Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sinnig sind Workshops ?

GooSe
06.05.2008, 10:17
Hi,

ich frag mich schon seit längerem wie sinnig Workshops sind für die Leute die nicht grade mit Fotografie anfangen.

300€ für 2 Tage mit Essen und Übernachtung, zB bei Uwe Johannsen, Theman ist Workflow und Bildbearbeitung ...

Wie seht ihr das ?

rmaa-ismng
06.05.2008, 10:23
Hi,

ich frag mich schon seit längerem wie sinnig Workshops sind für die Leute die nicht grade mit Fotografie anfangen.

300€ für 2 Tage mit Essen und Übernachtung, zB bei Uwe Johannsen, Theman ist Workflow und Bildbearbeitung ...

Wie seht ihr das ?

Das kommt wohl drauf an, wie der Workshop aufgebaut ist. Ob da auf den einzelnen Teilnehmer eingegangen werden kann.
Wenn man bedenkt 1-2 Nachmittage mit 25 Personen ist wohl dann eher schlecht.
Aber so bei einer Handvoll Leuten sollte das gehen.. da können dann bestimmt Fragen direkt beantwortet werden auf eine Art wie sie sonst eben nicht zu beantworten sind.
Und ich denke gerade der Workflow, um bei diesem Ausdruck zu bleiben, die Art der Verarbeitung der Bilder, könnte ganz interessant sein.
Ich würde es riskieren, wenn ich denn soweit wäre...

Teddy
06.05.2008, 10:24
Ich lerne immer gerne dazu. Allerdings muss du für dich ganz allein abschätzen, ob es dir für deinen Anspruch das Geld wert ist. Lernen kann man dort sicherlich etwas.

Für mich, meine Ansprüche und meinen Geldbeutel stünde ein 300,-€-Workshop gerade nicht zur Diskussion.

Aber Kerstin hat in der Vergangenheit da einiges gemacht und wird sicher eher was dazu sagen können.

WB-Joe
06.05.2008, 10:25
Hallo,

also über zwei Tage hab ich noch keinen gemacht.
Aber ich durfte zweimal an einem WS von Martin, unter anderem zum Thema RAW/Bearbeitung mit machen, und muß sagen daß ich da schon eine ganze Menge gelernt hab obwohl ich ja kein direkter Frischling bin.;)

joergW
06.05.2008, 10:33
Moin,

sagen wir mal so:

Die Workshops, die das Forum aus "eigener Kraft" bzw. durch engagierte User auf die Beine gestellt haben, waren eine Teilnahme alle Male wert .... nur, von der Teilnehmergebühr muss keiner seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Ich habe vor einigen Jahren auch mal einen "professionellen" Workshop, er war deutlich teurer aber keineswegs besser, besucht. Da kam deutlich weniger rüber und die Teilnehmer hatten keinen Einfluss auf den Inhalt des Workshops (zielgruppenorientiertes Arbeiten war da wohl noch nicht erfunden) und der Referent hat sein Ding durchgezogen (friss oder stirb).

Wenn ich für mich persönlich einen Strich drunter ziehe, dann werde ich auch weiterhin Workshops besuchen, wenn mich das Thema reizt und ich dort Bedarf sehe sowie der Preis und die Entfernung stimmen.

Die Alternative ist in einigen Fällen ein gemeinsames Projekt mit einigen Fotofreunden aus der Region (jeder trägt sein Wissen in die Gruppe und jeder kann sich am Wissen der anderen bedienen), gemeinsam fällt vieles leichter und auch größere Projekte lassen sich realisieren (Mietstudio, Locationmiete etc.) , oder je nach Thema wäre auch ein gutes Fachbuch vielleicht eine Alternative.

just my 2Cents

bis denn

joergW

GooSe
06.05.2008, 11:01
Aallsoo, die Bilder vom Besagten Workshopsteller gefallen mir aktuell sehr gut.
Er schreibt auch selber das dieser Workshop nicht für Einsteiger ist sondern eher für fortgeschrittenen oder Fotografen.

Aber die 300€ sind grade im Moment nicht wenig für mich ( Workshop, Übernachtung, Essen, Fahrt ) ...

rmaa-ismng
06.05.2008, 11:02
Der Uwe, der hier als enjoy bekannt ist, macht klasse Bilder.

Im dslr kann man auch Bilder von Ihm sehen. Schade das er hier so gar nicht mehr postet...!

joergW
06.05.2008, 11:03
Moin,

dann würde ich den Workshop derzeit nicht besuchen ( wird sicherlich wiederholt ).

bis denn

joergW

(bezieht sich auf das Posting von Bastian wegen der Kosten)

Fritzchen
06.05.2008, 11:41
Wenn ich da nicht im Urlaub wäre, hätte ich mich schon angemeldet:top:
Der Mann ist gut, man kann immer noch etwas dazu lernen.
Allerdings, wenn da steht nichts für Anfänger, dann sollte man vorsichtig sein.
Man kommt nicht mit, das Geld ist aber weg:(

stehar
06.05.2008, 11:53
hier geht es ja um den Photoshop WS von Uwe. ich wäre ja gern dabei. Aber bin dummerweise im Urlaub zu der Zeit.
Ich habe mal einen Foto-WS beim Uwe gemacht. Und der war einfach super. der erste Tag vormittag war Theorie zu STudioblitzen und Grundlagen usw. Am Nachmittag wurde fotografiert. Dabei hat Uwe schon auch viele Tips mit rübergebracht. Der zweite Tag beschäftige sich mit einigen Lichtsetups die man auch zu Hause mit einer kleinen Lichtanlage nachbauen und erweitern kann. Für beide Tage waren jeweils unterschiedliche Models anwesend. Es gab Kaffee ohne Ende und wir waren genau vier Teilnehmer.

