Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Falter!


duncan.blues
27.04.2008, 17:09
Der Ausruf "Alter Falter!" den ein Bekannter von mir gern benutzt, so Marke "Alter Schwede!" oder "Mein lieber Schwan!" fiel mir sofort beim Anblick dieses vom Leben gezeichneten Gesellen ein...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1013/Pfauenauge-a-02207.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54656)

Der Falter hat wohl schon einiges mitgemacht. Am unteren Ende seiner Flügel hat anscheinend schonmal ein Vogel genascht und auch sonst haben seine Flügel schon einiges an Glanz verloren. Sieht fast aus wie ein alter, vernarbter Gladiator oder so. War mir zuerst als ich ihn auf dem Wanderweg sitzen sah nicht sicher ob er überhaupt noch lebte aber als ich noch näher ranging, da ist er dann doch putzmunter von Dannen geflogen.

likeit
27.04.2008, 18:16
sei mir nicht böse, die Idee vom Leben gezeichnet find ich schon gut,
aber an der Umsetzung happerts deutlich, das Bild ist unscharf, die Farben mässig und auch der Beschnitt nichts besonderes,

tut mir Leid aber das gefällt mir nicht wirklich:roll:

Liebe Grüße Claudia

duncan.blues
27.04.2008, 19:01
...zu mehr als nem Schnappschuss hat's auch leider nicht gereicht. Wie gesagt: Als ich näher ranwollte, war er auf und davon.
Die Farben des Falters waren allgemein sehr blass und wenig glänzend wie man's normalerweise von einem Pfauenauge erwartet, also kurzum "das war so" ;)

Klar, kein Kunstwerk, nur ne Beobachtung am Wegesrand. Wenn hier schon das Urteil so vernichtend ausfällt, dann befürchte ich, das Kerlchen wird an seinem Lebensende wohl keinen Partner mehr finden.
An der Schärfe kann ich im Nachhinein nicht mehr viel machen, Chance vertan. Wie hättest du denn den Beschnitt anders gewählt?

likeit
27.04.2008, 20:16
ok, ein Schnappschuss,

das ist immer schwierig,
also es wirkt so als hättest Du nach rechts weg noch einige "scharfe" Reserven, also entweder dahin oder weiter runter denke ich

Steine als HG geben halt leider auch nicht sehr viel her, das musste ich uach selber schon feststellen,

Liebe grüße Claudia

duncan.blues
27.04.2008, 21:00
Der Hintergrund gab in der Tat nicht viel her. Steine gingen ja vielleicht noch, aber das war eher ne Staubpiste. Eigentlich ist alles rings um den Falter ziemlich "wüst", um's mal so zu sagen. Deswegen hatte ich den Ausschnitt auch relativ eng gewählt.
Auch hätte ich den Falter lieber mehr von oben fotografiert aber das hat leider nicht geklappt.

Naja, Schwamm drüber. Ich fand's halt nen Versuch wert, weil der Falter eigentlich aussah als wär er schon drei Wochen tot oder so, aber dann war er doch noch quicklebendig. Leider war auf meinem rund zweistündigen Spaziergang nicht viel los fototechnisch. Man hat zwar überall ringsum duzendweise Vögel gehört und ab und zu huschte mal im Augenwinkel etwas zwischen den Ästen rum, aber zu erwischen war rein gar nichts. Auf dem Wanderweg waren heute leider auch immens viele Leute unterwegs, da ist in Punkto Wildlife nicht viel zu reissen. Ist ein Nachteil, wenn man in einer so dicht besiedelten Gegend wohnt, dann drängt bei den ersten Sonnenstrahlen alles in großen Strömen in die Rest-Flecken Natur im Umfeld.