Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAMRON AF 2,8-4/17-35 Di LD AspIF
Hallo,
hat jemand vielleicht das oben genannte Objektiv und benutzt es an der Alpha 700 und kann mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben ?
Habe schon die Suche benutzt aber leider nichts gefunden.
Ich habe die praktisch baugleiche KoMi Version dieses Objektivs und habe auch schon ein paar Bilder an der A700 damit gemacht. Ich bin recht zufrieden damit - kein Spitzenglas, aber für den Preis gut. Etwas problematisch ist die Fokussierung, speziell bei Kunstlicht, also für available light in Innenräumen u.ä. eher weniger geeignet. Ansonsten so ab f5,6-8 sehr gut, drunter am Rand etwas schwächer. Verzeichnungen und Farbsäume sind sichtbar, aber nicht schlimmer als bei anderen Zooms dieses Brennweitenbereichs und noch gut zu korrigieren.
Hier und da scheint es Zentrierungsprobleme zu geben, d.h. einseitige Unschärfen. Möglicherweise aufgrund von Fertigungstoleranzen oder unsachgemäßer Behandlung.
Siehe auch die Objektiv-Datenbank hier (http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php) oder Dyxum.com
Ich kann im Großen und Ganzen Jens' Erfahrungen bestätigen. Ich habe auch die baugleiche KoMi-Version des Objektivs.
Bei Offenblende finde ich's nicht so richtig prickelnd, da fällt die Schärfe schon ab - besonders zum Rand hin. :? Aber leicht abgeblendet ist es schon eine sehr gute Linse. :top: Aufpassen musst Du mit der Fokussierung ein bisschen: Wenn's schnell gehen soll (in Innenräumen) und bei schlechtem Licht, geht's manchmal schief, aber wenn Du Zeit hast (Landschaft) und den Fokuspunkt in Ruhe suchen kannst, passt das schon gut. Insgesamt sitzt der Fokus in Telestellung besser, als in Weitwinkelstellung, aber das ist bei Weitwinkel wohl öfter so. :?
CA ist vorhanden, hält sich aber im Rahmen und ist für meine Ansprüche völlig in Ordnung.
Was ich etwas störend finde, ist die gigantische Streulichtblende, die zudem für Vollformat berechnet ist und beim APS-C-Sensor deutlich weniger bringt - aber ganz ohne ist auch keine Lösung! :cool: Der "teure" 77mm-Filterdurchmesser ist für viele weniger ein Problem, weil ein Polfilter bei Weitwinkeln ohnehin etwas eingeschränkt wirkt. Habe trotzdem einen und nutze ihn auch ab und zu :)
Sonst ist das Teil recht wertig verarbeitet und fühlt sich trotz Plastikschale recht gut an.:top:
Was ich etwas störend finde, ist die gigantische Streulichtblende, die zudem für Vollformat berechnet ist und beim APS-C-Sensor deutlich weniger bringt - aber ganz ohne ist auch keine Lösung!
Das stimmt, es gibt aber (*psst* Geheimtip ;) ) eine Alternative: "Tamron DA10". Diese Blende passt perfekt auf das 17-35 (auch umgedreht), ist aber enger geschnitten und damit auch an APS-C effektiver, ohne jedoch zu vignettieren (sie vignettiert allerdings an KB). Wenn ich mich nicht irre, gehört die Blende eigentlich an ein Tamron 19-35. Sie ist bei Tamron aber wohl einzeln nicht mehr erhältlich.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Habe mich gestern allerdings umentschieden. Konnte von einem Bekannten günstig ein
Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II erwerben.
Wünsche allen einen schönen, sonnigen Sonntag.
rmaa-ismng
04.05.2008, 09:10
Servus Reli,
eine sehr weise Umentscheidung... ;)