PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaubensfrage: Blitz auf Konzerten


Daydreamer
01.05.2008, 12:38
Ich denke man kann nahezu allgemeingültig sagen, dass auf gut beleuchteten Konzerten Available-Light-Fotos in der Bildwirkung allen geblitzten überlegen sind. Nun liegt es aber genauso in der Natur der Sache, dass aus sicht des Fotografen die Zahl der gut beleuchteten Konzerte gegen Null geht. Folgende Situation kennen sicher einige von euch:

Man möchte eine Band fotografieren auf einem kleinen konzert, von oder in einem lokalen Club veranstaltet. Die 10-Watt Lichtanlage Marke "Varta Volkssturm" bringt etwas buntes Licht auf die Bühne, sodass sie nicht ganz so spartanisch aussieht - fürs Auge ok, für den Chip nutzlos. Das 135 2,0 und das 200 1,8 Objektiv sind natürlich schon fest geplant, aber da der erwartete Lottogewinn sich wieder mal verspätet sieht man mit größter Blende 2,8 einfach kein Land mehr.

In solchen Situationen habe ich mich darauf verstiegen, einen schwachen Aufhellblitz auf den 2. Vorhang einzusetzen. Künstlich heruntergeregelt mit dem Ziel, möglichst viel Bühnenlicht einzufangen und trotzdem die Bewegungen etwas in den Griff zu bekommen (und die im Rot absaufenden Gesichter wenn nichts helles von vorn kommt ;) ). Ich wünschte, ich hätte etwas lichtstärkeres dabei gehabt, unter den gegebenen Umständen bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1011/DPP_0005s.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54861)

Nun kommen aber andere Fotografen die sich in ihren innersten Prinzipien verletzt fühlen und einen virtuell steinige, Wie konnte man nur? Wie steht ihr dazu? Lieber schwer verrauschte oder glattgebügelte Bilder machen, es ganz sein lassen, Kredit aufnehmen? ;)

meshua
01.05.2008, 12:42
Hi,

solang der Einsatz des Blitzes nicht offensichtlich ist oder sich dieser in die Lichtstimmung integriert, gibt es nichts dagegen einzuwenden, wenn die Protagonisten nichts dagegen einzuwenden haben. Dies ist meine persoenliche Meinung.

[Edit] Das soeben von dir eingefuegte Bild zeigt (leider) sehr offen den Einsatz des Blitzes.

Gruesse, Torsten

Anaxaboras
01.05.2008, 12:59
Ich finde das Bild so (noch) OK. Etwas mildern könnte die "geblitzte Stimmung" vielleicht noch die Verwendung von Farbfiltern auf dem Blitzkopf.

Martin

xnay
01.05.2008, 13:20
Konzerte wo "kein" Licht ist und dann auch noch eine "normale" Band (soll heißen, eine bei der nicht viel Action auf der Bühne ist) sind ziemlich schwer ordentlich zu fotografieren. So sieht auch dein Bild halt ok aber doch irgendwie etwas fad aus.
Wenns nicht anders geht muss man eh einen Blitz verwenden und bei den kleinen Konzerten wo ich meistens bin gehts eh nicht anders, weil die Bandmitglieder sich eben meist auch noch schnell bewegen. Aber in so einem Fall kann man mit längerer Belichtung wieder ein paar schöne Effekte erzielen.

Man
01.05.2008, 14:30
....Nun kommen aber andere Fotografen die sich in ihren innersten Prinzipien verletzt fühlen und einen virtuell steinige, Wie konnte man nur? Wie steht ihr dazu? Lieber schwer verrauschte oder glattgebügelte Bilder machen, es ganz sein lassen, Kredit aufnehmen? ;)

Die Bilder müssen DIR gefalen, sonst keinem (es sei denn, du wirst für die Bilder bezahlt).

Sofern dir das helfen sollte: ich finde das Bild unter den gegebenen Umständen voll in Ordnung.

viele Grüße

Manfred

AlexDragon
01.05.2008, 19:28
Also ich war schon auf vielen Konzerten und Veranstaltungen (Fotos machen und zwar fast nur im Auftrag !) und es ist nun mal eben so, dass man fast nie ohne Blitz auskommt, wobei ich ihne fast nur mit dem OmniBounce verwende und zwar auch noch den Blitz auf 45° nach oben gekippt :top:

LG

Alex

gpo
01.05.2008, 22:37
Moin,

bin zwar kein Konzertheini aber...

es ist völlig egal ob du Blitzt oder nicht wenn...
es gut gemacht ist fragt hinterher keiner!

es gibt hunderte von Varianten die je zur Location passen könnten,
also lass dich nicht kleinreden...

wenn du gute Bilder mitbringst ist die Welt doch in Ordnung:cool:

der einzige Haken...man kann es schlecht üben,
denn es ist ja jedes mal anders:roll:

und es gilt ja für alles aus dem Bereich von der Party bis zur Hochzeit.
Mfg gpo

konzertpix.de
02.05.2008, 10:40
Hi, Daydreamer,

üblicherweise lautet auf Konzerten mit Graben die Vorgabe 3 Songs, kein Blitz (hier widerspreche ich mal Gerd - da ist dann nix mit blitzen, und falls doch, war das eben das vorletzte Bild vor dem Rauswurf gewesen ;)). Bei kleineren Events, auf denen es keinen Graben gibt, sind solche Vorgaben eher die Ausnahme. Auch halte ich Deine Schilderung der Lichtverhältnisse vor Ort als satirisch überzogen - schlimmstenfalls gibt es halt weniger vorzeigbares als eigentlich beabsichtigt und man sollte sich dann eben mit einem schönen Konzert ohne groß fotografiert zu haben abfinden (wobei sw häufig noch klappt, wenn Farbe schon lange versagt hat). Oder man hat es drauf und weiß, wie man solche Bilder (http://www.scornography.de/bilder.php?album=Live/2008-03-14-Juz_Wawiki-Wiesental/04-The_Haverbrook_Disaster&bild=20080314-34-The_Haverbrook_Disaster.jpg&id=33) hinbekommt (wie geht das ??? 2. Vorhang und lange Belichtungszeit, logisch, aber das haut trotzdem irgendwie nicht hin)

Jede Band, die ihre Setliste auf dem Boden nicht mehr erkennen konnte, wird Dich fraglos verstehen. Ich hatte z.B. letzten Herbst Exilia fotografiert - bei statischem Licht und ISO 3200 :evil:. Die einzige Variation, die mir für meine Galerie übrig geblieben ist, war gelb-grün neben sw zu zeigen...

