PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe dringend nötig:kein Lightroom-Import von .ARW möglich

SHP1
27.04.2008, 21:55
Hallo, ich arbeite schon länger mit Lightroom 1.0. Da wir nun die A700 haben, wollen wir natürlich auch RAW Dateien mit Format .ARW nach LR importieren. Dies schlägt fehl mit der Meldung:
"Die Datei verwendet einen nicht unterstützten Farbraum".
Ein Download von LR 1.4.1 hat unsere Einstellungen in Lightroom "zerschossen". Wer weiß eine Lösung?
Danke sehr, Grüße Siegfried

baerlichkeit
28.04.2008, 10:52
Hi,
Lightroom unterstützt die A700 RAWs halt nicht in der ersten Version. Ich glaube es war die 1.2 mit der die A700 dazukam.
Von daher bleibt dir nix anderes übrig als ein Update zu installieren.

Welche Einstellugnen wurden denn zerschossen? Ist mir noch nicht passiert.

BodenseeTroll
28.04.2008, 11:11
Die Fehlermeldung mit dem Farbraum finde ich komisch. Aber hast Du schon mal versucht, den neusten DNG-Konverter über die Datei laufen zu lassen? Auf die Weise arbeite ich mit meinem ollen CS2.

Viele Grüsse,

Michael

ansisys
28.04.2008, 11:17
Lightroom importiert nur die jpg. Das haben sie bei Adobe immer noch nicht gebacken bekommen.
Abhilfe: Impotiere über die Funktion "Vom Datenträger importieren" und gehe auf die Speicherkarte. Markiere die ARW mit gedrückter Shift-Taste. Installiere Dir außerdem den Sony-Treiber für ARW. Damit kannst Du die ARW auch im Explorer sehen und Dir in der Windows-Bildergalerie anzeigen lassen.

baerlichkeit
28.04.2008, 11:19
Die 1.0 wird aber doch trotzdem nix mit den A700-Raws anfangen können?

Somnium
28.04.2008, 11:28
Lightroom importiert nur die jpg. Das haben sie bei Adobe immer noch nicht gebacken bekommen.

? Bei mir werden sowohl jpegs als auch RAW Dateien importiert. Ist das ein A700 Bug? Oder liegts an Windows?
Ich bin ja mit D7D, a100 und OSX unterwegs...

Jasmund
02.05.2008, 10:32
Hallo,

ich arbeite mit der Version 1.3 von Lightroom und bearbeite alle meine RAW-Aufnahmen mittlerweile fast ausschließlich über dieses Programm. Ein Problem mit dem öffnen der Dateien habe ich dabei nicht. mit dem Update auf die aktuelle Version müsste das Problem eigentlich behoben sein.

LG Manfred

Schnitte
02.05.2008, 15:38
Hmm..
also der direkte Import aus der A700 geht sowohl unter XP und LR 1.3, wie auch unter Vista und LR 1.4.1 nicht.
Es werden ja, wenn man "Vorschau anzeigen" anhakt, auch nur die jpg's angezeigt.

Hab schon einiges probiert - hat jemand eine Lösung?
Gruß, Holger

baerlichkeit
02.05.2008, 15:40
Abgesehen davon, dass zumindest bei der A100 mein Kartenleser um ein vielfaches schneller ist, hatte ich damit nie Probleme. Wie gesagt, mit der A100.

Am Kartenleser geht es dann aber?

Jens N.
02.05.2008, 16:36
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit Adobe Bridge. Dachte auch erst das ginge einfach nicht, das Problem und dessen Lösung war aber banal: die Datei "Camera Raw.8bi" lag nur im falschen Verzeichnis. CS3 konnte die .ARWs zwar öffnen (hatte die Datei in irgendein Plug-In Verzeichnis von CS3 kopiert), Bridge jedoch nicht.

Die genannte Datei muß (unter Vista, bei anderen Windowsversionen gibt es sicher ähnliche Ordner) im Verzeichnis C:\Program files\Common Files (auf Deutsch entsprechend "Programme\Gemeinsame Dateien")\Adobe\CS3\File Formats\Plug-Ins liegen.

Wie gesagt, das hat mein Problem mit Adobe Bridge in CS3 behoben, vielleicht hilft es (oder ähnliches - Google kann da helfen) auch bei LR. Auf jeden Fall wäre ein falscher Ordner der genannten Datei eine Erklärung, wieso es bei manchen geht und bei manchen nicht.

Schnitte
02.05.2008, 18:45
Aaalso:
unter XP / LR 1.3 funktioniert es mit der 7D einwandfrei: die MRW's werden in der Import-Vorschau angezeigt und können somit natürlich auch importiert werden.

Unter Vista wird die 7D als "unbekanntes Gerät" erkannt und Windows empfiehlt, das Gerät zu ersetzen...
Hab ich ja schon mit der A700 ;-)- aber das ist trotzdem ärgerlich.

Ach ja: das importieren der A700-ARW's vom "Datenträger" funktioniert unter beiden Betriebssystemen problemlos...

Nur eben von der Kamera aus nicht.

[EDIT:] @Jens: es geht um LR, nicht CS3 - da gibt es das von dir genannte Verzeichnis nicht ...

Gibt es überhaupt jemand, beim dem der direkte Import aus der A700 mit LR funktioniert?

baerlichkeit
02.05.2008, 21:51
Ich versteh gar nicht wie Lightroom da einen Unterschied sieht.
Sind doch beides externe Laufwerke, egal ob in der Kamera oder in dem Kartenleser :?

