Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich übergebe mich


Stefan4
30.04.2008, 08:09
Hallo zusammen,

mal wieder ein Bild von mir, aufgenommen im Allgäu um die Osterzeit nach der Schneeschmelze. Hatte die Iso-Zahl 400 versehentlich vom vorherigen Schuss nicht wieder zurückgestellt und somit 1/4000 bei fast offener Blende gehabt. Schadet dem Bild aber nicht, oder? Ich wollte den Hintergrund unbedingt bokehtieren.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/818/Krahnen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53662)

Ich bitte um Eure geschätzten Meinungen.

LG Stefan

amateur
30.04.2008, 09:11
Hi,

das Bokeh sieht ansehnlich aus. Das Motiv ist auch nett anzusehen.

Rein technisch hätte eine etwas kleinere Blende oder eine leicht versetzte Bildebene vielleicht noch das Auge in die Schärfeebene gehievt ohne dass die schöne Freistellung vor dem Hintergrund verloren gegangen wäre. Denn ich schaue sofort auf den Rand und das Wasser und dann auf das Auge. Letzteres wäre knackig scharf angenehmer.

Viele Grüße

Stephan

Stefan4
30.04.2008, 09:29
Danke Stephan,

ja, ich war hin- und hergerissen. Ich wollte unbedingt keinen noch schärferen Hintergrund, hätte aber vielleicht mehr Mut zu einem 2. Foto haben sollen. Die fehlende Schärfe auf dem Auge stört mich auch etwas.

Gruß Stefan

come_paglia
30.04.2008, 09:53
Hi Stefan,

erst mal: gut gesehen!

Ein kleines "Aber" neben Stephans Hinweis zur Schärfe und vielleicht eine Anregung:
Mein Blick würde gerne dem Verlauf des Wassers nach unten folgen, dagegen finde ich den hellen Fleck im (zugegebenermaßen sehr schönen) Bokeh etwas ablenkend.
Ich könnte mir das als Hochformat auch recht gut vorstellen (hätte ich vor Ort aber wahrscheinlich auch nicht ausprobiert :roll:).

LG, Hella

Stefan4
30.04.2008, 10:22
Danke Hella,

ich habe, denke ich, noch ein paar weiter weg geschossenen Bilder des Wasserhahns auf Halde. Muss mal schauen, ob dort was Entsprechendes dabei ist.

Gruß Stefan

Fritzchen
30.04.2008, 11:21
Ich finde den Winkel zum Motiv nicht gelungen, etwas bücken, mehr zur Seite, dann hätte auch die Schärfe gepaßt :D

Jerichos
30.04.2008, 11:28
Ich finde den Winkel zum Motiv nicht gelungen, etwas bücken, mehr zur Seite, dann hätte auch die Schärfe gepaßt :D
Wobei dabei zu klären wäre, ob es dann noch diesen dunklen Hintergrund gegeben hätte, der einen schönen Kontrast bildet. Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht.
Ich möchte aber noch den Punkt von Peter aufgreifen, für mich schreit so ein Motiv nach Hochformat. Warum wurde überhaupt das 3:2 Format aufgegeben? Ich versuche grundsätzlich bei diesem Format zu bleiben, da es sich ja nicht umsonst in der Kleinbild-Fotografie durchgesetzt hat.

Bei Querformat: weiter nach links schwenken, damit der Abfluss in die rechte Bildhälfte rückt und mehr vom "Wasserhahn" zu sehen ist oder aber...

bei Hochformat: den Verlauf des Wasser mit nach unten aufnehmen. :top:

PeterHadTrapp
30.04.2008, 11:30
Ich möchte aber noch den Punkt von Peter aufgreifen, für mich schreit so ein Motiv nach Hochformat

:?: :zuck: :?:

ich hab nix gesagt und auch sonst kein Peter :crazy:

Jerichos
30.04.2008, 11:33
ich hab nix gesagt und auch sonst kein Peter :crazy:
Dann eben Hella. Kommt man ja schon voll durcheinander hier. :crazy: