Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bleiben die Leute?

gpo
02.05.2008, 22:44
Moin,

glaube nicht das es ...nur an mir liegt(vielleicht doch?)
ich stelle einen "Leuteschwund" hier im Forum fest:?::?::?:

klar, das Wetter wird besser, man geht öfters die Kamera spazieren,
...oder war es die "Tonlage" die für Abgang sorgt?

tja...und in "anderen Foren" tauchen sie wieder auf:roll::roll::roll:
Mfg gpo

wutzel
02.05.2008, 22:49

Die machen auch mehr Spaß. :P
Zumindest in denen wo über Fotos diskutiert wird.

Anaxaboras
02.05.2008, 22:50
Wen meinst du mit "Leute"?
Ich bin hier :D.

Martin

jms
02.05.2008, 22:52
ich bin auch noch hier :)

Aber stimmt schon - so einige Namen list man hier seltener ... aber hat das mit einem "Missfallen" hier zu tun?

Grüße jms

Fritzchen
02.05.2008, 22:53
Ich bin auch hier :top:

wutzel
02.05.2008, 22:58
... aber hat das mit einem "Missfallen" hier zu tun?

Nee bei mir nicht, ich kann nur zu backfokusierenden Alphas nix konstruktives beitragen. Achtung Scherzmodus.:D:D:D

joki
02.05.2008, 22:59
Moin,

Mfg gpo

Habe Dich auch schon vermisst! :cool:

PeterHadTrapp
02.05.2008, 23:18
ich habe momentan verflixt wenig Zeit ... :cry: bin aber auch noch da ... ;)

gpo
02.05.2008, 23:21
na ja....dann bin ich ja beruhigt:top:
Mfg gpo

Schnitte
02.05.2008, 23:50
Moin,

Mfg gpo

Hmm, Du willst doch nich nach Frankfurt umziehen?

*duck-und-wech*

--> das ist ein :lol: Smilie! (bevor es wieder jemand in den falschen Hals kiegt...)

About Schmidt
03.05.2008, 04:48
Mich werdet ihr auch so schnell nicht los;):lol:

JoeJung
03.05.2008, 06:59
Nee bei mir nicht, ich kann nur zu backfokusierenden Alphas nix konstruktives beitragen. Achtung Scherzmodus.:D:D:D
Hallo Daniel,
trotz Scherzmodus - glaub mir, ich wäre wirklich heilfroh, wenn ich dazu nichts beitragen müsste und meine Cam ordentlich funktionieren würde.
Man bekommt zu diesem Thema hier in letzter Zeit allerdings ohnehin so gut wie keine Antworten, drum ist es besser, man lässt das Fragen dazu gleich bleiben.

Lg. Josef

rmaa-ismng
03.05.2008, 08:33
Solange Ihr Mods alle da seid - ist das Forum ja auch intakt.... :top:

Gordonshumway71
03.05.2008, 09:24
.....Man bekommt zu diesem Thema hier in letzter Zeit allerdings ohnehin so gut wie keine Antworten, drum ist es besser, man lässt das Fragen dazu gleich bleiben......

Da wurde ohnehin auch schon alles drüber geschrieben......;););)

Nutz doch mal die Forensuche....*duckundwech*

Unke
03.05.2008, 10:03
Es hat mal sehr viel Spaß gemacht hier regelmäßig mitzulesen. Mittlerweile scheinen aber viele ihr Alter vergessen zu haben, man kommt sich vor wie im Kindergarten. Besonders merkwürdig finde ich Personen, die meinen sich in einem anderem besser Forum besser aufgehoben zu fühlen, hier aber ständig zündeln und stänkern wollen. Dieser Thread hier ist doch ein gutes Beispiel dafür, völlig unnötig, da es in der letzten Zeit schon öfter durchgekaut wurde. Lustig ist auch im neuen Forum zu lesen, in erster Linie wird drt nicht über Fotos sondern über das SUF geschrieben, in jedem zweiten Post taucht das SUF auf. Ich weiß zwar nicht genau, was hinter den Kulissen abgeht, aber nach außenhin wirkt es einfach nur noch lächerlich.

dor-kockjeu
03.05.2008, 10:12
hallo!
Was ist SUF, kann mit den Begriff nichts anfangen.
Gruß Michael

jms
03.05.2008, 10:12
SUF - oder besser SUFU ist die Suchfunktion :)

Grüße jms

PeterHadTrapp
03.05.2008, 10:20
SUF = Sony User Forum und das Kürzel unter dem unser Forum in anderen Foren gerne genannt wird.

AlexDragon
03.05.2008, 10:24
Nicht zu verwechseln mit Suff - Duck und wech:roll:;)

Jerichos
03.05.2008, 10:25
Ein paar Zahlen aus der Statistik.

Anzahl neuer Beiträge:
April 2008: 16275
April 2007: 10196

Anzahl neuer Themen:
April 2008: 1353
April 2007: 1122

Neue Benutzer:
April 2008: 310
April 2007: 194

Soviel zum Thema "Wo bleiben die Leute". :roll:

AlexDragon
03.05.2008, 10:29
Also die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache :top:

LG

Alex

P.S. war vielleicht nur ein rein subjektives Empfinden ;)

Somnium
03.05.2008, 11:39
Ich glaube gpo geht es eher um die alten, bekannten Namen, oder?

Das ist halt in Foren so, Leute kommen, Leute gehen und alle 2-3 Jahre gibts nen Generationenwechsel.
Leute kommen, Leute gehen. Foren kommen, Foren gehen. Solang man irgendwo seinen Nutzen und/oder Spaß hat kann man bleiben, wenn nicht geht man halt. Lauf der Dinge, ich versteh nur das aktuelle Trara nicht, ist ja nicht der einzige Beitrag zu dem Thema. Ist fast so als wärt ihr alle das erstemal in nem Forum und seht die Dinge viel zu eng.

wutzel
03.05.2008, 11:50
Danke für die Statistiken, aber das ist sicher nicht das was gpo gemeint hat. Die "alten" Hasen machen sich rar.
Die Statistik kommt von den vielen neuen Usern und in 2007 gabe es ausser der 100er nicht eine andere Alpha.

Gotico
03.05.2008, 12:55
Moin,

Mfg gpo

Ebenfalls Moin.

Die meisten sind ja nicht wirklich weg. Sie schreiben nur weniger und lesen etwas mehr. Wie schon jemand treffend formuliert hat. Es findet von Zeit zu Zeit ein Generationen-Wechsel der schreibenden Zunft statt.

Aber an Dir liegt es bestimmt nicht. Auch wenn wir zwei Bet-Schwestern nicht gerade die dicksten Freunde sind, aber du kennst das ja "Rauhe Schale, weicher Kern ;)". Trotzdem lese ich bestimmte deiner "Profi-Postings" gerne. Aber eine Schar "Ja-Sager" hinter deinem Rücken wären dir doch bestimmt auch nicht lieb, oder? ;)

Es hat mal sehr viel Spaß gemacht hier regelmäßig mitzulesen. Mittlerweile scheinen aber viele ihr Alter vergessen zu haben, man kommt sich vor wie im Kindergarten. Besonders merkwürdig finde ich Personen, die meinen sich in einem anderem besser Forum besser aufgehoben zu fühlen, hier aber ständig zündeln und stänkern wollen. Dieser Thread hier ist doch ein gutes Beispiel dafür, völlig unnötig, da es in der letzten Zeit schon öfter durchgekaut wurde. Lustig ist auch im neuen Forum zu lesen, in erster Linie wird drt nicht über Fotos sondern über das SUF geschrieben, in jedem zweiten Post taucht das SUF auf. Ich weiß zwar nicht genau, was hinter den Kulissen abgeht, aber nach außenhin wirkt es einfach nur noch lächerlich.

Hast Du mal einen Link für mich?

See ya, Maic.

TorstenG
03.05.2008, 13:33
Ein paar Zahlen aus der Statistik.

Anzahl neuer Beiträge:
April 2008: 16275
April 2007: 10196

Anzahl neuer Themen:
April 2008: 1353
April 2007: 1122

Neue Benutzer:
April 2008: 310
April 2007: 194

Soviel zum Thema "Wo bleiben die Leute". :roll:

Und gestern abend ca. 19:00 bis 20:00 Uhr waren etwa 800 Nutzer im Forum aktiv, etwa 200 angemeldete und der Rest halt "Nicht angemeldete", das ist bedeutend mehr als noch vor einiger zeit üblich! Sonst hatten wir nur bei großen Ankündigungen solche Zahlen (bzw. auch größere), aber im laufenden Betrieb bei weitem nicht. Auch im Moment sind soviele unterwegs wie schon lange nicht mehr an einem Samstag nachmittag!

Aber ist auch klar, viele der "alten Namen" sind halt nicht mehr dabei, nur hat das die verschiedensten Gründe, wie halt so vieles im Leben!

jqsch
03.05.2008, 13:45
Aber ist auch klar, viele der "alten Namen" sind halt nicht mehr dabei, nur hat das die verschiedensten Gründe, wie halt so vieles im Leben!

Hallo Torsten,

fragt ihr dann auch mal nach, warum einige der alten Namen eigentlich verschwinden. Ich denke, das müsste Euch doch auch interessieren. Die Zahlen beweisen es, ihr habt Zulauf, aber Member zu verlieren, die tausend(e) Postings geschrieben haben, bedeutet schon einen Know How Verlust für das Forum.

Viele Grüße

Jürgen

Anaxaboras
03.05.2008, 13:51

Ja. so ist es! Das Thema hatten wir ja erst vor einigen Tagen, ich würde es gerne nicht schon wieder aufwärmen.

