PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ton im Forum...

pagestin
29.04.2008, 17:24
... ist in der letzten Zeit geprägt von relativ harten Aussagen, so nach dem gerade bei Anfängern beliebten "...such doch erst mal, bevor du fragst...", oder es wird debattiert ob man Bilder vor dem Einstellen ins Forum vom Sensordreck zu reinigen hat..., ein anderer lässt sich darüber aus, dass viele Bilder viel zu "mäßig" sind...

Ohne jetzt im Einzelnen darauf einzugehen (inhaltlich eine Fundgrube) finde ich das sehr bedauerlich!

Früher, damit meine ich die A1 Zeit, waren noch einige sehr lebensfrohe, erfahrene Forumsspezialisten mehr dabei als heute. Der Ton war respektvoll, auch gegenüber den Unerfahrenen.

So ähnlich wie heute noch PeterHadTr... der diesbezüglich für alle ein sehr positives Vorbild sein kann!!

Nunmehr macht sich zunehmend Arroganz breit (gerade von Leuten die mal ein paar allseits gelobte Bilder eingestellt haben), starke Unfreundlichkeit, - alles Verhaltensweisen, die nicht zu dem vielleicht gewünschten Ziel führen können.

Dies Forum ist abgeglitten, scheint mir!

Mensch Leute, warum ist das so geworden?!

pagestin

Ditmar
29.04.2008, 17:31
@pagestin,
das Thema hatten wir erst vor kurzem, wird sich aber sicher wieder einpegeln, so hoffe ich zumindest.
Und das jetzt von einem der auch manches mal sehr direkt ist.:oops:

Mikosch
29.04.2008, 17:32
Huhu!

Kann es sein, dass Dir nur die negativen Dinge auffallen und die vielen netten Kommentare gar nicht wahr genommen werden, weil es hier selbstverständlich ist?!

Ich denke, dass es immer und überall was zu verbessern gibt und jeder bei sich selbst mal anfangen sollte. ABER hier fühl ich mich immer noch wohl und gut aufgehoben - auch wenn mal ein paar Menschen rumtrollen.

LG
Mikosch

P.S. An das Lob an PeterHadTra ... schliesse ich mich an!!!

badenbiker
29.04.2008, 17:35
Hallo,
Ich denke manche Leute wollen hier einfach mit Samthandschuhen angefasst werden.
Es gibt halt nicht immer nur den Weichgespülten schöne Welt ton.:roll:
Manchmal gehört in meinen Augen einfach auch Tacheles geredet!

Ich habe das Forum bisher als sehr Hilfsbereites Forum mit vielen netten Mitgliedern kennen gelernt!:top::top::top:

Und den einen oder anderen I.d.i.o.t.e.n oder Dauerstänkerer den gibts wie im realen Leben hier auch....:evil::evil::evil::crazy:

pagestin
29.04.2008, 17:38
Hallo,
Ich denke manche Leute wollen hier einfach mit Samthandschuhen angefasst werden.
Es gibt halt nicht immer nur den Weichgespülten schöne Welt ton.:roll:
Manchmal gehört in meinen Augen einfach auch Tacheles geredet!

...und warum gehört hier Tacheles geredet??? Wem nutzt das?

badenbiker
29.04.2008, 17:41
Wem nutzt es wenn ich nur "sage schönes Bild"
so kann keiner was lernen!

Ich schreibe geradeaus was ich denke auch wenn es vieleicht mal jemandem nicht ganz recht ist!
Und freu mich auch darüber wenn andere Leute offen und ehrlich sind.

werni1949
29.04.2008, 17:43
Vielleicht bin ich unsensibel oder von anderen Foren einen rauhen Ton gewohnt...
Ich hatte bisher sehr angenehme Erfahungen hier im Forum, einmal bei einer Bilddiskussion, einmal bei einem Hilferuf, der so schnell beantwortet war, dass ich gerade den Finger vom "senden" hatte!

badenbiker
29.04.2008, 17:46
Vielleicht bin ich unsensibel oder von anderen Foren einen rauhen Ton gewohnt...

Ne ich glaube Du bist einfach normal......

wwjdo?
29.04.2008, 17:47
Tacheles reden und respektvoll miteinander umgehen muss sich nicht ausschließen - aber doch tut es das manchmal und dann wird es zum Problem! ;)

Außerdem sind die Empfindungen bzw. Empfindlichkeiten auch bei jedem Einzelnen unterschiedlich gelagert. Was der eine ab kann, ist dem anderen schon zu viel!? :lol:

Die eingehende Beobachtung zielte aber auf etwas anderes ab: Der Ton hat sich geändert - und damit - so verstehe ich es - wird eine grundlegende Veränderung konstatiert...

About Schmidt
29.04.2008, 17:48
Von allen Usern, deren Namen ich bisher hier im Thread gelesen habe, kann ich nur positives berichten und gleiches gilt auch für etliche, die hier nicht genannt wurden. Einige Trolle gibt es immer wieder. Es sind scheinbar Menschen die immer und überall unangenehm auffallen müssen.

Die größte Strafe für sie ist die ignoranz, dann verschwinden sie ganz schnell wieder, so, als hätte es sie nie gegeben.

Mich kann jedenfalls immer und zu jeder Zeit ein Neuling etwas fragen und wenn ich kann, so gebe ich gerne Auskunft. Den hinweis, doch die Forensuche zu bemühen halte ich für angebracht, nur wie man darauf hinweist, das ist hier die Frage.

Mir jedenfalls gefällt es hier :top::top::top:

Gruß Wolfgang

Gordonshumway71
29.04.2008, 17:52
Ne ich glaube Du bist einfach normal......

Und ich glaube, Du hast keine Ahnung, was Du gerade geschrieben hast, da Du gar nicht wissen kannst, wie es hier früher war. Es sein denn Du hast das Archiv unten auf dieser Seite gelesen.

Ich weiß, was Pagestin meint und ich würde nun gerne mehr dazu schreiben, aber ich muss gleich aus dem Haus.

Es ist auf keinen Fall möglich das ehemalige D7userforum mit einem anderen Forum zu vergleichen.

Anaxaboras
29.04.2008, 18:12
Die Zeiten ändern sich. So kuschelig, wie damals bei der A1 ist es halt auch in unserem Forum nicht mehr. Inzwischen haben wir über 14.000 User! Da ist vielleicht schon einmal einer mehr dabei als früher, der sich im Ton vergreift.

Wir im Team sind uns aber darüber im Klaren, dass der gute Ton für das Wohlfühlklima im SonyUserforum sorgt. Und dass das bleibt, darauf werden wir ein Auge haben. Falls uns doch einmal etwas durchrutscht: Nutzt einfach die Funktion "Beitrag melden" (kurze Begründung nicht vergessen), wenn ein Posting unsere Nettiquette verletzt. Wir kümmern uns dann sofort darum - versprochen.

Martin

Backbone
29.04.2008, 18:30
Foren verändern sich, das ist nunmal so. Und früher war die Zukunft auch besser.

Ich kann aber auch manchmal feststellen, das Leute hier in die Tasten hauen, als würden sie am Stammtisch palavern. Dabei ist die Schriftform hier etwas völlig anderes als das gesprochende Wort auch und gerade im lockeren Umgang. Es fehlen eben die Zwischentöne, die Körpersprache die Tonalität die manches sicher nicht so heiß werden ließen wie es dann hier gegessen wird.

Man muss sich als Schreiber eben immer wieder bewusst machen, das hier GELESEN wird, und nicht gehört.

Backbone

Mythen
29.04.2008, 18:43
Ich kann aber auch manchmal feststellen, das Leute hier in die Tasten hauen, als würden sie am Stammtisch palavern. Dabei ist die Schriftform hier etwas völlig anderes als das gesprochende Wort auch und gerade im lockeren Umgang. Es fehlen eben die Zwischentöne, die Körpersprache die Tonalität die manches sicher nicht so heiß werden ließen wie es dann hier gegessen wird.

Man muss sich als Schreiber eben immer wieder bewusst machen, das hier GELESEN wird, und nicht gehört.

Ich vermute mal, dass das Forum auch "jünger" im Altersschnitt wird. Und von anderen Foren ist man es anscheinend gewohnt, die Rechtschreibung außer Acht zu lassen. Und schuld ist nur die SMS :D

BadMan
29.04.2008, 18:53

Und genau das scheinen einige nicht zur Kenntnis zu nehmen.
Es ist etwas anderes, ob ich Jemandem Auge in Auge sage, dass er sich besser ein anderes Hobby suchen soll oder ob ich dies hier im Forum schreibe.

In einem anderen Forum hatten wir auch mal einen User, der oft ziemlich direkt und scheinbar arrogant und beleidigend schrieb. Bis ich bei einem Treffen dann feststellen musste, dass dies ein ganz netter, lieber und umgänglicher Kerl war. Nur wirkten da die gleichen Worte dann eben ganz anders.
Bei seinen nächsten Beiträgen habe ich dann versucht, mir vor Augen zu führen, dass er ja eigentlich ganz anders ist.

Das heisst natürlich nicht, dass man nur schönes Bild schreiben soll, aber man sollte eben darauf achten, wie man seine Worte verpackt. Ich denke, da bricht sich keiner einen ab und für den Forenfrieden kann es nur nützlich sein.

badenbiker
29.04.2008, 19:09
Und ich glaube, Du hast keine Ahnung, was Du gerade geschrieben hast, da Du gar nicht wissen kannst, wie es hier früher war. Es sein denn Du hast das Archiv unten auf dieser Seite gelesen.

Genau das war der vermeintlich falsche Ton!
Dieses Oberlehrerhafte "ich bin ein alter Hase ich darf das.
Bestes Beispiel wie jemand persönlich angrgriffen wird ohne das vorher überlegt wurde.

Vielleicht auch mal mit der Zeit zu gehen und sich an Veränderungen gewöhnen?
Es ist halt nicht mehr alles wie früher.
Und wer sich nicht verändert bleibt halt ewig alt und zurück.

Und wenn von den "alteingesessenen Usern" jemand nicht mehr will weil es ihm nicht mehr gefällt oder den wandel der Zeit verweigert hier ist es ihm ja auch freigestellt sich zurückzuziehen.

