Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocket Knipsen

mintracer
06.05.2008, 14:10
Moin...

ich hab da mal ne Frage...

welche Kompakt Knipse könnt ihr empfehlen?

Es soll eine Knipse sein die einfach immer dabei ist... In der Qualität ok ist und auch dem Stand der Technik gerecht wird bei ein bezahlbaren Preis... (max 200 euro)

Favoriten wären z.b. die Canon Ixus 80IS
Es muss aber nicht zwingend eine Canon sein... Nur von Medion und konsorten halte ich nicht viel...

Ich möchte halt mein A700 entlasten bzw. einfach entspannter mal auf tour gehen... ;-) oder auch meine Freundin würde auch gern mal knipsen...

lg Einar :D

WB-Joe
06.05.2008, 14:33
Hallo Einar,

ich hab seit ein paar Wochen eine Pana Lumix LZ10.
Ist eine prima Kamera mit fast allen scherzen.
- Stabi
- Leica Objektiv Brennweite 30-150
- ISO-Auto konfigurierbar
- 10MP(variiert je nach Bildformat)
- A, S, M
- Ca 20 Motivprogramme
- Großes und gutes 2,5 Zoll-Display
- Leicht zu bedienen
- Mignon-Akkus.....

Das einzige was sie nicht hat ist ein optischer Sucher.
Gekostet hat das Teil 210€.
Es ist bereits meine zweite Pana nach der LZ7 und sie begeistert mich immer wieder.

Teddy
06.05.2008, 14:44
Damit die Chancen steigen, dass es hier beim Thema bleibt, hab ich's mal in den Tellerrand verschoben.

BeHo
06.05.2008, 15:04
Die Suche einer kleinen Kompakten gestaltet sich oft schwieriger als die nach einer DSLR. Es gibt mittlerweile soviele Modelle am Markt, dass man leicht die Übersicht verliert.

Ich würde am Anfang mal alles aufschreiben was mir wichtig ist und dann filtern.
Wenn ich "richtig" fotografieren will, nehme ich eh die "Große" mit und da ich um die Einschränkungen der meisten Winzlinge wusste, hatte ich mich dazu entschieden, eine Kamera zu kaufen, die den Nutzungspielraum meiner Gerätschaften erheblich erweitert - nämlich ein wasserdichtes Modell. Geworden ist es dann die Pentax Optio W30, die so um die 200 Euro kostet.

Yttrium
06.05.2008, 15:44
Ich kann dir die Canon IXUS 70 empfehlen. Kostet bei Amazon akutuell knapp 170€ und macht klasse Bilder. Die hat sogar ein Metallgehäuse und passt super in die Hosentasche. Wenn man einfach nur knipsen will, ist die vollkommen in Ordnung und wenn ich mir jetzt eine kaufen würde, wäre es eine IXUS 70 :top:

joki
06.05.2008, 15:51
Wenn Du dann ungefähr weisst was Du willst dann schau auch mal bei http://www.topvision24.de/ rein. Die hauen täglich ab Mitternacht Angebote raus. Letzte Woche war da z.B. ne Exilim 1050 für 99€ drin. Musst nur schnell sein. Nachtwache ist angesagt :cool:

badenbiker
06.05.2008, 15:57
Ich würde mir mal die Fujis genauer anschauen.

Die F40 FD gibts zur Zeit recht günstig.
ca 130 Euro und ist aber vom Rauschen her wohl am besten auf dem Markt für den Preis.
Wenns etwas mehr als 200 Euro sein dürften mal nach der F100fd ausschau halten.
28-140 und auch ein Super ccd sensor mit ordentlicher größe und deshalb wohl was die Bildqualität angeht eine der besten Compactknipsen....