Als Fotografierender sollte man in dem Fall, wo man eigentlich die Wahl zwischen Blitz und keinem Blitz hätte, allerdings nicht außer Acht lassen, daß andere Leute, die ebenfalls ihre Bilder machen wollen, genauso mit der vorhandenen Beleuchtung klar zu kommen versuchen. Und jedes zusätzliche Licht stört deren aktuelle Belichtung immens und das soeben aufgenommene Bild wird nichts mehr werden. Vor allem auch, wenn diese Leute ähnlich wie Du die Musik "fühlen" und dann häufig im genau denselben Moment dasselbe Motiv erahnt haben und abdrücken werden. Das führt dann wohl zu den Blicken, die Du zu spüren meinst und zu Deiner Aussage ".. die einen innerlich steinigen" - das hat also schon seinen Grund...

Wenn Du mit Deiner Ausrüstung unter den angesprochenen Verhältnissen nicht mehr klar kommst, mußt Du leider eben doch etwas daran ändern. Meistens läuft es auf die Erfüllung des Wunsches nach mehr Lichtstärke hinaus, was natürlich leichter fällt, wenn Du im Auftrag vor Ort bist und für die Bilder bezahlt wirst (was privat wohl so gut wie nie vorkommen dürfte :( - solltest Du im Lokalpresseauftrag vor Ort sein, wäre möglicherweise deren Ausrüstung ausleihbar), ansonsten gibt es halt eben nur wenige Bilder.

LG, Rainer

Und um noch etwas Produktives auf den Weg zu geben, bevor ich mich ein weiteres Mal bis weit nach Mitternacht ausklinken darf: in RAW fotografieren und dann gezielt in sw konvertieren bringt auf wundersame Weise viele Details in roten Gesichtern zurück. Und zu Deinem Bild: ich würde es in die Kategorie "Wenn nichts daraus wird, war es halt ein schönes Konzert" einsortieren.

gpo
02.05.2008, 12:02
Hi, Daydreamer,
(hier widerspreche ich mal Gerd - da ist dann nix mit blitzen,



Moin...

Widerspruch??? ..

nein natürlich nicht denn wenn du Regeln kennst...
die ein Veranstalter aufoktruiert ist es ja OK!

Klar ist doch das in allen Bereichen..."irgendwelche Regeln" gelten

Nur es gilt auch, an anderer Stelle schon gesagt, Fotografen WOLLEN ständig Regeln brechen:roll::cool::lol:

DAS muss man dann zusammenbringen...
bei Konzerten(wenn ich da was machen müste...) würde ich dem Veranstalter auf die "Pelle rücken"

Ihn fragen und löchern, ev. Bilder präsentieren usw...
um dann "zu meiner Art" Fotografie kommen zu können:cool::cool::cool:

Ihr glaubt gar nicht wie oft die sogenannten Regeln einfach aus dem bauch heraus formuliert wurden, ohne Sinn und Hintersinn!

möchte mal an TV Berichterstattung erinnern....
wenn die Fernsehleute auftreten, ist "plötzlich immer alles gaaaaaaaaanze anders":oops:

soviel zum Thema Regeln:D

Und...ich hänge nicht am Blitz!!!
ich sage nur...ich mache MEIN Licht und nicht das was mir irgendeiner Noob vorschreiben will!

bisher lag ich damit bei 99% Erfolg, bei Profijobs:cool:
Mfg gpo

Somnium
02.05.2008, 12:32
Wenn man Blitzen darf und de Band das nicht stört, dann kommt es nur drauf an das man eben nicht tot blitzt und das Bild am Ende gut aussieht.
Ich war vorgestern Abend bei nem Saltaio Mortis Konzert, eine kleine Mittelalter Rock Band, die haben auch nicht grade viel Licht und ich hab mit a100 und 50mm 1.7 auch ohne Blitz ein gutes dutzend Fotos die mir gefallen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53062) geschossen. Mit Blitz wären sicher mehr gegangen, aber ich war eigentlich nicht zum Fotografieren da, da wollt ich dann auch nicht mehr schleppen als nötig. Ganz abgesehen davon bin ich mit Blitzen noch nie richtig warm geworden, das ist aber allein mein Problem, das spricht nicht gegen den Blitz. ;)

Florian, dein Bild finde ich noch absolut im Rahmen. Es wäre jetzt vom Licht her nichts was mich begeistern würde, aber man kann es definitiv auch noch nicht tot geblitzt nenne. Wenns dir also gefällt passt das doch. ;)

der.muede.joe
02.05.2008, 12:58
DAS muss man dann zusammenbringen...
bei Konzerten(wenn ich da was machen müste...) würde ich dem Veranstalter auf die "Pelle rücken"

Ihn fragen und löchern, ev. Bilder präsentieren usw...
um dann "zu meiner Art" Fotografie kommen zu können:cool::cool::cool:
Mfg gpo

Na dann mal viel Glück :roll:

Bei Konzerten wie sie Rainer erwähnte unterschriebst du im Vorfeld meist einen Vertrag, in dem alles explizit drinsteht.
Du kannst dich aber gerne mit den Plattenfirmen anlegen :D

Außerdem sind die Security-Heinis im Graben alles andere als zimperlich.
Ich hab auch schon erlebt, dass der Künstler sich über das Autofokus-Hilfslicht eines Fotografen beschwert hat. Und das auf übelste Weise.

Aber bei dir machen die bestimmt ne Ausnahme, Gerd :top:

xnay
02.05.2008, 23:06
Also ich war schon auf vielen Konzerten und Veranstaltungen (Fotos machen und zwar fast nur im Auftrag !) und es ist nun mal eben so, dass man fast nie ohne Blitz auskommt, wobei ich ihne fast nur mit dem OmniBounce verwende und zwar auch noch den Blitz auf 45° nach oben gekippt :top:
Hab da mal ne Frage dazu, ich glaub ich versteh da was nicht. ;)
Was bringt es wenn ich bei einem Konzert den Blitz 45° nach oben drehe? Die Decken sind ja meistens einerseits recht hoch und dann auch noch schwarz. Das hat doch keinen Sinn, oder was is da besser?