Odie
29.04.2008, 19:25
Hallo Leute

Ich bin zwar noch nicht sehr lange in diesem Forum vertreten, aber auch ich habe,
beim Lesen der Beiträge festgestellt, dass der Ton manchmal etwas schroff ist. Natürlich
heist das nicht, dass hier alle "abgehoben" sind. Ich behaupte sogar, dass die Meisten
echt nette Leute sind, die mir auch schon bei einigen Fragen helfen konnten. Aber
ich musste leider auch schon einige Themen lesen, die nach zwei bis drei Seiten
in einer beleidigenden Schlammschlacht endeten. Ich kann nicht sagen, wie
dieses Forum früher gewesen ist, aber ich denke dass "Respekt" heute ein ebenso
wichtiges Instrument wie früher ist.
Zum Schluss möchte ich noch allen für Ihre bisherige Hilfestellung danken und
wünsche diesem Board eine Zukunft der guten Wortwahl.;)

PS: Reichtschreibfehler in diesem Text kommen nicht vom SMS schreiben,
sondern haben einfach das falsche Schreiben von Worten als Ursache.:mrgreen:

ViewPix
29.04.2008, 19:30
Hier und auch in anderen Foren schreiben immer alle vom falschen, zu rauen Ton - ich habe beim lesen in einem Forum noch nie etwas gehört, Ihr etwa...

Wenn Gordonshumway71 schreibt er glaubt:
...Du hast keine Ahnung, was Du gerade geschrieben hast...
dann lese ich daraus seine Erfahrung und sein Wissen aus der Vergangenheit und weniger eine Arroganz.

Ich habe hier im Forum selbst ganz klein angefangen und mir wurde stets höflich begegnet, ich kann mich da nicht beklagen. Ich denke jeder User ist da auch seines eigenen Glückes Schmied.

Und wenn sich jemand über seine neue Kamera freut (z.B. die :alpha:700) und die Vorfreude auf das neue Stück gleich mit vielen Fragen gespickt wird die entweder schon mehrfach behandelt wurden oder einfach als Grundwissen der Photographie vorausgesetzt werden dürfen, dann darf und soll man ruhig mal auf die Forensuche verweisen - ob nun sanft oder eher direkt.

Wenn jemand der darauf wartet das der Akku voll aufgeladen ist fragt, was beim Fotografieren des Fernsehbildes zu beachten ist, dann zeigt das nur einmal mehr auf wie wenig unser Geld noch Wert ist, denn zu diesem Zweck wurde bestimmt keine semiprofessionelle DSLR erfunden.

Aber auch solche Fragen wird hier höflich begegnet, ich sage mal danke :top:
Denn ohne diese Community, wäre ich mit der Qualität meiner Bilder längst noch nicht auf dem derzeitigen Stand ;) (ich hoffe das war jetzt nicht voreingenommen)

P.S. Man muss ja als Neuling auf dem Gebiet der Photographie seine Bilder nicht gleich im Fotoalbum (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15) zur Diskussion stellen die Fotokiste (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37) reicht auch ;)

LT-Camper
29.04.2008, 19:36
Hallo,

ich zähle mich auch als Neuer hier. Ich bin auch in anderen Foren aktiv und da herrschen die unterschiedlichsten Umgangsformen.
Dieses hier fällt meistens positiv auf.

Manche machen es sich auch zu leicht. Ich denke, wenn man was lernen will, kann man das durch viel lesen, auch über die Suche.
Ohne Fleiß kein Preis ...

Fazit: Ich kann mich About Schmidt nur anschließen.

Viel Spaß noch beim gemeinsamen Hobby.

Gruß aus Bärlin ... Ekki

likeit
29.04.2008, 19:41
Hallo
diese Thema wurde in letzer Zeit wirklich des öfteren besprochen und jedesmal endet er mit "wir müssen uns alle selbst an der Nase nehmen".

Lieber Badenbiker, ganz so wie Du sehe ich das nicht, denn der Ton von Gordon.. war zwar bestimmt aber warum denn gleich daneben?
Hat er denn nicht recht?
kurz dazu, auch ich weiss das meine Forumszeit noch sehr überschaubar ist und dennoch würde ich schon behaupten das alleine in meiner Zeit ein Wandel stattgefunden hat,

wiuh, mein erster Beitrag, alles klein und ohne Shifttaste, na ich hab gleich drei PN´s bekommen, mit der Bitte auf die Art und Weise meines Schriebens zu achten,

na ich hab mir gedacht was sind denn das für "schnöseln"

lange hats nicht gedauert, und ich fand heraus das genau diese Schnöseln, die Art und den Ton hier im Forum auf einem super Level gehalten haben,
und wenn wir uns selbst an der Nase nehmen, merken wir schnell wie schön und angenehm es ist wenn ein "bestimmter Umgang" gehegt und gepflegt wird,
der darf bestimmt sein, aber höfflich und respektvoll,

aber was heisst respektvoll wenn ich wem nicht in die Augen sehen kann?

ob das bei der Masse an Leuten hier noch machbar ist?

Ich hoffe es, denn ich fühlr mich mehr als wohl, und nicht jeder Komentar der auf ein Super Bild hinausläuft ist gleich Böse!

nagut genug der Rede

Ich wünsch Euch und mir noch eine lange tolle Zeit hier, aber malen wir den Teufel nicht an die Wand
es wird dauern bis sich alle darüber im klaren sind, dass Kleinigkeiten, wie Shifttaste, Bitte, Danke, groß-klein Schreiben....

eine ganz schön große Wirkung auf das allgemeine Wohlfühlen haben können

Liebe grüße Claudia

iMPALA
29.04.2008, 19:46
...wenn von den "alteingesessenen Usern" jemand nicht mehr will weil es ihm nicht mehr gefällt oder den wandel der Zeit verweigert hier ist es ihm ja auch freigestellt sich zurückzuziehen.
Stimmt, nur machen das in letzter Zeit immer mehr und das ist schade für das Forum, denn hier war es mal sehr angenehm.

_Funny_
29.04.2008, 19:49
Manche machen es sich auch zu leicht. Ich denke, wenn man was lernen will, kann man das durch viel lesen, auch über die Suche.
Ohne Fleiß kein Preis ...

Und so ganz nebenbei, findet man sogar Antworten auf Fragen, die man sich noch gar nicht gestellt hat. ;)

amateur
29.04.2008, 19:52
Hi,

allein dadurch, dass hier alle zwei Tage so ein Thread mit dem Tenor "früher war alles besser" gestartet wird, wird es hier jedenfalls nicht besser.

Ich kann nur sagen, Du bist das Forum. :cool: Also tue was dafür und schreibe selbst viele hilfreiche Kommentare. Denn das macht ein Forum wirklich aus und nicht die wenigen Beiträge, über die man sich ärgern mag.

Ich finde, dass hier einiges in letzter Zeit besser geworden ist. So wird z.B. das Spektrum der gezeigten Bilder größer. Da tut sich gerade was und ich hoffe, dass die Tendenz weiter an Fahrt aufnimmt.

Einen schönen Abend,

Stephan

wutzel
29.04.2008, 20:22
So wird z.B. das Spektrum der gezeigten Bilder größer.

Gut und schön, beurteilt werde Bilder hier doch ehh kaum noch (Deswegen stelle ich keine mehr ein :)), hier wird lieber über Fehlfokus diskutiert oder wie doof Canon ist.:?

Früher war das hier eine kleine eingeschworene Minoltagemeinde mit einer ungewissen Zukunft, heute da Sony halbwegs konkurenzfähige Produkte hat und die Gemeinde stetig wächst und eben auch der Alterdurchschnitt sinkt ändert sich halt der Ton (ich sag mal man wird selbstbewusster).

Ok das von den Neueinsteigern immer die selben Fragen kommen (welches Objektiv?), da kann man ruhig auf die Forumssuche oder Objektivdatenbank hinweisen.

Das viele ältere (so auch ich) sich evtl. Weiterentwickeln (wollen) oder das System wechseln ist numal der Lauf des Lebens, das sollte man nicht von einem Forum abhängig machen (ich habs damals mit dem Kauf der Komi Ausrüstung trotzdem gemacht).

pagestin
29.04.2008, 20:26
Hi,
allein dadurch, dass hier alle zwei Tage so ein Thread mit dem Tenor "früher war alles besser" gestartet wird, wird es hier jedenfalls nicht besser. Stephan

Zumindest ich behaupte nicht, dass "alles früher besser" war. Vieles aber schon! Leider!

Es ist eben Fakt, dass viele friedlich, freundliche Zeitgenossen das Forum zumindest nicht mehr aktiv besuchen! Das ist menschlich ein Verlust!

Und irgendwelche Vorschriften wie oft welches Thema behandelt werden DARF (!), gehen mir gehörig gegen den Strich! Das entscheidet wirklich jeder nur für sich selbst. Er schreibt es dann, wenn er meint, dass er sich darüber austauschen will!

Wen es nicht interessiert, der antwortet einfach nicht darauf! Ist das so schwer? Ist es notwendig auf eine Suchfunktion hinzuweisen???

Alle Besserwisser, angehende Forumshausmeister etc. sind dann in der Regel nicht gefragt. Sie bringen inhaltlich kaum etwas zur Sache, vergiften aber das allgemeine Klima.

Mancher ist eben noch neu im Thema. Manche Frage ist, vordergründig, unsinnig! Aber aus einer anderen Warte sieht es eben völlig anders aus!

Und noch etwas, alle Themen wiederholen sich mit Sicherheit! Kein Grund dauernd darauf hinzuweisen!

pagestin

slowhand
29.04.2008, 20:38
Hi,
allein dadurch, dass hier alle zwei Tage so ein Thread mit dem Tenor "früher war alles besser" gestartet wird, wird es hier jedenfalls nicht besser.

Ich kann nur sagen, Du bist das Forum. :cool: Also tue was dafür und schreibe selbst viele hilfreiche Kommentare. Denn das macht ein Forum wirklich aus und nicht die wenigen Beiträge, über die man sich ärgern mag.
Einen schönen Abend,

Stephan
Da kann ich nur zustimmen :top:
Ich konnte gerade wirklich nicht glauben, dass schon wieder so ein Thread existiert. Ich bin auch noch Neuling, stelle auch doofe Fragen und mir wurde auch immer geholfen.

Okay, die "Schlammschlacht" von neulich habe ich (teils amüsiert, teils abgeschreckt) zur Kenntnis genommen. Ich habe aber auch den Eindruck es hätte sich wieder beruhigt.
Insofern möchte ich alle aufrufen weniger zu meckern, und mehr aktiv am guten Ton mitzuwirken.

JUST DO IT!

_Funny_
29.04.2008, 20:41
Es ist eben Fakt, dass viele friedlich, freundliche Zeitgenossen das Forum zumindest nicht mehr aktiv besuchen! Das ist menschlich ein Verlust!

Das ist leider der Lauf der Zeit und passiert nicht nur in diesem Forum. Dinge und Interessen ändern sich halt.