Martin

Fritzchen
03.05.2008, 13:51
Hallo Torsten,

fragt ihr dann auch mal nach, warum einige der alten Namen eigentlich verschwinden. Ich denke, das müsste Euch doch auch interessieren. Die Zahlen beweisen es, ihr habt Zulauf, aber Member zu verlieren, die tausend(e) Postings geschrieben haben, bedeutet schon einen Know How Verlust für das Forum.

Viele Grüße

Jürgen

Das habe ich öfters gemacht, es lag aber sehr selten, am Forum :D
Gründe, gab es viel, gehe jetzt Tauchen, anderes Model, nicht mehr so viel fotografieren,
oder nicht mehr aufzufinden, selbst von den engsten Bekannten.Oder letztens von Korfi,da ging es um Arbeit.
Natürlich gibt es auch Forumswechsler, das ist ja wohl normal :D

Teddy
03.05.2008, 13:52
Hallo Jürgen,

wir haben gerade mit vielen langjährigen Usern Kontakt gehabt und haben sie zum Teil noch. Klar, dass wir nicht bei allen die Beweggründe kennen können, aber bei vielen halt schon.
Es sind teils private Gründe, teils Kamerawechsel, teils Lustverlust und natürlich sind auch einige dabei, die sich mit den Änderungen, die im Laufe der Zeit in einem Forum stattfinden nicht mehr klarkommen können oder wollen. Das ist nunmal so, denn allen Recht machen kann man es nicht.

Edit: Da sag noch einer, die Mods sind nicht aktiv :cool:

rmaa-ismng
03.05.2008, 14:08
....

Hallo Torsten,

Viele Grüße

Jürgen

Danke Jürgen,

Ja es wird wohl nachgedacht.
Eine solche Aussage findets Du oben von Torsten.
Andere Statements wird man wohl dazu nicht finden....
Ist wohl auch etwas schwierig wie ich zugeben muss.
Kritik am Forum wird ja durchaus erwünscht. Kritik an den Machern des Forums dagegen wohl eher nicht. Ist ja auch keine politische Partei, insofern muss man sich da schon seines Gegenübers klar sein. Hier kann man keinen Moderator wählen oder abwählen. Obwohl mich so ein Prozedere schon mal interessieren würde vom Ergebnis.
Ist wohl etwas zuviel erwartet Kritik an den Machern, den Moderatoren personalisiert anbringen zu können. Zumindest hat man dann zunächst eine Meute gegen sich.

Wenn sich denn mal ein User im ton vergreift und es ein Gerangel gibt zwischen verschiedenen Usern so greift sicherlich irgendwann ein Moderator regulierend ein.
Wenn denn solch ein Gerangel mal mit einem Moderator entstanden ist, denn die sind ja auch nur Menschen und auch mal im Unrecht, passiert das gleiche.
Aber deregulierend.

Zum Userschwund der Dickfische..
Wenn man wohl die Einzelfälle untersuchen würde, käme man natürlich auf die verschiedensten Gründe... kurzzsichtig wer sowas bezweifelt - bloss der Grund im Einzelfall und die Ursache muss natürlich nicht gleich sein.
Und auf die Ursache zu stoßen ist nicht einfach auch hier nicht...für keinen.

Anaxaboras
03.05.2008, 14:14
Kritik am Forum wird ja durchaus erwünscht. Kritik an den Machern des Forums dagegen wohl eher nicht.

Ron, du hast die Sache glasklar erkannt :top:. Wobei es sich nicht nur auf die "Macher" des Forums beschränkt, dass Kritik an Personen hier im SonyUserforum nicht erwünscht ist.

Was das aber nun alles mit der Eingangsfrage "Wo bleiben die Leute" zu tun hat - hmm?

Martin

Basti
03.05.2008, 14:16
Kritik an den Machern des Forums dagegen wohl eher nicht.
Der Ton macht die Musik und es ist (wie immer) die Art und Weise wie Kritik an einen herangetragen wird. Mir ist durchaus bewusst das ich/wie (als Mod/als Team) die Frontschweine sind die eben auch als Puffer gerne genutzt werden. Aber gerade auch daran kann man ja erkennen ob Kritik wirklich konstruktiv gemeint ist oder ob nur jemand von aussen wieder(mal) zündeln möchte ;-)
Beim Userschwund denke ich das es einfach normale Fluktiation ist. Wer arbeitet heute schon noch mit dem Kollegen zusammen mit dem er seine Lehre gemacht hat? Manche verschwinden für immer (aus den vielfältigsten Gründen) und manche kommen auch nach ein paar Jahren oder Monaten zurück, was natürlich immer freut! Aber es ist nur ein Forum, es soll Spaß machen und wenn sich Interessen verlagern dann ist das auch ok.
Liebe Grüße
Basti

konzertpix.de
03.05.2008, 14:17
... aber Member zu verlieren, die tausend(e) Postings geschrieben haben, bedeutet schon einen Know How Verlust für das Forum.

Jürgen, das ist leider ein Trugschluß. Oder besser gesagt, zum Glück ein Trugschluß. Es gibt hier im Forum die nicht selten zitierte, aber viel zu wenig genutzte Suchfunktion, die auch deren Beiträge wieder ruckzuck hervorholt. Verloren ist deren Know-How natürlich nicht, es wird nur nicht mehr von diesen Leuten immer und immer wieder aufs Neue geschrieben bei jeder neuen Frage, die ein altes Thema wieder aufgreift. Das mag dann wohl als Verlust wahrgenommen werden.

Und daß es Fluktuation gibt, ist ja nur zu normal. Ich selbst komme vom Mi-Fo, weil mir die Themen zunehmend analog ausgerichtet schienen und viele Diskussionen an der fotografischen Praxis vorbeigegangen sind bzw. vieles einfach nur theoretisch angegangen wurde (das war eine Zeitlang so, ob sich das aktuell wieder gelegt hat, habe ich im Moment nicht weiter verfolgt). Natürlich bin ich nach wie vor auch dort angemeldeter User, aber habe schon lange nichts mehr an Posts beigesteuert. Mitlesen tue ich aber nach wie vor dort, nur nicht mehr so regelmäßig und auch, weil hier die Dinge fast immer in aktuellerer Ausführung online sind (wobei diese Crossposts, wenn man forumsübergreifende Dinge auch mal so nennen kann, einfach nervend sind, den die kompetent antwortenden Leute sind fast alle hier wie dort dieselben).

Eine eher nervende Entwicklung ist die zunehmende Unreflektiertheit in Posts, sei es, um seine pauschale Abneigung zu einem Objektivhersteller oder einem bestimmten Objektiv zu äußern oder auch, um bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf längst gegessene Threadantworten zurückzuschießen. Das mag auch dazu führen, daß sich manche Leute vollkommen zurückziehen, derzeit seltener oder gar nicht mehr posten oder sich einfach mal eine Auszeit gönnen.

Ich hoffe, das war nicht zu sehr OT - hier geht's ja richtig rund im Moment ;)

LG, Rainer

rmaa-ismng
03.05.2008, 14:18
Siehst Du, Martin, das ist offensichtlich ein Problem welches schon in mehreren Themen erkannt wurde und zwar durch verschiedene Personen.

Du bist schnell bei der Hand mit der Frage was das noch mit dem Eingangsposting zu tun haben könnte...vielleicht etwas zu schnell.
Wie kommst Du nur auf die Idee, das könnte mit dem Eingangsposting nichts zu tun haben...??? :roll:

Ist mir absolut schleierhaft...

Basti
03.05.2008, 14:30
Ron ich versuche jetzt einfach mal zu raten... Denkst du das viele User hier gehen weil die Moderatoren Kritikresistent sind?
Das der ein oder andere unzufrieden im Forum ist und es deswegen verlässt liegt in der Natur der Sache. Ein Forum mit mehr als 14000 User zu führen ist halt doch ein wenig anders, da wird man es nie allen Recht machen können. Aber wie oben schon geschrieben, es soll Spaß machen und es gibt keinerlei Verpflichtungen!
Basti

Gordonshumway71
03.05.2008, 14:35
Ich finde es merkwürdig, daß immer von 14000 Usern gesprochen wird, die Anzahl, der wirklich am Forenleben teilnehmenden User (d.h. lesen und auch posten !!) ist schätzungsweise nicht einmal 5 % dieser Zahl. Wenn überhaupt soviel...:? Der Rest ist lediglich angemeldet. Mich würde mal die Zahl der User interessieren, die sich vor einem Jahr, oder früher, angemeldet haben und bisher 0 Posts haben.

Anaxaboras
03.05.2008, 14:39
Es ist auffallend, dass eine Handvoll von Leuten in letzter Zeit keine Gelegenheit auslässt, Fragen nach dem Verbleib langjähriger User oder dem Ton im Forum (um mal zwei aktuelle Beispiele zu nennen) mit dem User-Team in Verbindung zu bringen. Andere Möglichkeiten, warum einige User nicht mehr so aktiv sind (das Thema hier), scheint diese Handvoll von Leuten nicht zu sehen.
Ich helfe da mal ein wenig auf die Sprünge:

Ein geschätzter Vielposter in den Bereichen "Kiste" und "Album" ist leider erkrankt.
Einige ehemalige "Power"-User haben das System gewechselt.
Viele ehemalige "Power"-User schauen durchaus immer wieder ins SonyUserforum und tragen etwas bei. Aber eben nicht mehr so oft wie früher. Der eine oder andere von ihnen hat bestimmt das beruhigende Gefühl, dass inzwischen auch andere User viele Fragen kompetent beantworten können.
Und dann gibt es sicher noch eine Vielzahl von persönlichen Gründen: Hobby-Aufgabe, frisch verliebt, ständige Überstunden etc. pp.