Schnitte
02.05.2008, 23:24
Tja,... wenn die Band am Licht spart, muss der Fotograf aufrüsten.
Leih' dir mal 'ne D3 - sorry, aber DAS Ergebnis muss man einfach anerkennen.

Gruß, Holger

Anaxaboras
03.05.2008, 00:01
Leih' dir mal 'ne D3 - sorry, aber DAS Ergebnis muss man einfach anerkennen.

Oder warte noch etwas ... auf die :a:900 :crazy:

Martin

Tommyknocker
03.05.2008, 07:57
Ich bin zwar jetzt noch nicht soo erfahren in dem Bereich Konzertfotografie, aber Blitzen geht meiner Meinung nach gar nicht. Ist das Licht mies, dann gibts halt weniger "vorzeigbare" Bilder, aber die dafür dann authentisch. Und ganz ehrlich, sooo schlecht war bei mir jetzt noch kein Konzert, das ich nicht mindestens ein Dutzend brauchbare Bilder mit dem 50/1,7 hingekriegt hätte.

AlexDragon
03.05.2008, 08:25
@xnay,

Hab da mal ne Frage dazu, ich glaub ich versteh da was nicht.
Was bringt es wenn ich bei einem Konzert den Blitz 45° nach oben drehe? Die Decken sind ja meistens einerseits recht hoch und dann auch noch schwarz. Das hat doch keinen Sinn, oder was is da besser?

Hat nichts zu tun mit über Decke blitzen, sondern durch Verwendung des Bouncers und in der Winkelstellung erziele ich bessere Ergebnisse, als in der direkten Stellung - Einfach mal ausprobieren ;) Blitz: Metz 54MZ3 + OmniBounce (Weiss (habe auch noch einen Goldenen für Dkl. Menschen (z.B. Afrikaner)).

LG

Alex

gpo
03.05.2008, 10:25
Na dann mal viel Glück :roll:

Bei Konzerten wie sie Rainer erwähnte unterschriebst du im Vorfeld meist einen Vertrag, in dem alles explizit drinsteht.
Du kannst dich aber gerne mit den Plattenfirmen anlegen :D

Aber bei dir machen die bestimmt ne Ausnahme, Gerd :top:

Moin,

ich möchte das nochmal untermauern, sagte bereits das ich kein Konzertfotograf
in dem Sinne bin wie einige hier, oder wie es heutzutage gehandhabt wird....

diese sogenannten Regeln haben ja auch einen Sinn!
das geht mit dem Urheberrecht los und endet damit,
das schon hunderte von "merkwürdigen Vorfällen" stattgefunden haben,
....wobei Höschen auf die Bühne werfen wohl noch die harmlosen Sachen sind!

aber im Zuge meines Berufslebens als Fotograf kamen eben auch diverse Events vor,
die damit vergleichbar wären und....

ständig hatten dann die Kunden gemault,
weil sie eben NICHT die richtigen Bilder bekamen:roll:
selbst aber hatten sie die Regeln gesetzt die genau kontraproduktiv
für Fotografen waren...:!::evil::cool:

wenn das von mir ansatzweise erkannt wird....
gehe ich zu den Verantwortlichen und mache ihnen das klar und deutlich...

wobei bei mir gings auch immer um Kohle die vorher vereinbart war!!!
...in einem Fall gabe es sogar KEINE Bilder, weil der Kunde es selbst verhindert hatte:oops:

dafür kam dann postwendent eine Honorarrechnung in vereinbarter Höhe...
die nach langem zähneknirschen auch bezahlt wurde,
mit der Einsicht es beim nächsten mal...besser zu organisieren:D
(...in diesem Fall handelte es sich um ein Galopprennen wo der Kunde Hauptsponsor war
und wo zur Siegerehrung die Prommies angetreten waren...
aber durch den Kundenmanager so sehr abgelenkt wurden(schiss vor prommies),
dass das Hauptbild faktisch nicht stattfinden konnte...
und zwar nicht nur von mir sondern auch der gesamten freien Presse:oops::twisted:
KEINER hatte DAS Bild!!!)

Natürlich hat das ganze auch immer damit zu tun das diese Konzertjobs....
eine freiwillige Umsonst-Angelegenheit von Semis sind!!!

in anderen DSLR-Foren wo ständig darüber geredet wird kommt eines klar hervor...

1) man will umsonst rein
2) nahe ran an die Buletten
3) auch noch am Backstage Buffet sich laben
4) dann immer im Schlepptau der "Stars" wandeln
5) und frei machen können was man will
6) Vermarktung über eigene Homepage

das da einige Veranstalter einen Riegel vorschieben, kann ich gut verstehen....
anderseits leben die ja von den Veröffentlichungen:roll:

und mit zunehmenden "Interessenten" die alle schon auf der Matte stehen....
wird es nicht einfacher werden.
Mfg gpo

Anaxaboras
03.05.2008, 10:28
Hallo Gerd,
bitte beim Thema bleiben, OK? Es ging um die Verwendung von Blitzgeräten aus gestalterischer Sicht.

Martin

xnay
03.05.2008, 11:46
@xnay,
Hat nichts zu tun mit über Decke blitzen, sondern durch Verwendung des Bouncers und in der Winkelstellung erziele ich bessere Ergebnisse, als in der direkten Stellung - Einfach mal ausprobieren ;) Blitz: Metz 54MZ3 + OmniBounce (Weiss (habe auch noch einen Goldenen für Dkl. Menschen (z.B. Afrikaner)).
Ja ich habs eh schon öfter probiert, ich hab eigentlich keinen Unterschied bemerkt ... hm, ich glaub ich probier das nochmal, vl. im direkten Vergleich.

saumsockel
04.05.2008, 21:25
Hallo !

Am Wochenende war ich auf einem Festival, diesmal total ohne Fotoausrüstung, einfach zu Genießen der Musik. Dabei ist mir ein Fotograf aufgefallen, der mit einer D200 viele Fotos ohne Blitz gemacht hat. Normale Theaterbühne, gut beleuchtet, Entfernung zum Künstler max. 6 m. Auf dem Display waren die Fotografierten gut und deutlich zu erkennen. Das Objektiv war ein Nikon-Zoom, vermutlich "normale" Brennweite und nicht sehr lichtstark. Leider konnte ist mich mit dem Fotografen nicht verständigen. Deshalb die theoretische Frage: Bis zu welcher ISO Einstellung kann ich mit der D200 rauscharme Fotos machen? Wieweit Könnte ich die ISO Einstellung hochschrauben, und nachträglich mit EBV "nachhelfen"? Welche Verschlusszeiten sind drin? Sind Serienbilder machbar?