Es hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht, es hat mich weitergrebracht und es war auch lustig. Und es wurde wirklich beide Tage richtig gearbeitet. Also keine Quasselstunde.

Gruß,
Steffen.

Kerstin
06.05.2008, 13:10
Danke für's Stichwort, Teddy!
Viel Geld, gar keine Frage.
Da sollte man schon SEHR GENAU abwägen ob man gewillt ist sich im Anschluss hinzusetzen und das bis zum Abwinken nachzuvollziehen, was man da gelernt hat.
Ob es sich lohnt wirst du abschätzen wenn du seine Werke kennst, generell ist das aber kein überzogener Preis, eher recht normal.
Ich gehe in zwei Wochen wieder zu einem Wochenend-Workshop von Pavel Kaplun, das ist die Königsklasse - kostet dann aber auch rund 300 Euro. Und zwar ohne Essen und ohne Übernachtung, und zwei Workshops bei einem anderen, sehr angesagten PS-Künstler (Calvin Hollywood), dem ich gerne über die Schulter schauen möchte, da kostet auch jeder zwischen 130 und 150 Euro. Frag doch mal deinen Chef ob er dich ein wenig unterstützt und sonst setzt du es als Fortbildung bei der Steuer ab.

GooSe
06.05.2008, 13:18
Ich denk mal das ich es versuchen werde....

Kerstin, die Idee mit der Steuer ist gut, aber die Grenze werde ich diese Jahr wohl noch nicht knacken :lol:, aber vll kann ich meine Chefin überzeugen ......

Calvin Hollywood klingt aber sehr gut .....

Fritzchen
06.05.2008, 13:28
Ich denk mal das ich es versuchen werde....

Kerstin, die Idee mit der Steuer ist gut, aber die Grenze werde ich diese Jahr wohl noch nicht knacken :lol:, aber vll kann ich meine Chefin überzeugen ......

Calvin Hollywood klingt aber sehr gut .....

Wir machen da nächster Jahr, eine Gruppenanmeldung :cool:

Kerstin
06.05.2008, 14:04
Wir machen da nächster Jahr, eine Gruppenanmeldung :cool:

Wenn wir ne Gruppe zusammenstellen kommt er vielleicht auch zu uns ;)
Aber vielleicht weiß ich im Juli schon alles und kann mich im Holland-Urlaub hinsetzen und üben üben üben ... (wenns regnet)

gpo
06.05.2008, 15:09
Moin,

also wer bei mir mitgemacht hatte...
bekam ordentlich was mit...

beschwert hat sich noch keiner:)

allerdings sehe ich diese Flut an Workshops auch mit bedenken...
1) man kennt die Leute und die Vorgaben nicht
2) man bekommt sie schlecht auf einen Level
3) zuviel workshop...kann auhc zuviel sein:roll:

Hauptproblem dabei...jeder hat schon was gelesen(im Internet:twisted:)
Mfg gpo

oskar13
06.05.2008, 15:58
Moin,

also wer bei mir mitgemacht hatte...
bekam ordentlich was mit...

beschwert hat sich noch keiner:)

Ich befürchte das allerschlimmste. Prügelstrafe:?::lol:

enjoy
09.05.2008, 22:57
urgs...auch wenn ich hier nicht mehr schreiben wollte/konnte und nun mit meinem posting leider gegen die forenregeln verstosse, muss ich trotzdem was richtig stellen:

die von goose angesprochene veranstaltung ist

- kein workshop sondern ein seminar!
- auch für einsteiger in die thematik geeignet
- kostet nicht 300,- sondern 176,- für beide tage inkl. verpflegung im mövenpick
- und wie sinnig es für jeden einzelnen ist, kann gerne durch einen klick auf die obige bannerwerbung (seminarbeschreibung) oder besser noch in einer persönlichen kommunikation per e-mail oder telefon geklärt werden. das programm ist so umfangreich, dass pauschalisierungen und fragen an unbeteiligte wenig hilfreich sind

sorry für die einmischung. weitermachen ;-)

PeterHadTrapp
09.05.2008, 23:00
Ist schon OK Uwe, war ja eher eine Klarstellung als eine Eigenwerbung.

rmaa-ismng
09.05.2008, 23:01
176 Euro inkl. ??
Ein Grund mehr hinzugehen, denke ich!

Mach mal eines (Seminar) in München!!

GooSe
10.05.2008, 14:04
Hallo Enjoy,

meine Frage hier war ja eher allgemein bezogen und dein Seminar war halt ein Beispiel, bzw der Auslöser meinerseits überhaupt mal über so was nach zu denken....
Die 300€ waren die Gesamtkosten für mich ...
Und, ich hab mich ja auch per Mail bei dir gemeldet ;)

Und um meine Ursprungs Frage zu beantworten, ich werde mir das Seminar wohl anschauen :top:

schönes Weekend noch, das Wetter ist ja TOP !

Bastian