Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so, sie ist da.... - Dateigröße RAW
und schon geht der Ärger los :
nicht nur, daß ich fast 5 Stunden beschäftigt war das Menue halbwegs einzustellen , nein, dann kam bereits der erste Schreck :
wenn ich meine 1 GB von der D7 in die a 700 einlege habe ich bei RAW- einstellung 52 Fotos :shock: und mit 2 GB großzügige 104 !!!!
Da stimmt doch was nicht ?
Bei der Installierung im PC wurde auch gleich die neue Firmware 3 runtergeladen ( mittels Chipkarte :mad: ) , also müßte sie auf dem neuesten Stand sein .
Wieso zeigt sie weniger Fotos an als die D7D mit der 1 GB ???? RAW ist doch RAW oder hat das was mit den höheren Megapixeln zu tun ?
PS :und sollte hier jmd. von Sony mitlesen :
DAS HANDBUCH IST KOMPLIZIERT GESCHRIEBEN UND FRAUENFEINDLICH .
Schon mal was von der EU -Richtlinie gehört :mrgreen:
Formatier bitte mal die Karte.
Aber bei mir passen bei Raw auch 104 bei Raw+jpeg 80 und bei Xfine 186, wird also richtig sein.
Hallo,
die Alpha 700 macht Bilder mit mehr Pixeln als Deine alte Kamera und deswegen sind die RAW Dateien auch wesentlich größer.
Kann man nicht ändern.
Gruß Steffen
duncan.blues
27.04.2008, 11:59
Natürlich hat das was mit den Megapixeln zu tun. Die RAW Dateien der 700 sind logischerweise deutlich größer als die der D7D.
Um etwas Platz zu sparen kannst du aber ohne sichtbare Verluste auf cRAW umstellen, da werden die RAW Daten komprimiert abgespeichert. Der Platzgewinn lohnt sich und bislang hat sich hier im Forum glaube ich noch keiner gemeldet, dass er einen Qualitätsverlust gegenüber dem unkomprimierten RAW bemerkt hätte.
Die Menüstruktur der 700 finde ich selber eigentlich recht übersichtlich. Ich hatte vorher ne DiMAGE A2 und habe mich super schnell zurecht gefunden. Die Menüstruktur ist halt umfangreich, sind eben auch viele Funktionen drin.
Nicht verzweifeln, das wird schon noch.
Natürlich hat das was mit den Megapixeln zu tun. Doppelt so viele Megapixel = doppelt so große RAW-Dateien.
Steffen hat natürlich recht:top:
PS :und sollte hier jmd. von Sony mitlesen :
DAS HANDBUCH IST KOMPLIZIERT GESCHRIEBEN UND FRAUENFEINDLICH .
Was meinst du?
Tobi
Lindwyrm
27.04.2008, 12:13
Ja das kommt schon hin, denn irgendwo müssen die 6 MP mehr! zu deiner D7D ja untergebracht werden. Und mit der doppelten Anzahl der MP werden die RAW-Files auch doppelt so groß.
Schau ma hier unter File Flush Timing
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/page12.asp
Ein RAW der A700 hat um die 18,6 MB, hast du denn nicht mal nachgesehen wir groß die Files werden? Danach kommt einfache Mathematik 1024/18,6 ~ 55 Bilder
Du hast nun 4 Möglichkeiten:
A - Gib die A700 zurück und bleibe bei deiner D7D
B - Mach ein Systemwechsel zu einer 12MP DSLR einer anderer Marke und wundere dich warum dort die RAW-Dateien ebenfalls um die 18MB haben.
C - Weiche auf das CRAW-Format kaum Verlust aber nur noch ca. 12,6 MB pro Bild
D - Kaufe dir eine größere SD-Karte, die ja recht günstig geworden sind und ein Mückenschiss im vergleich Gesamthobby der Photographie.
lg
Lindi
baerlichkeit
27.04.2008, 12:14
Hiho,
natürlich sind die Dateien der A700 größer! Es sind ja viel mehr Pixel die gespeichert werden wollen.
Mit deiner Karte ist alles in Ordnung ;) Kauf die gleich ein paar mehr bzw. größere :D Das ist der Lauf der digitalen Fotowelt ;)
Viele Grüße
Andreas
D - Kaufe dir eine größere SD-Karte, die ja recht günstig geworden sind und ein Mückenschiss im vergleich Gesamthobby der Photographie.
E- Kauf dir eine größere CF-Karte, die passt wenigstens.
HTH
Tobi
Was meinst du?
Tobi
Sie meint, dass das Handbuch nicht frauengerecht geschrieben ist.;)
Wieso zeigt sie weniger Fotos an als die D7D mit der 1 GB ???? RAW ist doch RAW oder hat das was mit den höheren Megapixeln zu tun ?
