Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert manchmal kurz für ca 5sek. ein...
Hi zum zweiten für heute,
mein PC macht z.Zt etwas mucken.
Unter Belastung (z.B. beim öffnen eines Programmes, wenn bereits mehrere offen sind) friert für ca 5-7 sekunden der Bildschirm ein. Der PC ist aber lange noch nicht an seiner Belastungsgrenze. Es passiert sporadisch. Z.B. könnte es bei fünf offenen IE Fenstern und eine offenen PS7 Fenster dann kommen, wenn ich WinAmp starte !? Ich kann keine Maus bewegen. Tastatur ist auch tot. Danach geht es wie gewohnt weiter.
PC ist relativ neu.
Gibt es ein Programm mit dem ich prüfen könnte woran sowas liegen kann?
AMD XP2700
768MB RAM
ATI Radeon Pro
ABIT NF7 2.0
Danke
Hallo Stefan,
welches Betriebssystem und welchen Chipsatz hast Du?
Hey Beff,
hast Du zufällig den AntiVir im Einsatz?
Dat Ei
@Sunny: Windows2000 und nForce2 Ultra 400
@DatEi: Ja ist aktiv. Norton 2004.
EDIT: Falls Du aber das Programm AntiVir selbst meinst: NEIN. Das hab ich nicht. Arbeite mit Norton 2004.
Danke euch ;-)
Hey Beff,
hast Du das Phänomen auch, wenn Du den Norton ausschaltest? Ich kenne diesen Effekt vom AntiVir.
Dat Ei
@Sunny: Windows2000 und nForce2 Ultra 400
@DatEi: Ja ist aktiv. Norton 2004.
EDIT: Falls Du aber das Programm AntiVir selbst meinst: NEIN. Das hab ich nicht. Arbeite mit Norton 2004.
Danke euch ;-)
Hallo Stefan,
mit W2k kann es nicht an der Speicherverwaltung liegen (W2k kann über 512), einen Via_Chipsatz hast Du auch nicht, Norton 2004 macht bei mir keine Probleme.
Kannst Du noch nachvollziehen, was Du installiert hast, bevor der Fehler zum ersten mal auftrat.
Hey Beff,
eine andere Möglichkeit ist, daß Du per ADSL ins Web gehst und noch ein TCP/IP-Protokoll an der Netzwerkkarte kleben hast, obwohl ein PPPoE reichen müßte.
Dat Ei
Hey Beff,
hast Du das Phänomen auch, wenn Du den Norton ausschaltest? Ich kenne diesen Effekt vom AntiVir.
Dat Ei
Hallo DatEi,
kann ich (noch) nicht sagen. Aber ich versuche es mal.
Hallo Stefan,
mit W2k kann es nicht an der Speicherverwaltung liegen (W2k kann über 512), einen Via_Chipsatz hast Du auch nicht, Norton 2004 macht bei mir keine Probleme.
Kannst Du noch nachvollziehen, was Du installiert hast, bevor der Fehler zum ersten mal auftrat.
Hallo Sunny,
nein leider nicht. Allzu viel ist auch noch nicht installiert. Der Fehler ist aber auch noch nicht so lange. Ich werde jetzt mal Norton ausmachen und wieder testen. Mal sehen.
Ich hoffe nur es liegt nicht an meinen Umrüstaktionen um den PC leiser zu bekommen (GraKa Lüfter habe ich durch Zalmann Heatpipe ersetzt und Nortbridge Lüfter durch Zalmann Nortbridge passiv Kühlrippen) ?
Danke
Stefan,
um zu testen ob es ein Wärmefehler ist kannst Du ja den Tower aufmachen und einige Zeit arbeiten, wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt dann ist es ja klar.
Hey Sunny,
wenn der Tower ordentlich aufgesetzt ist, dann wird die Kühlleistung durch ein Öffnen des Towers schlechter.
Dat Ei
Hey Sunny,
wenn der Tower ordentlich aufgesetzt ist, dann wird die Kühlleistung durch ein Öffnen des Towers schlechter.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
mein neuer P4 3000 ist offen um 4 Grad CPU-Temp kühler
Hey Sunny,
das spricht gegen die termische Auslegung Deines Towers.
Dat Ei
Ich habe egal was ich mache immer eine Temperatur von durchschn. 48° an der CPU!
Hey Sunny,
das spricht gegen die termische Auslegung Deines Towers.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
eigentlich nicht, er hat nur 2 Lüfter, 1xCPU und 1XNetzteil,
dafür ist er recht leise
Hey Sunny,
aber anscheinend staut sich die Wärme, statt über den Luftstrom (Kamin) abtransportiert zu werden.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
klar, es ist ein altes Netzteil mit "Schrottlüfter" Enermax ist noch nicht da, der Frontlüfter ist defekt, als kein richtiger Durchzug.
Der Tower war aus dem Fundus, der Rest ist neu und die fehlenden Teile sind geordert.
Wozu denn Lüfter? ;)
Ditmar,
schwere Frage, ich vermute, damit wird die warme Luft aus dem Tower geblasen
Hab mal nachgeschaut, bei mir sind keine drinnen im Tower, nicht ein einziger! :D
Hallo Ditmar,
Prozessor?
Speicher?
Wieviel Overclocked?
Wieviel Platten und was sonst noch?
Hallo Sunny,
Prozessor 3,0 Ghz Intel
Speicher 1GB Infineon
Overclocked NEIN
Festplatten insges.3 davon 2x 80GB 1x 120GB entkoppelt und gekühlt
M-Board ASUS P4P800 Deluxe
Grafik ASUS Geforce FX5600 nicht die schnellste, reicht mir aber da ich nicht spiele
DVD-Brenner NEC 1300A
CD-RW Teac
WLAn-Karte PCI 54Mbit Siemens
dazu noch USB-Karte
Mein Centrino Notebook macht insgesamt mehr lärm!
Festplatten insges.3 davon 2x 80GB 1x 120GB entkoppelt und gekühlt
Hallo Ditmar,
wie gekühlt?
Die Festplatten sind nochmals in separate Gehäuse ALU geschraubt, führt die Hitze besser ab, und absorbiert irgenwelche Geräusche.
Man muß schon mit dem Ohr direkt davor liegen um etwas mitzubekommen.
Das Towergehäuse hat oben ein paar Löcher damit die Hitze besser abzieht, Das Netzteil (420 W) hat keinen Lüfter, und die Rechte Gehäuseseite ist der Kühlkörper für die CPU und Grafikkarte via Headpipe!
Hallo Ditmar,
ok, diesen Weg habe ich letztes Jahr auch versucht, aber meine 2 P4 rendern öfters Stundenlang (echte 100% CPU-Auslastung) und da wirds sehr warm.
funktioniert auch dann ohne Probleme, hier lauter zufrieden Kunden dieses Systems:
http://www.deltatronic.de/pc/index.html weiter mit infos -> referenzen
Ditmar,
ist mir bekannt aber auch zu teuer
mußt Du nur ein paar Handgriffe mehr umbauen! ;)
mußt Du nur ein paar Handgriffe mehr umbauen! ;)
Dann verkaufe ich lieber meine PC´s, die Handgriffe, die ich schon umgebaut habe und die, die noch kommen, reichen mir, das ist genug Stress