Ist es notwendig auf eine Suchfunktion hinzuweisen???

Ein eindeutiges Ja. Denn es gibt immer wieder User, die stolpern in ein Forum hinein und ohne sich groß umzusehen, legen sie los. Das muss auch keine böse Absicht sein, viele wissen einfach nicht, dass zu einem Forum auch eine Suche gehört.
(Das ist übrigens nicht einfach so dahingesagt - bin selber Admin.)

...vergiften aber das allgemeine Klima.

Nase?

baerlichkeit
29.04.2008, 20:48
Zumindest ich behaupte nicht, dass "alles früher besser" war. Vieles aber schon! Leider!

Und irgendwelche Vorschriften wie oft welches Thema behandelt werden DARF (!), gehen mir gehörig gegen den Strich! Das entscheidet wirklich jeder nur für sich selbst. Er schreibt es dann, wenn er meint, dass er sich darüber austauschen will!

Wen es nicht interessiert, der antwortet einfach nicht darauf! Ist das so schwer? Ist es notwendig auf eine Suchfunktion hinzuweisen???

Alle Besserwisser, angehende Forumshausmeister etc. sind dann in der Regel nicht gefragt. Sie bringen inhaltlich kaum etwas zur Sache, vergiften aber das allgemeine Klima.

Mancher ist eben noch neu im Thema. Manche Frage ist, vordergründig, unsinnig! Aber aus einer anderen Warte sieht es eben völlig anders aus!

Und noch etwas, alle Themen wiederholen sich mit Sicherheit! Kein Grund dauernd darauf hinzuweisen!

pagestin

Hi pagestin:

1. auch wenn auf Suche oder sonstwas hingewiesen wird geschieht das doch wohl in 99% der Fälle äußerst freundlich, bzw. mit Begrüßung oder sonstwas. Dass hier jemand wirklich von der Seite angemacht wurde, weil er nicht ordentlich gesucht hat, habe ich nicht in Erinnerung.

2. Weißt du was das für ein derart großes Forum bedeutet, wenn da nicht regulierend eingegriffen wird? Dann kannste die Suche auch gleich abschalten. Es ist so schon schwer genug was zu finden :roll: (einfach aufgrund der Masse), aber man stelle beispielsweise nur vor, alle Beiträge zum Thema neue Sony A900 würden noch existieren :shock: ...

Im übrigen bin ich sicher auch nicht von "den alten", aber für den Ton kann man nur selber was, nämlich indem man darauf reagiert! Es gibt nicht umsonst diese Schilder (ja, auch ich habe mir das erst nach einer "Lektion" beigebracht)

http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif

Viele Grüße
Andreas

Kerstin
29.04.2008, 20:58
Ich bin schon so lange dabei und klar war alles mal anders, aber man sollte auch nicht vergessen, die Hilfsbereitschaft auch heute noch hier ist einfach großartig und einige Alt-User sind vielleicht nicht mehr dabei, es sind aber auch sehr viele sehr nette Leute dazugekommen - man muss sich nur einmal die Mühe machen sie kennenzulernen!
Die vielen Usertreffs können ganz hervorragend dazu genutzt werden, die Leute kennezulernen, sowas verbindet nämlich auch ungemein.
Und die wenigen Freaks hier muss man wirklich offenbar ignorieren, auch wenn es schwerfällt.

pagestin
29.04.2008, 21:09
Das ist leider der Lauf der Zeit und passiert nicht nur in diesem Forum. Dinge und Interessen ändern sich halt.

Ein eindeutiges Ja. Denn es gibt immer wieder User, die stolpern in ein Forum hinein und ohne sich groß umzusehen, legen sie los. Das muss auch keine böse Absicht sein, viele wissen einfach nicht, dass zu einem Forum auch eine Suche gehört.
(Das ist übrigens nicht einfach so dahingesagt - bin selber Admin.)

Nase?

Wie meinst du das?

_Funny_
29.04.2008, 21:13
Du meinst "Nase"?

Nun ich finde halt, dass Ausdrücke, wie "Besserwisser" oder "Forumshausmeister" auch nicht gerade harmoniefördernd sind.

kearny
29.04.2008, 21:17
Ich finde dieses ritualisierte Hinweisen auf die Suchfunktion oberlehrerhaft.
Dann können wir uns 90 Prozent aller (Technik-)Beiträge gleich sparen, weil doch alles schon x-mal durchgekaut wurde.

the live
29.04.2008, 21:20
Und die wenigen Freaks hier muss man wirklich offenbar ignorieren, auch wenn es schwerfällt.

Da muss ich dir absolut recht geben. Und wenn es jemanden stört, dass DSRL-Anfänger immer wieder die Frage "Welches Objektiv......" oder ähnliche stellen soll derjenige einfach nicht antworten.

NOBODY IS PERFECT!!!

Anaxaboras
29.04.2008, 21:33

Ich gebe es zu: Ich auch. Aber anderseits ist das vielleicht die erste Antwort, die einer geben kann, der sonst hauptsächlich Fragen stellt?

Davon abgesehen: Mit der Frage nach dem Ton im Forum, hat das nur noch am Rande zu tun. Ist denn generell gesprochen der Ton hier so schlimm? So schlimm, dass ihr euch seitenlang darüber auslassen müsst? Ich denke: Nein. Schaut doch mal ins "Album" - da warten frische (und auch nicht mehr ganz so frische) Bilder auf Kritik (ja, auch von mir :D).

Martin :cool:

Gordonshumway71
29.04.2008, 21:50
Genau das war der vermeintlich falsche Ton!
Dieses Oberlehrerhafte "ich bin ein alter Hase ich darf das.
Bestes Beispiel wie jemand persönlich angrgriffen wird ohne das vorher überlegt wurde.

Vielleicht auch mal mit der Zeit zu gehen und sich an Veränderungen gewöhnen?
Es ist halt nicht mehr alles wie früher.
Und wer sich nicht verändert bleibt halt ewig alt und zurück.

Hallo Badenbiker,

jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Wenn Du Dich persöhnlich angegriffen fühlst, kann ich Dir nicht helfen.

Ich helfe gerne, wenn ich helfen kann und etwas weiß, was einen Anderen interessiert. Nur wenn ich mir schon überlege, ob ich nicht manche Postings als Textdokument speichern soll, um mir das erneute tippen zu ersparen, dann hoffe ich doch, daß niemand böse ist, wenn mal auf die Fosu verwiesen wird.

Es gehörte hier früher auch zum guten Ton, daß man eine Anrede ins Posting geschrieben hat und mit seinem Namen und Grüßen das Posting beendet hat. Man hat sein Profil ausgefüllt und nicht aus der Anonymität heraus, die verbalen Türen eingetreten. Es war einfach persöhnlicher. Das war es, was das Flair des Forums ausgemacht hat.

Ausserdem würde ich mich niemals als alten Hasen bezeichenen. Ich bin ja erst mit 3 !! Jahren verspätung ins Froum gekommen. Die richtig familiäre Zeit habe ich ja leider gar nicht mitbekommen. Deshalb habe ICH sehr viel im Archiv gelesen um die Zusammenhänge unter den Usern zu verstehen.

Und wenn von den "alteingesessenen Usern" jemand nicht mehr will weil es ihm nicht mehr gefällt oder den wandel der Zeit verweigert hier ist es ihm ja auch freigestellt sich zurückzuziehen

Du bist doch nun auch schon geraume Zeit im Forum, vermisst Du niemanden ?

Hier ist kürzlich jemand aus Hamburg aufgeschlagen, ich weiß leider den Nick nicht mehr, und habe keine Lust zu suchen. Der hat in 3 Tagen ca. 80 Posts abgeschossen, da habe ich, um es in Deinen Worten zu sagen, gedacht, wenn dieser Typ der Wandel der Zeit ist, dann kann ich da echt gut drauf verzichten.

Anaxaboras
29.04.2008, 21:56
... wenn dieser Typ der Wandel der Zeit ist ...

Frank, du bist ein netter Kerl. Ich kann das sagen, weil ich dich ja bereits persönlich kennengelernt habe. Aber: Wer solche Formulierungen benutzt, wie du da eben - der sorgt auch nicht gerade für den guten Ton im Forum, oder? Stell dir nur mal vor, der "Typ" liest hier mit :roll:.

Ansonsten: Es gibt auch noch die PN-Funktion, wenn man mal mit einem User direkt etwas auszukaspern hat :D.

Martin

Gordonshumway71
29.04.2008, 22:02
:oops::oops: ich hab hinter Typ das Wort "User" vergessen. Dann ergibt es den Sinn, den ich gemeint habe.

Tobi.
29.04.2008, 22:03
Ich nicht unbedingt. Wenn etwas neues gefragt wird ist eine passende Antwort sicher hilfreich und auch anderen nützlich, aber wenn genau das gleiche Thema bereits abgehandelt wurde, und man das weiß, kann man doch auch darauf hinweisen. Einfach nur 'Schon gesucht?' oder so zu schreiben ist arrogant, aber 'Dieses Thema hatten wir bereits vor 5 Tagen, schau doch einfach mal nach.' ist vermutlich hilfreicher als eine kurze Antwort.

Tobi

baerlichkeit
29.04.2008, 22:10
Ich wüsste auch gar nicht was an: "das gab es vor ner Weile schon mal, musst du mal suchen" verwerflich ist.

Oder wurde hier jemand ernsthaft angemacht, weil er nicht gesucht hatte? (ich meine nicht)

Sorry, höre jetzt mit der Such-Sache auf, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen, gefällt mir der Ton hier halt (vor allem verglichen mit anderen Foren :top:)

Grüße Andreas

Anaxaboras
29.04.2008, 22:12
Einfach nur 'Schon gesucht?' oder so zu schreiben ist arrogant, aber 'Dieses Thema hatten wir bereits vor 5 Tagen, schau doch einfach mal nach.' ist vermutlich hilfreicher als eine kurze Antwort.

Tobi

Gerade Neulinge wissen oft gar nicht, dass wir eine Suchfunktion haben. Oder kommen mit der deren Bedienung noch nicht klar. Und welches Thema vor einigen Tagen lief, können sie natürlich auch nicht wissen.
Da fände ich es super, wenn die "Alten Hasen" einen passenden Thread hervorkramen und den Link posten. Das Ganze dann vielleicht noch garniert mit dem Tipp, es beim nächsten Mal doch mit der Suchfunktion zu versuchen.

