PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferme...

About Schmidt
28.04.2008, 12:29
... oder das Ende eines Lebenswerks.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/ferme.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54703)
und noch eine 2te Version
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/ferme_vers.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54704)
Kommentare hierzu wären mir sehr wichtig!
Gruß Wolfgang

KR-Fotodesign
28.04.2008, 12:38
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder gelöscht werde, da ich ein Bild eines "Alteingesessenen" mit der gebotenen Deutlichkeit kritisiere:

Sieht mir aus wie ein simples Repro - evtl. noch mit einer Portion EBV. Das Gewirr des Motivs lässt für mich bei dem Foto einiges im unklaren: was soll das bedeuten? Warum fotografiert man sowas? Wieso ist dir das Bild wichtig?

Gruss
Sascha

About Schmidt
28.04.2008, 12:50
Sieht mir aus wie ein simples Repro - evtl. noch mit einer Portion EBV. Das Gewirr des Motivs lässt für mich bei dem Foto einiges im unklaren: was soll das bedeuten? Warum fotografiert man sowas? Wieso ist dir das Bild wichtig?

Gruss
Sascha

Hallo Sascha,
nein es ist kein Repro, sondern ein "neues" Bild, das ich in Metz gemacht habe, natürlich mit EBV, was wohl nicht zu übersehen ist. Da es ein Schaufenster ist, habe ich ein Schaubild daraus gemacht und da es in Schaufenstern viel zu sehen gibt, ist es auf dem Bild halt ebenso. Ob das Bild eine Bedeutung für den Betrachter hat überlasse ich ihm. Für mich hat es eine, aber ich will keine (Bild)Geschichte erzählen, das soll das Bild tun. Warum man so was fotografiert, na weil es einem gefällt und wichtig ist das Bild für mich, gerade weil es mir eine Geschichte erzählt, die Geschichte eines Sammlers und dessen Hinterlassenschaften.

Danke für Dein feedback,
Gruß Wolfgang

Somnium
28.04.2008, 13:44
Ganz ehrlich, hart und direkt?
Wenn nicht, dann hier bitte aufhören zu lesen. ;)

Ich finds grauenhaft. Ich glaube in dem Fenster Sachen zu erahnen die wirklich spannend sein könnten, aber diese EBV Plastik Kelle die da draufgeknallt wurde macht es mir unmöglich das Bild auch nur länger als ein paar Sekunden zu betrachten. Was soll das erreichen? Wonach soll das aussehen? Das ist für mich leider ein extremer Fall von "kaputt gephotoshopped"...
Ich kann damit absolut garnichts anfangen, tut mir leid. Ich würde es aber gerne mal nackt sehen....

Tobi.
28.04.2008, 14:17
Kommentare hierzu wären mir sehr wichtig!
Mir ist das *viel* zu unruhig. Vielleicht wäre nur der Schaufensterinhalt besser zu erkennen, aber mit den überlagerten Spiegelungen ists zuviel.

Tobi

About Schmidt
28.04.2008, 14:30
Vielen Dank an alle!

Ganz ehrlich, hart und direkt?
Ich würde es aber gerne mal nackt sehen....

Aber nicht doch, ich will ja lesen, was andere über das Bild denken, genau das ist mir wichtig. Ich will wissen, wie es auf andere wirkt. Keine Lobhudelei, das hilft nicht weiter. Ich will wissen ob mein Bild, meine Arbeit das transportiert, was ich mir vorstelle und so sind mir Kommentare sehr willkommen.

Hier das ganze mal direkt aus dem Raw-Konverter
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Ferme_orig..jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54707)

Gruß Wolfgang

rmaa-ismng
28.04.2008, 14:41
Wenn ich mir die Originaldatei so ansehe denke ich an ein schwieriges Motiv.

Deine Umsetzung allerdings will mir so gar nicht gefallen.
Ich hatte echt Schwierigkeiten mich zurecht zu finden...

Allerdings, wenn ich mir das Motiv so ansehe, könnte ich auch nicht sagen wie es zu einem schönen Bild würde...! Das ist so eine Sache da...!

