Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendnebel
About Schmidt
02.05.2008, 19:38
Auf dem Rückweg von einer Fototour am Bach entlang.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/834/Abendnebel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54924)
Gruß Wolfgang
rmaa-ismng
02.05.2008, 19:41
Schön, Wolfgang.
Schade das ich nicht dabei sein konnte. Hätte bestimmt auch meine Kamera gezückt angesichts dieser Farben.
Etwas dunkel im Vordergrund.. - ob man dem noch ein ganz klitzeklein wenig mehr Licht geben könnte, ist die Frage...?!
Aber ein solches Motiv spricht mich natürlich sofort an, gelle! ;)
About Schmidt
02.05.2008, 19:45
Hallo Ron, das ging aber fix :lol:
Mit der Zeichnung ist das immer so ein Problem. Auf meinem Monitor sehe ich noch Zeichnung. Allerdings hat mein TFT auch ein super Kontrast, ich weis nicht wie LG das hinbekommt. Danke für den Kommentar, freut mich das es Dir gefällt.:top:
LG Wolfgang
rmaa-ismng
02.05.2008, 19:47
Das wir uns nicht mißverstehen. Zeichnung ist durchaus vorhanden.
Logisch, eh klar das sowas gefällt.
Fritzchen
02.05.2008, 20:00
Schön, Wolfgang.
Schade das ich nicht dabei sein konnte. Hätte bestimmt auch meine Kamera gezückt angesichts dieser Farben.
Etwas dunkel im Vordergrund.. - ob man dem noch ein ganz klitzeklein wenig mehr Licht geben könnte, ist die Frage...?!
Aber ein solches Motiv spricht mich natürlich sofort an, gelle! ;)
Für diese Motive, da hat Ron eine Extra Motivklingel :top:
Mir gefällt das Bild, hätte es noch ein wenig unten bearbeitet, aber sehr vorsichtig :D
Hallo Wolfgang, gefällt mir auch sehr gut:top:
ich würde nur ein wenig mehr Kontrast versuchen?
Das der Baum links im Vordergrund ein wenig schwärzer wirkt, denk ich,
dennoch Top,
Liebe grüße Claudia
About Schmidt
02.05.2008, 20:59
Vielen Dank fürs Feedback
@Fritzchen
kannst Du mir sagen, was Du verändern würdest und wie?
@Claudia
mehr Konstrast macht die Stimmung zu nichte, der Hamiltoneffekt geht dabei verloren.
Gruß Wolfgang
Fritzchen
02.05.2008, 21:43
So etwa, wenn man nicht das Original hat ist es immer etwas schwer.
Das Bild kopiert, dann die Kopie aufgehellt, bis es unten paßt.
Jetzt ist das Bild zu hell, also Maske und einen Verlauf so ansetzen, das es Oben so bleibt, aber unten heller wird :D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Abendnebel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54928)
About Schmidt
02.05.2008, 21:47
Danke für die Ausführung und den Tip, gefällt mir sehr. Nur ob und wie Maskieren mit PSE 5 geht, weis ich nicht :zuck:
Vielleicht hat aber jemand ein Tip oder ich lese mich mal schlau!
Gruß Wolfgang
wolfgang,
super gesehen, gefällt mir richtig gut mit den verschiedenen Verläufen und "Schichten"! :top:
Fritzchen
02.05.2008, 21:59
Danke für die Ausführung und den Tip, gefällt mir sehr. Nur ob und wie Maskieren mit PSE 5 geht, weis ich nicht :zuck:
Vielleicht hat aber jemand ein Tip oder ich lese mich mal schlau!
Gruß Wolfgang
Das geht, Maskensymbol anklicken, Vordergrundfarbe Schwarz, Verlauf, Schwarz zu Transparents . Dann üben und üben und üben
Verläufe zu ziehen, das muß man viel üben, aber die Ergebnisse sind in der Bearbeitung nicht zu erkennen :D:D
Das Foto ist klasse, hier lohnt sich eine leichte Nachbearbeitung :top:
rmaa-ismng
03.05.2008, 08:48
Na vor allem Maskieren usw. kommt mal die richtige Belichtung.
Die muss einfach sitzen.
Man kann zuviel auf die Schatten belichten, dann frisst der Himmel aus, das Bild ist Mist.
Man kann zuviel auf die Lichter belichten, dann saufen die Schatten ab, das Bild ist genauso Mist.
Es kommt eben auf die richtige Belichtung an. Und dann auf das Bearbeiten im Programm. Die ein oder andere Nuance noch hervorheben.
Wie von Fritz gezeigt.
Die Lichtstimmung kommt nur dann voll zur Geltung wenn der Himmel schön durchgezeichnet ist und die Schatten genügend Zeichnung haben das man keine Brille braucht...!
Schattenriß kennen wir doch alle. Aber das wirkt bei weitem nicht so wie ein voll durchgezeichnetes Bild, seien wir doch ehrlich!
Also was lernen wir daraus? Belichtungsreihe oder mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung ist Nummer Sicher! Und: Nummer Sicher ist immer richtig!
About Schmidt
03.05.2008, 17:49
Danke fürs Feedback!
Da stand vieles, was mich weiter bringt. Nun liegt es wohl an mir, es das nächste mal besser zu machen. Leider hatte ich bei diesem Bild nur das Einbein dabei, was eine Serie natürlich schon schwierig macht.
Gruß Wolfgang