U.Schaffmeister
05.05.2008, 23:04
Hallo !

Deshalb die theoretische Frage: Bis zu welcher ISO Einstellung kann ich mit der D200 rauscharme Fotos machen? Wieweit Könnte ich die ISO Einstellung hochschrauben, und nachträglich mit EBV "nachhelfen"? Welche Verschlusszeiten sind drin? Sind Serienbilder machbar?

Wirklich rauscharm bis 400 ASA, aber es sind auch 3200 ASA drin, wenn Du reichlich belichtest. Allerdings bringt die D7D bei 3200 ASA schärfere Bilder. Bei den Zeiten kommt es darauf an wie gut deine Konstitution ist. Ich habe sowohl 1/10 Sek mit langer Brennweite ruhig gehalten, als auch 1/250 mit kurzer Brennweite verwackelt.

++++
Zur Kontroverse zwischen den Aussagen von konzertpix und gpo:
Es hängt oftmals mit dem Auftraggeber der Fotos zusammen, was erlaubt ist, und was nicht. Wenn ich direkt für den Veranstalter fotografiere, dann habe ich meistens mehr Rechte als der Photojournalist, der eigentlich nur eine Aufnahme für die kommende Ausgabe seiner Zeitung braucht. Zudem ist meine Erfahrung als Photojournalist das man nach den drei Titeln die zum fotografieren erlaubt sind, freundlich aber bestimmt aus der Halle gebeten wird. Backstage und Laben am Catering ist dann auch nicht mehr drin.
Bei den wenigsten Events ist das Blitzen erlaubt, was ich auch verstehe, denn die Musiker wollen schließlich noch sehen wohin sie sich gerade bewegen. [Und eine richtig belichtete Blitzaufnahme zeigt oftmals zuviel des wahren Aussehens, was auch nicht jedem Musiker Recht ist...]

++++
Zurück zur eigentlichen Frage: Sofern Blitzen erlaubt ist, und kein Licht von der Kameraseite her kommt, kann man den Blitz zum Aufhellen einsetzen. Ich stelle ihn dann meistens so ein das er 2-3 Blenden unter der normalen Belichtung liegt. Das fällt kaum auf und bringt noch etwas Zeichnung in die Tiefen.
Besser ist es aber erst einmal zu versuchen mit dem vorhanden Licht zurechtzukommen. Wer in einer Dunkelkammer spielt darf keine Studioqualität erwarten

stoxxxity
07.10.2008, 19:57
Oder man hat es drauf und weiß, wie man solche Bilder (http://www.scornography.de/bilder.php?album=Live/2008-03-14-Juz_Wawiki-Wiesental/04-The_Haverbrook_Disaster&bild=20080314-34-The_Haverbrook_Disaster.jpg&id=33) hinbekommt (wie geht das ??? 2. Vorhang und lange Belichtungszeit, logisch, aber das haut trotzdem irgendwie nicht hin)



wenn ich konzertfotos mache dann meistens nur mit blitz

den blitz entweder auf langzeitsyncronisation oder eben 2ten vorhang, wobei ich bei langzeitsynchronisation bessere fotos erziehlt habe und belichtungszeit von ca 1/3 sec

aber ja die meisten beiträge beziehen sich meistens eh hier auf größere konzerte wo man nur die ersten 3 lieder fotographieren darf..blablabla
erst wenn der künstler schwitz werden die fotos erst richtig gut;)

Shooty
09.10.2008, 08:49
Ich bin gerademal die Letzten 5 Konzerte durchgegangen die ich Fotografieren durfte.
Alle samt ohne Blitz.
2-3 davon total mies ausgeleuchtet in einem kleinen Kellergewölbe bei dem gerademal eine Hand voll düsterer Spots auf die Bühne gerichtet waren.
Dann geh ich halt mit der Iso hoch, den so schlimm is das rauschen mit der A700 und V4 Firmware auch nichtmehr.
Zumal ich bei Konzerten mit Nebel meistens das problem habe das ich mit Blitz den Nebel einfach nochmal direkt anblitze und das Bild dann sowiso für die Tonne is ^^

@stoxxxity
Wie machst es es bei Nebel?
auch mit Blitzen?

PeterHadTrapp
09.10.2008, 09:16
He ein Uralt-Thread ...

Es gibt noch den alten Dreh, die Farbe des Blitzes etwas zu pimpen, wenn man schon Blitzen muss.

Im Bastellbedarf gibt es sog. Transparentpapier in verschiedenen Farben. Wenn man sich davon ein rotes oder orange-farbenes vor den Lichtaustritt des Blitzes klebt, wird das Problem, dass die Lichtfarbe des Blitzes null und garnicht zum Bühnelicht passt stark abgemildert. Damit wird der Blitz erheblich unauffälliger unter das Umgebungslicht gemischt. Bei rot ist es vielleicht schon etwas deftiger, aber mit orange habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich finde ich aber auch, dass ich lieber Bilder mit ISO1600 habe als geblitzte.

Shooty
09.10.2008, 10:09
Uralt aber stand immernoch auf Position 2 :D

Aber da du da gerade die Folien ansprichst.
Ich hab da doch noch ein Musterheftchen Lee Filter :)
Die haben genau die richtige größe und kann man perfekt mit einer Pappkonstruktion vor dem Blitz befestigen.

Iso 1600 reicht manchma auch garnich aus
Finde die Bilder mit Iso 2500 UND -1.0 EV auch noch ganz gut (Alpha 700)
6/12111.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63533)
(Band: Stealing the Bride)

PeterHadTrapp
09.10.2008, 10:29
Shooty, Du hast völlig recht, Ich habe schon oft Bilder mit ISO4000 gemacht, die in web-Größe und in 10x15 Thermoprint noch absolut prima aussehen.

katz123
09.10.2008, 10:57
Bei Konzerten gibt es zuviel Licht. Die Scheinwerfer sind besser als ein Blitz. Erstemal -1 EV besser -2 EV einstellen. Dann auf Serienbild stellen. Warten bis die Person ins Scheinwerferlicht tritt. ISO 400 ist schon sinnvoll, weil die Sache schnell gehen sollte. Blende 2.8 ist ok. Weisableich Glühbirne.

