Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dramatik pur
klemensh87
28.04.2008, 17:00
Als ich letzte Woche wieder mal mim Rad den Heimweg von der Uni bestritt, wurde ich Zeuge dieser atemberaubenden bedrohenden Wolkenkonstellation.
Sofort war mir klar, dass ich diesen Moment einfangen müsste, also trat ich etwas fester in die Pedale, schnappte meinen Fotorucksack als ich zuhause ankam... und verewigte eben diesen Moment... seht selbst... und gebt euren Senf dazu :D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/dramatik_pur.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54717)
Solche dramatischen Wolken in Wien?
Vorigen Dienstag?
Kritik? Mir sind die Farben ein wenig zu knallig. Weniger EBV ist mir i.A. lieber
Hallo Klemens,
wirkt gleichermassen gut wie übertrieben,
mir gefällts aber restlos überzeugt bin ich nicht
Liebe grüße Claudia
in erster Linie finde ich die Farben zu drüber und ein wenig überschärft kommt es mir auch vor, dennoch für den Anfang gut eingefangen und eine sehr gute Idee
About Schmidt
28.04.2008, 20:07
Das ist so kitschig, dass es schon wieder schön ist. Auf dem Rasen fehlen nur noch die Teletubbies.:lol:
Gruß Wolfgang
Ein wirklich gelungenes Bild aus den Pixastudios.
Nein im Ernst, ein wirklich gelungenes Bild, wenn auch etwas unreal.:top:
klemensh87
28.04.2008, 23:39
Solche dramatischen Wolken in Wien?
Vorigen Dienstag?
Kritik? Mir sind die Farben ein wenig zu knallig. Weniger EBV ist mir i.A. lieber
Jep, richtig geraten!!
Dienstag wars, hab grad nachgeschaut, Dienstagnachmittag um viertel4!
Haben sich die Wolken wohl noch bis zu dir nach Deutsch-Wagram raus gezogen, hm? :D
Mhm, mir is es jetzt aber auch ned um ein realistisches Bild gegangen, sondern um ein beeindruckendes surrealistisches "HDR-Werk", ob mir das gelungen is weiß i ned, das kann jeder selbst entscheiden, hab einfach versucht soviel wie möglich rauszuholen!
Mich stört an dem upgeloadeten Foto nur, dass das Schloss und auch andere Objekte so überzeichnet und trotzdem unscharf erscheinen. In Originalgröße siehts viel besser aus, habs einfach ned zu stande gebracht es anständig zu verkleinern und die schärfe beizubehalten.
KR-Fotodesign
29.04.2008, 12:37
Die Stimmung war vielleicht schon sehr spannend - durch die kitschig/übertriebene Behandlung des Bildes mit EBV verliert die Aufnahme völlig Ihre vorgedachte Aussage: nämlich das Vermitteln einer dramatischen Situation...
Gruss
Sascha
Meine Mutter sagt immer: "Die Streisand ist so häßlich, daß sie wieder schön ist". Was hat das mit dem Bild zutun? Das ist so häßlich, daß es wieder schön ist.
Nee, im Ernst, die Bearbeitung ist viel zu übertrieben, das Motiv ist prima. Ich würde es noch mal versuchen, das Ergebnis mit EBV zu mildern.
Also ich finde die übertiebene EBV Ok, passt irgendwie.
Da stört es mich viel mehr das das Schloß links sehr kippt .....
Musiknervensaege
29.04.2008, 15:28
Moin Klemens,
das Bild hat für mich schon fast surrealistische Züge. Gefällt mir im Prinzip ja.
Das kommt eben dabei raus, wenn man die Pegel über die allgemeine "Kotzbremse" zieht.
Ich finde die Wolken, den Himmelbereich stark. Im vorderen Bildbereich allerdings passt es aus meiner Sicht nicht.
Mal ne´lose Idee:
Vorne monocrom - und hinten den Hammerhimmel. Könnte gut kommen.
Gruß Andre
Mir ist da leider zuviel Farbe drin, so geht die gewünschte Wirkung irgendwie "flöten". ;)
Versuche es doch noch mal, aber etwas weniger bunt. Vielleicht solltest du auch noch das Gebäude ausrichten und die Äste, die oben links in den Himmel ragen, wegstempeln.
klemensh87
30.04.2008, 00:00
Also ich finde die übertiebene EBV Ok, passt irgendwie.
Da stört es mich viel mehr das das Schloß links sehr kippt .....
Sorry, ich bin einfach zu blind dafür...
in welche Richtung kippt es, d.h. in welcher Richtung würdest du das Bild drehen, Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeiger? welche kante soll ich mim linealwerkzeug denn am besten als refernz nehmen?
der_knipser
30.04.2008, 02:18
Ich habe das Bild im Browser vergrößert und ein Geodreieck auf die Bildschirmkante gestellt: Das Gebäude muss keinesfalls gedreht werden. Fenster und Säulen im mittleren Bauteil stehen exakt senkrecht. Die linke Gebäudekante scheint ein wenig ins Bild zu kippen, aber wenn man es nachmisst, braucht man schon eine Schieblehre. :roll:
Mag sein, dass da eine winzige Tonnenverzerrung drin ist.
Kaum jemand hält seinen Kopf so gerade, wie das Bild jetzt schon ist. Lass es so! :top:
Manch einer ist erst zufrieden, wenn auch der Pisaturm wieder im Lot steht. ;)
Entzerren sollte man das Bild vielleicht noch, aber ein Kippen sehe ich auch nicht.
GrosserBlonder
30.04.2008, 07:58
Der dramatische Himmel steht im krassen Gegensatz zur der Ruhe die das Schloß und sein Garten vermittelt. :D
Grüße
Andreas
Jerichos
30.04.2008, 11:40
Bei mir kommt das Bild überhaupt nicht an. Ich mag diese quietschebunten Farben nicht, zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Weniger ist manchmal mehr.
In Schwarzweiß würde es sicher besser wirken. :top:
klemensh87
30.04.2008, 14:12
Bei mir kommt das Bild überhaupt nicht an. Ich mag diese quietschebunten Farben nicht, zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Weniger ist manchmal mehr.
In Schwarzweiß würde es sicher besser wirken. :top:
So habs nun in ein b&w umgewandelt mit gelbfilter und nur 75% deckkraft, weiters hab ichs versucht zu entzerren, bezweifel aber dass mir das gelungen ist.
Hat jetzt jedenfalls ne ganz andere wirkung, die mir wesentlich besser gefällt, danke für die Kritik!! ;)
Sagt es euch jetzt auch mehr zu?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/weniger_sttigung_linsenkorr_forum2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54800)
rmaa-ismng
30.04.2008, 16:06
Servus Klemens,
Als Fan solcher dramatischen Wolkenstimmungen ist mir Dein Bild sofort aufgefallen. Allerdings hatte ich mich bis jetzt etwas zurückgehalten mit dem Schreiben..
Als Grünschnabel wie Du Dich vor ein paar Tagen selbst bezeichnet hast kannst Du doch schonmal zufrieden sein mit dem Bild. Auch wenn die Wirkung nicht das erzielt was Du Dir erhoffst, so zeigt das Bild doch das Du schon weiter bist als andere.
Bin mir gar nicht sicher warum das Bild nicht funktioniert. Ich würde glaube ich mein Hauptaugenmerk auf die schwarze dunkle Wolke oben im Vordergrund gelegt haben.
Schade das sie genau über dem Betrachter zu sein scheint. Diese Wolke müsste hinten im Hintergrund sein. Die Weite die der Himmel eigentlich widergeben sollte ist in diesem Bild nicht vorhanden. Die Wolken über dem Gebäude grenzen sich zu schlecht vom Gebäude ab. Vielleicht liegt es am Aufnahmestandpunkt? Vielleicht an der Bearbeitung ich bin mir da nicht sicher..!
Auf alle Fälle bist Du auf einem gutem Weg. Weiter so und der Erfolg wird sich früher oder später einstellen. Nur eine Frage der Zeit!
:top:
Jerichos
30.04.2008, 16:17
Auch wenn es jetzt kein s/w Bild geworden ist, aber das Bild hat dadurch enorm an Wirkung gewonnen. Keine grellen Farben mehr, die das Auge ablenken. :top:
Die zweite Version gefällt mir richtig gut :top: