PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamerabücher für Alpha 200, 300 und 350 in Kürze!

holly
05.05.2008, 16:20
Hallo

Habe im Nachbarforum folgendes aufgeschnappt:

Von Frank Späth gibt es ja schon einige nette Bücher. Von ihm kommt in Kürze ein neues:

Frank Späth: "Sony Alpha Fotoschule. Alpha 200 / Alpha 300 / Alpha 350"

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Point of Sale Verlag (Mai 2008)
ISBN-10: 3925334866
ISBN-13: 978-3925334863

Auch Databecker soll im Mai Literatur zu den genannten Alphas rausbringen :D

Endlich was zum schmökern ;)

Gruß Holly

jottlieb
05.05.2008, 16:24
Steht denn in solchen Büchern auch was drin, was nicht bereits im Handbuch steht (bzw. was man von selber findet) und auch nicht mit allgemeinem Fotografiewissen zu tun hat?

oskar13
05.05.2008, 23:00
Steht denn in solchen Büchern auch was drin, was nicht bereits im Handbuch steht (bzw. was man von selber findet) und auch nicht mit allgemeinem Fotografiewissen zu tun hat?

Ja.

jottlieb
05.05.2008, 23:01
Ja.
Was für Geheimtipps zum Beispiel stehen denn drin?

oskar13
05.05.2008, 23:07
Die sind Copyright, die darf ich nicht zitieren. Aber kauf dir halt ein Buch. Lesen bildet.

jottlieb
05.05.2008, 23:21
Die sind Copyright, die darf ich nicht zitieren. Aber kauf dir halt ein Buch. Lesen bildet.
Tolles Argument :roll:
Ich möchte halt ungern 20€ für ein erweitertes Handbuch ausgeben. Also muss schon was handfestes drinstehen.

Außerdem habe ich ja nicht von dir verlangt, das komplette Buch online zu stellen. So wäre Zitieren oder das bloße Benennen einer gewissen Sache kein Problem.

oskar13
05.05.2008, 23:43
Hallo Jottlieb, ich kann doch nicht sagen das oder das ist für dich interessant. Ich kann nur sagen für mich gibt es in jedem Buch immer etwas lesenswertes. Das mach ich schon seit ich vor 25 Jahren zu fotografieren anfing daß ich mir zu jeder Camera ein Buch kaufte. Überhaupt wenn mir das Gerät Freude macht. Aber das muß man nicht verstehen.
Gruß Oskar:)

skaamu1
06.05.2008, 10:54
Ich habe das Buch vor ein paar Tagen bei amazon.de reserviert und bin auch schon sehr gespannt, ob sie die Ausgabe lohnt oder ob es sich nur um eine umgeschriebene, bebilderte Betriebsanleitung handelt.

7D-Neuling
15.05.2008, 07:53
Habe gerade bei http://www.scheibels.info gesehen, daß es bald von Scheibel Bücher über die a350 und a300 geben soll. Diese Bücher sind ja immer sehr genau und haben mit Bedienungshandbuch wirklich nichts zu tun.

Jetzt gibts auch das volle Inhaltsverzeichnis (http://www.scheibel.de/alpha350/alpha350_inhalt.html) vom Buch zur Alpha 350 und das bestätigt meine Vermutungen!

skaamu1
15.05.2008, 10:17
Amazon hat die Lieferung der "Fotoschule" von Frank für heute angekündigt. Ich bin schon sehr gespannt.

The_Punisher
15.05.2008, 16:28
Das Buch ist sehr gut für mich. Die Bedienungsanleitung hab ich weggelegt, da zu kompliziert. Für Anfänger wie mich ist diese Buch sehr sehr lehrreich und vereinfacht diverse Einstellungen

gazza8
16.05.2008, 08:23
Ich habe mir das Buch auch bestellt und werde es voraussichtlich am Montag geliefert bekommen. Bin schon sehr gespannt darauf.

skaamu1
16.05.2008, 08:57
Ich finds auch gut - dass man z. B. mit dem Einstellrad oft genauso navigieren kann wie mit dem Steuerkreuz, war mir neu. Muss ich in der Anleitung überlesen haben.

7D-Neuling
17.05.2008, 17:20
Habe gerade bei http://www.scheibels.info gesehen, daß es bald von Scheibel Bücher über die a350 und a300 geben soll. Diese Bücher sind ja immer sehr genau und haben mit Bedienungshandbuch wirklich nichts zu tun.

Jetzt gibts auch das volle Inhaltsverzeichnis (http://www.scheibel.de/alpha350/alpha350_inhalt.html) vom Buch zur Alpha 350 und das bestätigt meine Vermutungen!

holly
18.05.2008, 21:49
Hallo

Halte gerade das Buch Frank Späth: "Sony Alpha Fotoschule. Alpha 200 / Alpha 300 / Alpha 350" in Händen und muß sagen, dass es sehr gut ist. :top:

Es macht dort weiter, wo die Bedinungsanleitung aufhört. Es werden alle Funktionen der Kamera ausführlich besprochen. Weiterhin werden viele Sachen in der Praxis erläutert und in Workshops umgesetzt. Auch Objektivempfehlungen werden ausgesprochen. Erwähnt wird sogar auch unser Ofenrohr Minolta AF 70-210/4 .;). Auch die Sony-Software wird vorgestellt.

