamera gesteckt,Kamera eingeschaltet und gleichzeitig Menüknopf gedrückt. Keine Reaktion. Kartenlesegerät ist extern u. über USB mit PC verbunden. Kann in Moment nicht sagen an was es liegt.
Will morgen neuen Versuch starten wenn ich Akku aufgeladen habe. Was ich nicht genau weiss, bin kein Computerfreak, ob das Update entpackt ist oder nicht, wenni :?:ch es heruntergeladen habe. Bei mir erscheint ein Kamera-Druckersymbol, vielleicht hängt es ja auch daran.

vx1000
16.05.2008, 11:37
Also ich bin folgendermasen vorgegangen:
Karte in Kamera formatiert,
dann in Kartenlesegerät gesteckt,
das vorher heruntergeladene Update auf Karte Kopiert,
dann Karte in ausgeschaltete Kamera gesteckt,Kamera eingeschaltet und gleichzeitig Menüknopf gedrückt. Keine Reaktion. Kartenlesegerät ist extern u. über USB mit PC verbunden. Kann in Moment nicht sagen an was es liegt.
Will morgen neuen Versuch starten wenn ich Akku aufgeladen habe. Was ich nicht genau weiss, bin kein Computerfreak, ob das Update entpackt ist oder nicht, wenni :?:ch es heruntergeladen habe. Bei mir erscheint ein Kamera-Druckersymbol, vielleicht hängt es ja auch daran.

Hallo,
hast du die runtergeladene Datei auch wirklich entpackt wie oben bereits geschildert.
(zum Entpacken mit rechter Maustaste auf die heruntergeladene Datei und Extract to .. )
Nur die entpackte Datei (heißt nach entpacken DSCA700.app) auf die vorher kameraseits formatierte Karte kopieren.
Dann müßte das Update klappen.
Gruß Otto

Nur ein Elch
16.05.2008, 13:59
Hallo

Hast du ein Kamerasymbol ist die Datei nicht entpackt.
Doppelklick drauf und sich den Pfad merken oder eigenen angeben.
Dort findest du die Datei: DSCA700.APP
die muß auf die formatierte CF

Dann sollte es klappen...... Nur ein Elch

Löwe
18.05.2008, 11:46
:DHurra es hat geklappt,
Habe wahrscheinlich beim entpacken einen Fehler gemacht. Bin nochmal alle Schritte nach euren Anweisungen durchgegangen und dann hat es funktioniert. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Löwe und einen schönen Sonntag