Martin

_Funny_
29.04.2008, 22:13
Sorry, höre jetzt mit der Such-Sache auf, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen, gefällt mir der Ton hier halt (vor allem verglichen mit anderen Foren :top:)

Na, dem schließe ich mich dann gleich mal an.

baerlichkeit
29.04.2008, 22:14
Hast ja recht Martin,
aber hat man dazu immer Lust? :oops: Aber bevor es dann patzig rüberkommt sach ich dann lieber nix mehr (und nein, das ist nicht patzig/böse sonstwas gemeint)

Viele Grüße

PeterHadTrapp
29.04.2008, 22:17
Bei Leuten die neu im Forum ankommen, mache ich das nicht und werde es auch künftig nicht machen, gleich mit der Suchzaunlatte zu winken. Wenn das selbe Thema wirklich vor ein paar Tagen dran war, dann poste ich einen Link zu dem noch aktuellen Thema.
Wenn Die User eine Weile hier sind, lernen sie selber die Schätze kennen, die die Suche zutagefördert.
Aber hier neu anzukommen und bei der ersten Frage schon mit dem Gefühl vor dem Rechner zu sitzen "ah - der neue, mal wieder einer der zu blöd ist die Suche zu benutzen" finde ich persönlich extrem uneinladend. Und ob einer dann wirklich bleibt oder nicht, hängt sicher zu nicht unerheblichem Maß von den ersten Begegnungen hier ab.
Ich kann mich noch sehr sehr gut an meine ersten Kontakte mit dem "so legendär tollen und familiären Vorvorgängerforum" erinnern, ist noch keine acht Jahre her - da hat mir auch niemand die Suchfunktion um die Ohren gehauen, weil ich vielleicht der einhundertzwölfte war, der fragte wo man bei der Dimage 5 die Sucherlupe aktiviert.

Und ich schließe mich Martins Gefühl an - Frank, Du kommst leider auch in deinen Postings hier in dem Thread eine gutes Stück anders rüber als ich Dich kürzlich IRL erleben durfte.
Ich ermutige jeden der sogenannten Alteingesessenen den Neuen eine Chance zu geben gut hier aufzuschlagen. Ohne Geduld geht da garnix. Und solange die Leute freundlich fragen, können sie immer eine freundliche Antwort von mir erwarten auch wenn ich die schon 287 mal 287 anderen neuen gegeben habe.

Gruß
Peter

Gordonshumway71
29.04.2008, 22:23
....Und ich schließe mich Martins Gefühl an - Frank, Du kommst leider auch in deinen Postings hier in dem Thread eine gutes Stück anders rüber als ich Dich kürzlich IRL erleben durfte. ....

Dann entschuldige ich mich. Vielleicht habe ich heute einfach einen schlechten Tag. :? :?

Das wird morgen bestimmt wieder besser werden. :top:

frame
29.04.2008, 22:32
ist zwar schon fast OT, aber wenn ihr's schon davon habt ob Neulinge auf die SuFu hingewiesen werden: Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr in ein neues Forum kommt?

Ich erinnere mich z.B. als ich vor 3 Jahren meinen Smart gekauft habe hatte ich ein Problem, habe dann bei der Suche ein Smart-Forum gefunden, dort ein bisschen rumgelesen und festgestellt dass dieses durchaus nicht unüblich ist und schon öfter besprochen wurde. Dann war ich beruhigt und habe noch einige Tage weiter gelesen und interessante Dinge gelernt. Irgendwann war das Interesse erloschen und ich habe das Forum "verlassen" ohne auch nur ein Posting zu machen - werde aber sicher wieder hingehen wenn ich eine Frage habe.
Nur so als Beispiel - inzwischen gibt's ja zu fast jedem Thema ein Forum. Wie geht ihr sowas an? Meldet ihr euch an, postet eure Frage und haut wieder ab wenn sie beantwortet ist?
ciao
Frank

Sonnenkind
29.04.2008, 22:32

...und ich als pädagogisch unverzichtbar...

Im Ernst: Wenn es einer wirklich nicht weiß, kann es ja durchaus sein, daß er es zu schätzen lernt, auf seine gewünschte Antwort nicht warten zu müssen (auch nicht 5 Minuten, die Antwortzeiten sind hier ja phänomenal).
Zudem hält es das Forum "strukturierter"
Man braucht es dem Neuen ja nicht gar zu brutal vor den Latz zu knallen.
In dieselbe Kategorie fallen auch Threadtitel à la "Brauche Hilfe" oder "Eilt".

@baerlichkeit
Oder wurde hier jemand ernsthaft angemacht, weil er nicht gesucht hatte? (ich meine nicht)
Yep! Der Typ aus Franks Beispiel. Hat unverblümt gepostet, dass er keine Hinweise auf die Suchfunktion wünscht, weil er dazu zu bequem ist...
War in diesem Fall aber richtig, ihn "abzusauen".

Anaxaboras
29.04.2008, 22:33
Frank (frame)
das ist jetzt wirklich heftig OT. Unser Thema ist "Der Ton im Forum ...".

Martin

frame
29.04.2008, 22:35
Frank (frame)

sorry, war unbedacht (wollte wahrscheinlich aus Langeweile das Thema etwas ausweiten, weil "der Ton im Forum" wird jetzt wirklich jede Woche in neuen Threads problematisiert) - könnte man es vielleicht abtrennen als "der Einstieg ins Forum"?
ciao
Frank

Sonnenkind
29.04.2008, 22:41
Frank (frame)

Martin

Find´ ich nicht, Martin.
Höflichkeiten wie die "SuFu" zu benutzen, gehören nämlich auch zum "guten Ton"
GoodNight!

ManniC
29.04.2008, 22:53
Frank (frame)

Martin

Der Rüffel passt zum Thema, sorry Martin. War der wirklich nötig? Wir sind hier schliesslich im Café und (noch) nicht (warum eigentlich?) in A&K.

Ich habe diesen Fred nun mehrfach aufgerufen und verfolgt und bis jetzt die Klappe gehalten - und mich in der letzten Zeit auch hier etwas rar gemacht.

Warum:
Es gibt auch ein Leben ausserhalb dieses Forums
Ein allgemeines Absinken des (Ton)-Niveaus habe ich auch beobachtet, und das ist nicht mehr meine Welt - und (meiner Meinung nach) von den aktuellen Mods nicht in die richtige Richtung gesteuert. Da laufen Freds über mehrere Postings / Seiten aus dem Ruder ohne dass ein Online-Mod einschreitet.
Da werden Threads ohne (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) Not geschlossen
.....
.....
..... und dann gibt es Mods die sind entweder selten da, andere wiederum sind da und kümmern sich nicht. Oder können sich gar nicht kümmern, gelle? :?Ich glaub ich stopp jetzt besser, maybe liegen ja noch ausreichend Maulkörbe oder Rüffel in der Asservatenkammer :cool: - immer her damit ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Der Trend hier betrübt mich, und das schiebe ICH keineswegs alleine den (vereinzelten) Usern in die Schuhe, sondern......

Anaxaboras
29.04.2008, 23:04
Hi Manni,
Der Rüffel passt zum Thema, sorry Martin. War der wirklich nötig?
Das war kein Rüffel. Und wurde vom Poster auch nicht so verstanden, alles klar?

das ist nicht mehr meine Welt - und (meiner Meinung nach) von den aktuellen Mods nicht in die richtige Richtung gesteuert.

Dass du in deiner Zeit als Mod das eine oder andere anders gelöst hast, als wir es heute tun, liegt in der Natur der Sache. Schade, dass du dich jetzt fast nur noch meldest, um alten Zeiten nachzutrauern.

Martin

ManniC
29.04.2008, 23:10
Das war kein Rüffel. Und wurde vom Poster auch nicht so verstanden, alles klar?Sicher? DU musst es ja wissen.
Dass du in deiner Zeit als Mod das eine oder andere anders gelöst hast, als wir es heute tun, liegt in der Natur der Sache. Schade, dass du dich jetzt fast nur noch meldest, um alten Zeiten nachzutrauern.Tja, das liegt natürlich in der Natur der Sache. Aber so ganz falsch kann das nicht gewesen sein.

Ich trauere den alten Zeiten nicht nach, ich kritisiere nur die aktuelle Entwicklung aus meiner Sicht. Und offensichtlich stehe ich da ja nicht so ganz alleine.

EdwinDrix
30.04.2008, 00:09
Ich glaube das größte Manko ist die Suchfunktion hier im Forum. Die hat mich schon oft in die Verzweifelung getrieben.
Da nützt teilweise der "nette" Hinweis die Suche zu nutzen nichts. Will ich infos über z.B. das Tamron 200-500 und passende Telekonverter und gebe das hier in der Suche ein, bekomme ich als Ergebnis alle Threads aufgelistet in denen das Wort Tamron, 200-500 oder Telekonverter steht. Und jetzt soll ich mich durch 500 Beiträge klicken??? Da habe ich spätestens beim 10. aufgegeben.
Mittlerweile suche ich nur noch über Google hier im Forum. Das klappt ganz gut und ich finde alles was ich möchte recht schnell und komfortabel.

Zum Ton hier im Forum kann ich nur sagen das er mal besser und vor allem respektvoller war. Aber mir ist es ehrlich gesagt egal, ich habe da ein dickes Fell und kann mich dem Niveau (nicht mit Nivea verwechseln :mrgreen:) recht gut anpassen.
Wen der Ton stöhrt, der muss ja nicht weiterlesen oder darauf Antworten.
Ein Mittel das immer wirkt ;).

Greets,
Ed.

Pixelmatz
30.04.2008, 04:42
Ich habe das Ganze hin und her jetzt eine Zeit lang verfolgt und ich finde es lustig festzustellen, daß sich auh dieser Thread hier doch zu einem persönlichen Hin unr Her entwickelt hat und auch der Umgangston rauher wurde. Wichtig ist dabei, daß auch die Schreibweise der Antworten ein Teil dieses Umgangstones ist.

Leute, dieses Forum hier soll Spaß machen und wir alle möchten unserem Hobby fröhnen, warum müssen die Beträge denn mittlerweile immer wieder ausarten, ich denke das muß nicht sein.

Was ist dabei Neulingen ein anständige Antwort zu geben, sei es im Bezug auf einen alten Beitrag (mit Link) oder dem Hinweis auf die Suchfunktion oder gleich mit einer passenden Antwort, denn ich kenne hier genug, die Ihr Wissen gerne bereitwillig anbieten (und dafür sei Euch allen, die das gerne tun auch gedankt).
Darüberhinaus kann es auch bei "älteren" Mitgliedern vorkommen, daß das eine oder andere in Vegessenheit gerät und Fragen auch immer wieder wiedreholt werden.
Die Suchfunktion ist ein gute Sache, nur führt sie nicht immer zum gewünschten Erfolg oder es dauernd lange, bis wann das entsprechende gefunden hat.

