Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eins zwei drei
mal habe ich hier jetzt eine Blume eingestellt, wirken irgendwie "matschig", was mache ich hier eigentlich immer verkehrt?
hier die Beispiele: hier das erste und die nächsten zwei! (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ditmar&id=aal&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Hallo Ditmar,
Du hast "lediglich" ein belichtungsproblem, d.h. Du hats zu wenig Licht, die Bilder sind zu dunkel. Es fehlt daher an der Zeichnung und Struktur der Blätter.
Du musst gleichmäßiger beleuchten (indirekt) und einige Belichtungsreihe machen und das Bild mit der meisten Struktur auf den Blättern suchen!
Des Weiteren habe ich das Gefühl Du hast Probleme mit der Schärfe, versuch es mal manuell!
DigiAchim
08.03.2004, 10:59
Hallo Ditmar
von der Belichtung und vom Bildaufbau her sind die doch schonmal sehr gut geworden
nur die Schärfe stimmt nicht so ganz
vielleicht mal per Lupe Scharfstellen
hallo ditmar,
also matschig würd ichs nicht grad nennen- das bild ist flau und lässt nirgends schärfe erkennen- vermute mal das ist ne nahaufnahme, oder?? ich selbst verwende bei solchen aufnahmen die spotmessung mit kreuzsensor- entscheide mich für den bildwichtigsten teil den ich unbedingt scharf haben will und ab geht die post- bei solchen aufnahmen muss die schärfe irgendwo erkennbar sein, sonst wirkt es so wie diese aufnahme- sorry, mehr fällt mir im mom dazu nicht ein
lg-ernst
MEINE GALERIE (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
Dimagier_Horst
08.03.2004, 11:16
Hallo Ditmar,
hier noch eine Alternative: Ich habe sie in der EBV etwas nachgeschärft (http://www.pbase.com/nikus/ditmars_bilder). Die verstärkten Artefakte kommen jetzt von der schon bearbeiteten Vorlage als Ausgangsbild. Sieht, wenn Du die Originale bearbeitest, besser aus...
Danke für die Tipps und Hinweise, werde mich die Woche über noch ein wenig damit beschäftigen, und mir dann von Euch noch mehr holen.
Computer-Maus
08.03.2004, 11:38
Hallo Ditmar,
zu der Schärfe wurde ja schon was gesagt. Wobei Bild Nr. 3 mein Favorit ist. Ich benutze bei solchen Bilder immer den M-Modus, MF und versuche mit der Lupe scharf zustellen oder wie Ernst geschrieben hat die Spotmessung und suche mir den Teil aus, der scharf werden soll. Probiere ruhig weiter. Du bekommst das auch hin.
Liebe Grüße,
Ute
:)
Hallo Ditmar,
benutzt du denn auch eine Nahlinse?
Also ich hab mein Bild der Amaryllis - siehe meine Galerie - mangels anderer Ausrüstung auf der Fensterbank bei nachmittäglichem Restlicht gemacht, dabei habe ich so ziemlich alles manuell eingestellt und die jeweilige Wirkung dabei am Display schon betrachtet. Scharfgestellt habe ich auch mit dem Kreuzfocus und der Lupe.
Meine Bilder sind ganz knackescharf geworden, da, wo ich das wollte.
Natürlich habe ich dabei auch vom Stativ aus gefotet aber ohne Fernauslöser.
Ich werde es Morgen noch einmal mit der gleichen Pflanze versuchen, aber diesmal mit Notebook und Capture-Software, da sehe ich etwas mehr, und kann nach belieben ohne die Kamera zu berühren herum experimentieren.!