Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF der Z1 besser als bei der A1 ???
DonFredo
07.03.2004, 16:11
Hallo zusammen,
hab gestern bei einer Party "Konkurrenz" :cool: einer Z1 zu meiner A1 gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei sehr schlechten Lichtverhältnissen der AF der Z1 im Gegensatz zur A1 noch scharfstellen konnte. Also Kollege konnte -neben mir stehend, somit gleiche Ausgangslage- noch Bilder machen und ich musste passen :twisted:
Ist denn der AF der Z1 besser als der der A1 :?: :?: :?:
Hallo Manfred,
darum habe ich ja das Sunny-Light entwickelt :lol:
DonFredo
07.03.2004, 17:24
Ja Sunny,
und deswegen wird's auch noch bestellt werden. Geht aber erst im April.
Aber ist denn der AF der Z1 etwa besser als der AF der A1 :?:
Ja Sunny,
und deswegen wird's auch noch bestellt werden. Geht aber erst im April.
Hallo Manfred,
hast Du den Kalender verstellt :lol:
DonFredo
07.03.2004, 17:56
Hallo Manfred,
Nein Sunny, brauch den BP aber im März noch für den Urlaub :roll:
Edit: E-Mail-Bestellung ist aber schon unterwegs :lol:
Hallo Manfred,
Nein Sunny, brauch den BP aber im März noch für den Urlaub :roll:
Vor April kommt er sowieso nicht, die Platinen sind noch in der Mache.
...
Nach meiner bescheidenen Meinung: ja
Die Z1/Z2 hat nämlich eine zusätzliche AF-Vorrichtung, die man sonst wohl eher in SLR's findet, einen passiven AF-Sensor. Dieser sagt der Z1 sofort, in welche Richtung der Fokus geändert werden muß, um scharf zu stellen, bzw. ob es überhaupt noch nötig ist. Dadurch entfällt das Pumpen.
Es wäre schön, wenn dieses Element auch in die A-Serie einziehen würde. Bisher setzt man bei der A-Serie aber eher auf die überlegene Rechnenleistung bei der Bildanalyse.
Hier noch ein Tip: Drück bitte die Steuer-Taste, bis der Mehrfeld-AF durch einen Spot ersetzt wird. Dies wird durch ein kleines + in der Suchermitte angezeigt, anstelle des [ ] - Rahmens. Richte dieses Fadenkreuz auf ein klar zu erkennendes strukturiertes und ausreichend helles Objekt, und halte die Kamera ruhig, während die fokussiert. Das erleichtert der Kamera das Fokussieren ganz wesentlich.
Fokussierungsprobleme liegen weniger am schlechten Licht als an
1. ungeeigneten unstrukturierten dunklen Zielobjekten
2. Bewegungen während des Fokussierens (eigene oder fremde)
3. zu vielen erkennbaren Objekten in unterschiedlichen Entfernungen
wobei die Kamera sich evtl. für keines so richtig entscheiden kann.
Im Prinzip schätze ich den AF der A1 als einen der Besten überhaupt ein. Du kannst z.B. nachts auf der Straße die Kamera fokussieren lassen, wenn irgendwo Straßenlampen stehen. Nur unbedingt die Kamera ruhig halten, bis sie scharf gestellt hat. Dann schalte ich z.B. den AF ab (MF), damit sich die Prozedur nicht unnötig wiederholt.
@DonFredo: Du mußt wieder mal üben. Nicht nur Knöpfchen drücken.
DonFredo
07.03.2004, 18:23
@korfi,
danke für die Info :top: . Damit ist meine Frage ausreichend beantwortet (andere AF-Auslegung der Z1).
Zum footen benutze ich eh nur den FFP, weil meiner Meinung nach der Mehrfeld-AF noch schlimmer ist..... :lol: :lol:
Hi,
ich kenne den AF der A1 bei schlechten Lichtverhältnissen zwar nicht, aber wenn der schlechter als der der Z1 ist :roll:
Meine Z1 fokussiert bei Partylicht extrem schlecht. Ich bin dazu übergegangen, mit der Hyperfokaldistanz zu arbeiten, um schnell scharfe Bilder zu bekommen. Die Z1 braucht 2-3 Sekunden, bis mir der AF dann meistens sagt, dass es nix wird. MF ist mit den Tasten rauf/runter so gut wie unbrauchbar, eignet sich nur für Stativ-Nachtaufnahmen. Aber vielleicht gibts bei der Z1 Serienstreuungen??? Ich hab das Gefühl der passive AF-Sensor arbeitet gar nicht.
Aber bei guten Licht ist der Z1 AF noch deutlich schneller als der der A1. Die A2 ist auch noch etwas langsamer, aber nicht viel - vielleicht ist der Unterschied 0,1 s. Ich hoffe die A2 ist bei Partylicht brauchbar. Mit AF, MF oder zur Not halt wieder mit dem "Trick" Hyperfokaldistanz.
cya
Benjamin
Ein passiver AF braucht eben auch gutes Licht, und er arbeitet nicht auf jede Distanz.
Wenn man es rund machen wollte, müßte man der A-Serie extra einen passiven AF und ein AF-Hilfslicht verpassen, und dann vielleicht noch einen dynamischen AF-Motor.
Aber Konica/Minolta hat beschlossen, der Konkurrenz nochmal ne Chance zu geben :lol:
schmicki
07.03.2004, 18:42
Hallo,
ich habe zwar nur den Vergleich Z1 und D7UG, und man kann sagen der AF der Z1 ist wesentlich schneller. Aber bei schlechterem Licht stellt sie schon lange nicht mehr scharf, dann ist es mit der D7 kein Problem noch scharfzustellen. Allerdings dauert das dann auch eine Weile, also nicht für Schnappschüsse geeignet.
Gruß
Thomas
Noch ein Problem, das eigentlich alle Dimages angeht, bemängele ich. Wenn beim manuellen Focus die Kamera ausgeschaltet wird, kann ich alles wieder neu einstellen, da der Focuspunkt nicht erhalten bleibt.
Das liegt daran, daß die Übertragung elektrisch über Stellmotore erfolgt und eben nicht mechanisch.
Es stört mich z.B. wenn ich das Stativ aufgebaut habe und auf einen späteren Zeitpunkt für das Foto warte, schon scharfgestellt habe und erstmal abschalte. Nach dem Einschalten geht alles wieder von vorne los.
Da sollte sich Minolta mal was einfallen lassen!
Hallo Harald,
Ich bin mir sicher, daß ich dieses Problem bei der D7 auch hatte. Es kommt mir aber so vor, als ob es bei einem späteren Update (nach dem Upgrade) verschwand. Hast Du die letzten Updates drin ?
Egal, das ist bei der A-Serie jedenfalls nicht mehr der Fall.
Der Schrittmotor fährt evtl. immer noch los, um sich zu justieren (das muß so sein), aber bei mir fährt wieder zu der Position zurück, die er beim Wiedereinschalten hatte.
Damit ist Thema zum Glück erledigt.