Ich habe leider nicht immer die Zeit, alle Themen zu prüfen, denn ich habe Arbeit und Familie und kann nicht ewig Zeit mit der "Suche"-Funktion verbringen.

Daher, Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet.

Gruss
Matthias

ManniC
30.04.2008, 06:53
Daher, Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet.

Genau :top:

badenbiker
30.04.2008, 07:16
Morgen zusammen.
Gerade wenn man häufiger auch in anderen Foren unterwegs ist finde ich es hier echt noch Heimelig trotz 14000 usern!
Ich denke manche dinge liesen sich auch einfach besser per Pn lösen!
Sicher würde auch ich den einen oder anderen User hier sehr vermissen wenn er sich zurück ziehen würde!

Aber die Aussage es gibt auch noch ein leben Außerhalb des Forums von Manni_C kann ich nur bestätigen!

Und wenn jemand sein System wechselt ist es ihm doch freigestellt hier trotzdem zu Posten.....
Ich denke Leben und leben lassen ist die beste devise.....

Schönen Tag noch zusammen......

ManniC
30.04.2008, 07:17
...
3. Da werden Threads ohne (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) Not geschlossen

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=650178#post650178

Ohne Worte :flop::flop::flop:

PeterHadTrapp
30.04.2008, 07:17
natürlich ist hier jeder willkommen, der das Bild und die Beschäftigung damit in den Mittelpunkt stellt, egal welches System er benutzt und egal wie weit seine Kenntnisse fortgeschritten sind und wenn er sich hier an die Spielregeln hält. Dazu gehört, dass persönliche Angriffe nicht erwünscht sind und schon gleich zweimal nicht, wenn sie in Abstimmungsthreads zu Bildern anderer Leute gepostet werden, da fehlen mir nämlich auch die Worte Manni ...

ManniC
30.04.2008, 07:21
Die Abtrennung war OK, das Schloss empfinde ICH als Maulkorb.

PeterHadTrapp
30.04.2008, 07:23
Mal Hand aufs Herz Manni:

als Du noch hier Mod warst, hättest Du es akzeptiert, wenn die User öffentlich darüber diskutieren ob Du als Mod geeignet bist ? Wohl eher auch nicht.
Insofern ist das vielleicht ein Maulkorb, aber zu dem kann ich gut stehen - nix für ungut.

Peter

Silver
30.04.2008, 07:32
Wenn ich sehe was derzeit/(meistens) wieder im DSLR-Forum abgeht, ist es hier echt top. Hab hier eigentlich noch nichts negatives erfahren.
Einzig was mich auch immer wieder nervt, wenn man fragen liest, die man locker und lässig kurz über die ,,Suchen-Funktion" hätte rausfinden können .... Einzig die Bildqualität ist glaub bissle abgestumpft. Kann vielleicht aber auch an meinem persönlichem Fortschritt liegen (wäre tolll wenn das so wäre). Freue mich noch auf eine Lehrreiche Zeit hier im Forum.

Rainer

Basti
30.04.2008, 07:53
Das Forum ist das was wir (und damit meine ich alle User, denn ein Mod ist in erster Linie nichts anderes) daraus machen. Das einige immer nur aus der Deckung kriechen wenn es was zu kritteln gibt und dann nicht mit ihrer Meinung geizen geht völlig ok. Das einige lieber mit dem Hinweis auf die Suchfunktion neue User abfertigen ist deren Einstellung. Meine ist das nicht!
Anstatt eines Threads aufzumachen in dem den alten (?) und "Früher war alles besser Zeiten" nachgeweint wird hätte ich mich lieber wirklich an den Stellen um den Ton gekümmert der mir nicht passt. Das wäre unterm Strich wesentlich produktiver gewesen und hätte den Ton auch verbessert, was dieser Thread ja bisher nicht gemacht hat....

Basti

ManniC
30.04.2008, 08:05
Mal Hand aufs Herz Manni:

als Du noch hier Mod warst, hättest Du es akzeptiert, wenn die User öffentlich darüber diskutieren ob Du als Mod geeignet bist ?

Ja.

baerlichkeit
30.04.2008, 08:22
Ich verstehe einfach nicht warum manche hier ausschließlich nur noch posten um zu meckern. das ist doch albern.

wer hatte das hier doch gleich gesagt? Schreibt lieber was zu den Fotos als immer wieder die gleichen Streitereien hier auszutragen.

Es wird immer einige wenige geben, die mit Ihrem Ton daneben greifen => ignorieren
Es wird immer Meinungenerschiedenheiten geben. Das liegt doch in der Natur der Sache.

Abgesehen davon ist wirklich jedem anzuraten mal zu einem Treffen zu gehen, dann sieht sowieso alles wieder anders aus.

viele Grüße
Andreas

hpm-ba
30.04.2008, 08:36
Mehrere Punkte sind mir unangenehm aufgefallen.
Meistens entwickeln sich Threads bei den Bildkritiken in die falsche Richtung. Wenn ein User sein Bild zur Kritik stellt und dann mit den abgegebenen Kommentaren nicht einverstanden ist sondern dann versucht sein Bild zu verteidigen. Meiner Ansicht nach wenn ich ein Bild zur Kritik stelle muss ich auch damit rechnen dass es verrissen wird ob mir das gefällt oder nicht. Jedenfalls ist es keine Option sich darüber aufzuregen was Andere dazu schreiben. Dies ist auch ein Grund warum ich mich immer mehr zurück ziehe.

Auch durch die Möglichkeit unendlich viele Bilder einzustellen wird es unheimlich schwer eine Entscheidung zu treffen einen Kommentar abzugeben. Über eine Begrenzung des täglichen Uploads sollte mal die Leitung nachdenken.

Was mir noch aufgefallen ist gewisse User stellen in Biete und Tausche quasi Neuware ein und dies immer wieder auf Nachfrage bei dem Moderator kommt zur Antwort es wäre schon aufgefallen, man hätte die User angeschrieben und nach deren Erklärung hätte man dies akzeptiert. Obwohl mit etwas mehr Sorgfalt ( einfache Recherche im Internet) würde man feststellen, dass dies professionell betrieben wird. Dies geht mir gewaltig auf den Keks.

Zu vielen Usern muss ich sagen viele machen sich nicht die Mühe mal nach gewissen Threads zu suchen sondern starten immer wieder unnötige Anfragen. Vor allem habe ich den Eindruck die Wenigsten haben sich die Forenregeln durchgelesen.

Ansonsten finde ich dies ein sehr informatives und gutes Board. Leider steuert es momentan in eine Richtung welche mir nicht so ganz gefällt.

frame
30.04.2008, 08:48
Ich glaube das größte Manko ist die Suchfunktion hier im Forum. Die hat mich schon oft in die Verzweifelung getrieben.

völlig richtig, die Suchfunktion ist ein Ärgernis in allen Foren die ich kenne. Dazu gab's übrigens mal einen Thread den ich nicht mehr finde ;)
Ich benutze Google zum suchen, klappt oft viel besser "site:sonyuserforum.de '200-500'"

Ich habe leider nicht immer die Zeit, alle Themen zu prüfen, denn ich habe Arbeit und Familie und kann nicht ewig Zeit mit der "Suche"-Funktion verbringen.

das ist jetzt wieder mein thema, dabei ist das doch OT. Aber meinem Wunsch nach Abtrennung in ein neues Thema wurde ja nicht stattgegeben.
Ich verstehe dein Argument und wie gesagt, die Suche ist nicht optimal. Andererseits finde ich es unfair es überhaupt nicht zu versuchen - du sparst *deine* wertvolle Zeit und nimmst dafür den anderen die Zeit die hilfreich und freundlich sind um was zu wiederholen was eigentlich schon (manchmal mehrfach) geschrieben war. Schreiben dauert länger als Lesen. Wie gesagt, das hängt sehr vom thema ab. Die x-te Frage "wie gut ist blabla Objektiv" finde ich halt nervtötend wenn's um alte Serien geht, da kann eigentlich nicht mehr viel zusätzliches an Information rüberkommen das nicht schon mehrfach geschrieben wurde.
ciao
Frank

eggett
30.04.2008, 09:08
Es scheint das Los eines jeden Forums zu sein, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Stimmung von kumpelhaft auf Kampfarena wechselt.

Am Gesamteindruck haben in einem solchen Fall alle "schuld":

-> diejenigen User, die zwangsläufig irgendwann in ein Forum kommen, weil sie meinen, dort Dampf ablassen zu können

-> diejenigen User, die "Schnauze halten, sonst Kündigung" aus dem Berufsleben im Forum kompensieren. Typisches Treten nach unten, allseits bekannt. Manifestiert sich meist bei Usern, die meinen, dass ma als alter Hase die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.

-> diejenigen User, die meinen, dass Kritik und eine eigene Meinung an etwas gleichbedeutend ist mit Provokation, Oberlehrertum, Besserwisserei und versuchter Bekehrung

-> leider auch die Art der Moderation, die irgendwann auf pure Verwaltung umschaltet.

--> Das bedeutet, das finanzielle Interessen zur Klickerhöhung vor Userinteressen gehen.

--> Dass zur Arbeitserleichterung in der Moderation alles über einen Kamm geschoren wird.

--> Dass Abwatscher an User öffentlich im Brustton der Überzeugung gemacht werden, aber dass Moderationsprobleme doch bitteschön per PN "gelöst" werden sollen, ohne das der Pöbel draußen etwas davon mitbekommt.

Insgesamt habe ich dieses Forum immer als Ausnahmeerscheinung gesehen. Kollegenhafte Mods, offene Worte, gegenseitige Wertschätzung der User. Durch den fast kompletten Wegfall einiger Stammuser, die sich dort besonders hervorgetan haben, gleitet der Ton in diesem Forum aber auch deutlich ab. Nachdem die ersten Stimmen laut wurden, die eine beginnende Abgrenzung der Marken untereinander befürchten lassen, habe ich mein Engagement auch lieber etwas eingeschränkt.

Pixelmatz
30.04.2008, 09:09
@Frank: Nur, um es klarzustellen, ich habe nicht geschrieben, daß ich es nicht über die Suche Funktion versuche, aber ich denke, wir stimmen überein, daß die Suche-Funktion nicht alles sofort an den Tag liefern kann.
Darüberhinaus, glaube ich nicht, daß ich jemandem Zeit, stehle, der freiwillig Tipps oder Hilfe anbietet, wie geschreiben, derjenige, der Hilfe anbietet, macht das gerne und freiwillig.