Wer hier einen bestimmten User vermisst, kann ja ihr/ihm ja gerne eine PN schreiben und sie/ihn herzlich zur Rückkehr aufmuntern. Einige altbekannte Gesichter habe ich ja in letzter Zeit schon wieder vermehrt gesehen.

Wie auch immer: Die Zahlen belegen eindrucksvoll, dass das SonyUserforum auf einem sehr erfolgreichen Kurs ist :top:.

Martin

Basti
03.05.2008, 14:40
Mich würde mal die Zahl der User interessieren, die sich vor einem Jahr, oder früher, angemeldet haben und bisher 0 Posts haben.
Und wenn du einfach mal in der Userliste nachschaust?
Trotzdem wird das nichts daran ändern das man es eben nicht allen Recht machen kann...
Basti

JoeJung
03.05.2008, 14:45
Da wurde ohnehin auch schon alles drüber geschrieben......;););)
Das wage ich nun wirklich sehr stark zu bezweifeln. Aber mir ist klar, dass es die User, die eine problemlos funktionierende Kamera hat, wohl weniger kümmert.

Nutz doch mal die Forensuche....*duckundwech*
Danke für den Hinweis, das wusste ich bis jetzt noch gar nicht ... :P

Lg. Josef

rmaa-ismng
03.05.2008, 14:50
Servus Basti,

Nein Basti, das denke ich nicht. Ich bin genauso am Raten nach den Ursachen wie andere. Ich kenne sie genauso wenig. Bin ja auch nicht lange genug dabei um das alles beurteilen zu können.
Und mit Deiner Meinung nach Fluktuation gebe ich Dir unumwunden recht.

Ich denke bloss, es sollte schon Kritik gestattet sein.
Auch an denen die hier schreiben. Und auch im speziellen an den Moderatoren oder dem sogenannten User-Team wenn Euch der Ausdruck Moderator nicht gefällt.
Denn, jeder liegt mal falsch, und wie Du oben richtig geschrieben hast macht der Ton die richtige Musik. Ich gebe ja durchaus zu das auch ich manchmal etwas nachlässig mit dem Ton bin. Ich denke da an einen speziellen Fall in der letzten Zeit der mir sehr leid getan hat wegen der Person, nicht wegen den Umständen oder der Entwicklung.

Das User-Team ohne User wäre wohl aber sehr fragwürdig.
Genauso wie die User ohne User-Team nicht funktionieren könnten. Das ist also durchaus miteinander verwoben.

Aber zu sagen hier dürfe nicht kritisiert werden, das halte ich für sehr falsch.
Warum sollte ich nicht einen User oder einen Moderator kritisieren dürfen? Das erschließt sich mir nicht ganz. Wegen Untergrabung von Autorität?
Ist es vielleicht die Autorität? Dann gewinnt der Ausdruck User-Team eine völlig neue Bedeutung für mich.

Irmi
03.05.2008, 14:57
Manchem Vielschreiber oder Vielfrager geht vielleicht wie mir,

ich bin zufrieden mit der Kamera, die ich jetzt habe, brauche also nicht mehr ganz so viel zu fragen. Meine Zeit ist im Moment sehr begrenzt, komme nur zum lesen der wirklich für mich wichtigen Beiträge. Alle Beiträge zu den A100 - A350 lese ich kaum, ich brauch sie halt z.Zt. nicht.

Außerdem bin auch ich in diversen anderen Foren angemeldet und aktiv, mal mehr, mal weniger. Und ich glaube kaum, daß dort über dieses Forum gestänkert wird.

Basti
03.05.2008, 15:08
Ich denke bloss, es sollte schon Kritik gestattet sein.
Ron konstruktive Kritik ist absolut diskutabel und geht völlig in Ordnung. Als Teamer habe ich es mir allerdings zur Angewohnheit gemacht persönlich Differenzen grundsätzlich nur direkt und auf PN Eben zu lösen. Ich denke das kann man auch von Usern genauso erwarten. Aber genau dieser Punkt stösst mir seit Wochen hier sauer auf, da werden einfach zu viele Threads persönlich.
Das User-Team ohne User wäre wohl aber sehr fragwürdig.
Genauso wie die User ohne User-Team nicht funktionieren könnten. Das ist also durchaus miteinander verwoben.
Das stand doch nie zur Debatte, oder? Im Umkehrschluss muss aber auch jedem (Mod und User) klar sein das er austauschbar ist. Für das Forum an sich ist es völlig irrelevant ob ich diesen Beitrag schreibe und ob du darauf antwortest.
Warum sollte ich nicht einen User oder einen Moderator kritisieren dürfen? Das erschließt sich mir nicht ganz. Wegen Untergrabung von Autorität?
Siehe oben. Ich sehe mich erhlich gesagt überhaupt nicht als Autoritätsperson, und möchte auch nicht als solche gelten. Eher als User mit zusätzlichen Pflichten, was auch eher meinem Gefühl entspricht.
Basti

Somnium
03.05.2008, 15:10
Ron, du hast die Sache glasklar erkannt :top:.

Simple Frage: Wieso?

Wobei es sich nicht nur auf die "Macher" des Forums beschränkt, dass Kritik an Personen hier im SonyUserforum nicht erwünscht ist.

Auch hier, simple Frage: Wieso? Und, wenn dem so ist, wieso wird dann das Verhalten mancher User kritisiert? Meist zurecht, wenn sich jemand daneben benimmt dann ist das nicht gut fürs Forum und man muss Kritik an der Person üben. Wieso dann aber scheinbar keine Kritik an dem Verhalten eines Moderators zulassen? Erklärs mir, ich versteh es nicht.

Ron ich versuche jetzt einfach mal zu raten... Denkst du das viele User hier gehen weil die Moderatoren Kritikresistent sind?

Ich formuliere es mal für mich so: Dies ist das 4. Forum (aus allen Interessenlagen) in dem ich in meinem Foren aktiven "Internet Leben" (immerhin seit 2001) wirklich aktiv bin. In einem bin ich gegangen weil ich selber da nicht mehr Moderieren wollte/konnte und nicht mehr dazu gepasst habe. In den anderen bin ich gegangen weil ich mit der Moderatoren und/oder Administratoren Seite nichts mehr anfangen konnte.
Also ja, Moderatoren sind für mich bis jetzt fast immer entscheidend für meinen verbleib oder mein gehen. User kommen und gehen. Für gehende Stammuser kommen neue, das ändert das Forum nicht maßgeblich. Ein Moderatorenteam was einen aber massiv stört - damit seit ihr nicht gemeint, das ist eher allgemein. Ich hab zwar auch hier den ein oder anderen den ich lieber in Grau sehen würde, aber da ich noch hier bin stört es mich offensichtlich nicht so sehr ;) - zerstört den Flair, den Spaß und man beschließt halt irgendwann zu gehen.

Von daher, ja, die Frage wie auf Kritik - sowohl am System als auch an dem Verhalten der Personen die das System vertreten - reagiert wird halte ich für entscheidend für ein Forum.

Teddy
03.05.2008, 15:13
Ist es vielleicht die Autorität? Dann gewinnt der Ausdruck User-Team eine völlig neue Bedeutung für mich.
Hallo Ron,
es wurde nun schon mehrfach geschrieben, nicht nur in diesem auch in vielen anderen Threads. Trotzdem scheint es immer noch nicht überall angekommen zu sein:
Kritik: immer gerne...wenn der Ton stimmt!
Wenn du aufmerksam die letzten Monate und Jahre mitverfolgt hast, wirst du sicherlich auch unterschiedliche Handlings von Kritiken wahrgenommen haben. Wenn du einmal versuchst dich in die Lage eines Mods zu versetzen, wirst du auch verstehen, warum das eine so, das andere so erwidert wird.
Wir können und wollen uns als Moderatoren hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Ein Forum ohne Moderation und ja, auch ein gewisses Mass an Autorität, kann und darf es hier nicht geben.

Es mag sein, dass es den einen oder anderen stört oder gestört hat, aber nur so kann ein Forum wie dieses dauerhaft existieren.

Und bevor du nun über meine Worte urteilst, versuche dich bitte tatäschlich einmal mit der Position eines Mods zu beschäftigen. Danke!

konzertpix.de
03.05.2008, 15:18
Ich zitiere mich ja ungern selber, aber könnten sich das hier die - übertrieben formuliert - "Streithähne" mal bitte zur Brust nehmen ?

...Eine eher nervende Entwicklung ist die zunehmende Unreflektiertheit in Posts..., um bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf längst gegessene Threadantworten zurückzuschießen....

Legt doch einfach eure vergangenen Unstimmigkeiten ad acta. Vielen Dank :top:

LG, Rainer

rmaa-ismng
03.05.2008, 15:49
Ron konstruktive Kritik ist absolut diskutabel und geht völlig in Ordnung. Als Teamer habe ich es mir allerdings zur Angewohnheit gemacht persönlich Differenzen grundsätzlich nur direkt und auf PN Eben zu lösen. Ich denke das kann man auch von Usern genauso erwarten. Aber genau dieser Punkt stösst mir seit Wochen hier sauer auf, da werden einfach zu viele Threads persönlich.

Da bin ich ja beruhigt das Du persönlich so denkst. Aber die Team-Meinung wird das wohl eher nicht sein...? Und das mit den pers. Streitigkeiten auf pn-Ebene sehe ich absolut genau wie Du. Da hast Du also absolut Recht. Das hat in einem Forum nichts verloren.

Siehe oben. Ich sehe mich erhlich gesagt überhaupt nicht als Autoritätsperson, und möchte auch nicht als solche gelten. Eher als User mit zusätzlichen Pflichten, was auch eher meinem Gefühl entspricht.
Basti

Was mich auch wieder sehr beruhigt. Ich werde immer sehr hellhörig wenn es um Autorität geht.., weiß nicht wieso das so ist, dabei kann ich mich durchaus sehr gut unterordnen wenn es sein muss oder wenn ich der Meinung bin das es richtig ist.
Aber nicht einfach nur wegen der Autorität!

