PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reh im Morgennebel

Justus
04.05.2008, 21:23
Hallo,
nachdem ich die ganze Nacht an meinem verölten Makro rumgeschraubt habe bin ich gar nicht mehr ins Bett gegangen sondern habe den schönen (aber kalten) Morgen genutzt um Fotos zu machen.

Unter anderem kam dies dabei heraus:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/822/DSC00601-2_r.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55015)

Kritik? Anmerkungen?

:ebv:

Gruß
Justus

About Schmidt
04.05.2008, 21:34
Hallo Justus,
ich erlaube mir die Frage, was Deine Freundin/Frau dazu sagt, wenn Du die ganze Nacht an Makros schraubst und dann zum Frühstück mit Rehen verschwindest? :lol:

Aber das Bild sagt, es hat sich gelohnt. Ich würde es 1-2 Cm direkt über den Bäumen abschneiden.

Gruß Wolfgang

slowhand
04.05.2008, 21:40
"Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht es hat ja Zeit"

Respekt vor dieser Aufnahme, die ist wirklich super. Gefällt mir außerordentlich. Sind das die Farben des beginnenden Tages oder ist da ein bisschen "getont"?
Ich will ja auch schon lange mal der Sonne entgegen, aber ich bin dann immer so müde und bleib lieber liegen :roll:

Justus
04.05.2008, 21:45
Hallo Wolfgang,

Hallo Justus,
ich erlaube mir die Frage, was Deine Freundin/Frau dazu sagt, wenn Du die ganze Nacht an Makros schraubst und dann zum Frühstück mit Rehen verschwindest? :lol:

Sie kennt mich nicht anders ;).

Zum Bild:
Ich habe auch gegrübelt ob ich das Bild irgendwie beschneiden kann (und will) und habe mich letzendlich dagegen entschieden. Es ist nur um 1,2° gedreht.

@ slowhand: Ich habe in meinem RAW-Konverter Standardeinstellungen, mit denen mir jedes Bild geöffnet wird und die ich nur bei Bedarf anpasse. Hier habe ich (außer drehen) nichts gemacht, es war wirklich ein wundervolles Licht. Bei den Standardeinstellungen mache ich nicht viel mehr als etwas Kontrast und Farben anzuheben. Getont ist nichts.

Gruß
Justus

slowhand
04.05.2008, 21:55
Danke für die Info - umso mehr Glückwunsch!!

come_paglia
04.05.2008, 22:10
Hey Justus,

geniale Lichtstimmung! :top:

Weil Du den Beschnitt selber schon angesprochen hast: Hast Du mal ein "Panoramaformat" draus gemacht? Also einfach ein ganzes Stück vom Vordergrund abgeschnitten?
Meiner Ansicht nach konzentriert sich das Bild dann noch mehr auf Reh und die Baumskelette im Hintergrund. Ist aber natürlich Geschmackssache.

LG, Hella

likeit
04.05.2008, 22:15
Hy Justus,

ich finde es super vorallem was Du alles zu Gesicht bekommst ist beneidenswert,

ich würde aber unten ein deutliches Stück abschneiden, cih finde diese "Botzen, Flecken" auf der Wiese sehr störend, mir sind die sofort ins Aug gestochen,

dann ist das Reh auch mehr im Mittelpunkt, dnen das ist :top:

Liebe Grüße Claudia

AlexDragon
04.05.2008, 22:16
Top Bild - Nur eine kl. Kritik ! Das Reh sieht ein wenig wie ein Scherenschnitt aus, fehlt etwas die Tiefe, am Reh selber, aber das hat sich wahrscheinlich aus der Situation heraus ergeben ;)

LG

Alex

Justus
04.05.2008, 22:41
Hallo,
ich habe mal eure "drumrum-weg" Ideen aufgegriffen und ein Pano daraus gemacht:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/DSC00601-2_pano2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55035)

Wie findet ihr es nun?