Das Buch ist nicht ganz günstig, 28 Euro, wird dafür aber in einem hochwertigen, festen Einband geliefert.
Einsteigern und Fortgeschrittene so wie ich es bin, kann ich es sehr empfehlen, den Profis unter uns allerdings nicht.

So, ich hoffe, ich konnte euch über das Späth-Buch einen kleinen Einblick geben. Viel Spaß beim schmökern ;)
Gruß Holly

skaamu1
19.05.2008, 10:43
Ich finde das Buch vom Späth auch sehr gut, wobei es m. E. an der einen oder anderen Stelle (gerade bei der technischen Bedienung) noch etwas präziser hätte geschrieben werden können. Ähnlich wie bei der Bedienungsanleitung erschließen sich daher manche Dinge nur aus dem Zusammenhang.

Ich bin schon sehr auf das Werk von den Scheibels gespannt, vorbestellt ist es bereits. :cool:

holly
19.05.2008, 10:58
Hallo

Gibt es von den Scheibels auch ein Buch über die Alpha 200? Gefunden habe ich diesbezüglich leider nichts :shock:

Gruß Holly

mad_axe
19.05.2008, 21:38
Hallo

Gibt es von den Scheibels auch ein Buch über die Alpha 200? Gefunden habe ich diesbezüglich leider nichts :shock:

Gruß Holly

Hab gerade auch mal geschaut, sieht wohl aber nicht gut aus. Für die 300er kommt das Buch im Juni, also wirds wohl vorher nix werden. Bin mir aber sicher das auch Buch für A200 kommt, denke mal so August dann ...

Gruß
Micha

Landschafter
20.05.2008, 08:18
Hallo

Halte gerade das Buch Frank Späth: "Sony Alpha Fotoschule. Alpha 200 / Alpha 300 / Alpha 350" in Händen und muß sagen, dass es sehr gut ist. :top:

..... Es werden alle Funktionen der Kamera ausführlich besprochen. ....
Gruß Holly

Rückfrage: Alle Funktionen von welcher der drei Kameras? Nachdem ich mich näher mit den drei Modellen befassst habe, sind die so gleich nun doch nicht, wie der erste Anschein vorgibt. Die profanen Unterschiede Live-View oder nicht und verschiedene Pixelzahlen scheinen sich in einer Menge von anderen Details niederzuschlagen.

Danke für Auskunft
D. Eichhorn

holly
20.05.2008, 08:44
@ D. Eichhorn

Da alle drei Modelle weitestgehend baugleich sind, abgesehen von der Pixelzahl und dem Live-View natürlich, sind auch die meisten Funktionen gleich und werden quasi in einem Rutsch erklärt.
Natürlich gibt es einige Funktionen, die sich unterscheiden. Diese Funktionen werden genau für jedes Modell einzeln erläutert und beschrieben.
Eine Menge von Detailunterschieden gibt es jedoch bei diesen drei Modellen nicht.

Gruß Holly

Landschafter
20.05.2008, 09:55
@ D. Eichhorn

Da alle drei Modelle weitestgehend baugleich sind, abgesehen von der Pixelzahl und dem Live-View natürlich, sind auch die meisten Funktionen gleich und werden quasi in einem Rutsch erklärt.
Natürlich gibt es einige Funktionen, die sich unterscheiden. Diese Funktionen werden genau für jedes Modell einzeln erläutert und beschrieben.
Eine Menge von Detailunterschieden gibt es jedoch bei diesen drei Modellen nicht.

Gruß Holly

Danke! Also was ichmeine sind so Dinge wie die Bildfolge-Schnelligkeit (da gäbe es dann fünf Werte für die drei Kameras) und das Verhalten des Pufferspeichers mit verschiedenen Speicherkartentypen (zum Beispiel wie viele Afunahmen sich mit welchen Speicherkarten mit welchem Bildformat und bei welcher Bildgröße im Serienbildmodus nacheinander machen lassen und so weiter). Für meine a700 habe ich das Buch Foto digital - Sony Alpha 700, wo allein diese interessanten Sachen zwei Seiten füllen, und das für nur eine Kamera ohne Live-View-Unterschiede. Das müßte bei den fünf Situationen für die drei Kameras dann ja einen unentwirrbaren Kuddelmuddel geben. Oder stehen solche Dinge in dem Buch nicht drinn?

Gruß Landschafter

holly
20.05.2008, 11:00
Gerne :top:

Ob es so genau dort drin beschrieben wird, glaube ich nicht. Ich schaue aber heute Abend noch mal rein und melde mich dann wieder.

An deiner Stelle würde ich mir das Buch beim Buchhändler deines Vertrauens mal zur Ansicht bestellen. Meiner ist da ganz flexibel. Wenn die Bücher ok sind, kaufe ich, wenn nicht lasse ich sie dort. Kein Problem. Endlich mal ein Vorteil gegenüber Onlinekauf und das bei gleichem Preis :top:

Gruß Holly

Landschafter
20.05.2008, 11:20
Gerne :top:

Ob es so genau dort drin beschrieben wird, glaube ich nicht. Ich schaue aber heute Abend noch mal rein und melde mich dann wieder.

An deiner Stelle würde ich mir das Buch beim Buchhändler deines Vertrauens mal zur Ansicht bestellen. Meiner ist da ganz flexibel. Wenn die Bücher ok sind, kaufe ich, wenn nicht lasse ich sie dort. Kein Problem. Endlich mal ein Vorteil gegenüber Onlinekauf und das bei gleichem Preis :top:

Gruß Holly

Nochmals danke, und bitte nicht so viel Aufwand treiben. Es war ja nur ein Beispiel um mir ein Bild zu machen. Denn leider sieht es hier im ländlich kleinstädtischen Umfeld schlecht aus mit Ansichtsbestellungen von derartigen Büchern. Eine Buchhandlung in der Kreisstadt verlangt schon für normale "Verlagsbestellungen" eine Aufwandgebühr und beide Fotohändler in der Nähe verweigern das Buchgeschäft ganz. Vielleicht sollte ich gegen meine Abneigung einmal die Amazon-Schiene benutzen, wo man ja auch zurückschicken darf (oder sehe ich das falsch?)

Gruß vom Landschafter

Jerichos
20.05.2008, 11:54
Bücher sind ja eher Zubehör, oder?
Ich schubbs mal. ;)

PeKron
20.05.2008, 19:48
Hallo,

auf meine Anfrage hin wann das Buch fuer die A350 konkret erscheint:

Direkte Antwort aus Mail gelöscht.
Basti

holly
20.05.2008, 21:08
@ Landschafter

Wie versprochen habe ich noch mal im Späth-Buch nachgeschaut:

Bildgröße und wieviel Bilder auf welche Karte passen steht schon in der Bedienungsanleitung.
Bildgröße und Kompression der drei Modelle wird über 2 Seiten abgehandelt.
RAW gegen JPG und Rauschen bei den Modellen auch über mehrere Seiten.
Sehr interessant.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Holly

skyvalley69
26.06.2008, 18:02
Hallo zusammen,

Hallo

Gruß Holly

Es wird vorraussichtlich in "naher Zukunft" kein eigenes Buch für die Alpha 200 erscheinen. Ich habe diese Info per Email direkt von einem der Autoren erhalten. Was außerhalb dieser "nahen Zukunft" liegt, ist nicht bekannt. Ab und zu mal auf www.scheibels.info schauen.

Ich würde mir das kommende Alpha 300 Buch als Besitzer einer Alpha 200 kaufen und alles was mit LiveView zusammenhängt ignorieren.

Grüsse, Torsten

uhedo
02.07.2008, 21:50
Hallo!
Nachdem mir Späth`s Fotoschule(a200/300/350) zu oberflächlich war, kann ich jenes hier nur empfehlen! http://www.edv-buchversand.de/product.php?cat0=750001243&idx0=10&cat1=750000925&idx1=2&cat[]=750001297&idx[]=2&gr=b%FCcher&cnt=product&id=db-2646&lng=0.
Bin von Bridge auf die a300 gewechselt.

Grüße,
uhedo

P.S. "Sony A300/A350 und A200 - Digital ProLine" von Frank Exner.

Bernydart
03.07.2008, 22:43
Hallo zusammen.
Also ich habe mir das Buch von Josef & Robert Scheibel bei Photo Köster für 19,95 Euro gekauft und es ist genau für die A 350 ausgelegt.
Ich kann nur sagen auch für einen Neueinsteiger in die Digital Photografie ist es verständlich geschrieben.:top:

Grüße aus dem Münsterland
Thomas

7D-Neuling
08.07.2008, 13:06
Hallo!
Nachdem mir Späth`s Fotoschule(a200/300/350) zu oberflächlich war..........

War auch zu ungeduldig, und habs wieder verkauft. Nachher wurde mir klar, ein richtiges Kamerabuch kann das doch gar nicht sein bei dem Modell- und Themen-Mix. Deshalb nennen die es wohl vorsichtshalber auch FOTOSCHULE.
Gruß 7D-Neuling

Cooper510
26.07.2008, 12:44
Hallo zusammen.
Also ich habe mir das Buch von Josef & Robert Scheibel bei Photo Köster für 19,95 Euro gekauft und es ist genau für die A 350 ausgelegt.
Ich kann nur sagen auch für einen Neueinsteiger in die Digital Photografie ist es verständlich geschrieben.:top:

Grüße aus dem Münsterland
Thomas

Aufgrund dieser Aussage habe ich mir das Werk nun auch bestellt und hoffe das es hält, was du versprichst. ;)