Alles viel zu unruhig. Spiegelungen und Schaufensterinhalt schön durcheinander...

...ich weiß nicht ob ich da Platz auf meiner CF-Karte für hergegeben hätte???

About Schmidt
28.04.2008, 14:58
Alles viel zu unruhig. Spiegelungen und Schaufensterinhalt schön durcheinander...

...ich weiß nicht ob ich da Platz auf meiner CF-Karte für hergegeben hätte???

Hallo Ron,

Genau was Du als "negativ" aufführst, hat mich zu dem Bild verleitet. Dieses unendliche Chaos, unterbrochen durch die Spiegelungen im Fenster. Das Alt gegen neu, wie zum Beispiel das Tretauto rechts oben und genau gegenüber die Siluette eines Autos aus der "Jetztzeit". Unendlich viele Informationen auf einem Bild. Hier reicht einfaches drüberschauen nicht. Dessen wurde ich mit bewusst, als ich geschlagene 20 Minuten von diesem Schaufenster stand, bis ich alles angesehen hatte.

Gruß Wolfgang

Tobi.
28.04.2008, 15:03
Genau was Du als "negativ" aufführst, hat mich zu dem Bild verleitet. Dieses unendliche Chaos, unterbrochen durch die Spiegelungen im Fenster. Das Alt gegen neu, wie zum Beispiel das Tretauto rechts oben und genau gegenüber die Siluette eines Autos aus der "Jetztzeit". Unendlich viele Informationen auf einem Bild. Hier reicht einfaches drüberschauen nicht. Dessen wurde ich mit bewusst, als ich geschlagene 20 Minuten von diesem Schaufenster stand, bis ich alles angesehen hatte.

Das transportiert dein Bild so aber zumindest zu mir leider nicht.

Vielleicht wäre es dann besser gewesen, nur einen Gegensatz aufzugreifen. Vielleicht eben ein modernes Auto und das Tretauto zusammen, aber vom drumherum nicht viel.

Tobi

About Schmidt
28.04.2008, 15:07
Vielleicht wäre es dann besser gewesen, nur einen Gegensatz aufzugreifen. Vielleicht eben ein modernes Auto und das Tretauto zusammen, aber vom drumherum nicht viel.

Tobi

Hallo Tobi,

deine Idee ist nicht schlecht. :top:
Allerdings wäre die Umsetzung hier schwierig. Übrigens gab es gleich drei Läden dieser Art. Man konnte sehen, dass alles schon sehr lange dort stand und alle drei ware voll bis unter die Decke. :shock: kein Durchkommen mehr.

Gruß Wolfgang

Musiknervensaege
28.04.2008, 15:23
Moin Wolfgang,

ich finde es gut das du ganz eigene Foto´s schießt. Ich kann deine Bildbearbeitung gut nachvollziehen, da ich selber schon viele Bilder verfremdet habe.
Ich sehe in dem Bild die Verbindung zwischen Fotografie und Kunst (Malerei). Nur ich glaube das du hier in diesem reinen Fotoforum eher dafür "auf die Fresse" kriegst.

Mir persönlich gefällt das Bild außerordentlich gut!!!!!!

Gruß aus HH

Andre

PS: Ich hätte übrigens den letzten Platz auf der Speicherkarte für das Bild gegeben.

About Schmidt
28.04.2008, 15:40
Nur ich glaube das du hier in diesem reinen Fotoforum eher dafür "auf die Fresse" kriegst.

Mir persönlich gefällt das Bild außerordentlich gut!!!!!!

Gruß aus HH

Andre

Danke Andre,

so drastisch sehe ich das nicht gerade :lol: ich bin allerdings gespannt auf jeden Kommentar.

Gruß Wolfgang

amateur
28.04.2008, 15:59
Hi,

Ich sehe in dem Bild die Verbindung zwischen Fotografie und Kunst (Malerei). Nur ich glaube das du hier in diesem reinen Fotoforum eher dafür "auf die Fresse" kriegst.