Generell, es wird immer wieder Anfragen geben, die einige nerven oder man sich sagt, "Oh nein, nicht schon wieder!" und andere aber ermutigt, freiwillig und gerne Auskunft zu geben. Und wen es nervt, der muß den Thread ja nicht öffnen oder schließt ihn einfach wieder, ich sehe hier kein Problem.

frame
30.04.2008, 09:16
@Frank: Nur, um es klarzustellen, ich habe nicht geschrieben, daß ich es nicht über die Suche Funktion versuche, aber ich denke, wir stimmen überein, daß die Suche-Funktion nicht alles sofort an den Tag liefern kann.

schon klar, das habe ich verstanden, da stimmen wir absolut überein. Ich habe schon Tage mit der Suchfunktion mit einem einzelnen Thema verbracht. Dazu kommt kommt ja noch dass die Threadtitel meist sehr willkürlich sind und auch die technischen Threads sehr oft vom Thema abrücken - das ist sogar wieder on topic, weil das macht ja den Ton des Forums aus, dass man nicht so streng damit umgeht. Im ersten Moment ist es auch schön wenn man nach Herzenslust rumlabern kann. Aber wenn man in alten Threads was sucht ist es nervtötend.

Darüberhinaus, glaube ich nicht, daß ich jemandem Zeit, stehle, der freiwillig Tipps oder Hilfe anbietet, wie geschreiben, derjenige, der Hilfe anbietet, macht das gerne und freiwillig.

das ist halt Ansichtssache und das wollte ich ja gerade zum Thema meines noch nicht abgetrennten Threads machen :)
Der Hilfsbereite könnte vielleicht seine zeit nutzen einem anderen zu helfen dessen Frage nicht schon beantwortet wurde während ich mir selbst geholfen habe.
Es ist mir klar dass das jeder anders sieht, genau deshalb hätte ich es ja interessant gefunden das mal separat zu thematisieren.
ciao
Frank

PeterHadTrapp
30.04.2008, 09:20
Frank, helf mir mal ... ich glaube ich stehe grade auf der Leitung.

Was genau wäre das Thema des neuen Threads, den Du gemeint hättest ?

Stefan4
30.04.2008, 09:26
Dann möchte ich auch mal.

Zum Ton für Neulinge:

Bevor ich mich hier registrierte, habe ich zuerst ein paar Monate mitgelesen, obwohl ich meine Alpha 100 schon ein ca. Jahr hatte. Fragen, die noch offen blieben, hatte ich ohne Umschweife beantwortet bekommen – aber ich hatte mich ja auch schon voeher informiert, deshalb hatte ich nie irgendwelche geringschätzige Kommentare, kann mich also nicht beklagen.

Und es hat auch Überwindung gekostet, mein erstes Bild ins Album zu stellen. Aber die wohlmeinenden Kommentare Einiger hatten mir als Neuling den Mut gegeben, weitere Bilder zu zeigen, die dann natürlich auch kritischer betrachtet wurden. Hinweise auf die Suchfunktion finde ich nicht so gut. Siehe unten.

Zur Kritikfähigkeit hier im Forum:

Es heißt hier oft, dass man Kritik vertragen muss, um was zu lernen. Das ist wohl richtig. Nur es KANN nicht jeder. Jeder hat seinen eigenen erzieherischen Hintergrund und Manche sind solch kritischen Aussagen, denen Gestik und Mimik fehlen, einfach nicht gewachsen. Da gibt es bestimmt ein Empfindlichkeits-Gen.:cool: Ich habe selbst vier Kinder (16-22), die in dieser Beziehung unterschiedlicher nicht sein könnten. Und, geschrieben ist schneller etwas – vielleicht auch unüberlegter – als man in einem persönlichen Gespräch bei einem Stammtisch gesagt hätte.

Deswegen lese ich mehr als ich hier schreibe, auch um mir anzuschauen, wie andere mit Kritik umgehen. Ich habe schon daraus gelernt. Wenn ich schreibe, lese ich mir alles noch mal mehrmals durch, damit man mich auch nicht missverstehen kann und damit eine gute Rechtschreibung zu Stande kommt, bevor ich den Abschickenknopf drücke.

Zur Suchfunktion:

Ich meine zu beobachten, dass Themenbeiträge, die ich über die Suchfunktion als passend erkenne, oft nicht passend sind oder meine Frage nicht beantworten können: es gibt einfach zu viele unterschiedliche Meinungen. Und dafür lese ich dann 30 mehr oder weniger hilfreiche Postings in einer halben Stunde und übersehe vielleicht die letzte Antwort, die ich hätte brauchen könne, weill ich genervt zu früh aufgab. Da frage ich doch lieber gezielt. Wer nicht schreiben will, darf gerne NICHT schreiben, muss mir dies dann aber auch nicht extra mitteilen.

Ich wundere mich sowieso, wie viel manche User hier schreiben können und wie viele Bilder sie einstellen können. Und ich fragte mich schon des öfteren, ob die Fotografie das einige Hobby ist, dem die meisten User hier frönen (das will ich nicht abwertend wissen), oder ob doch meist die Zeit des Arbeitgebers missbraucht wird, um hier teilzunehmen. Ich selbst habe außer meinem Beruf noch andere intensive Hobbys außer meiner Familie: 2 Chöre mit regelmäßigen Konzerten, Hallenfußball, Grafik, Web und Film als Nebenjob, da bleibt keine Zeit für die Suchfunktion und für die Vielschreiberei hier in diesem Forum. Und wenn ich keine Zeit habe, mich um guten Ton und Rechtschreibung zu kümmern, schreibe ich lieber gar nichts.

Mein Fazit:

Ich weiß nicht, wie viele Grabenkämpfe unterschiedlicher Fraktionen es noch geben wird, aber wenn Ihr Euch einfach manchmal beim Schreiben einen Menschen vorstellt, dessen Lebenshintergrund Ihr nicht kennt, und dann die Worte so wählt, dass Ihr das Empfindlichkeits-Gen berücksichtigt, geht das schon besser.

Übrigens: Für mich sind Foren, E-Mail und dergleichen eine Wohltat. Ich bin seit dem 5. Lebensjahr Stotterer und kann hier flüssig reden.

Ups, doch so viel geworden. Jetzt aber schnell wieder an die Arbeit.

Gruß Stefan

frame
30.04.2008, 09:27
Hi Peter

Was genau wäre das Thema des neuen Threads, den Du gemeint hättest ?

das hatte ich oben geschrieben, allerdings war es gestern abend noch nicht ganz ausgegoren:

sorry, war unbedacht (wollte wahrscheinlich aus Langeweile das Thema etwas ausweiten, weil "der Ton im Forum" wird jetzt wirklich jede Woche in neuen Threads problematisiert) - könnte man es vielleicht abtrennen als "der Einstieg ins Forum"?

Vielleicht wäre besser "wie handhabe ich meinen Erstkontakt mit einem Forum?" oder so. Was ich oben mit dem Smart-Forum geschrieben hatte. Oder wenn ich morgen ins Garten-Forum gehe um zu sehen warum der Rasen immer so schnell braun wird. Stellt ihr dann einfach eure Frage oder versucht ihr erst das Forum zu verstehen und euch erstmal selbst zu helfen. Oder gibt's noch anderen Taktiken? Finde ich eine interessante Fragestellung die uns vielleicht helfen könnte das sehr unterschiedliche Verhalten von Neuusern hier im Forum nachzuvollziehen.
ciao
Frank

PeterHadTrapp
30.04.2008, 09:35
OK, verstehe ich jetzt :oops:

Leider ist das in meinen Augen inzwischen hier deutlich zu verflochten, als dass man da noch sinnvoll Beiträge separieren könnte.
Aber Du kannst ja gerne einen Thread im AK dazu aufmachen.
ich gebe aber folgendes zu bedenken:

Ich (ich spreche jetzt nicht als "Teammeinung" sondern erstmal ganz persönlich als Peter) warne davor eine Art "Eingangsbedingungskatalog" zu formulieren oder zu postulieren. Wenn ein Neuer hier ankommt, erwarte ich von ihm zunächst mal garnichts, außer dass er sich an die grundlegensten Benimmregeln hält. Und wenn derjenige dann absolute Basics fragt, dann zeigt mir das nur wo derjenige innerhalb unseres Hobbies aktuell steht, weiter nichts. Und die Frage die er oder sie stellt ist für ihn oder sie genauso schwierig oder wichtig, wie für einen "Erfahrenen" vielleicht die Frage, welcher Farb-Regeler im RAW-Konverter sich auf was genau auswirkt. Und es mag ja sein, dass wir die Frage des Neulings vielleicht wirklich schon "hundertmal hier hatten". Das weiß aber der Neuling nicht. Und er weiß auch nichts darüber welche Geschichte das Forum hat und welche Gruppen, Cliquen und User-"Schichten" hier existieren. Der Neue kommt einfach hier an. Freut sich ein Forum gefunden zu haben, das für seine Kamera passt und in dem viel los zu sein scheint. Und freut sich seine Frage zu stellen.
Ich wünsche mir weiterhin ein Forum, dass dann denjenigen herzlich willkommen heißt und ERSTMAL einfach eine Antwort auf die Frage gibt.

Gruß
Peter

jolini
30.04.2008, 09:40
Mein Fazit:

Ich weiß nicht, wie viele Grabenkämpfe unterschiedlicher Fraktionen es noch geben wird, aber wenn Ihr Euch einfach manchmal beim Schreiben einen Menschen vorstellt, dessen Lebenshintergrund Ihr nicht kennt, und dann die Worte so wählt, dass Ihr das Empfindlichkeits-Gen berücksichtigt, geht das schon besser.

Danke, ich bin zu 100% bei Dir.

jolini

Stefan4
30.04.2008, 09:40
Ich (ich spreche jetzt nicht als "Teammeinung" sondern erstmal ganz persönlich als Peter) warne davor eine Art "Eingangsbedingungskatalog" zu formulieren oder zu postulieren. Wenn ein Neuer hier ankommt, erwarte ich von ihm zunächst mal garnichts, außer dass er sich an die grundlegensten Benimmregeln hält. Und wenn derjenige dann absolute Basics fragt, dann zeigt mir das nur wo derjenige innerhalb unseres Hobbies aktuell steht, weiter nichts. Und die Frage die er oder sie stellt ist für ihn oder sie genauso schwierig oder wichtig, wie für einen "Erfahrenen" vielleicht die Frage, welcher Farb-Regeler im RAW-Konverter sich auf was genau auswirkt. Und es mag ja sein, dass wir die Frage des Neulings vielleicht wirklich schon "hundertmal hier hatten". Das weiß aber der Neuling nicht. Und er weiß auch nichts darüber welche Geschichte das Forum hat und welche Gruppen, Cliquen und User-"Schichten" hier existieren. Der Neue kommt einfach hier an. Freut sich ein Forum gefunden zu haben, das für seine Kamera passt und in dem viel los zu sein scheint. Und freut sich seine Frage zu stellen.
Ich wünsche mir weiterhin ein Forum, dass dann denjenigen herzlich willkommen heißt und ERSTMAL einfach eine Antwort auf die Frage gibt.