Bilder von einer Person, die aus dem Scheinwerfer heraustreten, taugen nur etwas als Gegenlichtaufnahme.

Mikosch
09.10.2008, 11:55
Ähem,

Bei Konzerten gibt es zuviel Licht. Die Scheinwerfer sind besser als ein Blitz. Erstemal -1 EV besser -2 EV einstellen. Dann auf Serienbild stellen. Warten bis die Person ins Scheinwerferlicht tritt. ISO 400 ist schon sinnvoll, weil die Sache schnell gehen sollte. Blende 2.8 ist ok. Weisableich Glühbirne.

Bilder von einer Person, die aus dem Scheinwerfer heraustreten, taugen nur etwas als Gegenlichtaufnahme.

bislang war der Thread zum Mitlesen ganz interessant. Aber was sagt mir das was hier geschrieben wurde??? Kannst Du bitte Deine Gedanken ein wenig strukturierter, differenzierter und allgemein nachvollziehbar darstellen? Wenn das jemand, der bislang wenig bei Konzerten fotografiert hat, so versucht wie Du das hier schreibst wird das vermutlich kein brauchbares Bild ergeben.

Grüße
Mikosch

PeterHadTrapp
09.10.2008, 12:00
@katz123:
das kommt aber nun sehr stark auf das jeweilige Konzert und die jeweilige Location an.
Ich habe schon bei Klubkonzerten fotografiert, da war ich von ... Bei Konzerten gibt es zuviel Licht ... Meilenweit entfernt. Und es ist auch höchst unterschiedlich wie die Beleuchter und die LJs ihre Arbeit machen. Wenn Du Bilder die willst die wenigstens für A4-Prints genug Kernschärfe mitbringen, solltest Du Belichtungszeiten haben die nicht länger als 1/100 sind und da wo ich bisher fotografiert habe, hat ISO400 beileibe nicht gereicht.
Und die Fälle, wo es so finster ist, dass selbst ISO 1600 nur noch grenzwertige Zeiten gebracht hat, in solchen Fällen geht es nicht ohne die Person ganz vorsichtig mit einem "Blitzchen anzuhauchen".

AlexDragon
09.10.2008, 17:01
Also ich war wirklich schon auf vielen Konzerten und das Licht reichte in den meissten Fällen nicht und dann habe ich absolut kein Problem damit, einen Blitz zu verwenden und fast Alle Künstler kennen sowas und stellen sich da nicht an ;)

der.muede.joe
09.10.2008, 18:38
Bei Konzerten gibt es zuviel Licht.

Da würde mich jetzt ein Beispielbildchen aber brennend interessieren damit ich mir vorstellen kann, auf was für Konzerten du unterwegs bist.

Mir gehts da nämlich eher so wie Peter.

katz123
09.10.2008, 18:45
Einfach ausprobieren. Es geht! Mindestens ISO 400 abhängig von der Dynamik auf der Bühne. Damit kriege ich 1/40 bis 1/100 hin, was etwas knapp ist. Für kürzere Belichtungszeiten als 1/100 ist natürlich mehr notwendig.

Ich habe gerade mal meine Bilder durchgesehen. Eines ist sogar mit 1/200 dabei. Hängt eben ab vom Scheinwerfer. Der ist einfach heller und näher dran.

Shooty
09.10.2008, 18:46
Ja Katz dann zeig doch bitte mal ein BIld!

Bei -2.0 kann ich mir auch vorstellen wie das aussieht ... und zwar das angestrahlte Hell und der rest schwarz.
Oder du bist einfach auf supper hellen bühnen unterwegs.
Wir wollens einfach doch nur mal sehen ;)

katz123
09.10.2008, 18:57
nö. Das könnt ihr sowieso viel besser.

PeterHadTrapp
09.10.2008, 19:03
Es hängt halt viel von der Location ab. Je fetter der Gig umso besser ist in aller Regel das Licht. Ich habe schon bei Heinz-Rudolf-Kunze fotografiert, da war ich bei ISO800 und konnte noch abblenden. Ich stand mit dem Ofenrohr im Publikum und habe super Schüsse gemacht.
Kleine Clubkonzerte sind allerdings ein völlig anderes Thema, meistens spärlich beleuchtet, (früher) meistens noch ordentlich verqualmt alles, das wird es schnell dünne auch mit Lichtstarken Optiken. Und eine 1,7 ist nach meiner Erfahrung als Arbeitsblende bei KOnzerten nicht mehr Praxistauglich, die kurze Tiefenschärfe macht alles zum Glücksspiel.

konzertpix.de
09.10.2008, 20:18
Für jemanden, der mit einem kleinen Event anfängt, sich in die Konzertfotografie einzuarbeiten, sind die Infos von katz123 für dieselbige. Das mag bei Nightwish zutreffen, wo ich vom Licht auf der Bühne förmlich erschlagen wurde und fast alles an Bildern danebenging und nur noch aus dem RAW gerettet einigermaßen werden konnte, aber wer kommt als Starter in dieses Metier bei denen vor die Bühne und mit Kamera aufs Konzert ?

1/40s passt vielleicht für Bands wie And One o.ä., von denen Dani oder Sandro in der FC regelmäßig Bilder zeigten. Das ganze klappt aber garantiert nicht mehr, wenn eine Punkrockband wild auf der Bühne eines kleinen heißen Clubs herumturnt bei noch wilder flackerndem Licht, das eher dem einer Kerze denn einem Scheinwerfer gleicht und selber fast schon Blitzlichtallüren hat. Jedenfalls ergibt 1/40s z.B. bei den Itchy Poopzkid nur noch Ausschuß - nicht technischer Art (die Bühne wird sicherlich trotzdem sehr sauber abgebildet werden), sondern vom Motiv her. Sibby und Co. sind bei 1/40s am Ende des Belichtungsfensters gefühlte 15 cm weiter als zu Beginn und das Motiv ist nicht mehr zu gebrauchen.