Gordonshumway71
06.05.2008, 16:31
Da waren auf jeden Fall einige gute Empfehlungen dabei. Ich habe bei meiner Entscheidung noch mit einfliessen lassen, welche Speicherkarten ich schon habe. Deshalb sind die Fujis rausgefallen.
Ich wollte unbedingt einen optischen Sucher, wenn die Sonne hinter mir steht. Ich wollte noch einblendbare Gitterlinien deshalb habe ich mir eine gebrauchte Casio Z850 gekauft und bin super zufrieden.

wh216
16.05.2008, 23:37
Ich habe als kleine "Immer-Dabei-Knipse" eine Panasonic TZ-2.
Der derzeitige Internetpreis ist der Hammer (ca. 150€). Bildqualität, naja (Vielleicht bin ich auch schon zu DSLR-verwöhnt).
Der Zoombereich ist der Wahnsinn: 28-280mm von richtig Weitwinkel bis richtig Tele, und das in so einer kleinen Knipse.

ViewPix
17.05.2008, 09:27
Ich würde bei meiner Entscheidung abwägen, ob ich vielleicht auch bei Mini-Knips-Pix vielleicht gerne ein RAW hätte - und ob ich nicht mit 6 Mio Pix (http://6mpixel.org/) zufrieden wäre ;)

Eine Empfehlung habe ich leider nicht...

Die Canon PowerShot G... Modelle können ja RAW, haben aber weit aus mehr als 6 MPix...

ollig
18.05.2008, 11:17
Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Samsung NV8 sammeln können?

Die schicke kleine Schwarze wird zur Zeit recht günstig angeboten.

Viele Grüße,
Olli

Gerhard-7D
18.05.2008, 11:51
Ich würde mir mal die Fujis genauer anschauen.

Die F40 FD gibts zur Zeit recht günstig.
ca 130 Euro und ist aber vom Rauschen her wohl am besten auf dem Markt für den Preis.
Wenns etwas mehr als 200 Euro sein dürften mal nach der F100fd ausschau halten.
28-140 und auch ein Super ccd sensor mit ordentlicher größe und deshalb wohl was die Bildqualität angeht eine der besten Compactknipsen....

Aufgrund des gleichen Themas habe ich zusammen mit einem Freund diese Kamera für seine Frau gewählt. Die Cam ist inzwischen schon für 200 Euro incl. Akku und Karte, evtl. sogar Tasche erhältlich.
Von der Bildqualität bin ich recht überzeugt. Sie zeigt zwar leichte Schärfe und Entrauschungsartefakte, aber das liegt vor allem an der nicht so super abgestimmten Automatik, die im Automatikmodus leider zu oft hohe ISO´s verwendet. Aber zum Glück gibt es ja noch Einstellungen wo man das selber festlegen kann.

Im Grunde finde ich diese Kamera immer noch Empfehlenswert. Einer der Nachteile ist halt, daß sie keine Manuellen Einstellungen bietet, also eher was für nicht-Profi fotografen. Aber die Bildqualität kann sich durchaus sehen lassen. Und dank des niedrigen Rauschverhaltens ist auch die Blitzreichweite verhältnismässig groß.

Mfg. Gerhard

badenbiker
18.05.2008, 18:40
Habe gerade die F 40 und die F100 zum vergleich da!
Finde die Bildqualität der F100 schon Klasse!
Gerade die natürlichkeit der Farben und auch der dynamikumfang bei Kontrastreichen Bildern sind schon Klasse!
Mittlerweile funktioniert die Face Detection auch ganz gut,was an der f40 noch nicht wirklich so ist!
Und auch bei Dämmerung oder in dunkleren räumen ist die Kamera wirklich noch super.
Ein paar manuelle einstellungen mehr währen schon nett gewesen.

Kann gerne mal ein paar Bilder zuschicken falls du interesse hast....