Fotografie und Kunst (Malerei) ist eine interessante Unterscheidung. :D

Ich denke, dass die Vorredner nicht kritisiert haben, dass das Bild bearbeitet ist. Die meisten haben kritisiert, dass auf dem Bild zuviel zu sehen ist. Ich schließe mich da an. Die Spiegelungen im oberen Bereich des Schaufensters in Kombination mit den Auslagen im unteren Teil ergänzen sich sehr schön und sind bereits sehr vielschichtig. Die Spiegelung des Autos aber noch viel mehr die des Verkehrschilds und der anderen Schriften von der gegenüberliegenden Straßenseite sind zuviele Dinge gleichzeitig, die um Aufmerksamkeit kämpfen. Auch wenn man buntes Chaos zeigen will, muss man gerade dort ein gestalterische Ordnung reinbringen, damit das Chaos auch richtig wirken kann.

Zur Bearbeitung: Mir gefällt Sie nicht, da Sie zum einen hohe Kontraste mit flauen (!= entsättigt) Farben kombiniert.

Viele Grüße

Stephan

About Schmidt
28.04.2008, 17:53
Hallo Stephan,

Danke für den ausführlichen Kommentar :top: So stelle ich mir das vor. Genau auf das eingegangen, was am meisten stört, was am besten gefällt und was man wie ändern sollte.

Vielen Dank
Wolfgang

jqsch
28.04.2008, 18:54
Hallo Wolfgang,

ich hatte dieses Mal das Glück, die beiden Versionen zu sehen, ohne die Kommetare vorher zu lesen. Das Bild ist wie ein Buch, in dem ich lesen kann. Es ist kein Bild, für das ich nur kurz draufsehen darf, um dann eine Entscheidung zu treffen. Insofern ist bei mir das angekommen, was Du auch gesehen hast und zeigen wolltest. Martin hat über seine "Fotokünstler" geschrieben: Sie machen alles anders, als wir es kennen. Ich denke, das trifft hier auch zu.

Es kommt mir ein bisschen vor wie ein Bild von Breughel oder ein kubistisches Gemälde vor. In diesen Gemälden kann man ich mich auch wunderbar verlieren. Insofern stimme ich auch Andre zu, der in Deinem Bild eher ein Gemälde als ein Foto sah.

Aber...

Die Verkehrsschilder tun richtig richtig weh. Erster Blick ins Bild und sofort ging mein Blick zu diesen störenden Punkten Alles andere, Markise, Fenster, Häuser passen sich m.E. ins Bild ein.

Zur Bearbeitung Version 1 gefällt mir besser als Variante 2, aber beide sind schon etwas flau. Ich wüsste allerdings nicht, es besser zu machen.

Manchmal sind die Thumbs ja des Fotografen Freund, aber dieses Mal schaden sie dem Bild.

Erst wenn man sie anklickt, erschließt sich mir ein tolles Bild.

Gruß

Jürgen

_Funny_
28.04.2008, 20:07
Ich sehe zwar gerade eben noch das Tretauto, aber das moderne vermag ich nicht zu erkennen.
Alles insgesamt viel zu unruhig.

About Schmidt
28.04.2008, 20:20
Danke Sylvia!

Schön zu sehen, wie das Bild polarisiert.

Gruß Wolfgang

der_knipser
28.04.2008, 20:44
Ich habe Version 1 und 2 angesehen, und vor lauter Überfülle gar keinen Unterschied feststellen können. Mein Auge sagt: "Schnell weg hier!" Trotzdem habe ich versucht, etwas sehenswertes zu finden.

Nach meiner Überzeugung ist das Bild viel zu klein. Es müsste bei normalem Bildschirmabstand mindestens 1 Quadratmeter groß sein, damit man die Eindrücke eben diese 20 Minuten lang sortieren und sich eine Geschichte zusammenreimen kann.

About Schmidt
28.04.2008, 20:54
Nach meiner Überzeugung ist das Bild viel zu klein. Es müsste mindestens 1 Quadratmeter groß sein..

Vielen Dank auch Dir fürs feedback!

Da stimme ich Dir 100%tig zu. Und genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Als richtiges Poster, mindestens 120 cm breit.