...In den anderen bin ich gegangen weil ich mit der Moderatoren und/oder Administratoren Seite nichts mehr anfangen konnte.
Also ja, Moderatoren sind für mich bis jetzt fast immer entscheidend für meinen verbleib oder mein gehen. User kommen und gehen. Für gehende Stammuser kommen neue, das ändert das Forum nicht maßgeblich. Ein Moderatorenteam was einen aber massiv stört - damit seit ihr nicht gemeint, das ist eher allgemein.
...

Von daher, ja, die Frage wie auf Kritik - sowohl am System als auch an dem Verhalten der Personen die das System vertreten - reagiert wird halte ich für entscheidend für ein Forum.

Danke Thomas,
Ein wichtiger Beitrag wie ich finde. Natürlich spielt das User-Team eine große Rolle für das Forum. Die Moderatoren sind schließlich die Garanten für die Ungezwungenheit im Forum, für den Flair. Und der Flair im Forum ist entscheidend für den Erfolg hier im SUF.
Ich stelle mir vor: ein Moderator (USer-Team) versteht keinen Spaß... - dann müsste man wohl in Zukunft jeden Witz als "Witz:" betiteln!?

Hallo Ron,
es wurde nun schon mehrfach geschrieben, nicht nur in diesem auch in vielen anderen Threads. Trotzdem scheint es immer noch nicht überall angekommen zu sein:
Kritik: immer gerne...wenn der Ton stimmt!
Wenn du aufmerksam die letzten Monate und Jahre mitverfolgt hast, wirst du sicherlich auch unterschiedliche Handlings von Kritiken wahrgenommen haben. Wenn du einmal versuchst dich in die Lage eines Mods zu versetzen, wirst du auch verstehen, warum das eine so, das andere so erwidert wird.
Wir können und wollen uns als Moderatoren hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Ein Forum ohne Moderation und ja, auch ein gewisses Mass an Autorität, kann und darf es hier nicht geben.

Es mag sein, dass es den einen oder anderen stört oder gestört hat, aber nur so kann ein Forum wie dieses dauerhaft existieren.

Und bevor du nun über meine Worte urteilst, versuche dich bitte tatäschlich einmal mit der Position eines Mods zu beschäftigen. Danke!

Natürlich Teddy, ich verstehe Dich durchaus. Und ich hatte es schonmal geschrieben das ich nicht mit Euch tauschen möchte. Ihr seid in einer schwierigen Situation und müsst oft "politisch" schreiben obwohl Ihr vielleicht "persönlich" schreiben möchtet!?
Die Arbeit die für Euch ansteht ist für mich nur zu erahnen.
Alles richtig, Teddy...!

Und gerade für Euch gilt am allermeisten, noch mehr als es für jeden User hier gilt, die absolute Pflicht den richtigen Ton zu treffen...!!
Denn: wenn Ihr den Ton nicht richtig trefft, dann hat das Auswirkungen auf das Forum, gerade wenn es mittelfristig oder langfristig passiert!
Es hat Auswirkungen auf die Ungezwungenheit und den Flair im Forum. Auf das was das Forum von anderen unterscheidet.

So sehe ich das, und ich weiß das Euch das in eine große Verantwortung bringt...! :?

Basti
03.05.2008, 15:58
Also Ron aus deinen Postings werde ich nicht schlau:
Ich werde immer sehr hellhörig wenn es um Autorität geht...
aber auf der anderen Seite:
Die Moderatoren sind schließlich die Garanten für die Ungezwungenheit im Forum, für den Flair.
Alleine diese zwei Aussagen von einem User zeigen doch schon wie schwer es ist es einem Einzigen Recht zu machen :roll:
Und gerade für Euch gilt am allermeisten, noch mehr als es für jeden User hier gilt, die absolute Pflicht den richtigen Ton zu treffen...!!

Auch Mods sind nur Menschen...

Ron ich verstehe langsam nicht mehr was du eigentlich wolltest. Mir scheint wir weichen total vom Thema ab...

Basti

rmaa-ismng
03.05.2008, 16:07
Ich werde hellhörig wenn es um die reine Autorität geht.
Geht wohl vielen Leuten so nicht nur hier im Forum sondern ganz allgemein.

Und natürlich seid Ihr die Garanten für den Erfolg des Forums. Logisch. Das widerspricht sich in keinster Weise. Es verdeutlicht vielmehr das gerade Euch eine große Verantwortung obliegt das Forum so zu führen das es in den Bahnen bleibt aber wie "nicht geführt" rüberkommt!!!
Das macht den Flair aus. Das unterscheidet dieses Forum doch ganz elementar von anderen Foren!

Möglich Basti, das wir abweichen. Lassen wir das also.

Gordonshumway71
03.05.2008, 16:17
Und wenn du einfach mal in der Userliste nachschaust?

Wenn ich so nett gebeten werde, mach ich das doch mal. Wobei es schwierig war, da ich in der Benutzerliste nicht sehen kann, wann ein User das letzte Mal aktiv war. Und die ganzen Profile durchzuklicken war mir doch etwas zu viel Arbeit.

Aaaalso, wir haben 11.414 User mit unter 10 Posts und 13.242 mit unter 100 Posts, wobei hier die obigen 11.414 User in den 13.242 enthalten sind.
Bei momentan aktiven 13.903 gesamt angemeldeten Usern, verbleiben von denen, die mehr als 100 Posts geschrieben haben, von mir nun Mehr-als-100-Post-User genannten, ein Rest von 661 Mehr-als-100-Post-Usern.
Wenn man nun von 8 Usern im User-Team ausgeht, dann sind dies insgesamt 82,625 von den Mehr-als-100-Post-Usern, um die sich das User-Team pro Kopf kümmern müsste.
Sollte nun also jeder User des User-Teams einen Mehr-als-100-Post-User besuchen wollen, um evtl. Probleme, oder Missstimmungen, persöhnlich zu besprechen, dann müsste jeder User-Teamer nur alle 4,42 Tage einen mehr-als-100-Post-User besuchen. Das sollte doch zu schaffen sein. ;)

Also, lieber Teamer, wenn Du zu mir kommst, ich koche Kaffee und, wenn Du 2 Tage vorher anrufst, backe ich auch einen Kuchen.

Wenn irgendein Leser dieses Postings kurz geschmunzelt hat, dann war mir das die Arbeit wert und ich habe etwas zur besseren Stimmung im Forum beigetragen. Hoffentlich beruhigt sich dann der Eine oder Andere, sowohl auf User, als auch auf Mod.-Seite wieder etwas und stellt fest, daß es hier nur um ein Hobby geht.

Somnium
03.05.2008, 16:18
Dann kann man das Thema aber auch schließen. Die Leute die nicht mehr hier sind werden nicht sagen weshalb sie nicht mehr hier sind, schließlich sind sie ja nicht mehr hier. :cool:

Die Frage was aber die Leute die noch hier sind stört ist dagegen doch schon relativ interessant finde ich. Und sollte das "Problem" in den Augen von vielen alten Hasen die noch da sind auch bei den Moderatoren zu finden sein, dann sollte man darüber reden und auch jederzeit bereit sein über Konsequenzen nach zu denken und diese auch zu ziehen. Wenn man einen gewissen Flair und einen Forenstil erhalten will, dann darf es keine "Denkverbote" geben, auch nicht in Richtung der Moderatorenqualifikation.

Nochmals, damit das klar ist. Ich habe kein Problem mit dem Orangenen Team. Es gibt Orange mit deren Art ich nichts anfangen kann und ungeeignet finde, aber das ist mein Problem.
Aber wenn es scheinbar doch bei vielen Usern... nunja, nicht kocht aber doch schon dezent blubbert, dann sollte man nicht wieder den Fehler machen und sagen, das dies nicht das Thema und das Problem ist. Damit ist nichts gelöst, die Ruhe ist nur kurzweilig und es knallt dann eben an der nächsten Stelle wie die letzten Wochen zeigen.
Das hab ich schon oft genug in anderen Foren gesehen, ich denke das brauchen wir hier nicht. Und wenn die Konsequenz aus einer Diskussion ist, dass ein Teil der User mit einem Teil der Moderatoren unzufrieden ist und nicht klar kommt, dann muss man sich eben überlegen ob Personalkonsequenzen erforderlich sind, oder ob man diese User dann lieber ziehen lässt. Beides wäre nicht der Untergang des Forums. Aber vielleicht wäre dann wieder ruhe...

Teddy
03.05.2008, 16:27
... Und wenn die Konsequenz aus einer Diskussion ist, dass ein Teil der User mit einem Teil der Moderatoren unzufrieden ist und nicht klar kommt, dann muss man sich eben überlegen ob Personalkonsequenzen erforderlich sind, oder ob man diese User dann lieber ziehen lässt. Beides wäre nicht der Untergang des Forums. Aber vielleicht wäre dann wieder ruhe...

Klar, wir stellen uns öffentlich zur Wahl.
Was meint ihr? :cool:;)

eggett
03.05.2008, 16:28
Nicht allein die reine Masse der Posts in einem Forum ist entscheidend, meine ich, sondern besonders die Kompetenz, die manchen User per se umgibt.

Ob 100, 5.000 oder gar overtunte 20.000 Ein-Wort-Beiträge: der eine schreibt Dinge, die auch nach 10.000 Posts keinen Nährwert haben, während der andere mit 1.000 fachlich fundierten Beiträgen (auch nach Jahren) das Interesse der User anzieht.