Gruß
Peter

Bin ganz Deiner Meinung, so stelle ich mir das vor. Erstmal vorbehaltlos offene Freundlichkeit. Super.

Gruß Stefan

frame
30.04.2008, 09:58
Ich (ich spreche jetzt nicht als "Teammeinung" sondern erstmal ganz persönlich als Peter) warne davor eine Art "Eingangsbedingungskatalog" zu formulieren oder zu postulieren. Ich wünsche mir weiterhin ein Forum, dass dann denjenigen herzlich willkommen heißt und ERSTMAL einfach eine Antwort auf die Frage gibt.

das will doch auch keiner anders haben (ich jedenfalls nicht), es interessiert mich halt einfach nur :)
Wenn man die Anzahl der Gäste anschaut bin ich mir recht sicher dass die überwiegende Anzahl der User eher sucht als gleich zu fragen, die die wir sehen sind eher eine Art Gipfel des Eisbergs.
Vielleicht zur weiteren Erklärung: Ich bin auch im "richtigen Leben" da ein bischen seltsam, ich frage auch im Supermarkt praktisch nie wenn ich was suche sondern setze meinen Ehrgeiz hinein herauszufinden wie es organisiert ist um es selbst rauszufinden.
Ich bin auch nicht auf dem Trip jede Frage zu jedem Thema hier im Forum zu stellen, auch wenn das oft überraschende Erfolge gibt - wenn ich eine Autofrage habe suche ich ein Autoforum, wenn ich wissen will was ein DVD-Rekorder taugt besuche ich die einschlägigen Foren.
Wie gesagt, das ist halt "meine" Herangehensweise, ich sage auch nicht dass das jetzt gut oder schlecht oder sonstwas ist.
ciao
Frank

HeinS
30.04.2008, 10:05
-"Früher" hatte fast jeder hier im Forum die gleiche (neue) Kamera.Das Forum war überschaubar und heimelig.
-Es kam die D7D und es bildeten sich schon mal zwei Interessengruppen.
-Als weitere Kameras und Objektive auf den Markt kamen, gingen die Interessen mehr und mehr auseinander.
-Die Forumswelt allgemein "explodierte".
-Die Info hier reichte nicht, man orientierte sich auch in anderen Foren.
-Die User brachten die jeweilige Stimmung aus dem(!) anderen Forum mit hierher.;)
-Alles wurde schon hundertfach "durchgekaut" Es wird langweilig. Man ist mit Info "vollgepumpt". Man möchte nur noch über interessante Dinge schreiben. Wie zB jammern und irgendwelchen Frust abladen.:!:
Bei solchen Themen finden sich plötzlich wieder jede Menge User die was schreiben.;)
-Die Zufriedenen halten sich auch bei diesen Themen zurück. So kommt es leider zur schlechteren Stimmung als früher.

pagestin
30.04.2008, 10:49
Die vielen Beiträge in kurzer Zeit zeigen ja, dass das Thema für viele TN hochaktuell ist.

Ich glaube, es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Ansichten.

Die einen TN sind vielleicht direkter, forscher im Auftreten und weniger "gütig" im Umgang mit anderen, leider auch meist gegenüber "schwächeren". Ja, der Begriff der "Güte" - ich habe mir schon überlegt, soll ich ihn verwenden - ist leider überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Die anderen, sind diejenigen die sich zunehmend rar machen. Nicht sofort bestimmend, reglementierend, sondern nachsichtig, gelassen...

Aber ja, es bringt zu wenig solche Themen anzusprechen. Jeder hat ja aus seiner Sicht "Recht".

Hier habe ich noch einen guten, aber sehr ausführlichen, Beitrag zum Hauptthema gefunden, genannt "Theorie des geselligen Betragens":

http://www.einspruch.org/blog/topic.php?id=1054&replies=15

Grüße und Danke allen Beitragenden!

pagestin

Anaxaboras
30.04.2008, 11:02
-Alles wurde schon hundertfach "durchgekaut" Es wird langweilig. Man ist mit Info "vollgepumpt". Man möchte nur noch über interessante Dinge schreiben. Wie zB jammern und irgendwelchen Frust abladen.:!:

Na, gegen die Langweile im Forum wüsste ich ein prima Mittel: Bilder im Album und in der Kiste anschauen und Kommentare dazu posten :D:D:D.

Martin

AlexDragon
30.04.2008, 12:53
@Anaxaboras,

Na, gegen die Langweile im Forum wüsste ich ein prima Mittel: Bilder im Album und in der Kiste anschauen und Kommentare dazu posten

Das ist nicht der schlechteste Gedanke - Aber bitte nicht immer nur Bienen und Blümchen - So schön wie das sein mag, mir kommts schon aus den Ohren - Sorry an ALLE die sich angesprochen fühlen :roll:

LG

Alex

baerlichkeit
30.04.2008, 13:01
Alex,
hier gibt es nun wirklich wesentlich mehr als Bienen und Blümchen zu sehen... :top:

Somnium
30.04.2008, 13:42
Aber bitte nicht immer nur Bienen und Blümchen - So schön wie das sein mag, mir kommts schon aus den Ohren - Sorry an ALLE die sich angesprochen fühlen :roll:

Wers nicht sehen will muss es doch nicht anschauen, wo ist das Problem? ;)

Sunny
30.04.2008, 16:46
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=650178#post650178

Ohne Worte :flop::flop::flop:

Ja Manni,

zu Deiner aktiven Moderatorenzeit war das ja häufiger :roll:

konzertpix.de
30.04.2008, 17:02
Ich hab' hier lange still mitgelesen und denke, da sollte von mir auch ne Kleinigkeit kommen. Aber nur was ganz kurzes ;)

Das mit dem Ton ist mir schon auch aufgefallen. Auch wenn ich erst seit Ende letzten Jahres wirklich aktiv mitposte, lese ich schon viel, viel länger hier im Forum mit (weshalb ich wahrscheinlich eher einer derjenigen bin, der antwortet statt fragt :twisted:), denn das, was man für sich aus den Threads so alles mitnehmen kann, ist eine riesige Menge. Ich nehme für mich den Thread mal als Anregung, lieber eine spontane Antwort doch nochmal zurückzustellen und besser mal still zu halten, als vorschnell auf die Suche bzw. einen wenige Tage zurückliegenden Thread zu verweisen.

Wie heißt das doch so schön ? Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Ganz besonders dann, wenn man mit einer unbedachten Antwort jemanden verletzen könnte :oops:

LG, Rainer

ManniC
30.04.2008, 17:31
Ja Manni,

zu Deiner aktiven Moderatorenzeit war das ja häufiger :roll:

Falsch Sunny - das verlinkte Beispiel ist nicht vergleichbar und entspricht absolut nicht meinem Procedere. Da wurde einfach ein Beitrag abgespalten (völlig OK) und anschliessende Statements durch die Schliessung unmöglich gemacht obwohl der Beitrag weder gegen die Forumsregeln verstiess noch sonstwie entgleist war (meiner Mei.

Oder habe ich in den neuen Forumsregeln überlesen, dass Kritik an Moderatoren unzulässig ist? ;) Schon interessant wie hier reagiert worden ist.

*kopfschüttel*

Sunny
30.04.2008, 17:45
Falsch Sunny - das verlinkte Beispiel ist nicht vergleichbar und entspricht absolut nicht meinem Procedere. Da wurde einfach ein Beitrag abgespalten (völlig OK) und anschliessende Statements durch die Schliessung unmöglich gemacht obwohl der Beitrag weder gegen die Forumsregeln verstiess noch sonstwie entgleist war (meiner Mei.

Oder habe ich in den neuen Forumsregeln überlesen, dass Kritik an Moderatoren unzulässig ist? ;) Schon interessant wie hier reagiert worden ist.

*kopfschüttel*

Manni,

Du hast Dich nicht geändert, wirst Dich auch nie ändern :shock:

Crimson
30.04.2008, 17:51
Moin allerseits,

für was längeres fehlt mir momentan die Zeit, auch wenn es in meinem Kopf schon reift...

@Sunny:
im Prinzip gebe ich Dir Recht, auch wenn man sicher immer trefflich über die Eigenheiten eines jeden Einzelfalls diskutieren kann.

@Mods (Martin, Peter?):
ich verstehe im Prinzip sowohl Abtrennung (die ist absolut richtig) als auch Schließung. Über letztere kann man streiten, dürfte aber nachvollziehbare Gründe in gewissem Verhalten gewisser Leute hier seit ein paar Monaten haben.
Kritik muß aber grundsätzlich - nicht nur per PN - möglich sein - natürlich in angemessener Form.

@Manni:
an dieser Stelle will ich nicht lange um den heißen Brei herumreden: Du und Dein Gehabe zu Deiner orangen Zeit ist einer der Gründe, warum ich so lange abwesend war. Das, was ihr (Du, Maic u.a.) hier abzieht, ist offensichtlich und - aus meiner Sicht - absolut peinlich. Die mich kennen, wissen, daß ich mitnichten dem Userteam nach dem Mund rede oder dies jemals getan habe, aber eure Show ist - mit Verlaub - armselig:flop:

Vielleicht - mal sehen, wie sich das hier entwickelt - äußere ich mich dann auch mal zum eigentlichen Topic, wie oben gesagt, es reift was... ;)

Sunny
30.04.2008, 18:02
@Manni:
an dieser Stelle will ich nicht lange um den heißen Brei herumreden: Du und Dein Gehabe zu Deiner orangen Zeit ist einer der Gründe, warum ich so lange abwesend war. Das, was ihr (Du, Maic u.a.) hier abzieht, ist offensichtlich und - aus meiner Sicht - absolut peinlich. Die mich kennen, wissen, daß ich mitnichten dem Userteam nach dem Mund rede oder dies jemals getan habe, aber eure Show ist - mit Verlaub - armselig:flop:

Ja, so sind die Jungs :flop:

Anaxaboras
30.04.2008, 18:04
Hi Sunny,
schön mal wieder etwas von dir zu lesen :D.

