PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum mehr Bilder auf CF als auf MS

Ta152
04.05.2008, 15:59
Aus Vorfreude lese ich derzeit ein bisschen in der Anleitung der A700 herum. Da ist ja auch einen schöne Tabelle wieviel Bilder man auf welche Speicherkarte bekommt, aber warum passen bei gleicher größe mehr Bilder auf eine CompactFlash Karte wie auf einen MemoryStick? 1MB ist doch 1MB.

Jens N.
04.05.2008, 17:22
Bei jeder Speicherkarte ist ein gewisser Bereich für's Dateisystem und Verwaltungsdaten etc. reserviert, bzw. belegt. Gut möglich, daß dieser beim MS größer ausfällt.

cabal
04.05.2008, 17:30
Bei jeder Speicherkarte ist ein gewisser Bereich für's Dateisystem und Verwaltungsdaten etc. reserviert, bzw. belegt. Gut möglich, daß dieser beim MS größer ausfällt.

gut das Du diese sachliche und fachlich sicher richtige Antwort geposted hast.
Jetzt kann ich endlich schreiben: weil die CF ist ja auch breiter als der MS :lol::lol::lol:
Hab heut nen Clown gefrühstückt

der_knipser
04.05.2008, 18:07
.... 1MB ist doch 1MB.Das ist es eben nicht.
1 MB für die Windows-Verwaltung sind 1.048.576 Byte (2^20)
1 MB für den Speicherverkäufer sind 1.000.000 Byte (runde Zahl)
Bei 1 GB stehen die Zahlen 1.073.741.824 und 1.000.000.000 Byte gegenüber.

Die Kartenhersteller benennen ihre Karten nach dem Wert, der nahe bei der Verkaufszahl liegt. Meine 4-GB-CF-Karte hat tatsächlich 4.109.041.664 Byte zum Speichern frei. Das liegt irgendwo zwischen den theoretischen Werten.

Bei Festplatten lag die tatsächliche Größe auch schon knapp unterhalb der "Verkaufsgröße".
Wieviel Daten tatsächlich auf ein Medium passen, ist auch noch von der Formatierung abhängig. Jede angefangene Clustergröße wird als 'voll' gekennzeichnet, sobald sie nur ein einziges Byte enthält. Beim Speichern von kleinen Dateien entsteht also die meiste 'Luft' auf dem Datenträger.

Es hat nicht viel Sinn, über ein paar Bilder mehr oder weniger zu diskutieren. Voll ist voll, da hilft nur Löschen, oder nächste Karte rein. :)

Ta152
04.05.2008, 18:41
Aber das Filesystem auf beiden Karten ist doch das gleiche (da vom Betriebssystem abhängig), auch ob man jetzt 1000 oder 1024kb im Megabyte hat ist doch im Endeffekt egal, die Kamera wird wohl kaum einmal mit 1000 und einmal mit 1024 rechnen, das gleiche gilt für die Speicherkartenhersteller. Das einzige was mir noch einfiele wäre reservierte Blöcke um defekte zu ersetzen.

rcc
04.05.2008, 18:49
Bei Flash-Speicher kommt es auf die (interne) logische Organisation der Speicherzellen an und damit einhergehen auf die Sektorgröße an. Wenn die unterschiedlich sind, kommt es zu solchen Abweichungen, da ein Sektor nur Daten einer Datei enthalten kann. Sind die Sektoren größer, geht mehr Speicherplatz durch nicht ganz volle Sektoren verloren, wie bei kleinen Sektoren.

modena
05.05.2008, 11:10
Bei einer CF bzw. einem MD sitzt der Speichercontroler auf der Karte.
Beim Sony MS sitzt der Controler in der Kamera bzw. Kartenleser usw.

Diese werden eine unterschiedliche Organisation der Daten haben.
Ein Hersteller gibt dir mit 1GB etwas mehr Kapazität als der Andere.
Und vielleicht benötigt die Firmware des internen CF-Controlers etwas Platz
auf dem Flashspeicher?

Aber ich denke so unterschiedlich wird die Kapazität nicht sein. 1-10 Bilder Unterschied vielleicht.
Mehr kaum...

LG

rmaa-ismng
05.05.2008, 11:13
Und selbst von MS zu MS gibt es Unterschiede...

..ein Sony-MS zum Beispiel 203 Bilder bei 4GB
..ein Sandisc-MS zum Beispiel 204 Bilder bei 4GB.....

MD800
05.05.2008, 22:30
Der MS hat doch DRM (so wie auch die SD-Karten) eingebaut. Das müßte doch etwas vom freien Platz verbrauchen. Und selbst wenn nur 10 Bytes fehlen, paßt halt das letzte Bild nicht mehr drauf.

Gruß MD800