Der Verlust letzterer User fällt in Foren auf. Diese Entwicklung kommt mir manchmal vor wie in diversen Ländern der Welt, wo alle paar Jahre bei jeder neuen, selbsternannten Militär-Junta der Massenexodus der geistigen Elite stattfindet. Natürlich mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass die Massen zwar erst mal ruhig sind, man sich aber um das eigene Potential gebracht hat.

In Autoforen ist das meist eine neue Generation von krawalligen 18jährigen, die die alten Hasen vertreiben. In Fotoforen ist das meist der Holzknüppel, der eigentlich vereinfachen sollte. In keinen anderen Foren habe ich solche Konsequenz von Abwanderern wie in Fotoforen gesehen, wenn die neuen Besen, statt gut zu kehren, die alten Hasen brüskierten. Ich denke da z.B. an gewisse Verwarnsysteme :roll:

Anaxaboras
03.05.2008, 16:31
Aber wenn es scheinbar doch bei vielen Usern... nunja, nicht kocht aber doch schon dezent blubbert,

Lieber Thomas,
wieviele User sind es denn, bei denen es dezent blubbert?
Ich kann nur eine Handvoll ausmachen.

Martin

Somnium
03.05.2008, 16:58
Bei allem Respekt. Ich hab sicher besseres zu tun als zu zählen wer sich hier in letzter Zeit über irgendwas beschwert. Ich sehe es nur und es sind meistens Namen dabei die man hier kennt und die das Forum maßgeblich beeinflusst haben. Wenn du das noch nicht gemerkt hast, dann tut mir das leid für dich.
Wenn euch das nicht juckt, dann sagt es einfach, macht die Themen sofort zu und gut ist. Keine Kritik, kein Gemecker, wer keinen Spaß mehr hat weiß wo die Tür ist. Mir ist das egal.

Die aktuelle Art aber ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Einerseits werden Themen offen gelassen um Kritik zu üben, sobald es aber um Euch geht wird geblockt und abgewehrt, zumindest von manchen. Ihr klammert euch einfach aus der Kritik aus. Das seh ich, das mag ich nicht, ist mir im Endeffekt aber auch egal. Wie gesagt. Ich sehe nur das es in letzter Zeit oft zu beschwerden und Stress kommt. Und ja, ich denke das eine Teilschuld da auch bei euch zu finden ist. Wenn ihr aber da nicht drüber nachdenken wollt, dann eben nicht. Nur wer nicht nachdenkt kann auch nicht gegensteuern.
Aber, ist weder mein Forum noch wäre es global Betrachtet ein großer Verlust in meinem Leben wenn es mir mal keinen Spaß mehr macht.

Teddy
03.05.2008, 17:09
Thomas,
mal ganz ehrlich: Warum wird denn immer nur vom "Team" und "einzelnen im Team" geredet, aber von kaum jemandem mal etwas konkret auf den Punkt gebracht???

Dass das nicht öffentlich geschehen sollte, schon allein um Schlammschlachten zu vermeiden, sollte doch verständlich sein, oder?

Warum also nicht per PN den Mod direkt, oder einen anderen Mod über diesen, ansprechen? Und da wir auch nur Menschen sind, darfst du mir glauben, dass wir uns über eine ganze Menge Gedanken machen, allein und im Team.
Aber vieles gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit, und ganz besonders, wenn es persönlich wird, wie mehrfach geschehen.

Also: Kritik im vernünftigen Umgangston, aber bitte keine persönlichen Angriffe!

Somnium
03.05.2008, 17:30
Also: Kritik im vernünftigen Umgangston, aber bitte keine persönlichen Angriffe!

Und wieso schreibt Anaxaboras dann 2 Seiten vorher das Kritik an Personen generell nicht erwünscht ist? Vielleicht solltet ihr euch da mal auf eine gemeinsame Linie einigen. Das Kritik Sachlich sein soll versteht sich von selbst.

Ich nenne übrigens keine Namen von denen die mich stören weil es nichts bringt ausser böses Blut im Forum, allein schon weil ich mit meiner Meinung warscheinlich recht alleine da stehe und mir dessen bewusst bin.
Warum andere nichts sagen kann ich nicht beurteilen.

About Schmidt
03.05.2008, 17:31
Hallo,

ich habe jetzt mal grob drüber gelesen und denke ich kann mir ein Bild machen. Nun schreibe ich mal aus meiner Sicht. Ich war zeitweise sehr Aktiv im DSLR-Forum (Fotoboy) unterwegs und habe viel gelernt und ein paar nette Leute kennen gelernt. Aber was mich nervte war diese Besserwisserei, dieses Nur CaNiMiSoPe ist gut usw. Dann kamen noch gelbe Karten hinzu und ein Herr der den Komandoton der Bundeswehr nicht ablegen kann. Und auch wenn ich seine Fähigkeiten sehr schätze, so mag ich es nicht bevormundet zu werden, solangwe ich mich an die Forenregeln halte.

Hier sind, bedingt Durch neue Kamreatypen auch neue User dazugekommen und das mischt die Forenlandschaft neu. Das ist ganz normal. Den Ton finde ich hier eigentlich erträglich oder ich habe nur mit den angenehmen Menschen hier im Forum zu tun.

Ich jedenfalls finde es sehr gut hier, machmal wünsche ich mir mehr Kommentare zu Bildern (nicht nur zu meinen) aber da muss man sich auch an die eigene Nase fassen.

Jedenfalls ist ein Forum reines Hobby und nur so sollte man es sehen. Warum einige Leute immer alles ernst und verbissen sehen müssen, verstehe wer will. Auch sollte man nicht verschiedene Foren vermischen.
Sicher ich habe hier auch ein anderes Forum genannt, aber das sollte nur als Beispiel dienen.

Gruß Wolfgang

Teddy
03.05.2008, 17:49
Und wieso schreibt Anaxaboras dann 2 Seiten vorher das Kritik an Personen generell nicht erwünscht ist?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das auf die Öffentlichkeit bezog.

Vielleicht solltet ihr euch da mal auf eine gemeinsame Linie einigen.
Du glaubst dar nicht, wie einig wir uns in den meisten Punkten sind ;)

Anaxaboras
03.05.2008, 17:55
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das auf die Öffentlichkeit bezog.

Ja Teddy, so war das gemeint.
Öffentliche Kritik an Personen hat im SonyUserforum nichts zu suchen. Dafür gibt es die PN-Funktion. Ich habe übrigens noch keine PN auf diesen Thread hin bekommen :roll:.

Martin

AlexDragon
03.05.2008, 18:23
Also ich habe vielleicht noch nicht so viele Kommentare, gemessen an der Zeit, die ich schon hier bin, was aber damit zu tun hatte, dass ich in Unserem Nachbar-Forum, vorher aktiver war und genau da hatte ich ja Probleme mit einigen Leuten, die sich wohl für was Besseres halten und das sind so Sachen, die ich überhaupt nicht ab kann und in weniger als 5 Wo. werde ich 60 und habe auch schon eine Menge im Leben erlebt und kann Menschen und Situationen ganz gut einschätzen und ich fühle mich hier bedeutend wohler als vorher auf der "Anderen" Seite und ich kann hier einige Leute schon ganz gut einschätzen und schätze auch deren Sachkenntnis und Sachlichkeit und dazu gehört, z.B. PeterHadTrapp, oder auch Fritzchen und ich will damit Niemanden erheben, ist eben eine, meine, Empfindungssache und ich denke, gerade von denen, die schon lange hier sind, die können das nachempfinden, was ich meine und es ist wie immer im Leben: Man kann es nicht Allen Recht machen, aber das ist auch nicht Sache eines Forums und eigentlich weiss ich auch garnicht, was derjenige, der diesen Thread hier begonnen hat, wirklich hier auszusetzen hat - Ich sehe das jedenfalls nicht so !

LG

Alex

P.S. Es sei denn, Derjenige, welcher sich auf den Schlips getreten fühlt, hört auf um den heissen Brei drumherum zu reden und nennt eine konkrete Situation !

D@k
03.05.2008, 19:10
völlig
@Alex

das vorher, bis zu "LG" war nur ein einziger Satz!!! Stark:D

Schöne Grüße

rmaa-ismng
03.05.2008, 19:11
Gesprochen ohne Luft zu holen... das können nicht viele...!

...genauso OT...aber vielleicht ist das an dieser Stelle notwendig! :lol:

AlexDragon
03.05.2008, 19:28
das vorher, bis zu "LG" war nur ein einziger Satz!

Siehste mal, ist mir garnicht aufgefallen :roll::lol:

LG

Alex

P.S. Wie sagte weiland schon Tegtmeier: Immer Mensch bleiben, wohl :roll:

Gotico
03.05.2008, 19:32
Bei momentan aktiven 13.903 gesamt angemeldeten Usern, verbleiben von denen, die mehr als 100 Posts geschrieben haben, von mir nun Mehr-als-100-Post-User genannten, ein Rest von 661 Mehr-als-100-Post-Usern.

Hi Frank.

Hoffentlich bekommt das Team jetzt keinen Ärger mit den Bannerkunden. War ja jetzt nicht wirklich "Schön" gerechnet... :mrgreen:

See ya, Maic ;).

Gordonshumway71
03.05.2008, 20:52
Das kann doch jeder in der Benutzerliste nachlesen.....Basti hat doch gesagt, ich solle nachschauen.

aber mal btt, auch wenn es im Cafe ist. Wenn ich mir den Threadtitel anschaue, würde ich gerne wissen, wo denn newdimage (Frank) steckt. Ich habe nichts mehr von ihm gelesen, seit er den Zoo in Wuppertal abgesagt hat. Es wollte mir eine Mail schicken, auch wegen einem Stadionbesuch, hat dies aber leider nicht gemacht. Blöderweise habe ich seine Emailadresse verbaselt, deshalb kann ich mich nicht bei ihm melden. Ich hoffe sehr, daß es ihm gut geht. Wenn jemand weiß, daß alles ok ist, kann er mir bitte eine PN schicken, damit ich Bescheid weiß.