Doppelte Anzahl MP heißt im Normalfall auch doppelter Speicherplatzbedarf, siehe PN.
lg
Lindi
UInd was soll sie dann mit der SD anfangen?:roll:
Die A700 nimmt nur CF oder diese komischen Sony-Sticks......
PoseidonXXL
27.04.2008, 12:40
..Und wie muss den ein Handbuch geschrieben sein, damit es Frauenfreundlich ist.
Die Frauen sprechen doch auch unsere Sprache, oder?
Lg
Lindwyrm
27.04.2008, 12:42
E- Kauf dir eine größere CF-Karte, die passt wenigstens.
HTH
Tobi
Jo da habe ich mich vertan, natürlich passt in die A700 jeweils eine CF-Karte und eine Memory Stick Duo Karte rein.
Sehr löblich, dass Ihr darauf hinweist so das dem Threadstarter kein Fehlkauf unterlaufen kann.
Ich gelobe hiermit Besserung und habe mein Zeiteta für die Qualitätssicherung meiner Postings bereits erhöht.
lG
Lindi
Die Frauen sprechen doch auch unsere Sprache, oder?
Lg
:shock::shock:Seit wann?:shock::shock:
Vielleicht könnte es Alice Schwarzer in der Emma Redaktion für Frauen überarbeiten?
Irgendwie finde ich die Scherze unpassend.
Wenn die Bedienungsanleitung von Frauen tatsächlich als frauenfeindlich aufgefasst wird ist das 'ne ziemlich üble Sache, die IMHO nicht veralbert werden sollte. Genau deshalb interessiert mich, was für Stellen "A.K.B." aufgefallen sind.
Tobi
Das Handbuch sollte in den nächsten Auflagen mit Druckerinnenschwärze gedruckt werden.:roll:
:shock::shock:Seit wann?:shock::shock:
als " zarte " Frau wünsche ich mir ein Handbuch, das sich bequem aufschlagen läßt und ich nicht mit einem Kilotopf die Seiten fixieren muß .
Ich habe nämlich nur 2 Hände : in einer halte ich die Kamera und mit der anderen versuche ich die ewig zuschlagenden Seiten in den Griff zu bekommen.
Eigentlich benötige ich ja zum Einstellen der Menuepunkte schon zwei Hände - mit einem schweren Topf klappt es dann doch .
Absolut gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache , daß man mal endlich eine Anleitung bekommt, die wirklich von A - Z ( idiotensicher ) durch die Menue-einstellungen führt und in verständlichen !!! Deutsch geschrieben ist . Man muß also das japanische Wörterbuch nicht suchen .
Mit sowas rechnet man ja als Frau nun wirklich nicht :mrgreen:.
Ist man dann beschäftigt die Anleitungen satzgenau auszuführen- dazu benötigt man ja mindestens eine Hand - ist das Handbuch wieder zugeklappt, dann geht natürlich das Licht im Display aus ( bis zum Einstellungshinweis fehlen noch einige Seiten ) und die Sucherei wieder von vorne los .
PS: man könnte ja noch in das Handbuch einen kleinen Hinweis schreiben,warum man die bisher gewohnten 1 GB karten entsorgen kann .
Das baut auf, denn es beweist, daß man sich wirklich für eine bessere Kamera ( mehr Pixel ) entschieden hat :top:
als " zarte " Frau wünsche ich mir ein Handbuch, das sich bequem aufschlagen läßt und ich nicht mit einem Kilotopf die Seiten fixieren muß .
Ich habe nämlich nur 2 Hände : in einer halte ich die Kamera und mit der anderen versuche ich die ewig zuschlagenden Seiten in den Griff zu bekommen.
Eigentlich benötige ich ja zum Einstellen der Menuepunkte schon zwei Hände - mit einem schweren Topf klappt es dann doch .
Das mit dem zuklappenden Buch ist aber jetzt kein frauenspeziefisches Problem, oder?:D
Die Hardware und die Handbücher müssen angepaßt werden, weil Frauen anders denken. Damit sind sie in der Lage, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Sehr fortschrittlich hat sich die Computerindustrie erwiesen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/maus_3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54651)
Also muß Sony nachlagen :)
guenter_w
27.04.2008, 19:28
Bevor ich jetzt als Macho verschrien werde, aber bislang dachte ich, dass eher Frau mit dem Haushaltsartikel Wäscheklammer vertraut sein sollte. Könnte man direkt anstatt eines Kochtopfes als Seitenhalter verwenden...
der_knipser
27.04.2008, 22:01
Im Gegenteil, das Bedienungshandbuch ist sehr frauenfreundlich!
Ich hab's neulich gesucht: "Schatz wo ist meine Gutenacht-Lektüre?"
"Das olle graue Buch? Unter dem Wackelfuß vom Bügelbrett!" :shock:
ulrich matthey
27.04.2008, 22:32
...
