Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe
wandermund
07.05.2008, 13:31
Hallo,
also ich habe jetzt schon sehr viele Fotos mit meiner a350 gemacht und auch ne Menge dazugelernt in Sachen Blende, Verschlusszeit etc..
Allerdings finde ich, dass die Bilder einfach nicht scharf werden. Selbst die kameraintern nachgeschärften Bilder kommen z.b. lange nicht an die Qualität der Bilder eines Bekannten heran, der eine Nikon D80 nutzt mit dem Sigma 17-70.
Nun meine Frage...ist das Kit-Objektiv 18-70 einfach so schlecht, dass Welten zw. diesem und einem Sigma 17-70 liegen?
Habe jetzt leider keine Beispielfotos parat, da unterwegs. Aber vl. gibt es ja hier Leute, die das Sigma nutzen und einen Vergleich liefern können.
LG wandermund
Hallo,
Ich hatte gerade wieder den Vergleich, weil ich die Alpha700 mit dem Kit gekauft habe und das direkt mit dem Sigma verglichen habe.
Es ist schon ein gravierender Unterschied. An der Dynax5d fand ich den Unterschied nicht so riesig, vielleicht hatte ich damals auch nur ne sehr gute Ausgabe des Minolta-Kit-Objektives.
Vielleicht liegt es an der höheren Auflösung der 700er, dass sie das Objektiv voll nutzen kann. Keine Ahnung.
Es ist auf jeden Fall wieder zu meinem absoluten Liebling geworden!
Wenn Du suchst, findest Du auch einen Thread zum Vergleich Sigma 17-70 und Tamron 17-50. Dort steht noch mal n bisschen was darüber.
Insofern: Ich würde das Kit veräußern und mir das Sigma zulegen....
edit: hier der o.a. link
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52123
Hallo,
bevor Du ein anderes Objektiv kaufst, solltest Du dein Objektiv gründlich testen. Du kannst z.B. Testreihen mit verschiedenen Brennweiten und Blenden auf ein gutstrukturiertes, gutbeleuchtetes, massiv stehendes Motiv machen und möglichst dazu ein stabiles!! Stativ verwenden. So lernst Du die Schärfemöglichkeiten Deines Objektives kennen und kannst einschätzen ob es Deinen Ansprüchen genügt. Oft wirst Du dann staunen, was Dein Objektiv eigentlich kann und das Problem der Unschärfe wo anders zu suchen ist. Wenn Du kein Stativ besitzt dann verwende sehr kurze Verschlusszeiten (z.B. 1/500s) um Verwackeln auszuschließen. Evtl. hast Du auch irgendwelche Fokusprobleme. Wenn Du mit jpg fotografierst und nicht mit EBV nachschärfst dann stelle Schärfe und Kontrast in der Kamera auf +1 oder +2, sonst wirken die Bilder weich und evtl. auch flau , was oft mit unscharf verwechselt wird.
Viele Grüße
Klaus
Wenn ich mir Dein Foto Mensch & Drache betrachte, sehe ich ein scharfes Bild. Ist zwar nur eine verkleinerte Version, aber das Original kann da doch gar nicht so unscharf sein?
wandermund
07.05.2008, 15:41
erstmal vielen Dank für die Antorten!
@beho: naja, es ist einigermaßen scharf. Mein Problem liegt insbesondere beim fotografieren von Gesichtern oder auch andere Sachen.
Welcher Fokusmodus ist eigentlich der Beste? Automatisch oder doch eher AF-S?
Habe auch gelesen, dass das billige Kitobjektiv einfach die 14MP nicht auflösen kann und dadurch bedingt Unschärfe entsteht. Da soll dann z.b. das Sigma 17-70 schon wesentlich besser sein. Leuchtet mir zumindest ein, dass es mit den netten MP zu tun haben könnte. Da ist die a350 ja fast schon zu "überladen".
@klabo: Ok, Verwackeln...ich denke ich habe einen Stabi drin? Ich fotografiere halt meistens bei ganz normalen Bewegungsabläufen bzw. stillstehenden Personen zw. 1/200 und 1/500, je nachdem wie die Lichtverhältnisse sind.
Allerdings glaube ich auch wirklich, dass ich leichten Backfokus habe (siehe meine Beispielbilder in der galerie mit dem Jungen vor dem Zaun und dem Drummer). Zumindest mit dem Kit-Objektiv. Würde ja gerne mal das Sigma ausprobieren, aber das wird mir wohl kein Händler mal so mitgeben;-)
Leuchtet mir zumindest ein, dass es mit den netten MP zu tun haben könnte. Da ist die a350 ja fast schon zu "überladen".
Sehe ich auch so. Aber man muss ja auch nicht in die 100%-Ansicht gehen. Die Hauptsache ist doch, wenn ein Bild bei normaler Betrachtung scharf ist.
PeterHadTrapp
07.05.2008, 19:02
Das 17-70 ist hier doch ein eingermaßen verbeitetes Glas. Gibt es einen STammtisch bei Dir in der NÄhe, wo Du es vielleicht mal gründlich ausprobieren könntest ?
Oder User mit denen Du dich mal treffen könntest ?
Gruß
Peter
wandermund
07.05.2008, 21:52
ka, ich wohne in Warnemünde bei Rostock. Vielleicht gibt es ja hier einen sympathischen Fotomenschen;-)
DonFredo
08.05.2008, 18:52
ka, ich wohne in Warnemünde bei Rostock. Vielleicht gibt es ja hier einen sympathischen Fotomenschen;-)
Hallo,
schick mal dem Kollegen real-stubi eine PN. Der kommt aus der HRO...