Anaxaboras
03.05.2008, 21:24
Hi Frank.

Hoffentlich bekommt das Team jetzt keinen Ärger mit den Bannerkunden. War ja jetzt nicht wirklich "Schön" gerechnet... :mrgreen:

See ya, Maic ;).

Maic,
da ist nix gerechnet. Einfach nur die Userstatistik ausgewertet :idea:. Dazu bedarf es keiner sonderlichen Intelligenz. Durchschnittliche Begabung reicht völlig. Insofern werden wir auch keinen Ärger bekommen - das kann jeder Bannerkunde auch :D.

Inwieweit solche Bemerkungen wie deine oben dem Forum oder diesem Thread etwas nutzen, weiß ich allerdings nicht *kopfschüttel*.

Martin

Anaxaboras
03.05.2008, 21:27
Wenn ich mir den Threadtitel anschaue, würde ich gerne wissen, wo denn newdimage (Frank) steckt.

Frank hat eine E-Mail-Adresse im Profil hinterlegt :D.

Martin

Gordonshumway71
03.05.2008, 21:34
....Dazu bedarf es keiner sonderlichen Intelligenz. Durchschnittliche Begabung reicht völlig.......

Danke für die Blumen......:twisted::evil::twisted: Wie war das mit den persöhnlichen Angriffen ? Ich glaube so langsam, es geht los hier.......:evil::evil:

....Inwieweit solche Bemerkungen wie deine oben dem Forum oder diesem Thread etwas nutzen, weiß ich allerdings nicht.....

Ich auch nicht und ich habe mit dieser Bemerkung auch nichts zu tun. Die Bemerkung hat mich schon beim ersten lesen gestört.....:roll::roll::roll:

Gordonshumway71
03.05.2008, 21:47
.....Öffentliche Kritik an Personen hat im SonyUserforum nichts zu suchen. Dafür gibt es die PN-Funktion......

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich brauch ne Pause vom Forum. Hier habe ich nichts, aber auch gar nichts mehr verloren.......:flop::flop:

Anaxaboras
03.05.2008, 22:12
Mmh Frank,
vielen Dank ersteinmal, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Zahl der Mehr-als-100 Poster hier im Forum zu ermitteln.
Aber einmal Hand aufs Herz: War das so schwer, dass das mit durchschnittlicher Begabung nicht zu schaffen gewesen wäre? War das etwas, was unsere Bannerkunden (für die Zahl im Übrigen völlig irrelevant ist) nicht auch hätten leisten können?

Falls ich mit meiner Antwort auf Maics Posting unvorsichtigerweise den Eindruck erweckt haben sollte, "durchschnittliche Begabung" sei eine Beleidigung, möchte ich mir ich hier in aller Form öffentlich bei dir entschuldigen.

Martin

ManniC
03.05.2008, 23:00
Apropos Bannerkunden:

Einer fehlt, der mir gestern gesagt hat dass er sich darüber wundert - und einer ist dazugekommen, ohne dass mir eine News aufgefallen ist......

Also PlusMinus-Bewegung auch dort :cool:

gpo
03.05.2008, 23:07
.....eigentlich weiss ich auch garnicht, was derjenige, der diesen Thread hier begonnen hat, wirklich hier auszusetzen hat - Ich sehe das jedenfalls nicht so !

Moin,
ich habe dieses "Drama" eingeleitet...
aber nicht in der Absicht .....weil ich etwas auszusetzen habe!

ich hatte diverse "Merkwürden-Thread" mitgelesen...
und eigentlich keine Lust da näher drauf einzugehen, nur

es fiel mir auf, das "ein paar Wortfüher" nicht mehr da waren,
seltener auftauchten...

und wie sich dann rausstellte...ein neues Forum aufgemacht hatten
also kurz mal quergelesen und siehe da...

dort findet sich alles wieder ein....
die Nicks sind dieselben....die Bilder werden "noch mal gezeigt"...
vielleicht auch ......"noch mal bewertet":roll::roll::roll:

so...
und da reime ich mir 1+1 zusammen und raus kommt= 2
deshalb machte ich mir einige Sorgen um den "Altbestand" hier...mehr nicht!

die reine Statistik hier interessiert mich nicht wirklich denn,
im DSLR Forum(von mir herablassend Kinderforum genannt)
sind regelmäßig über 1.000-2.000 Leute im gange nur....

dort gehe ich rein.....um mich mal wieder richtig aufzuregen:!::!::!:
die zeigen nämlich fast keine Bilder, haben keine schöne Gallerie(so wie hier)

sondern quatschen nur Benzin:cool::cool::cool:

und es herrscht dort ein wirklich rauher Ton....dagegen ist das hier wie weiche Klosbrühe:top:

gelbe Karten gibts dort auch....habe mir neulich wieder eine eingefangen,
weil ich einem voyeristisch veranlagtem Möchtergern seine Discomäuse als Tussies bezeichnete:oops:....oh wie peinlich:lol:

ich glaube hier muss sich keiner über Tonlagen beschweren....
nur es kann auch keiner verlangen das JEDES BILD BEWERTET werden MUSS...weil

wenn man es täte würde man der Sache nicht gerecht werden!
...ich merke es sehr schnell, wenn ich meine Maßstäbe anlege würde gar nichts mehr gehen(Stichwort KR-D...)
wenn ich mich auf übliches Amateurniveau begebe....sind die Leute auch nicht zufrieden?

Die vielzahl an gemachten Bildern, generell hier und im Netz macht es fast unmöglich...
immer genau den Kontex zu treffen,
keinem in die Suppe zu spucken,
trotzdem gleichzeitig Händchen halten,
die Marke nicht anzuprangern...und auch noch "das richtige" sagen.

da ich mittlerweile auch alt genug bin(B.49) kann ich manchen Knuff gut auf breite Schultern verteilen...kein Problem,

und ich werde weiterhin mit norddeutscher Gelassenheit das ganze hier weiter auf Tab halten:cool:

wat het dat so schoin...must erssmol da schnuppern...
wo ick schon hinscheeten hab:top:

schönes Wochenende...geht mal knipsen
der Wetterbericht sagt gutes, schaut hier: www.meteox.de
oder http://www.sat24.com/frame.php?html=homepage fürs Satellitenbild
Mfg gpo

rmaa-ismng
03.05.2008, 23:11
Gerd, Dich will doch hier keiner knuffen! ;)

AlexDragon
03.05.2008, 23:12
@Gerd,

schönes Statement und sehr viel Wahres dran - Bin auch im DSLR-Forum gemeldet und bekam vor ein paar Tagen eine Email, dass mein Account inaktiv sei :roll:
Naja, was soll ich sagen, man kann nicht überall zur gl. Zeit sein und hier gefällts mir am Besten und das wird sich auch voraussichtlich nicht ändern :top:

LG

Alex

Anaxaboras
03.05.2008, 23:27
Moin,
ich habe dieses "Drama" eingeleitet...
aber nicht in der Absicht .....weil ich etwas auszusetzen habe!

ich hatte diverse "Merkwürden-Thread" mitgelesen...
und eigentlich keine Lust da näher drauf einzugehen, nur

es fiel mir auf, das "ein paar Wortfüher" nicht mehr da waren,
seltener auftauchten...

und wie sich dann rausstellte...ein neues Forum aufgemacht hatten
also kurz mal quergelesen und siehe da...

dort findet sich alles wieder ein....
die Nicks sind dieselben....die Bilder werden "noch mal gezeigt"...
vielleicht auch ......"noch mal bewertet":roll::roll::roll:

Aaaach, sooo Gerd,
du meinst das FFF. Ja, dorthin haben sich tatsächlich eine Handvoll Poweruser von hier verkrümelt. Einige von ihnen haben das SonyUserforum lange Zeit mit Ihren Beiträgen und aktiver Mitarbeit äußerst positiv geprägt und so den ansprechenden Charakter dieses Forums mitgestaltet.
Jetzt haben sie sich entschieden, einen anderen Weg zu gehen. Das ist äußerst schade. Noch mehr betrübt mich aber, dass sie das SonyUserforum - oder "SUF", wie es in deren Kreisen etwas abfällg heißt (wer spricht schon gern vom suff?), dennoch nicht in Ruhe lassen möchten.

Martin :cry:

wutzel
03.05.2008, 23:33
Jetzt haben sie sich entschieden, einen anderen Weg zu gehen. Das ist äußerst schade. Noch mehr betrübt mich aber, dass sie das SonyUserforum - oder "SUF", wie es in deren Kreisen etwas abfällg heißt (wer spricht schon gern vom suff?), dennoch nicht in Ruhe lassen möchten.

Und wie darf man das jetzt verstehen (das in Ruhe lassen)? Und SUF ist sicher nicht abfällig gemeind sondern eine Abkürzung mit der jeder was anfangen kann.

4Norbert
03.05.2008, 23:36
Noch mehr betrübt mich aber, dass sie das SonyUserforum - oder "SUF", wie es in deren Kreisen etwas abfällg heißt (wer spricht schon gern vom suff?), dennoch nicht in Ruhe lassen möchten.

http://www.abload.de/img/umleitungikh.gif

uwe1955
03.05.2008, 23:40
Hallo Leute,

ich bin noch einer der "neuen" hier im Forum.