Im Gegensatz zu katz123 stehe ich zu meinen Aussagen und verweise auf die Bilder meine Homepage. Dort finden sich Beispiele für schlecht ausgeleuchtete Clubs zuhauf - und trotzdem gefallen sie meinen Besucher sehr, selbst wenn ich selber gerne mehr Licht vor Ort gehabt hätte. Bestes Beispiel sind die Bilder der CD-Releaseparty von Unstucc von vorletztem Wochenende. Die Band ist begeistert, was ich aber nicht wirklich verstehe. Die Fisheye-Bilder mit Blitz kommen nicht schlecht, ok, aber die Bilder unter Verwendung des Clublichts sind jämmerlich...

LG, Rainer

AlexDragon
11.10.2008, 08:24
Es hängt halt viel von der Location ab. Je fetter der Gig umso besser ist in aller Regel das Licht. Ich habe schon bei Heinz-Rudolf-Kunze fotografiert, da war ich bei ISO800 und konnte noch abblenden. Ich stand mit dem Ofenrohr im Publikum und habe super Schüsse gemacht.
Kleine Clubkonzerte sind allerdings ein völlig anderes Thema, meistens spärlich beleuchtet, (früher) meistens noch ordentlich verqualmt alles, das wird es schnell dünne auch mit Lichtstarken Optiken. Und eine 1,7 ist nach meiner Erfahrung als Arbeitsblende bei KOnzerten nicht mehr Praxistauglich, die kurze Tiefenschärfe macht alles zum Glücksspiel.

Ja Peter, genau so kenne ich das :roll:;)
Aber zum Glück ist das nicht (mehr) immer so ;)

katz123
16.10.2008, 10:14
Ein Blitz tötet!!!

Ich will euch nicht mit meinen Foto belästigen, weil ihre diese sowieso nieder machen werdet. Aber hier ist eines, das unantastbar ist:

http://www.focus.de/politik/deutschland/bilder-des-tages/galerie_did_10869.html?slide=3#

So sieht ein richtiges Konzertfoto.

Shooty
16.10.2008, 14:55
Das is sicherlich eine art von Bildern die man auf nem Konzert machen kann.

Aber DIE art auf Konzerten zu fotografieren ist es sicherlich nicht ^^
Wäre meiner Meinung nach total langweilig und man erkennt doch kaum was gescheites ^^

Klar .. hab auch selche Bilder. Aber das sind dann mal 10 von 200 Stück oder so ^^

katz123
16.10.2008, 22:21
In der Regel finde ich auch so etwas langweilig. Das Foto oben ist die berühme Ausnahme.

Jetzt bin ich doch mutig geworden und zeige eines meiner Fotos:


http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/_dsc8753b.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64124)

Ich weiss es ist wahrlich technisch nicht perfekt. Es braucht mehr ISO, um eine deutlich kürzer Belichtungszeit von 1/80 zu erreichen. Bestimmt wäre das Bild mit Blitz nicht besser geworden. Aus der Entfernung, aus der das Foto geschossen wurde, wäre ein Blitz wirkungslos.

Shooty
16.10.2008, 22:28
Na also darunter kann man sich doch was vorstellen ;)

Belichtungszeit: 1/80
Blende: F/2.8
ISO-Zahl: 400

Hätte bei meinem Bühnen absolut NICHT gereicht.
Weil da isses einfach viel zu dunkel ^^
Hätte da belizeiten von an die 1/8 oder ähnliches und das is bei rumhüpfenden Rockern einfach nix ^^

konzertpix.de
16.10.2008, 22:56
ISO 400 und 1/80 :shock::shock: War es da taghell ?

Nein, war nur Spaß, aber nun weiß auch ich, wovon Du redest :top:. Und was Shooty und ich sowie einige andere meinten. Wir sprechen da offenbar von zwei verschiedenen Welten ;)

Ich hatte zuletzt am Mittwoch bei Benzin / Revolverheld bei zugegebenermaßen viel Licht auf der Bühne mit ISO 800 bis 1600, 1/125 und f/2.8 hantiert. Samstag davor z.B. verzweifelte ich beinahe bei End of Green / Subway to Sally an der Dunkelheit, unter ISO 1600 kam kaum brauchbares zustande (nur bei den Ansagen zwischen den Songs, aber wer will schon sowas sehen ?). Solche Werte, wie sie bei mir notwendig waren, dürften Shooty eher geläufig sein, richtig ?

Besonders schlimm ist übrigens, wenn man mit denselben Einstellungen, mit denen man sich eben noch auf der Bühne herumgequält hat, das Publikum auf der anderen Grabenseite astrein aufs Bild bekommt... das ärgert einen dann schon sehr.

Und deshalb bin ich noch immer am Überlegen, ob als Neuzugang beim Body nicht doch ein "ISO-Monster" (mit zwangsläufig neuem Objektivpark) die bessere Wahl für mich wäre als ein "Pixel-Monster" unter Beibehaltung meiner sehr geschätzten Objektive... *grübel*

LG, Rainer

Shooty
17.10.2008, 00:01
Ja Rainer das kommt mir deutlich bekannter vor das man bei iso 1600 1/125 oder manchmal sogar nur 1/80 hat ^^ (sogar bei 2000 manchmal :( )

Und wegen der Kamera würd ich einfach mal abwarten was die nächsten Jahre bei Sony bringen.
Ich kann nur sehr stark annehmen das Sony auch irgendwann mit so einem guten Rauschverhalten bei einer Kamera nachziehen muss.(villeicht in 2 Jahren zur nächsten Kina oder auch erst in 4 oder 8 Jahren ^^)
ICH kann warten. Auch weil ich eben nix damit im großen stiel verdiene, oder drauf angewiesen wäre *G*

So jedenfals meine hoffnungen *G*

konzertpix.de
18.10.2008, 21:38
... ich mußte gestern Abend nun doch zum Blitz greifen. Zwei erste Bilder von Die Happy in Passau gibt es hier zu sehen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=729182

LG, Rainer

gpo
19.10.2008, 15:17
Moin,

Blitz ist legitim denn....
er ist genauso eine "künstliche Lichtquelle" wie die Bühnenscheinwerfer auch:cool:

und es ist schon fast ein Treppenwitz wenn ausgerechnet die "junge Digital Fraktion"
für sich in Anspruch nimmt....."das wahre Licht" zu haben:evil::roll::lol:

wir wissen das jedes Licht am Rechner manipulierbar ist...
wir wissen das wir diese Manipulationen für andere "nicht sichtbar" schalten können...
wir können die EXIFs manipulieren, letztlich alles was uns genehm oder unangenehm ist...