Gruß
Justus

rmaa-ismng
04.05.2008, 22:44
Besser so - ohne die Botzen... :lol:

Justus und die Rehe... :top:

likeit
04.05.2008, 22:44
ich finds so besser, hätte aber selber ein wenig mehr übergelassen unten, damit der Kontrast schöner ist und das Reh quasi mit Bäumen und Gras einen Rahmen hat,

naja ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, dass ich gleich zweimalbei so einem tollen Bild einhacke:oops:

Liebe Grüße Claudia

PeterHadTrapp
04.05.2008, 22:49
wow - das ist superklasse.
Tolle Lichtstimmung, tolle Symbolik durch das springende Reh - bietet reichen Interprationsspielraum und lässt die Gedanken schweifen ohne vom Bild wegzukucken - dazu muss das Bild sehr wirken und das tut es.
Was den Beschnitt angeht bin ich bei Claudia, ich hätte auch unten nicht so viel weggenommen.

Trotzdem - klasse Foto :top:

Peter

jedi
04.05.2008, 22:59
Hallo Justus,

es hat sich gelohnt nicht ins Bett zu gehen!
Das Bild hat Stimmung und könnte auch in einer Steppenlandschaft aufgenommen worden sein und nicht bei uns "um die Ecke", mir gefällts.

Bei Bild 2 hätte ich unten auch nicht so viel weg genommen.

Justus
04.05.2008, 23:09
Hallo Claudia (und Peter und jedi),
keine Sorge, jeder darf "meckern" so viel er will. Dein Argument fand ich außerdem schlüssig und habe mich nochmal daran versucht:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/DSC00601-2_pano3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55036)

Trifft es das in etwa?

Ansonsten verweise ich gerne auf :ebv: ;).

Gruß
Justus

likeit
04.05.2008, 23:20
Das trifts genau Justus;)

Gute Nacht Ihr lieben,
Claudia

Freut mich das Du meine Ideen nachvollzeihen kannst, das ist schon fast ein Kompliment, zumindest empfinde ich es so:oops:

come_paglia
04.05.2008, 23:21
Bin zwar weder Claudia noch Peter noch jedi, aber das Ergebnis ist zumindest das, was _ich_ meinte. :top:

LG, Hella

Justus
04.05.2008, 23:30
Sorry Hella, das "Hallo" geht somit natürlich auch an dich ;) :top:.

@ Claudia: Deine Agrumentation bzgl. Kontrast und Rahmen war für mich absolut schlüssig :D. Und da ich mich nicht grade für jemanden halte, der gestalterische Regeln mit Löffeln gefressen hat bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar!

Gruß
Justus

jms
05.05.2008, 06:48
Moin - da kann ich als Langschläfer nur sagen - Respekt ... Aber da hat sich die durchgemachte Nacht doch auch gelohnt ... super Lichtstimmung ...

Grüße jms

jedi
05.05.2008, 22:22
Trifft es das in etwa?

Ansonsten verweise ich gerne auf :ebv: ;).

Gruß
Justus

Jaauuuuwwwww!

Floh
05.05.2008, 23:52
Wow! Ich habe das gerade eben erst entdeckt.
Wahnsinn! Das Reh bei dieser Lichtstimmung mit dem morgendlichen Nebel. Einfach genial.

Die letzte Bearbeitung finde ich auch am Besten. Das kann man sich richtig lange anschaun. :top:

Anaxaboras
06.05.2008, 00:50
Eigentlich kann ich ja keine Rehe mehr sehen :cool:.
Aber dieses hier ist einfach klasse :top:. Man spürt geradewegs den kühlen Morgennebel und die ersten warmen Sonnenstrahlen. Und wie das Reh dem Fotografen flieht?

Ich habe jetzt die Diskussion nicht verfolgt :oops:. Deswegen schreibe ich mal frisch von der Leber weg: Das so zentral angeordnet Reh gefällt micht nicht ganz. Zumal die Bäume links dem Bild eh schon "Übergewicht" auf der linken Seite geben. Ich würde links was wegnehmen. Dann öffnet sich rechts der Raum, in den das Reh hineinspringt.

A propos: Ich liebe es, wenn die Bewegungsrichtung - wie hier - von links nach rechs führt - die Leserichtung. Aber das ist wohl eine Berufskrankheit aller Layouter :roll:.

Martin

BeHo
06.05.2008, 14:39
Das Bild hätte ich fast verpasst, was jammerschade gewesen wäre.
Eine wunderbare Morgenstimmung und in dieser schönen Landschaft einen springendes Reh. Klasse! :top:

Nur schade, dass das Reh genau in der Mitte ist. Etwas links wegzunehmen fände ich da gar nicht schlecht. Ob es dann im Breitwandformat oder klassisch beschnitten wird, ist wohl Geschmacksache. Mir gefallen beide Varianten.