Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Actionfotos unscharf

Wilson
07.05.2008, 12:59
Hallo @ all,

ich hab ein riesiges Problem mit Bewegungsbildern, insbesondere mit Hunden in Bewegung.
Ich bekomme diese einfach nicht komplett scharf.
Hier mal ein Beispiel:

Fotografiert mit der 7D und dem Sigma 70-300 mm 1:4-5.6 APO
ISO 400
Belichtungszeit: 1/4000s
Blende f/5,6
Brennweite 200 mm

http://img238.imageshack.us/img238/491/marylouue7.jpg (http://imageshack.us)

Bin echt am verzweifeln. Bitte um HIIIILFE!!!!!!

Edit by Martin: Aussagekräftigen Threadtitel hinzugefügt

Somnium
07.05.2008, 13:04
Was meinst du mit komplett? Den Hintergrund wirst du nicht scharf bekommen, das ist Physik. Der Hund ist doch soweit ganz ok, viel mehr kann von von dem Sigma glaub ich nicht erwarten. Ansonsten, wie steht der Autofokus? AF-S? AF-C? Welches Feld? etc...

jameek
07.05.2008, 13:12
Nahezu Offenblende, oder?
Finde das dafür aber auch recht okay.
(Auch wenn ich grad im anderen Thread mit dem Tamron [ hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52884) ] nur am staunen bin... und daher Deine Unzufriedenheit verstehen kann.)

Wilson
07.05.2008, 13:16
Nein, ich meine den Hund mit scharf. Fotografiert im Autofokus. Ich habe die Mehrfeldmessung eingestellt. Sorry bin noch nicht so gut und auch noch nicht so bewandert was das technischen Know How angeht. :oops:

Somnium
07.05.2008, 13:22
Fotografiert im Autofokus.

Schon klar, nur in welchem Modus? Fokussiert der AF dauernd nach solange du nur halb durchdrückst, oder stellt er einmal scharf und das wars dann? Und, hast du das "große AF Feld" gewählt, sprich, die Kamera das Feld selber bestimmen lassen, oder gezielt den mittleren Sensor gewählt?

Ich habe die Mehrfeldmessung eingestellt.

Beim AF? Oder bei der Belichtung?

Sorry bin noch nicht so gut und auch noch nicht so bewandert was das technischen Know How angeht. :oops:
Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da. Wobei ich das Resultat für deine Kamera/Objektiv Kombination garnicht so schlecht finde, ich denke auch mal du hast nach dem verkleiner nicht nachgeschärft und generell vorher auch nicht viel am Bild geschraubt, oder?

bogen
07.05.2008, 13:22
Hallo,

vielleicht hast du interesse daran, Persönlich mit Usern über diese Thema zu sprechen :lol:

siehe: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52945

joki
07.05.2008, 13:26
Hallo,

vielleicht hast du interesse daran, Persönlich mit Usern über diese Thema zu sprechen :lol:

siehe: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52945

Der Link führt ins Leere...

Schau mal danach ;)

bogen
07.05.2008, 13:28
geht jetzt :top:

Somnium
07.05.2008, 13:28
Der Link führt ins Leere...

Schau mal danach ;)

Bei mir geht er, führt zu irgend nem Stammtisch. Was aber wirklich ein guter Tipp ist.

Wilson
07.05.2008, 13:29
Schon klar, nur in welchem Modus? Fokussiert der AF dauernd nach solange du nur halb durchdrückst, oder stellt er einmal scharf und das wars dann? Und, hast du das "große AF Feld" gewählt, sprich, die Kamera das Feld selber bestimmen lassen, oder gezielt den mittleren Sensor gewählt?

Er stellt dauernd scharf nach, also bleibt nicht immer scharf.
Ich hab den mittleren Sensor gewählt.

Ich hab nur etwas an der Farbe bearbeitet und mal noch nicht nachgeschärft.

Wilson
07.05.2008, 13:30
@ Torsten

Danke, das Angebot werde ich auf jeden Fall demnächst in Anspruch nehmen.

Somnium
07.05.2008, 13:42
Er stellt dauernd scharf nach, also bleibt nicht immer scharf.
Ich hab den mittleren Sensor gewählt.

Dann hast du das schonmal Grundstzlich richtig eingestellt. Problem ist halt, das Sigma ist nicht grade schnell. Und die D7D auch nicht. Es kann halt passieren das der Fokus nicht richtig Sitzt bei solchen Bewegungen weil die Kamera bzw das Objektiv einfach nicht hinterher kommen und dann leicht daneben liegen. Schau dir vielleicht wirklich mal n nem Stammtisch andere Teleobjektive an, ich denke du merkst recht schnell was ich meine.
Lösung wäre hierbei auf einen Punkt zu fokussieren an dem der Hund vorbeikommen wird und dann gezielt abdrücken wenn der Hund im schärfe Bereich ist. Erfordert aber auch Übung. ;)

Ich hab nur etwas an der Farbe bearbeitet und mal noch nicht nachgeschärft.