soll sich da einer hinstellen und sagen..."Blitz ist verboten":roll::?::flop:

zugeben werde ich ...
das übliche Frontblitze häufig genug mistig aussehen...
das selbst Blitzprogramme nicht weiterhelfen...
die Hersteller einfach den Mund zu voll nehmen...
....es eben nicht JEDER automatisch kann!

ordentliches Frontblitzen wie auch immer, verlangt nach Erfahrung,
wie Kunstlicht und auch Studiolicht,
von alleine geht da nix:D:roll::cool:

***und auf dem roten Teppich, hat auch noch keiner eine Augenkrankheit bekommen,
vom Blitzgewitter der Paparazzomeute:roll:
Mfg gpo

AlexDragon
19.10.2008, 15:20
Gert - Spitzen Kommentar :top:

katz123
19.10.2008, 15:55
Lieber mit Verzweifelung
1/40 sek
ISO 400
und so
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/_dsc8926b.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64249)

als mit Blitz.

jms
19.10.2008, 16:20
Moin,

gestern um diese Zeit (17 Uhr) hätte ich noch gesagt: Niemals mit Blitz bei einem Konzert ...

Tja und gestern Abend war ich beim rocktoberfescht (http://www.rocktoberfescht.de/) fotografieren. (Insgesamt 7 Bands). Nach der ersten band habe ich den Blitz (den ich eigentlich zuhause lassen wollte) ausgepackt. Denn die Beleuchtung war eigentlich nur von hinten ... von vorne kamen dezent weiße Scheinwerfer zum Einsatz...

Ohne Blitz war im Gesicht also meist nur eine bräunliche Fläche ;(

Mit Blitz (Omnibounce drauf) und Langzeitsynchronisation (bzw. nach ein paar Test komplett Manuell) und Blitz auf 2. Vorhang gearbeitet.


Klar ...manche Bilder wirken dadurch "tot-geblitzt" und es kommt keine Atmo auf ... aber ca. 90% sind richtig gut geworden.

Ein Beispielbild habe ich auf die schnelle mal online:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/187/nik.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=3452)


Liebe Grüße jms

katz123
19.10.2008, 16:31
mir gefällts!

Regel Nr. 10549: Man soll niemals NIE sagen.

gpo
19.10.2008, 22:30
Moin,

Klar ...manche Bilder wirken dadurch "tot-geblitzt" und es kommt keine Atmo auf ... aber ca. 90% sind richtig gut geworden.



na bidde...geht doch:cool:

nochmal, ich sage doch nicht..."du must einen Blitz benutzen..."
ich sage aber...
irgendein Roady hat die Beleuchtung befummelt, ein anderer steht hinten an der Lichtorgel....

und ihr Konzertfotografen nehmt das für "....große Kunst":roll::top::lol:

ein "smarter Aufhellblitz"...
von mir aus auch ein farbiger Bouncer(die ich so hasse)
von mir aus auch ein Himbeerkondom drüberziehen:cool:

...und du hast dein Mörderbild im Kasten:top:

die A-Karte hat du nur, wenn links oder rechts noch so ein DSLR-Designer steht
dem das ganz ohne gelingt...:evil:

es gibt eben keine Garantie für gelungene Bilder...
man jann aber ein wenig ...nachhelfen:cool:

Und...
es steht nirgends in den EXIFs...das du einen Bouncer benutzt hast!
...und das man einem Blitz benutzte...würde ich per script rauslöschen:roll::oops::cool:
Mfg gpo

AlexDragon
20.10.2008, 05:10
na bidde...geht doch:cool:

nochmal, ich sage doch nicht..."du must einen Blitz benutzen..."
ich sage aber...
irgendein Roady hat die Beleuchtung befummelt, ein anderer steht hinten an der Lichtorgel....

und ihr Konzertfotografen nehmt das für "....große Kunst":roll::top::lol:

ein "smarter Aufhellblitz"...
von mir aus auch ein farbiger Bouncer(die ich so hasse)
von mir aus auch ein Himbeerkondom drüberziehen:cool:

...und du hast dein Mörderbild im Kasten:top:

die A-Karte hat du nur, wenn links oder rechts noch so ein DSLR-Designer steht
dem das ganz ohne gelingt...:evil:

es gibt eben keine Garantie für gelungene Bilder...
man jann aber ein wenig ...nachhelfen:cool:

Und...
es steht nirgends in den EXIFs...das du einen Bouncer benutzt hast!
...und das man einem Blitz benutzte...würde ich per script rauslöschen:roll::oops::cool:
Mfg gpo

Also, zum letzten Satz: Ich stehe dazu, wenn ich Bilder mit Blitz mache, denn es ist doch so, dass das meisstens nicht ohne geht, ausser wenn man vielleicht auf Konzerten von Weltstars ist, die eine dementsprechende Bühne haben, aber wer von uns hat schon mal das Vergnügen :roll:;)

Shooty
20.10.2008, 09:03
Finds auch ziemlich bescheuert die Exifs zu verändern.

schlieslich können das andere nuttzen um zu sehen wies gemacht wurde um villeicht was daraus zu lernen.
Ich schau mir auch gerne exif daten an um zu sehen welche brennweite und blende usw genutzt wurden.

gpo
20.10.2008, 09:33
Finds auch ziemlich bescheuert die Exifs zu verändern.

schlieslich können das andere nuttzen um zu sehen wies gemacht wurde um villeicht was daraus zu lernen.
Ich schau mir auch gerne exif daten an um zu sehen welche brennweite und blende usw genutzt wurden.

Tja....die EXIFs...muste ja so kommen
ich hatte das eingentlich nur erwähnt um denjenigen die Luft rauszunehmen,
die genau DAS immer machen...in die EXIFs schauen:evil::roll::cool:

für mich ist es das gleich wie "unter den Rock schauen" oder "mach mal die Kühlerhaube auf"...

man sollte auf das Bild schauen....
und nicht ins Batteriefach...
welche Akkus genommen wurden:roll::lol::cool:
Mfg gpo

Shooty
20.10.2008, 12:05
man sollte auf das Bild schauen....
und nicht ins Batteriefach...

Nur weil die leute nicht auf die Exifs schauen sollen werden sie gelöscht und vielen leuten wird die chance genommen was zu lernen.
Zumal können die doch sehr sinnvoll sein ..... Zb ein Bil das mit blende 2.8 getätigt wurde.
Wenn da gewisse teile nicht shcarf sind die man gerne als betrachter scharf hätte kann man doch einfach mal bescheit sagen das eine höhere Blendenzahl in seinen eigenen augen besser gewirkt hätte.

jms
20.10.2008, 13:16
Moin

Nö - also EXIF löschen und verheimlichen dass ich blitze mach ich auch net ;)

dann lieber - schau mal, obwohl ich den Blitz benutzte ist es nicht tot geblitzt und lebt noch ;)

Wie dieses hier z. B.

http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/190/guitarist.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=3458)

Ganz dezent geblitzt ... und man sieht sofort das Problem dieses Konzertes 95% des Lichts von hinten ... von vorne gab es nur licht weiße Strahler ... also eh farbiges Live-Flair von vorne ...

grüße jms

gpo
20.10.2008, 16:28
Moin

Wie dieses hier z. B.


Moin...
gutes Beispiel das es funktioniert!:top:
Mfg gpo

twolf
20.10.2008, 17:29
Ich bin kein Profi, und habe auch nicht die Chance mich vorher mit den Künstlern oder deren Manager auseinander zusetzen.

Und aus denn Grund benutze ich keinen Blitz, denn ich will weder auffallen noch mich im Vordergrund spielen, sondern meine Bilder machen.

Ich will auf keinen fall die Künstler oder Zuschauer mit meinen Rumgeblitze Stören oder beeinträchtigen.

Aber meine Bilder sind ja auch nicht mein Job, da ist es wohl etwas anderes !

Anders Thema zwar, Wenn ich Sport in Hallen fotografiere gibt es für mich nichts schlimmeres als Kollegen mit blitzen, Die haben mir schon öfters so manches Bild geschrotet.

malo
21.10.2008, 09:31
IMO funktioniert die Methode von Katz123 (also ohne Blitz) recht gut, zumindest bei grösseren Konzerten wo z.B. mit Lichtspots gearbeitet wird.

Mein Tipp:
- stark unterbelichten (zwischen -1 und -2AV)
- warten bis Licht kommt und sich der Musikus ruhig verhält
- dann Dauerfeuer ;-)

hier ein paar Beispiele:

http://www.photo-ex.de/People/Die_Toten_Hosen/hosen2_050611_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/People/Die_Toten_Hosen/hosen2_050611.html')

http://www.photo-ex.de/People/Die_Toten_Hosen/hosen4_050611_tn.jpg ('http://www.photo-ex.de/People/Die_Toten_Hosen/hosen4_050611.html')

Gruß, Lothar

gpo
21.10.2008, 13:38
at Malo

sisse woll....

deine Bilder sind sehr gut!!!

haben aber mit dem Thema "Blitz ja oder nein"....
an dieser Stelle nix zu tun

denn aus deiner Perspektive, vor allem auch Entfernung....
nutzt dann ein kleiner Handblitz auch nicht viel!:roll:

es ist doch auch "keine Glaubensfrage" ob mit oder ohne, sondern...
wenn du vor den Musikern stehst und eben KEIN Verfolgerspot eingesetzt wird....
hättest du zu dunkle mistige Bilder

deine Beispiele zeigen wunderbar, wie man den Raum wegblenden kann:top:
Mfg gpo

malo
21.10.2008, 14:36
at Malo
haben aber mit dem Thema "Blitz ja oder nein"....
an dieser Stelle nix zu tun
Mfg gpo

richtig, für blitzen bin ich meist zu weit weg ;-)
Ich wollte nur sagen, dass ich mit der "Katz123"-Methode regelmäßig für mich zufriedenstellende Bilder hinbekomme ohne zu blitzen.

Jeder muss seinen Weg finden
Leicht geblitzt wie jms es zeigt finde ich auch super :top:

Aber ohne Blitz geht auch fast immer irgendwie, wenn zumindest zeitweise etwas Licht da ist.

Gruß, Lothar

Digicat
21.10.2008, 18:30
Servus

Ich bin kein Profi, und habe auch nicht die Chance mich vorher mit den Künstlern oder deren Manager auseinander zusetzen.

Und aus denn Grund benutze ich keinen Blitz, denn ich will weder auffallen noch mich im Vordergrund spielen, sondern meine Bilder machen.

Ich will auf keinen fall die Künstler oder Zuschauer mit meinen Rumgeblitze Stören oder beeinträchtigen.

Aber meine Bilder sind ja auch nicht mein Job, da ist es wohl etwas anderes !

Gleiches gilt auch für mich bzw. bin ich der gleichen Meinung.

Es hängt halt viel von der Location ab. Je fetter der Gig umso besser ist in aller Regel das Licht. Ich habe schon bei Heinz-Rudolf-Kunze fotografiert, da war ich bei ISO800 und konnte noch abblenden. Ich stand mit dem Ofenrohr im Publikum und habe super Schüsse gemacht.
Und ich bei Semino Rossi mit dem Minolta 100-400er aus der 10 Reihe.

ok., er ist recht statisch auf der Bühne
6/DSC09482_SR.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64483)

aber es gibt auch Bewegung der Tangotänzer
6/DSC09210_Tangotaenzer.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64485)

6/DSC09358_Tangotaenzer1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64486)

Auch so etwas gibt es, Frage: welche Ursache ?
6/DSC00453_SR_entfremdet.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64484)

Alle Fotos nur fürs Forum verkleinert, keine EBV.

Gut, die Bilder kann man nicht mit denen aus diversen Clubs vergleichen, aber ich kann wenigstens das ganze Konzert hindurch fotografieren. Profis haben da schon lange die Halle verlassen.

jms
21.10.2008, 21:42
Moin,

darf ich hier noch ein Bild zeigen .... und mir selber wiedersprechen ... es gibt Live-Blitz-Bilder denen man vom Blitz nichts anmerkt ...

So hätte die Beleuchtung wirklich sein können:

http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/193/hannes_on_stage.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=3468)

Grüße jms

PS: bei manchen Schätzen meiner Live-Blitz-Bilder könnte ich doch glatt immer den Blitz nutzen ... aber bei anderen Bildern ists wirklich zu tot :(