Denkt aber bitte alle dran: Hier geht es um den Guten Ton im Forum - nicht um das Verhalten Einzelner - OK?

Martin

ManniC
30.04.2008, 18:06
Manni,

Du hast Dich nicht geändert, wirst Dich auch nie ändern :shock:

DU musst es ja wissen ;) - Dein letzter Beitrag entspricht wieder glatt dem Strickmuster, wegen dem wir zwei seinerzeit mehrfach aneinandergerasselt sind. Und ich dachte DU hättest Dich geändert. Wohl falsch gedacht.

@Manni:
an dieser Stelle will ich nicht lange um den heißen Brei herumreden: Du und Dein Gehabe zu Deiner orangen Zeit ist einer der Gründe, warum ich so lange abwesend war.
Kein Problem Markus, eine solch klare Ansage kann ich - offensichtlich im Gegensatz zu dem einen oder anderen aktiven Mod - ab.
Das, was ihr (Du, Maic u.a.) hier abzieht, ist offensichtlich und - aus meiner Sicht - absolut peinlich. Die mich kennen, wissen, daß ich mitnichten dem Userteam nach dem Mund rede oder dies jemals getan habe, aber eure Show ist - mit Verlaub - armselig:flop:

Auch diese DEINE Meinung ist akzeptiert. Ich erspare mir und den Lesern dieses Threads jetzt eine Gegenargumentation: Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Hier geht es nicht um ein globales Mod-Bashing, sondern um sachliche Kritik an einer Einzelmaßnahme, die durch Threadschliessung abgewürgt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Andere Beispiele ähnlicher Art gibt es einige aus letzter Zeit - Klimawandel halt.....

HeinS
30.04.2008, 18:09
...Denkt aber bitte alle dran: Hier geht es um den Guten Ton im Forum - nicht um das Verhalten Einzelner - OK?

Martin, das hängt doch aber unmittelbar zusammen. Weißt du, wie viele User genau aus diesem Grund in diesem Thread posten?
Das ist ja auch so ein Problem hier...

Auch blinde Hühner sehen das...;)

Sunny
30.04.2008, 18:13
DU musst es ja wissen ;) - Dein letzter Beitrag entspricht wieder glatt dem Strickmuster, wegen dem wir zwei seinerzeit mehrfach aneinandergerasselt sind. Und ich dachte DU hättest Dich geändert. Wohl falsch gedacht.

Eigenartig,

nur Du hast Dich daran gestört und Dein Strickmuster ist in einigen Foren bekannt, aber nicht positiv.

Dich ärgert jetzt ja nur, dass Du mich weder verwarnen oder ähnliches kannst,
lach: im FFF kanst Du mich ja sperren.

Anaxaboras
30.04.2008, 18:14
Martin, das hängt doch aber unmittelbar zusammen. Weißt du, wie viele User genau aus diesem Grund in diesem Thread posten?
Das ist ja auch so ein Problem hier...

Die Zahl der in diesem Thread aktiven User bewegt sich im Promillebereich der Gesamtuserschaft.

Wenn das hier jetzt persönlich werden sollte, kommt der Schlosser.

Martin

A2Freak
30.04.2008, 18:15

Habe ich auch verstanden :lol:

Gruß

A2Freak

Gotico
30.04.2008, 18:17

Hi Sunny.

Das wird garantiert keiner machen. Dafür gibt es keinen Grund. Aus persönlichen Gründen wird dort auch niemand gesperrt. Schliesslich treffen diese Entscheidung 6 Leute und nicht einer alleine ;).

See ya, Maic.

P.S: Sorry, fürs Off-Topic.

HeinS
30.04.2008, 18:25
Die Zahl der in diesem Thread aktiven User bewegt sich im Promillebereich der Gesamtuserschaft...

Ich glaube, ich muss mal erklären, wie ich das eben meinte.;)

Ich meinte, dass einige wenige User aus persönlichen Gründen in diesem und in ähnlich gelagerten Threads posten - nur um Stimmung zu machen.

ManniC
30.04.2008, 18:25
Dich ärgert jetzt ja nur, dass Du mich weder verwarnen oder ähnliches kannst,
Nochmal falsch. Da gibt es viel wichtigere Dinge über die ich mich wenn überhaupt ärgere.
Warum sollte ich?
Aus persönlichen Gründen wird dort auch niemand gesperrt.
Genau.

P.S.: Sorry für den Dialog, man könnte ja abschneiden ;)

Gotico
30.04.2008, 18:39
Das, was ihr (Du, Maic u.a.) hier abzieht, ist offensichtlich und - aus meiner Sicht - absolut peinlich. Die mich kennen, wissen, daß ich mitnichten dem Userteam nach dem Mund rede oder dies jemals getan habe, aber eure Show ist - mit Verlaub - armselig:flop:

Was soll ich dazu nur sagen :roll:. Irgendwie verstehe ich eines so überhaupt nicht. Warum wirfst Du mich jetzt zusammen mit dem Manni in einen Topf? Nur weil wir im FFF zusammenarbeiten? Da liegst Du aber komplett falsch. Das FFF war eine Idee von mir lange bevor der Manni seine orangene Jacke ausgezogen hat. Ich habe damals den Manni gefragt und er hat seine Mitarbeit angeboten. Das FFF wurde gegründet, weil mir das ganze hier zu techniklastig wurde. Wer sich einmal die Mühe macht und drüben als Gast liest, wird ganz schnell feststellen, das es dort mehr Foto-Threads als Technik-Threads gibt. Über diese Entwicklung bin ich extrem glücklich. Desweiteren habe ich mit der Geschichte Sunny/Manni mal so gar nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Habe den Sunny immer als guten "Techniker" geschätzt. Das er sich jetzt allerdings so mit Manni öffentlich beharkt verstehe ich so gar nicht.

Desweiteren finde ich die Bezeichnung "Show" als sehr unpassend. Das macht fast den Eindruck, als wenn du mir Absprache mit Manni unterstellen möchtest...

Ich bin bestimmt alt und erfahren genug, um meine eigene Meinung zu äussern und zu vertreten.

Die Geschichte im "Adleraugen-Thread" ist total unglücklich gelaufen. Ich wollte zu keiner Zeit dem Teddy irgendetwas unterstellen. Nur in der Ausstellung - der Kür der Bildbesprechung - sollten auch Fragen abseits des Mainstreams erlaubt und auch erwünscht sein.

Selbst wenn das Ausgangsbild total flau, unscharf und schief gewesen wäre, hätte mein Urteil gleich ausgesehen. Das Endprodukt wurde besprochen. Dies sollte als Nebenaspekt der Besprechung laufen.

Das abgetrennt und geschlossen wurde ist schon okay. Schwamm drüber. Einzig und alleine die Reaktion von Martin habe ich so gar nicht verstanden. Es ging doch um Teddy und nicht um ihn. Dieses "nachtreten" ist auch eines Mods nicht würdig. Das ich das in manchen Threads auch ganz gut kann streite ich gar nicht ab. Aber hier bin ich ja auch nur User und das SUF ist kein Nonnenkloster ;).

Alles in allem bitte ich dich nur um eines, Crimson. Wirf mich nicht mit irgendwelchen anderen Usern in einen Topf. Das es immer Threads geben wird, in denen mehrere User aus dem FFF posten, wird sich nicht vermeiden lassen. Aber deshalb immer gleich an konspirative Absprachen zu denken....

In diesem Sinne.

See ya, Maic.

P.S: Sorry, Doppelposting. Aber ich empfand diese Lösung als besser. Danke ;).

frame
30.04.2008, 21:50
jetzt ist der Thread wieder so schon on-topic und jetzt komme ich und hole die Kamellen von heute morgen wieder raus - sorry dafür, aber ich habe den Eindruck dass es kein Schaden ist :twisted:

Leider ist das in meinen Augen inzwischen hier deutlich zu verflochten, als dass man da noch sinnvoll Beiträge separieren könnte.
Aber Du kannst ja gerne einen Thread im AK dazu aufmachen.

Ins A&K gehe ich gewiss nicht, ich will ja gar nichts ändern, nur ein bischen diskutieren.

Na, gegen die Langweile im Forum wüsste ich ein prima Mittel: Bilder im Album und in der Kiste anschauen und Kommentare dazu posten :D:D:D.

das hätte ich beinahe auch schon vorgeschlagen - leider fühle ich mich immer noch nicht soweit wirklich sinnvolle Bildkritik abgeben zu können und bin deshalb recht sparsam damit. Abgesehen davon - zurück on-topic - wie manche User (es sind nur einzelne) auf Kritik reagieren motiviert nicht unbedingt dazu sich ein Herz zu nehmen. Das ist eigentlich ein Aspekt von "der Ton im Forum".

Ausserdem - wenn jetzt die Leute ihre Zeit für die Bilder nehmen wer beantwortet dann die Einsteigerfragen?
ciao
Frank

gpo
30.04.2008, 23:53
j wer beantwortet dann die Einsteigerfragen?......

Ich mach das...wenns notwendig ist:D:D:D

aber irgendwie habe ich wohl was verpasst???
kann mir mal einer erklären,

worüber sich hier offensichtlich Erwachsene....unterhalten?
tauche ich auch hier irgendwo auf???...kann ja nicht 10 Seiten durchackern:roll:

leider....
kann man ja kaum die kennenlernen....die sich über Tonlagen beschweren,
aber wenn ich mir manche Situation auf einem Aliedll-Parkplatz anschaue,
dann kommt doch dort auch einiges an Irretationen auf???

das ist so wie in der richtigen öffentlichen Gesellschaft,
einige machen den Mund auf ...andere nicht

kann es sein, das die Erwartungshaltung zu hoch ist?
Mfg gpo

Daydreamer
01.05.2008, 00:39
kann es sein, das die Erwartungshaltung zu hoch ist?
Mfg gpo
Das Forum macht es einem jedenfalls leicht.

Ich "liebe" dieses Forum und empfehle es bei jeder Gelegenheit weiter. User wie Peter sind aus meiner Sicht kein Einzelfall, meine schlimmsten Erfahrungen beschränken sich darauf dass ich mittelmäßige Bilder einstelle und niemand sie kritisieren will ;)

Dass hier nicht wie in der FC jedes Bild gelobt wird nur weil andere den Autor schon gut fanden finde ich gut, hin und wieder gibt es Reibereien - aber das user-Team hat hier weit mehr Fingespritzengefühl als in anderen Foren und aus diesem Forum abmelden würde ich mich erst, wenn es wieder Minolta-Kameras gäbe - weil dann ein Sony-Forum nutzlos wäre ;)

In diesem Sinne allen einen schönen Tag der Arbeit!