Grade an der D7D -wie an fast jeder "Nicht Einsteiger" DSLR - muss man, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen nachbearbeiten, dazu gehört auch das richtige schärfen.
Kannst du die Datei in original Größe hochladen, dann können andere sicher mal schauen ob da noch was mehr geht. Am Idealsten ist dafür natürlich auch ein Stammtisch oder ein paar Leute in der Umgebung die einem "Live, 3D und in Farbe" zeigen was man machen kann, da hat man definitiv am meisten von.

Wilson
07.05.2008, 13:53
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antworten.

Ich hab hier noch folgende Objektive:

Sigma 70-210mm 1:2.8 APO
Minolta 70-210mm 1: 3.5 (22) - 4.5

Welches von beiden würdest Du für solche Aufnahmen am ehesten nehmen??
Mit dem 1. hab ich halt so ein bischen meine Schwierigkeiten wegen des Gewichts.

Naja ich hab die 7D erst seit ca. 5 Tagen. Hab davor mit der 5D fotografiert, hatte da aber auch schon die Probleme mit den Actionaufnahmen.

Ich werde nächste Woche auf den Stammtisch gehen. Steht schon im Terminkalender!!!

Jan
07.05.2008, 13:55
Wenn ich mir das Gras ansehe, denke ich, dass (auch) Bewegungsunschärfe vorliegt, oder?
Jan

cabal
07.05.2008, 14:05
Wenn ich mir das Gras ansehe, denke ich, dass (auch) Bewegungsunschärfe vorliegt, oder?
Jan

bei 1/4000 sec??? so schnell ist glaube ich kein Hund :roll:
oder?

PeterHadTrapp
07.05.2008, 14:21
Hi wilson

ich denke auch, dass da die Geschwindigkeit mit der der Fokus mitgeführt wird, einfach am Limit ist.
Die D7d (die das gleiche AF-System hat wie die D5d) ist da eh nicht die schnellste und auch das von Dir verwendete Sigma-Objektiv ist keine AF-Rakete. Vielleicht wäre entsprechend abblenden für mehr Tiefenschärfe, höhere ISO-Zahl verwenden (um den Lichtverlust durchs abblenden zu kompensieren) und dann auf eine bestimmte Schärfezone vorfokussieren, eine brauchbare Hilfslösung.

Du hast noch zwei andere Telezooms genannt, von denen ich nur das Minolta 70-210/3,5-4,5 aus eigener Erfahrung kenne - auch das ist nicht wirklich pfeilschnell beim fokussieren.

Gruß
Peter

cdan
07.05.2008, 14:27
bei 1/4000 sec??? so schnell ist glaube ich kein Hund :roll:
oder?

Wenn mein Hund rennt, dann reicht 1/25 sec. Mit dem Sigma hatte ich da auch schon Probleme, da hab ich es zum Basteln genommen - interessantes Innenleben.

Mit dem Minolta 70/210, 1-2 Stufen abgeblendet und Spot-Messung solten die Ergebnisse deutlich besser sein. Dann braucht es nur einige Versuche als Serienaufnahmen und mich würde es wundern, wenn das Ergebnis nicht besser wäre.

tatius
07.05.2008, 14:41
Da für mich die Hinterläufe des Hundes schärfer sind als die Front, ist er wirklich aus dem Fokus herausgelaufen und das gute Kamera-Objektivgespann nicht schnell genug mit dem AF hinterhergekommen.

LG

Micha

Jan
07.05.2008, 14:58
OK, Belichtungszeit hatte ich übersehen, auch die Tiefenausdehnung des Tieres.
Jan

the_gyve
14.05.2008, 11:51
Hi Nicole,

ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber ich habe auch dieses Sigma APO (wenn es das gleiche wie Deines ist - aus den 90ern noch analog).

Ich bin (war) auch am verzweifeln.
Am digitalen Body damit vernünftig und scharf zu fotografieren ist fast unmöglich, auch Stills. Mindestens abblenden auf F8, besser mind. F10 und am langen Ende mind. 1/1000s. Sonst verwackelst Du alles. Und bei Offenblende wird gar nichts scharf, warum auch immer. Am analogen Body, wie meiner Minolta 700si, funktioniert die Linse gut, sogar bei 1/125 gelingt noch so manches bei Offenblende.

Hinzu kommt noch die unzumutbare Nahgrenze von mind. 1,5 bis 2 m durch den Cropfaktor.

Selbst auf Stativ verwackelt durch den Spiegelschlag das Bild bei nicht schnellen Zeiten.

Ich habe es aufgegeben, und werde mir ein vernünftiges Telezoom für die Alpha holen.
Analog mit dem Sigma ja, digital nein.

Also dafür ist Deine Aufnahme noch gut geworden. Wenn Du Dir aber mal einen 200% Cop anschaust, bin ich mir fast sicher, daß Du die Verwackelungs-Unschärfe sehen wirst.

Nice greetz, Andi