Feuervogel
18.05.2008, 19:47
Ich habe fürs Immer-dabei eine Panasonic TZ3, gibts mittlerweile auch schon für 200€ da Auslaufmodell und bietet mehr als die bereits erwähnte TZ2. Eigentlich ein echt nettes Teilchen, erst die Anschaffung der DSLR hat den Zufriedenheitsgrad mit den Aufnahmen etwas getrübt. Aber der Vergleich zwischen 1000€ DSLR+Objektiv gegen so ne kleine ist ja auch etwas unfair. Aber die TZ3 schlägt sich sehr manierlich und ist deshalb immer dabei wenn der Platz mal etwas weniger ist. Shot-to-Shot, AF-Zeiten etc sind natürlich eine andere Liga aber das ist ja vermutlich klar :). Vorfokusiert ist der Shutter-lag aber quasi nicht mehr zu bemerken, das ist immerhin schonmal ein Pluspunkt gegenüber so einigen anderen Kompakten. Und wenn man 28mm Weitwinkel möchte und trotzdem ein halbwegs hosentaschentaugliches Format bleibt eh nicht mehr allzuviel über.

reflekta
19.05.2008, 12:50
Hallo,

Viele Grüße,
Olli

Ja ich, habe sie am Freitag gekauft und werde sie heute wieder hinbringen bzw. tauschen... aber nur weil der Zoomhebel ne Macke hat. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Die Bedienung ist beispielhaft. Sowas wünschte ich mir auch mal bei einer DSLR.

Man kann eigentlich alles einstellen, sogar verschieden pro Programmmodus. Einzigst im manuellen Modus kann man die Blende nur zwischen 2,8 und 7 wählen, obwohl mehr Blenden zur Verfügung stehen. Der Blitz ist schön hell. 15 Sekunden für Nachtaufnahmen reichen auch meist.

Blöd finde ich noch den USB Anschluß, dabei handelt es sich nicht um einen Standartstecker.
Naja was willst Du noch wissen ?

Frank

ollig
24.05.2008, 08:23
Die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Die Bedienung ist beispielhaft

Das klingt ja ganz viel versprechend. Ich werde das Gerät dann wohl mal bestellen.

Grundsätzlich habe ich nämlich mittlerweile "keine Lust" mehr, €200,- oder mehr für so 'ne Kompaktknipse die ich nur selten einsetze auszugeben.

Viele Grüße,

Olli

Gerhard-7D
25.05.2008, 10:08
Die Bedienung kann ich mir als sehr übersichtlich vorstellen, aber stimmt es, daß die Bilder nicht so toll scharf sind und das Rauschen über ISO400 recht störend wird ? So was in der Art hab ich bei Digitalkamera.de im Test gelesen. Hab es aber nur überflogen.

Diese Dinge haben bei der Fuji F40fd schon ganz ordentlich ausgesehen.(fand ich zumindest) Aber natürlich ist auch die noch nicht perfekt. z.B. AF-Zuverlässigkeit und zu hohe Automatische ISO Einstellung. Sowie keine Manuelle Zeit u. Blendeneinstellungen.

Wirklich schwierig als Fotointeressierter eine gute Kompakte zu finden, bei der man sich nicht nachher ärgert nicht doch die SLR mitgeschleppt zu haben.:roll:

Mfg. Gerhard

cabal
25.05.2008, 15:12
Hallo,

Viele Grüße,
Olli
Ich hab die NV8 jetzt seit ca. einem halben Jahr - also ich find die Bilder nicht wirklich gut die da rauspurzeln, wenn ich sie mit meinen anderen Kompakten vergleiche - aber auch sowieso. Obs für den Preis was besseres gäbe weiß ich nicht aber ich denke schon.

AsJ17
06.07.2008, 19:27
Hallo,

auch mir stellt sich grade die Frage nach einer Kompakten für die Hosentasche. Ich tendiere persönlich zu den Ixus, aber das ist eher so ein Bauchgefühl von dem was ich gesehen habe. Wichtig ist mir:

möglichst viel WW (28mm KB wäre toll)
Nicht soo viele Pixels (am liebsten winiger als 7 aber das gib's ja eigentlich nicht mehr, mehr nehm ich als notwendiges Übel in kauf)
optischer Sucher muss nicht

Desweiteren wäre es nett wenn ich Blende und Verschlusszeit manuell wählen kann, aber ob die Kameras das können geht leider kaum aus den Informationen der Hersteller hervor. Ich weiß, ne alte Ixus (40) vom Freund kann das. Klar hab ich dafür eigentlich ne Dslr - wenn die nur immer griffbereit wäre wenn ich mal wieder experimentieren möchte... ;)

Naja, dass mir an Bildqualität liegt brauch ich nicht zu sagen... also eigentlich ne eierlegende Wollmilchsau. :D

Gebraucht kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Absolute Preisobergrenze liegt bei 240€

Ich freue mich über alle Vorschläge, ich blick es leider echt nicht was die einzelnen Modelle können anhand der Herstellerinfos im Internet :(

Viele Grüße
Arne

BeHo
07.07.2008, 11:07
Die eierlegende Wollmichsau wird es wohl kaum geben, schon gar nicht zu diesem Preis.
Die manuelle Einstellung wäre mir jetzt bei so einer Pocketknipse nicht so wichtig, da diese ja ohnehin meist nur einfache Schnappblenden mit 2 Blendenstufen haben.

Bei Deinen restlichen Vorgaben würde ich mir wahrscheinlich die Pansonic Lumix DMC-TZ3 holen. Eine sehr ausführliche Review in englischer Sprache gibt's hier: Klick! (http://www.dpreview.com/reviews/panasonictz3/).

AsJ17
07.07.2008, 11:16
Hallo Bernd,

Die eierlegende Wollmichsau wird es wohl kaum geben, schon gar nicht zu diesem Preis.

das ist mir schon klar... es wird immer irgendein Kompromiss.

Die manuelle Einstellung wäre mir jetzt bei so einer Pocketknipse nicht so wichtig, da diese ja ohnehin meist nur einfache Schnappblenden mit 2 Blendenstufen haben.

Ist für mich jetzt auch kein unbedingtes Muss, aber ab und an habe ich mit der Ixus 40 da bei nacht schon das eine oder andere nette Bild hinbekommen.

Bei Deinen restlichen Vorgaben würde ich mir wahrscheinlich die Pansonic Lumix DMC-TZ3 holen. Eine sehr ausführliche Review in englischer Sprache gibt's hier: Klick! (http://www.dpreview.com/reviews/panasonictz3/).

Danke für den Link, werde mich da mal schlau machen. Vielleicht lass ich mich da auch nochmal beim Fotohändler meines Vertrauens braten... der hat immer sooo überzeugende Argumente, dass man hinterher glaubt die Kamera wäre wie für einen gemacht :D

BeHo
07.07.2008, 11:37
Ist für mich jetzt auch kein unbedingtes Muss, aber ab und an habe ich mit der Ixus 40 da bei nacht schon das eine oder andere nette Bild hinbekommen.
Hallo Arne,
die TZ3 hat neben "Nachtlandschaft" (bis 8 Sek.) u.a. auch noch den Modus "Sternenhimmel" mit 15, 30 und 60 Sekunden. Da sollten auch Nachtaufnahmen gut machbar sein.

Vielleicht lass ich mich da auch nochmal beim Fotohändler meines Vertrauens braten...
:shock: :lol: *duckundwech*

AsJ17
10.07.2008, 12:51
Vielleicht lass ich mich da auch nochmal beim Fotohändler meines Vertrauens braten...

Ich meinte natürlich beraten. Im Endeffekt bin ich nur zum Saturn gegangen und hab alles einmal begrabbelt. Die TZ 3 hab ich mir angesehen, allerdings habe ich nachdem ich auf Menü gedrückt habe sie schnelle wieder beiseite gelegt. Ich fands irgendwie unübersichtlich. Irgendwann bin ich dann zu der Überzeugung gelangt, dass mir persönlich die Canons von der Bedienung am besten liegen. Dort kam dann nur noch die 860 IS in Frage. Und wenn ich mich dann nicht mit der Verkäuferin angelegt hätte, hätte ich sie nun auch schon in den Händen :evil:

Aber das ist eine andere Geschichte...

Trotzdem danke für den Vorschlag... :top: zumindest wusste ich hinterher warum ich die Canon haben will :D

Viele Grüße
Arne

kassandro
12.07.2008, 19:11
Ich meinte natürlich beraten. Im Endeffekt bin ich nur zum Saturn gegangen und hab alles einmal begrabbelt. Die TZ 3 hab ich mir angesehen, allerdings habe ich nachdem ich auf Menü gedrückt habe sie schnelle wieder beiseite gelegt.
Bei der TZ3 brauchst du fast nie ins Menu gehen. WB, ISO, Seitenverhältnis usw. können sehr bequem mit Funktions-Button eingestellt werden. Die TZ2, TZ3, TZ5 haben als einzige Kameras überhaupt, die geniale Eigenschaft, daß sie sowohl bei 4:3, 3:2 und 16:9 eine 28mm Diagonale haben. Faktisch bedeutet das, daß die TZ3 im 16:9 Modus so breit wie ein 25mm WW ist.

tomdus
30.07.2008, 16:38
Hallo,
Ich habe die Casio Exilim EX-S500 (weiß nicht ob es die noch gibt), und finde die super klasse, vor allem ist die so klein, dass ich sie immer in der Hosentasche habe. Und der akku reicht für einen ganzen tag.

Gruß Thomas

Xwing15
31.07.2008, 00:20
Hello und nun noch mein 'Senf' dazu. Habe nebenbei noch eine Sony DSC-H3. Nein nicht weil ich Sony Fan bin sonder weil die H3 eine wirklich tolle Knipse ist! Im Moment ist sie für unter Euro 200.- zu haben und erhält von mir die absolute Empfehlung. Grüsse René

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=278369

CarlSagan
31.07.2008, 02:04
Hallo!

Für Deine Freundin diese hier:
http://www.fujifilm-digital.de/51__40001219.html
oder diese hier, reicht ja auch schon:
http://www.fujifilm-digital.de/51__40000396.html
Und für Dich vielleicht diese hier:
http://www.fujifilm-digital.de/51__40000344.html
http://cgi.ebay.de/Fuji-F11-Schwester-der-F30-und-F31fd-Super-CCD-1-1-7_W0QQitemZ180269862198QQihZ008QQcategoryZ3327QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Super CCD sollte auch durch wenig Rauchen glänzen.

Tschüß
Eckhard

Moin...
ich hab da mal ne Frage...
welche Kompakt Knipse könnt ihr empfehlen?
Es soll eine Knipse sein die einfach immer dabei ist... In der Qualität ok ist und auch dem Stand der Technik gerecht wird bei ein bezahlbaren Preis... (max 200 euro)
Favoriten wären z.b. die Canon Ixus 80IS
Es muss aber nicht zwingend eine Canon sein... Nur von Medion und konsorten halte ich nicht viel...
Ich möchte halt mein A700 entlasten bzw. einfach entspannter mal auf tour gehen... ;-) oder auch meine Freundin würde auch gern mal knipsen...
lg Einar :D

NetrunnerAT
06.08.2008, 12:32
Wollt ihr mal gute Pocket Knipsn sehn???

Schauts euch bitte die Ricoh GX100, GX200 und GR Digital II an! Die verwenden in dieser Klasse die größten CCD Chips (von der Fläche!!! 1/1.70) und die GR Digital Serie hat ein 28mm FB, statt ein Zoom. Weiters beginnt die Blende bei GX um die ~f2.4 und bei der GR um die f2.0!!!! GX200 hat sogar CCD Shift Stabi im Gehäuse.

Das sind die Rauschärmsten und Lichtstärksten Pocket Knipsn!!!!!

Ergo ... diese drei Kameras Bashn derzeit von der Bildqualität alle in der Kompakt Klasse!

Hier eine Flicker Gallerie http://www.pbase.com/odklizec/grdgrd2 und http://www.flickr.com/photos/7597032@N05/
Hier mal ein Forum rund um diese Knipse http://www.ricohforum.com/

BeHo
06.08.2008, 13:40
Dies Ricohs sind sicherlich interessante Kameras, aber Preise ab 400,- € aufwärts sind auch nicht von schlechten Eltern. ;)

Michi
09.08.2008, 13:35

Schauts euch bitte die Ricoh GX100, GX200 und GR Digital II an! Die verwenden in dieser Klasse die größten CCD Chips (von der Fläche!!! 1/1.70) und die GR Digital Serie hat ein 28mm FB, statt ein Zoom. Weiters beginnt die Blende bei GX um die ~f2.4 und bei der GR um die f2.0!!!! GX200 hat sogar CCD Shift Stabi im Gehäuse.