Angemeldet habe ich mich, weil ich der Meinung bin, hier interessante Informationen über mein Hobby Fotografie finden, und von arrivierten Usern den ein oder anderen Tipp ( kritische Bemerkungen ) zu meinen Fotos zu bekommen.
Weichspülerei hilft da nicht weiter. Und nur Schulterklopfen kann es auch nicht sein.
Ein angemessener Mittelweg ist sicherlich für den ein oder anderen das Richtige, aber sicherlich nicht für den Großteil der User.

So "lieb und nett" wie hier teilweise miteinander umgegangen wird, ist für den nur lesenden User sicherlich eine hoch interessante vojoristische Erfahrung, wird aber schnell langweilig.

Ich bin sicher, wenn der ein oder andere seine ausgeprägte Profilneureuse mit Erfolg behandeln läßt, wird es auch hier wieder etwas ruhiger.

Also Leute, kommt mal so langsam wieder auf den Teppich und erinnert euch daran, warum Ihr hier zusammen kommt. ( Um euer Hobby zu zelebrieren??????) oder weil es sonst nichts zu tun gibt?

Ich für meinen Teil lasse mich sicherlich nicht verschrecken und habe in der kurzen Zeit schon soviel gelernt ( Danke liebes Forum ) und werde sicherlich mein rudimentäres Wissen hier noch verbessern können.

Auch wenn keine User mehr hier wären, steht sovieles in den Datenbanken und im Archiv, dass man nur duch lesen "reich" wird.

Aber ohne ständigen Input geht es nun mal nicht.

Und darum brauchen wir die "alten Hasen" und den "neuen" User, damit das System weiter wachsen kann.

In diesem Sinne
allen ein schönes Wochenende
LG Uwe

ansisys
04.05.2008, 00:08

Denke mal drüber nach, was Du damit gesagt hast. Ich rate dringend, gerade in Deiner Funktion als Mod, vor dem Schreibseln das Gehirn einzuschalten. Du hast hier nämlich mindestens zweimal voll daneben gehauen. Wenn Du das anders gemeint hast, solltest du Dich klarer ausdrücken, dann braucht es hinterher auch keine Entschuldigung. Man kann das nämlich auch falsch verstehen, nach dem Motto "draußen ist draußen".
Ich gehe zwar davon aus, daß hier immer noch dicke Luft zwischen Moderatoren und Ex-Moderatoren herrscht, aber wer weiß?

wutzel
04.05.2008, 00:13
Man kann das nämlich auch falsch verstehen, nach dem Motto "draußen ist draußen".

Genau so verstehe ich das, und wenn schon wäre mir persönlich wurscht ich würde auch gehen (großer Verlust fürs Forum wäre es sicher nicht).
Dennoch wird jetzt von ihm ein Ton angeschlagen den er wohl eigentlich Kritisieren wollte (also kein Stück besser als die "anderen").:?

ManniC
04.05.2008, 00:48
Ich gehe zwar davon aus, daß hier immer noch dicke Luft zwischen Moderatoren und Ex-Moderatoren herrscht, aber wer weiß?

Falls ich gemeint sein sollte: Ich sehe das inzwischen relativ schmerzfrei - Leben und leben lassen.

Das genannte FFF (http://www.freiesfotoforum.de)ist beileibe keine Konkurrenz zu diesem Forum, sondern ganz einfach ein spontanes Projekt in der Forenlandschaft des WorldWideWeb. Ein Projekt von Fotofreunden für Fotofreunde mit dem Ziel (ich hoffe das ist realisierbar), sich in Toleranz, Akzeptanz, Umgangston herauszuheben. Eine Ergänzung halt.

Ich nehme anerkennend zur Kenntnis, dass oben und an anderer Stelle wohl von Seiten der Orange-Fraktion geschrieben wurde, dass ich dieses Forum mitgeprägt habe.

Andererseits nehme ich missbilligend zur Kenntnis, dass sich hier - und das schreibe ich bewusst allgemein und nicht persönlich - der eine oder andere aktive Oranje keine Gelegenheit auslässt, sich selbst ins Knie zu schiessen, ja sogar der tatsächlich kleinen neuen Plattform FFF irgendwas zu unterstellen. Paranoia? Arroganz? Keine Ahnung.

Und das tut MIR aus alter und immer noch vorhandener Verbundenheit weh. Ich habe keine Ahnung, was im Moment hier in der Betreiber-Etage abgeht.

Nobody is perfekt - auch ich nicht: Weder in früheren Zeiten als "Funktionär" dieses Forums noch jetzt. Aber mundtot machen werde ich mich niemals machen lassen. Kritik an mir unterbinden - NEVER.

Ich habe seinerzeit die Konsequenzen gezogen und die orangene Jacke ausgezogen (siehe Link Orange2Grey in meiner Signatur) in der - wohl vergeblichen - Hoffnung, dass der eine oder andere Verbliebene dies im Sinne dieses Forums auch tut. Aber offensichtlich hat keiner genug Arsch in der Hose dieselbe runterzulassen.

Falsch gehofft - sorry wenn ich zu dieser späten Stunde deutlichen Klartext rede: Ich könnte Kotzen. In jüngster Zeit der zweite ähnliche Thread - beide noch im Café und nicht in A&K - und seitens des "User-Teams" kommt nichts Greifbares.

Dieses Forum hat Potenzial. Zum Ersten aufgrund der Userschaft, und zum Zweiten aufgrund des Userteams....

..... wenn da nicht der eine oder andere Jackenträger an seinem Sessel kleben würde und dem einen oder anderen User so langsam immer mehr die Lust vermiesen würde, sich hier einzuloggen, und wie in der Vergangenheit geschehen, den einen oder anderen engagierten Teamler vergraulen würde ....

OK, das musste JETZT bei mir raus, just MY 2 cts.

Quo vadis SUF?

@gpo: Die Tür im FFF steht für Dich offen, ich würde Deine unnachahmliche Art dort als echte Bereicherung empfinden.

Gordonshumway71
04.05.2008, 00:49
Hallo zusammen,

ich hatte einen sehr guten und netten PN-Wechsel mit Martin und wir haben alle Differenzen ausgesprochen. Das Thema ist für mich hiermit erledigt.

Was ich noch sagen möchte ist, daß ich mit diesem (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=651760&postcount=49) Posting nicht in irgendeiner Form auf das obige Posting von Jürgen gezielt habe.

Ich wollte auch nicht in irgendeiner Form mit den Bannerkunden zu tun haben, wie es mir fälschlicher Weise und ohne mein Einverständnis in den Mund gelegt wurde. Es sollte nur ein Spaß in dieser (http://www.youtube.com/watch?v=_ubOfmJulkw) Form sein.

wutzel
04.05.2008, 01:24
Hallo zusammen,

ich hatte einen sehr guten und netten PN-Wechsel mit Martin und wir haben alle Differenzen ausgesprochen. Das Thema ist für mich hiermit erledigt.

Das freut mich zu hören. Ich finde aber es würde zum guten Ton von Martin gehören seine Aussage hier nochmal öffentlich zu erleutern (was das FFF betrifft). Da warte ich schon die ganze Zeit drauf, bin mir sicher das er es nicht so gemeint hat.

Gotico
04.05.2008, 03:18
Das freut mich zu hören. Ich finde aber es würde zum guten Ton von Martin gehören seine Aussage hier nochmal öffentlich zu erleutern (was das FFF betrifft). Da warte ich schon die ganze Zeit drauf, bin mir sicher das er es nicht so gemeint hat.

Lass gut sein, Daniel.

Ich verstehe nur nicht, warum Martin generell auf jedes meiner Postings sofort scharf schiesst (dabei jegliche Smileys ignorierend...)

Das die Bannerkunden sich das auch selber ausrechnen können, ist mir schon klar gewesen. Es sollte sich dabei auch nur um einen kleinen Gag handeln, der vielleicht den allgemeinen Ton im weiteren Verlauf des Threads etwas gelockert hätte. Daher auch der Smiley. Einer muss halt reichen. Wie sagt ein anderer Mod hier immer so treffend:"Sonst sieht es hier ja aus wie bei Pokemons hinterm Sofa :D". (Peter, der Spruch ist immer noch gut!)

Ich betone auch noch ein weiteres Mal, das ich das FFF komplett auf dem Sender hatte, bevor der Kollege Manni ins Team geholt wurde.

Es war und es ist niemals geplant gewesen, ein Konkurrenzprodukt zum SUF zu schaffen.

Sollte jemand dazu noch Fragen haben, stehe ich gerne per PN oder Email Rede und Antwort. Denn dafür ist dieser Thread absolut nicht geeignet.

See ya, Maic.

P.S: Schönen Sonntag noch. (Und nicht vergessen, am 11ten ist Muttertag!)

HeinS
04.05.2008, 10:23
Man könnte ja mal sinnieren, warum der User mit der PS3 sich hier angemeldet, diese Frage gestellt und warum er sie so verfasst hat...:roll: ;)

Egal welchen Moser-Thread man hier nimmt - jetzt eben hier, auch wenn ich mich wiederhole: Meiner Meinung nach geht es hier bei einigen wenigen Usern nur um persönliche Dinge. Irgendwo hats mal Ärger gegeben. Das bekommt das Userteam jetzt permanent aufs Butterbrot geschmiert. Eigentlich eine Sache, die man per PN ausdiskutieren sollte. Aber es finden sich ja immer bereitwillig Leute, die schon immer gerne mosern und mit einstimmen. Gemeinsam ist man stark...;)

Aber was haben die allermeisten hier im Forum davon? So kann man auf Dauer auch ein Forum kaputt machen. Ist das gewollt?

Ich hatte den Beitrag im nun geschlossenen Thread schon verfasst.

eggett
04.05.2008, 10:26
Aaaach, sooo Gerd,
du meinst das FFF. Ja, dorthin haben sich tatsächlich eine Handvoll Poweruser von hier verkrümelt. Einige von ihnen haben das SonyUserforum lange Zeit mit Ihren Beiträgen und aktiver Mitarbeit äußerst positiv geprägt und so den ansprechenden Charakter dieses Forums mitgestaltet.

*seufz*

Martin, Du forderst damit natürlich ebenso klare Worte heraus. Ich mach es kurz:

1.) es hat sich niemand verkrümelt, sondern es haben sich viele eine Auszeit von den mittlerweile starren, wasserköpfigen, teilweise überheblichen Abläufen hier genommen.

2.) "anderen Weg gehen", "in deren Kreisen", "in Ruhe lassen". Das zeigt, dass Du leider nicht verstanden hast, was das FFF sein soll, was die Hintergründe sind, was die Motivation betrifft. Meine Vorredner haben sich dazu ja schon geäußert. Wer abfällig sprechen will, der nimmt z.B. bestimmt nicht das SUF aus alter Verbundenheit in die Bannerwerbung auf. Du bist anscheinend Meister darin, offensichtliche Winkel des Handreichens mit dem Zaunpfahl miss zu verstehen.

3.) Ich erinnere mich noch an die einführenden Worte, als Du den Modposten annahmst. Wenn ich sehe, was mittlerweile daraus geworden ist, hoffe ich nur, dass Du die Kurve noch mal bekommst. Du bist hart an der Grenze, Dein Amt (neutral ausgedrückt) "zu ernst" zu nehmen.

4.) Nachdem ich nun kurzentschlossen auch einen Teamposten im FFF übernommen habe, dementsprechend mit direkt angesprochen werde, dazu ein Statement: was gewisse Mods und Ex-Mods verschiedener Foren untereinander haben, ist deren Sache. Wenn sich diese irgendwo anders engagieren, heißt das noch lange nicht, dass das ein Freibrief ist, um zum Hallali auf die Gemeinschaft des neuen Tätigkeitsfeldes zu blasen.

Fazit: Martin, Deine Worte haben mich enttäuscht. Sie zeigen ein tiefes Misstrauen gegenüber einigen Stammusern des SUF, gegenüber dem FFF, und lassen mich daran zweifeln, ob Du irgendeine Art der nötigen Selbstreflektion besitzt. Wenn Du so weiter machst, schießt Du in nicht allzu weiter Zukunft richtig über das Ziel hinaus. Und das Ziel heißt beileibe nicht, nach Art der öffentlichen Politik, Demokratie zu versprechen, und eine Diktatur einzuführen.

AlexDragon
04.05.2008, 10:27
Lass gut sein, Heinz !

Reden ist Silber - Schweigen ist Gold ;)

LG

Alex

AlexDragon
04.05.2008, 10:30
Also ich dachte es wurde nun mehrfach erwähnt, gewisse Sachen per PN zu klären ???
Muß das jetzt alles sein, an so einem schönen Sonntagmorgen ? ;)

LG

Alex

baerlichkeit
04.05.2008, 10:31
Da in diesen neuerdings immer wieder hochkommenden Threads am Ende immer die gleichen miteinander diskutieren bin ich dafür, dass die sich doch bitte mal miteinander auseinander setzen, und das nicht in den Threads, sondern persönlich.

Das schlimmste sind im Moment genau diese Threads, und nix anderes :roll:

Einen schönen Sonntag euch allen :top:

Andreas

eggett
04.05.2008, 10:34
Egal welchen Moser-Thread man hier nimmt - jetzt eben hier, auch wenn ich mich wiederhole: Meiner Meinung nach geht es hier bei einigen wenigen Usern nur um persönliche Dinge. Irgendwo hats mal Ärger gegeben. Das bekommt das Userteam jetzt permanent aufs Butterbrot geschmiert.

Um das mal mit Erfahrungen aus anderen Foren zu vergleichen: Die Entwicklung scheint das Los aller Foren zu sein. Irgendwann kommt Kritik an der Moderation, die antwortet mit erweiterten Strafaktionen oder blockt ab. Es schaukelt sich immer weiter hoch, irgendwann kommen Einzelpersonen, die sich permanent benachteiligt fühlen, irgendwann bekommen sich die User verschiedener Marken und Modelle untereinander in die Haare, wo dann wieder die Moderation einschreiten muss. Die dann natürlich wieder der Buhmann ist, weil sie das teilweise mit der Sense macht.

Es gibt nicht das jahrelange, friedvolle Forum, wo sich alle lieb haben. Vergiss es.

Fritzchen
04.05.2008, 10:40
Da in diesen neuerdings immer wieder hochkommenden Threads am Ende immer die gleichen miteinander diskutieren bin ich dafür, dass die sich doch bitte mal miteinander auseinander setzen, und das nicht in den Threads, sondern persönlich.

Das schlimmste sind im Moment genau diese Threads, und nix anderes :roll:

Einen schönen Sonntag euch allen :top:

Andreas

Es macht manchen Menschen Spaß so etwas zu schreiben:top:
Nicht in einer PN, das möchte man nicht, sieht ja keiner :!:
Da werden Zusammenhänge gesehen, die nicht da sind :flop:
Aber es sind immer die gleichen Personen, das fragt man sich ganz bescheiden:roll:
Ist es Zufall oder Methode, viel die es lesen werden sich so ihre eigene Gedanken machen.
Schönen Sonntag noch :D

ansisys
04.05.2008, 11:22
Lohnt sich nicht, das Wetter ist zu schön! Meine Differenzen habe ich mit Martin per PM geklärt. Ich würde lieber fotografieren gehen, leider muß ich arbeiten. bis denne!

frame
04.05.2008, 11:29
Fritzchen,

eigentlich habe ich mir fest vorgenommen mich rauszuhalten, aber eine kleine Bemerkung möchte ich loswerden ...

Es macht manchen Menschen Spaß so etwas zu schreiben:top:
Da werden Zusammenhänge gesehen, die nicht da sind :flop:
Aber es sind immer die gleichen Personen, das fragt man sich ganz bescheiden:roll:

genau da liegt ein bisschen der Hase im Pfeffer - es fällt auf dass es nur wenige sind die sich hier engagieren, aber es fällt auch auf dass die "Verteidiger" des Forums die es früher immer gab sehr wenig geworden sind. Diese Meta-Diskussionen sind ja beileibe nicht neu, lediglich der Tonfall ist etwas anders geworden - früher haben auch die Teamer sehr wenig dran teilgenommen und die User haben "diskutiert".

Wenn einfach mal jeder seine Schublade aufmacht, ausleert, von vorne anfängt und nicht bei bestimmten Personen sofort davon ausgeht "der will dem Forum aka dem Team aka einem Teamer schlechtes, ich muss unbedingt eingreifen". Dieses Denken hat nämlich in letzter Zeit den Grossteil der vermeidbaren Missverständnisse verursacht. Der Frühling ist da, wir könnten alle versuchen uns nur noch aufzuregen wenn es eine unmissverständliche Ursache dafür gibt :)
Und die gewonnene Zeit dafür nutzen freundlich und hilfsbereit zu den Neuusern und den Altusern zu sein.
Und schon wird der Ton im Forum wieder sein wo er mal war ...
ciao
Frank

MacSource
04.05.2008, 12:50
Meine Differenzen habe ich mit Martin per PM geklärt.

:top:

...
Ist es Zufall oder Methode, viel die es lesen werden sich so ihre eigene Gedanken machen.

Ich fürchte, es ist offensichtlich, daß es hier einige zwischenmenschliche Altlasten gibt, die mangels “persönlicher“ Aufarbeitung in solchen Threads ausgefochten werden. :( :flop:
Sperrt sie ein! :lol: Lasst sie erst raus, wenn weisser Rauch aufsteigt (Habemus pace)

Sonst werden die “Der-Ton-im-Forum-hat-sich-verschlechtert“-Threads irgendwann zur self-fulfilling-prophecy...

Schönes Rest-WE,

Christian

ManniC
04.05.2008, 13:08
Sperrt sie ein! :lol: Lasst sie erst raus, wenn weisser Rauch aufsteigt (Habemus pace)

Das ist leider in manchen Konstellationen auch keine Garantie. In Rom mag das funktionieren.

Teddy
04.05.2008, 13:13
Das ist leider in manchen Konstellationen auch keine Garantie.
Stimmt Manni!
Das setzt natürlich auch eine gewisse Gesprächsbereitschaft voraus ;)

...und alles weitere zu diesem(!) Thema bitte per PN!

A2Freak
04.05.2008, 13:55
Da ich aktuell auf Platz 15 der Posting-Rangliste liege und früher auch schon mal mehr geschrieben habe, möchte ich auch mal was zum Thema sagen.

Mir geht es so, daß ich einfach weniger Lust habe, was zu schreiben. Zu den neuen Sony´s kann ich nichts sagen, da ich sie nicht nutze. Beruflich und privat hat sich auch einiges geändert in 2007. Das ist der Lauf der Dinge, ich wüßte auch nicht, wie ich es ändern kann. ;)

Für mich hat dies aber nicht mit einzelnen Personen zu tun. In meinem Job habe ich es gelernt, gewisse Aussagen zu filtern und zu ignorieren. Außerdem kann ich es auch nicht jedem recht machen.

ManniC
04.05.2008, 18:53
Stimmt Manni!
Das setzt natürlich auch eine gewisse Gesprächsbereitschaft voraus ;)

...und ein Quentchen an Erfolgsaussichten ;)

...und alles weitere zu diesem(!) Thema bitte per PN!
Wieso? Wir sind doch hier immer noch im Café ;) und der Thread gleitet wohl auch nicht in Regionen ab, die eine Schliessung rechtfertigen. Oder doch? Stay tuned......