Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Kopf fotografieren
Hallo zusammen,
geht es euch denn manchmal auch so, dass wenn ihr unterwegs seid (ohne Kamera), Fotos allein durch Fanatasie in eurem Kopf entstehen? Bei mir ist das immer häufiger der Fall und irgendwie macht mir das Angst :shock:
Ich schaue ein potentielles Motiv an, überlege mir die Perspektive, den Schnitt und mache somit das Foto allein durch Vorstellung im Kopf. Es geht sogar so weit, dass ich mir anschließend überlege, wie ich es am besten in Photoshop bearbeiten könnte.
Das hört sich ziemlich krank an. Ich glaube das ist es auch :D Ich wollte euch daher nur mal fragen, ob es einigen von euch ähnlich geht? :roll:
Moin,
das wird dann immer schlimmer, bis man zu der Überzeugung gelangt, dass man die besten Bilder immer im Kopf macht, wenn man die Kamera nicht dabei hat. :shock:
Geht mir genauso. Für mich ein Zeichen dafür, dass sich der Blick für Motive und ungewöhnliche Perspektiven schult.
Viele Grüße
Stephan
the live
30.04.2008, 09:01
Das Gefühl kenn ich auch, bist also der einzige;)
Ich ärgere mich auch noch im nachhinein das ich die Kamera nicht mitgenommen habe:roll:
Gruß
Andreas
rmaa-ismng
30.04.2008, 09:05
Stephan x2 - Ihr seid ja richtig krank... :shock:
Ihr solltet Euch mal ausruhen...
... ganz besonders schlimm ist jedoch:
..man geht ins Bett und schlummert so vor sich hin....und es entsteht dieses Bild im Kopf...das wird so deutlich und klar, das man versucht ist sofort wieder aufzustehen und die Kamera zu schnappen, wenn es nicht so dunkel wäre draußen...!
So muss man leider warten bis die Gelegenheit sich bietet.... :roll:
:shock: Oh Gott - ich bin auch krank glaube ich... :lol:
Ich leg mich jetzt besser hin... :top:
Ihr glaub garnicht wie sehr mich das beruhigt :D
Ich sehe die Welt auch oft mit Foto-Augen, aber ich ärgere mich nicht, wenn ich die Kaemra dabei habe, sondern ich freue mich an sehenswerten Kleinigkeiten, schönem Licht etc.. Ich finde, die Fotografiererei öffnet die Augen für das Sehenswerte um uns herum.
Manchmal bin ich auch frph, keine Kamera dabei zu haben, z.B. wenn ich einen tollen Himmel sehe, aber weit und breit kein Vordergrund vorhanden ist, oder in einer schönen Landschaft eine Hochspannungsleitung stört ...
LG Jan
4Norbert
30.04.2008, 10:42
Ich kann das gut nachvollziehen. Ich gebe sogar zu, dass ich häufig einen
leeren Diarahmen in der Jackentasche habe... ;)
Der "Motivklingelblick" hat bei mir dafür gesorgt, dass ich meine Umwelt viel bewusster wahrnehme. Es fallen mir interessante Gebäude, Hinterhöfe, und Himmelsbilder auf, die ich jahrelang nicht wahrgenommen habe.
:) die Krankheit legt sich so auch wieder :) - dann wird es irgendwann so, dass man diese "Symptome" bei Bedarf abrufen kann, nämlich dann, wenn man mit der Kamera gezielt unterwegs ist und/oder ein bestimmtes Thema fotografieren möchte.
Also keine Bange ;)
nemanista
30.04.2008, 13:28
geht mir genauso, vor allem wenn ich erst kürzlich mal wieder eine fotorunde gemacht habe. dann sieht man an allen ecken und enden tolle "motive"
Das geht mir auch so. Ich betrachte Licht und Perspektive, überlege wie ich schneide ... es kommt auch vor das ich schonmal ne Runde um was drehe ...
aber das kenne ich noch von der analogen S/W Fotografie, wo man auch erst umdenken musste, wenn man was anguckt.