Ergo ... diese drei Kameras Bashn derzeit von der Bildqualität alle in der Kompakt Klasse!

Hier eine Flicker Gallerie http://www.pbase.com/odklizec/grdgrd2 und http://www.flickr.com/photos/7597032@N05/

Ich hatte die GX100 und bin vor kurzem auf die GX200 gewechselt. Dei Ricohs sind aber sicherlich nicht die rauschärmsten Kameras in der Kompact-Kamera. Ab iso 400 sind für mich beide Ricohs unbrauchbar.

Ich habe mich für die Ricoh entschieden, weil die Bedienung fast wie bei einer DSLR ist. Mit dem zusätzlichen WW-Konverter komme ich auch immerhin auf 19mm Brennweite. Der Bildwinkel sit damit sogar noch etwas größer wie bei der D7D mit Sigma 12-24.

Gruß
Michi

cabal
09.08.2008, 13:49

schon mal was von der Sigma DP1 gehört :?: :lol::lol::lol:
Bei der lichtstärke kann die zwar nicht mithalten. Aber bei Bildquali und Größe des Chips und Rauschen ganz klar:!:

Und dann kommt diesen Monat noch die Panasonic lx3 - weniger MPixel größerer Chip und nochmal deutlich lichtstärker als die Ricohs :top:

Gerhard-7D
12.08.2008, 19:49
meine derzeitige Empfehlung lautet Fuji Finepix F100fd.

Ich kenne zwar nur die F40fd aus eigener Erfahrung aber die Bilder die ich bisher im Netz von der F100fd gefunden habe überzeugen trotz völlig überzogener 12Mpix.

Die besondere Sechseck-Struktur der Fuji SuperCCD´s und der große 1/1,6" Sensor sollten bis zu einem Bereich Rauschfreiheit garantieren der mit anderen 8 Mpix Modellen nicht denkbar ist.

Ausserdem finde ich das 28-140mm 5xZoom nicht uninteressant.

Aber wie gesagt ich kenne nur eine vorvorgänger Modell.

Technische Daten gibts natürlich auf der seite von digitalkamera.de nachzulesen (wie auch zu praktisch allen anderen Kameras die auf dem Europäischen Markt sind oder waren.)

Der Preis liegt leider mit 248 Euro oder Mehr noch nicht so im Schnäppchenbereich.

Ich wollt Sie mir fast holen, aber die manuellen (fehlenden) Einstellmöglichkeiten haben mich davon abgehalten und mich zu einer ALTEN Oly C-5050 mit 3xZoom F1,8-2,6 und 1/1,8" Sensor gedrängt (für die hälfte des Preises aber halt auch Gebraucht)

Mfg. Gerhard

Polo1400
12.08.2008, 21:00
Bei uns ist es am WE eine Lumix FX55 für die Handtasche meine Frau geworden, lag mit etwas über 200 Ois im Budget, macht Bilder in allen drei Formaten ab 28mm KB-Format, sind wie üblich zu viele Gimmicks dran und hat aber eine ziemlich gute, weil simple Bedienung.

Und das ganze dann in einem zarten Dunkelbunt.

mintracer
04.11.2008, 00:15
Sooo wir haben uns nun auch entschieden

Erstmal danke für die Rege beteiligung... Echt Klasse...

Es wurde die Canon Ixus 80 IS....

hier mal ein Foto von unserem Spanien Urlaub... :D

lg Einar

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/817/IMG_0694_web.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65542)

Axel_78
04.11.2008, 01:06
meine derzeitige Empfehlung lautet Fuji Finepix F100fd.

Ich kenne zwar nur die F40fd aus eigener Erfahrung aber die Bilder die ich bisher im Netz von der F100fd gefunden habe überzeugen trotz völlig überzogener 12Mpix.

Die besondere Sechseck-Struktur der Fuji SuperCCD´s und der große 1/1,6" Sensor sollten bis zu einem Bereich Rauschfreiheit garantieren der mit anderen 8 Mpix Modellen nicht denkbar ist.

Ausserdem finde ich das 28-140mm 5xZoom nicht uninteressant.

Mfg. Gerhard

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die kleine Fuji ist meine "Immerdabei"-Kamera. Der Brennweitenbereich beginnt sogar schon bei 26 mm :top: (KB)

modena
04.11.2008, 09:23
Die Fuji F100 hat ein Kumpel von mir.

Ich find die 12Mp trotz dem recht grossen Sensor völlig überzogen.

Und das sieht man auch schon bei Grundempfindlichkeit mit Rauschen und Matschen.

Das beeindruckt mich wenig.... Das kann jeder Winzsensor mit 8MP auch nicht schlechter.

LG

zzratlos
05.11.2008, 21:33
Salve!

Ich kann dir die Alpha 700 mit dem Programm P, wie Pocket empfehlen. Wenn du die Qualität der Alpha gewähnt bist, wirst du dir mit der Qualität einer kleinen Knippse schwer tun.

So ist zumindest meine Erfahrung. Nachdem ich mehrmals feststellen musste, hätte ich doch die Alpha mitgenommen, nehme ich die Alpha jetzt immer mit, mit P wie Pockt. :top:

Gruß rudi

badenbiker
13.11.2008, 10:40
Die Fuji F100 hat ein Kumpel von mir.

Ich find die 12Mp trotz dem recht grossen Sensor völlig überzogen.

Und das sieht man auch schon bei Grundempfindlichkeit mit Rauschen und Matschen.

Das beeindruckt mich wenig.... Das kann jeder Winzsensor mit 8MP auch nicht schlechter.

LG

Nun ja es kann vieleicht auch nicht jeder mit der Fuji umgehen...
Matschen und Rauschen?
Neue Brille gefällig?
Also mir gefallen die Bilder fast besser als die aus meiner H10 mit 8MP und winzsensor.
Aber zusammen sind die beiden ein gutes Duo!

Und die Alpha im P Modus ersetz erst recht keine Kompakte...
Hat die kleinen schon oft dabei,trotz a100 mit suppenzoom als Backup.
Aber wenn ich abends in die Kneipe oder zum Ski bzw radfahren mitnehme will ich einfach eine der beiden kleinen in die tasche stecken und gut ist....

modena
13.11.2008, 13:27
Was muss man denn bei so einer Autoknipse gross können?
Und es ist ja nicht soo dass ich fotografisch behindert bin...

Also ich seh in dunklen Bereichen schon bei Grundempfindlichkeit
Entrauschartefakte und unscharfe. ausgefressene Kanten.
Ab Iso 400 gibt es vielfach homogene Flächen, eben der berümte Wasserfarbeneffekt mit
anständig Detailverlust.

http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_f100fd-review/DSCF2061.JPG
http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_f100fd-review/DSCF2060.JPG

Wie soll das auch anders gehn?
Ohne Entrauschung hat ein Sensor dieser Grösse optimalerweise 7-8MP.

Da ist mir ehrliches Rauschen, dass ich selbst entsorgen könnte deutlich lieber.

LG

badenbiker
15.11.2008, 12:23
Ein bisschen sich mit beschäftigen sollte man sich auch bei so einer automatikknipse...
Spotmessung nutzen Iso manuell einstllen z.B. und da gibt es wohl welche die für den weniger versierten einfach eine Bessere Vollautomatik haben als die Fuji`s
Meine Alte F30 und meine F100 werde ich trotzdem behalten.

Ich kann das Gematsche was manche entdecken an der f100 hinnehmen und bin sehr zufrieden damit.wenn ich mir die Vegleichbilder unserer a720is aus der Firma anschaue bleib ich trotz mehr MP gerne bei meiner Fuji.
Die letzte gute canon in meinen Augen war meine leider defekte G3....

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...