Gruß Wolfgang

cdan
28.04.2008, 21:26
Hallo Wolfgang,

das Original so pur und real wie du es eingefangen hast fasziniert mich; ich finde es toll! Da braucht es für meinen Geschmack keine Korrektur oder Bearbeitung. Deine grafische Veränderung ist deine Interpretation des Bildes und hat etwas mit, in meinen Augen, künstlerischer Freiheit zu tun. Das trifft nicht meinen Geschmack und vielleicht auch nicht den Geschmack der Massen aber es ist auch nicht immer das erstrebenswerte Ziel den Massengeschmack zu treffen. Das du das Original nachgereicht hast freut mich.

miwi9
28.04.2008, 22:35
Hallo Wolfgang,

ich mag Deine Bilder nicht Bild kritisieren, aber in diesem Fall kann ich ausnahmsweise mal meinen Eindruck als Betrachter klar formulieren:
Die unbearbeitete Version ist interessant, es gibt 'ne Menge zu gucken und die Sortierung zwischen Spiegelung und Schaufensterinhalt hält auf/beschäftigt den Blick: Ein Bild zum Ergründen (nicht wertend). :)
Mit den beiden Bearbeitungen habe ich Probleme, weil meinem Auge erst viel später klar wurde, was Spiegelung und was Schaufensterinhalt ist, bzw. dass ich überhaupt ein Schaufenster sehen und nicht irgendeine Collage. Meine Aufmerksamkeit hat sich über dieser Frage erschöpft. :oops: Die bearbeiteten Versionen sind flacher, also die Spiegelungen sind in die Ebene des Schaufensters geplettet. Es fällt darum sehr viel schwerer nachzuvollziehen, was hier eigentlich aufgenommen wurde/ was man hier eigentlich sieht. Da der Bildinhalt verwirrend vielfältig ist, hängst Du damit einen Betrachter meiner (wahrscheinlich zu geringen) Aufmerksamkeit schlicht ab und hinterlässt ihn ein wenig unbefriedigt/frustriert. :?

Viele liebe Grüße
Michael

tatius
28.04.2008, 23:11
Ich denke, es sind die Spiegelungen, welche zwar den Effekt des Schaufensters unterstreichen, jedoch dem ansich schon schwer erfassbarem Inhalt, zu viel Unruhe geben.

Das ganze Bild mit Polfilter aufgenommen ohne die Spiegelungen im Glas, hätte wohl ein sehr angenehmes, zwar volles aber andenkliches Bild gegeben.

LG

Micha

der_knipser
28.04.2008, 23:51
Mit einem Polfilter hätte man die Spiegelungen nie rausbekommen. Das funktioniert bei dem Blickwinkel nicht.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Szene einmal mit Nachtbeleuchtung aufzunehmen?
Der Unterschied zwischen drinnen und draußen sähe deutlicher aus.

Justus
29.04.2008, 00:07
Hallo Wolfgang,
ich finde dein Bild auf jeden Fall interessant. Jedes Bild, das in irgendeiner Form mein Interesse erweckt sammelt bei mir schonmal Pluspunkte, auch wenn es, wie hier, eigentlich überhaupt nicht mein "Genre" ist.

Ich war durchaus einige Zeit damit beschäftigt auseinanderzuklamüsern, was in dem Bild jetzt in dem Fenster steht und was gespiegelt ist. Und natürlich was überhaupt alles zu sehen ist.

Die Bearbeitung fand ich eigentlich auch zu heftig, in beiden Versionen. Nachdem ich nun das Original kenne sehe ich aber, daß es durch deine Bearbeitungen noch gewonnen hat, weil noch deutlich mehr "verwirrende" Informationen dazugekommen sind und sich einige Bestandtteile dennoch stärker hervorheben (Maria und Josef bspw.).

Die gespiegelten Fenster im oberen Teil erzählen irgendwie auch noch eine eigene kleine Nebengeschichte...

Muß mir das was sagen? Nö. Aber ich fand es spannend in dem Bild umherzuwandern und es zu erforschen und das macht es für mich zu einem im besten Sinne interessanten Bild!

Gruß
Justus