Wenn ich an irgendwas wieder und wieder (ohne Kamera) vorbeikomme, dann kommt es schonmal vor, dass ich die Kamera nochmal hole und endlich das Foto mache um das endlich abzuhaken ... So ist auch das Bild entstanden: http://blog.nachtling.com/index.php?showimage=45
Fotos ....allein durch Fanatasie in eurem Kopf entstehen? Bei mir ist das immer häufiger der Fall und irgendwie macht mir das Angst :shock:
Das hört sich ziemlich krank an. Ich glaube das ist es auch :D Ich wollte euch daher nur mal fragen, ob es einigen von euch ähnlich geht? :roll:
Moin,
das ist nicht krank...!!!
sondern sollte der Normalzustand bei Fotografen sein:cool:
mir geht es natürlich auch so...
und tatsächlich "brennen" sich Motive im Gehirn ein,
das ist völlig normal und hat die Evolution hervorgebracht!
immerhin soll man sich an sowas erinnern, also...
#Orte wo es was zu essen gibt
#Orte wo es gefährlich ist
#Orte wo man seines gleichen findet
man muss das nicht mit Fotografieren zusammenbringen aber...
wer fotografiert kann damit seinen Ablauf kontrollieren,
Bilder sehen lernen, Bilder speichern und bei Bedarf dann ablichten:top:
Problem nur, wenn man erkennt(so wie ich) das es Bilder gibt, die in keine Kamera gehen...
z.B. als Segler und Wasserratte weiß ich das Brandung und Brecher, ebenso wie wogendes Wasser(Meer)
sich nicht wirklich richtig gut abbilden lassen also...
lasse ich es meist und habe dafür alternativ über dem Kamin ....
ein paar richtig gute Marinemaler hängen:top::top::top:
Mfg gpo
konzertpix.de
30.04.2008, 17:09
:D Auch ich teile Gerds Meinung, daß nicht alles fotografiert und gezeigt werden muß, wenn das Ergebnis nicht entsprechend gut werden kann :top:
Hätte Gerd das nicht geschrieben, dann wäre diese Bemerkung heute Nacht noch von mir gekommen. Ich hatte es schon formuliert, wollte den Satz aber nochmal überdenken ;)
LG, Rainer
About Schmidt
30.04.2008, 17:17
Ich kann das auch gut nachvollziehen. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal nach 3600 Km Motorradfahren in zwei Tagen. Portugal war so schön, da musste ein Tag Rückfahrt geopfert werden. Als ich, fast zu Hause, in Saarbrücken von der Autobahn abbog um mit den Kumpels noch ein Abschlußessen in der Stadt einzunehmen, ertappte ich mich beim Laufen durch die Stadt, immer wieder in den imaginären Rückspiegel zu schauen. :lol:
Gruß Wolfgang
Seid ich diesen Thread gelesen habe,überlege ich, wie ein Foto dazu aussehen könnte ?
Bin auch ich befallen ?
Gruß
Jürgen
Seid ich diesen Thread gelesen habe,überlege ich, wie ein Foto dazu aussehen könnte ?
Bin auch ich befallen ?
Moin
wir sind irgendwie alle befallen nur...
einige merken es in sich,
andere "denken...zuviel" :roll:
Aussehen so...
zu meiner Prüfung muste ich ein Technikteil vorstellen und Vortrag halten...
also vor der Klasse stehen und artig wie ein Lehrer darüber referieren...
Thema war... Polarodssysteme.
einige Zeit darüber nachgedacht und dann ....Peng war es da:D
ich fotografierte mich selbst...
machte zu Hause einen Aufbau,
meine Frau löste aus...
haben 3-5 Polas gemacht bis Ausdruck, Belichtug und alles stimmte!
das letzte Pola...zog ich NICHT aus der Kassette!!!!
nächsten Tag vor der Klasse...laberte ich über das Thema und prompt wie auch bei den anderen...
der erste schlief fast ein, der hinterste machte Mätzchen mit seinem Nachbarn usw....
dann kam ich auf den Punkt:
ich erklärte den Leuten das ich Bilder ...."nur mit meinem Geist machen könnte",
ohne Kamera versteht sich!!!
ich schaute also direkt auf die schwarze Polakassette, verzerrte ordenlich das Gesicht,machte ein paar Zauberhandbewegungen und ...schwupps
holte das Pola aus der Kassettte...
1 Minute warten dann abgezogen und.....meine Visage war auf dem Bild,
gleiches Hemd wie gestern, ebenso der Gesichstausdruck:D
und...die Schlafmütze hinten fiel fast vom Hocker:cool::cool::cool:
großes Gebrüll, Applaus und...
von 25 angehenden Fotografenmeistern...konnten sich 22 nicht erklären
wie meine "Geisterstrahlen" durch die Kassette auf den Polafilm kamen:top::roll::top:
also ...es geht man muss sich nur ordentlich anstrengen:lol:
MFG gpo