Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A1 A1 rosa Display bei Sonnenlicht
der_knipser
04.05.2008, 21:46
Meine A1 hat vor einem Jahr einen neuen CCD bekommen. Seitdem habe ich noch keine 1000 Auslösungen damit gemacht.
Seit neuem zeigt sie bei Sonnenschein ein knallrosa Display (Klappdisplay und EVF), insbesondere an weißen Stellen. Helle weiße Flächen werden als senkrechte rosa Streifen über das ganze Bild verlängert. Die Aufnahmen werden normal, aber eine vorherige Kontrolle ist nicht mehr möglich. Bei Außenaufnahmen bei Schlechtwetter gibt es das Problem nicht, auch nicht bei Innenaufnahmen.
Hat sie im Alter von 5 Jahren ausgedient?
Weiß jemand Rat?
Hansevogel
04.05.2008, 21:53
Helle weiße Flächen werden als senkrechte rosa Streifen über das ganze Bild verlängert.
Das haben meine A1 und A2 seit Jahren vom ersten Tag an bei Gegenlicht, besonders aber in ausgedehnten Spitzlichtern. Das war so, das ist so, das bleibt so. Ich lebe damit. :)
Gruß: Joachim
Würd ich auch sagen daß die Displays leicht zur Überstrahlung neigen.
der_knipser
06.05.2008, 20:31
Naja, die A1 ist 5 Jahre alt. Früher hat sie kein Rosa gezeigt. Wenn's aber so verbreitet vorkommt, muss ich es wohl hinnehmen. :(
TorstenG
06.05.2008, 22:21
Hallo!
Sicher das sie das früher nicht hatte? Weil ich hatte div. Dimages und sofern ich mich nicht irre hatten sie alle das Problem, definitiv aber gab es das bei der A1 auch! Da jetzt wieder mehr Sonne da ist fällt es evtl. einfach nur mehr auf?
Hansevogel
06.05.2008, 22:51
Wie ich weiter oben schon erwähnte, hatte besonders die A1 diesen Effekt von Anfang an. 2003/2004 haben wir uns darüber im Forum die Finger wundgeschrieben.
Edit:
Aus März 2004.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5539&highlight=display+%FCberstrahlung
Gruß: Joachim
der_knipser
06.05.2008, 23:17
Tut mir leid, ich wollte das nicht aufwärmen. So weit zurück hatte ich im Forum noch nicht gelesen. Beim nächsten "Altgeräte-Problem" werde ich zuerst die Suche benutzen. :oops:
Trotzdem bin ich sicher, dass ich das 'Rosi-Problem' vor dem CCD-Tausch nicht hatte.
TorstenG
07.05.2008, 13:07
Ist doch kein Problem, bloß das ist halt etwas was schon lange bekannt ist und wohl alle Dimages haben! Warum dir das halt erst jetzt so deutlich auffällt ist halt die Frage!