Metzchen
03.10.2008, 23:33
Ich hole diesen Fred nach der Suche nochmal hoch:

Beim Versuch ARW+Jpeg aus der A700 nach LR2 zu importieren bekomme ich in der Vorschau des Importdialoges lediglich die Jpegs angezeigt - demzufolge werden dann auch die ARWs nicht importiert. Wo liegt der Hacken/das Häckchen... :roll:

Beim Import von kompletten Ordnern von der Platte tritt dies nicht auf, nur beim direkten Import Cam->LR2...

Edit: ...in den anderen Freds, die die Suche ausgespuckt hat, las ich nun, das es keine wirklich Lösung gäbe (außer dem "händischen" Import mit dem Weg des Kopierens auf die Platte, danach erst nach LR...).

Ist das immer noch so? Bei LR2... :!::shock::roll:

EarMaster
03.10.2008, 23:44
Ich muss immer die ARWs markieren (und die JPGs nicht) und zieh sie dann auf das Lightroom-Fenster (geht nur im Bibliothek-Modus). Dann nimmt er auch die ARWs. Wenn ich gemischte Auswahlen darauf ziehe oder von der Karte importiere, dann nimmt er nur die JPGs.

T-ML
04.10.2008, 04:57
Ich hole diesen Fred nach der Suche nochmal hoch:

Beim Versuch ARW+Jpeg aus der A700 nach LR2 zu importieren bekomme ich in der Vorschau des Importdialoges lediglich die Jpegs angezeigt - demzufolge werden dann auch die ARWs nicht importiert. Wo liegt der Hacken/das Häckchen... :roll:

Beim Import von kompletten Ordnern von der Platte tritt dies nicht auf, nur beim direkten Import Cam->LR2...

Edit: ...in den anderen Freds, die die Suche ausgespuckt hat, las ich nun, das es keine wirklich Lösung gäbe (außer dem "händischen" Import mit dem Weg des Kopierens auf die Platte, danach erst nach LR...).

Ist das immer noch so? Bei LR2... :!::shock::roll:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du mit dem Import von kompletten Ordnern meinst. Daher schildere ich kurz meine Vorgehensweise:

Ich importiere auch direkt von der Kamera.

Als Importweg nutze ich Datei>Fotos vom Datenträger importieren. Dort markiere ich dann alle Fotos und starte den Import. Alternativ auf Ordner-Ebene gehen und dann den Ordner importieren. Dann werden mir in der Vorschau auch die ARW´s angezeigt und lassen sich importieren.

Warum die ARW´s bei dem Weg direkt vom Gerät importieren nicht angezeigt werden, ist mir allerdings auch schleierhaft.

Freundliche Grüße

Thomas

DieterFFM
29.10.2008, 20:11
Tach auch,

gibt´s inzwischen schon eine Lösung seitens Adobe?

Bei mir funktioniert der ARW-Import (A300) mit Lightroom auch nicht bzw. die ARW´s werden gar nicht erst angezeigt. Ändert man die Dateiendung in MRW, wie z.B. von der D7D genutzt, funktioniert alles wunderbar. Ist halt ein wenig umständlich. :roll:

P.S.: Ich arbeite mit Cardreader.

EarMaster
30.10.2008, 00:18
Bei mir funktioniert der ARW-Import (A300) mit Lightroom auch nicht bzw. die ARW´s werden gar nicht erst angezeigt. Ändert man die Dateiendung in MRW, wie z.B. von der D7D genutzt, funktioniert alles wunderbar. Ist halt ein wenig umständlich. :roll:
Ich öffne die Speicherkarte im Explorer und markiere alle ARWs (oder suche mit der Suchfunktion danach) und schiebe sie dann ins Lightroom-Fenster (im Bibliothek-Modus). Dann erkennt er die RAWs auch.

DieterFFM
30.10.2008, 10:41
Moin,

ja, das funktioniert bei mir auch. Allerdings erwarte ich von einem 200,00 € Programm, dass ich nicht durch die Hintertür gehen muss. :roll:

Das Problem scheint einzig und allein am Downloader zu liegen, der die Dateiendung ARW nicht kennt. Photoshop Elements mit Camera Raw 4.6 erkennt die Dateien, zeigt sie auch an und lädt sie problemlos.
Wenn ich die Dateien wie beschrieben über den Explorer lade oder vorher in MRW umbenenne oder von PSE downloaden lasse und dann den entsprechenden Ordner synchronisiere funktioniert es auch.
Also liegt es meines Erachtens ausschliesslich am Downloader.

Ich habe die Lightroom-Version 1.4.1
Weiss jemand, ob das Problem bei der Version 2.x behoben ist?

Sparcky
30.10.2008, 11:37
Warum so ein Wind um eine Funktion die man mit etwas "Gewöhnung" auch anders und kontrollierter einsetzen kann.

Wenn man seine Bilder importieren will kann man bei LR1.4 wie auch bei LR2.0 das der Automatik überlassen.

Aber wer möchte das? Durch das Einlesen über den Button "Dateien auswählen" kann man die Karte auswählen auf der sich die Fotos befinden.
Es besteht die Auswahl nur die Dateien einzulesen, oder kpl. zu verschieben, oder zu kopieren.
Mit allen speziellen Vorgaben, wie Vorentwicklung, umbennen u.ä.

Auch JPG's werden auf diesem Weg parallel zu den RAW's eingelesen und stehen beide zur Verfügung.

DieterFFM
30.10.2008, 11:47
...
Aber wer möchte das?
Ich! :cool:

...
Durch das Einlesen über den Button "Dateien auswählen" kann man die Karte auswählen auf der sich die Fotos befinden.
Ahhh, jetzt - ja...
Der Tipp war gut, Danke! :top:
Diesen "Knopp" hatte ich in meiner bisherigen "Lightroom-Karriere" einfach ignoriert. Aber so funktioniert es bestens und zufriedenstellend. Danke nochmals!

Sparcky
30.10.2008, 12:23
Na gerne doch. :lol::lol::lol::lol: