Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exif ändern für einen ganzen "Film"
der_knipser
06.05.2008, 14:42
Gibt es eine effektive Methode, mehrere hundert Aufnahmedaten (Dateidatum und Exif) einer Bilderserie zu ändern, ohne jede Datei einzeln zu öffnen? Alle Daten sollen um die selbe Zeitdifferenz verschoben werden.
Problem: Die Uhrzeit der Kamera war verkehrt eingestellt. Die Bilder sollen aber mit Aufnahmen aus anderen Kameras gemischt werden und zeitlich zusammen passen.
Das Problem 'Sommerzeit vergessen' oder '1980-Syndrom nach Reset' haben bestimmt noch mehr Leute?
Das geht ganz gut mit der Freeware Exifer (http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/). Es ist zwar schon älter, funktioniert aber immer noch.
Noch ne Frage dazu die den gleichen Themenbereich betrifft:
Kann ich aus den Exif Daten (Datum Uhrzeit) einen neuen Dateinamen kreieren?
Ein Kumpel von mir will die Geodaten vom Logger in die Dateien rein schreiben hat aber vorher schon die Dateinamen geändert - das Schaf! :roll:
Originale sind quasi fott. War ne Operation am offenen Herzen sozusagen...:cool:
Noch ne Frage dazu die den gleichen Themenbereich betrifft:
Kann ich aus den Exif Daten (Datum Uhrzeit) einen neuen Dateinamen kreieren?
Ein Kumpel von mir will die Geodaten vom Logger in die Dateien rein schreiben hat aber vorher schon die Dateinamen geändert - das Schaf! :roll:
Originale sind quasi fott. War ne Operation am offenen Herzen sozusagen...:cool:
Das geht auch mit Exifer. Das ist auch praktisch, wenn man Bilder aus verschiedenen Kameras in einem Ordner zusammenführen will, z.B. Dateiname = Exif-Datum+Exif-Uhrzeit+Kameramodell+Originaldateiname.
der_knipser
06.05.2008, 15:08
Das geht ganz gut mit der Freeware Exifer (http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/). Es ist zwar schon älter, funktioniert aber immer noch.Ich habe auf der Seite nachgesehen, finde aber in den 'Features' keine Funktion, die das Ändern der Zeiten als Batch-Funktion beschreibt. Bist Du sicher, dass Exifer das kann? Das Ändern in einzelnen Dateien kann ich bereits mit diversen anderen Tools.
Ich habe auf der Seite nachgesehen, finde aber in den 'Features' keine Funktion, die das Ändern der Zeiten als Batch-Funktion beschreibt. Bist Du sicher, dass Exifer das kann? Das Ändern in einzelnen Dateien kann ich bereits mit diversen anderen Tools.
Ja, das geht. Du kannst alle Dateien innerhalb eines Ordners auswählen (z.B. mit Strg-A) und dann über Bearbeiten-Umbenennen/datieren alle in einem Rutsch bearbeiten. :top:
der_knipser
06.05.2008, 15:35
Danke für den Link, BeHo,
funktioniert super! :top:
Werde ich heute Abend mal testen! Erst mal Danke für den Tip ;)