Du meinst vermutlich die EN 62 079!? Ist mein tägliches Brot, Sonys offenbar aber nicht.
Bevor ich jetzt als Macho verschrien werde, aber bislang dachte ich, dass eher Frau mit dem Haushaltsartikel Wäscheklammer vertraut sein sollte. Könnte man direkt anstatt eines Kochtopfes als Seitenhalter verwenden...
hast Du es schon mal probiert ? Ich kenne keine Wäscheklammer die so lang ist, daß sie 1 cm eines sehr störrischen Heftes länger als 15 Sekunden zusammen hält .
Knips - peng - und schon geht die Sucherei los : nach der abgesprungenen Klammer und nach der aktuellen Seite :mrgreen:
@ ansysis: platt bügeln wäre mal einen Versuch wert. Nur , woher bekommt man ein zweites Büchlein wenn das versehentlich noch eingeschaltene Eisen gerade einen sehr wichtigen Absatz geschwärzt hat .
Gibt es eigentlich die Anleitung auch online ? Dann könnte ich sie mir ausdrucken, lochen und schön ordentlich abheften - mit ner Tasse Kaffee in der freien Hand :mrgreen:
der_knipser
29.04.2008, 12:14
Ja, die Anleitung gibt es auf der Sony Seite (http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=DSLR-A700K&site=odw_de_DE&imageType=Main&category=DSS+Digital+SLR) in der rechten Leiste.
guenter_w
30.04.2008, 09:49
hast Du es schon mal probiert ? Ich kenne keine Wäscheklammer die so lang ist, daß sie 1 cm eines sehr störrischen Heftes länger als 15 Sekunden zusammen hält .
Knips - peng - und schon geht die Sucherei los : nach der abgesprungenen Klammer und nach der aktuellen Seite :mrgreen:
http://www.guenter-walch.de/test/klammer.jpg
ohne Worte...:)
Peter Z.
30.04.2008, 12:08
Ja, die Anleitung gibt es auf der Sony Seite (http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=DSLR-A700K&site=odw_de_DE&imageType=Main&category=DSS+Digital+SLR) in der rechten Leiste.
Wenn ich den Link anklicke, kommt das Handbuch den ALPHA 100.... Da hat SONY was falsch geschaltet.
Gruss, Peter Z.
der_knipser
30.04.2008, 12:46
Wenn ich drauf klicke bekomme ich die A700-Seite, auf der unter anderem die Anleitung zu finden ist.
Hier der Direktlink zur A700-Anleitung. (http://www.sonydeutschland.de/odw/alpha/A700_users_manual.zip)
@Mod:
Ich bin nicht sicher, ob solche Direktlinks erlaubt/erwünscht sind.
Falls nicht, bitte entfernen.
Peter Z.
30.04.2008, 21:17
Wenn ich drauf klicke bekomme ich die A700-Seite, auf der unter anderem die Anleitung zu finden ist.
Hier der Direktlink zur A700-Anleitung. (http://www.sonydeutschland.de/odw/alpha/A700_users_manual.zip)
@Mod:
Ich bin nicht sicher, ob solche Direktlinks erlaubt/erwünscht sind.
Falls nicht, bitte entfernen.
Entschuldigung, aber ich sehe immer noch die Anleitung der A100...
Gruss, Peter Z.
der_knipser
30.04.2008, 23:48
tststs...
die zip-Datei heißt richtig
die darin enthaltene pdf-Datei heißt richtig
aber der Inhalt der pdf-Datei stimmt tatsächlich nicht. :shock:
Ich hatte die korrekte Anleitung Ende März von dort geladen, da stimmte noch alles. :roll:
TorstenG
01.05.2008, 12:54
Hallo!
Die verlinkte PDF ist schon immer falsch gewesen, die richtige Anleitung ist auf dieser Seite (http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?l=de&m=DSLR-A700) zu finden! Gibt es dort als Kurzanleitung und Komplettversion.
Hallo Anita,
Gibt es eigentlich die Anleitung auch online ? Dann könnte ich sie mir ausdrucken, lochen und schön ordentlich abheften - mit ner Tasse Kaffee in der freien Hand
wenn du die Betriebsanleitung noch brauchst bring ich dir die auf CD zum Stammtisch mit.;)
Hallo Anita,
wenn du die Betriebsanleitung noch brauchst bring ich dir die auf CD zum Stammtisch mit.;)
ich lade sie mir gerade runter : mühsam :mrgreen:, na ja Dienstag sehen wir uns ja.
ich lade sie mir gerade runter : mühsam :mrgreen:, na ja Dienstag sehen wir uns ja.
Ich nehm dir die CD mal mit, falls du die Datei noch nicht fertig runtergeladen hast.....:lol: