Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Karte wird von der A1 nicht mehr eingelesen

vonlanthen
06.03.2004, 20:21
Hallo,

ich wollte nur die CF-Karte wechseln, nachdem die eine voll war. Und seither kann ich nicht mehr knipsen, denn die A1 nimmt mir seither keine Karte mehr an. Ich habe versucht, die volle Karte wieder einzusetzen. Aber auch die kann die Kamera nicht mehr lesen. - Ich habe den Eindruck, dass ich beim Einsetzen der Karte keinen Druckpunkt mehr habe. Es ist alles so schwammig geworden (habe ich zumindest den Eindruck). Kann mir da jemand helfen?

Herzliche Grüße

Gerhard

Dimagier_Horst
06.03.2004, 20:24
Schau doch mal in den Kartenschacht hinein - wie sieht es da aus? Stehen die Pins noch ordentlich, oder ist etwa die Steckerleiste nach hinten gerutscht?

vonlanthen
06.03.2004, 20:32
Hallo Horst,

es scheint, dass du mich auf den richtigen Weg gebracht hast. In der oberen Pinreihe ist ein Pin in der Mitte verbogen. Was kann ich jetzt machen?

Gruß

Gerhard

korfri
06.03.2004, 20:48
Das dürfte schwer gerade zu bekommen sein. Kannst es bei ausgeschalteter Kamera ja mal vorsichtig mit ner Pinzette probieren. Wenns provisorisch geradegebogen wieder geht, würde ich lieber auf den USB-Anschluß ausweichen. Ansonsten muß die Kamera eben mal zum Service nach Bremen.

Das Problem ist, daß die dünnen CF-Karten unglücklicherweise etwas verkanten können, wenn man sie unvorsichtig in den Schacht in der Dimage steckt. Mit dem dickeren Microdrive ist mir das noch nie passiert.

vonlanthen
06.03.2004, 21:04
Hallo Fritz,

Danke für deinen Tipp. Da werde ich die Kamera doch wohl einschicken müssen, denn auf Dauer möchte ich nicht mit einem Provisorium leben. Kann mir jemand sagen, ob ich die Kamera zum Händler schicken soll oder zu Minolta nach Bremen (ich habe die Kamera seit knapp zwei Monaten)? Zudem würde mich interessieren, ob so ein verbogener Pin ein Garantiefall ist.

Grüße

Gerhard

korfri
06.03.2004, 21:20
Unbedingt direkt zum Service. Der Händler würde höchstens noch was dran verdienen wollen, was ja nicht sein muß.

Ich kann aber nicht sagen, ob das auf Kulanz wieder gerade gebogen wird. Wenn die Stiftleiste ausgebaut, ersetzt und neu eingelötet werden muß, entsteht ja auch richtig Aufwand. Am besten vorher telefonisch klären.

Ich habe mal einen verbogenen Pin selber wieder gerade bekommen, mit nem mini-kleinen Schraubenzieher (Uhrmacher). Wer also privat nen guten Uhrmacher, Feinmechaniker oder Elektrotechniker kennt, könnte ihn ja mal um Hilfe fragen. Die Möglichkeiten sind aber sehr begrenzt, und ich würde nur den Service die Kamera öffnen lassen.

DigiAchim
06.03.2004, 21:45
Hallo Gerhard

bei ein wenig handwerklichem Geschick und einem kleinen Uhrmacherschraubendreher könnte man sich in Tat selbst heranwagen
kommt aber drauf an wie weit der Stift verbogen ist und ob der Schlitz des Schraubendrehers noch neben den benachbarten passt.

Aus beruflicher Erfahrung würde ich raten bei einem Stift der mehr als 30° verbogen ist würde ich die Finger von lassen denn du hinterlässt auf jeden Fall Spuren der Bearbeitung und soolte der Stift dadurch abbrechen ist es mit Garantie und Kulanz Essig

Franzel
06.03.2004, 22:11
Die CF Karten mit ihren Steckerchen scheinen ja doch recht zimperlich zu sein. Mich hat das gleiche Schicksal beim X-Drive ereilt:
Kaputte Stecker (click!) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Franzel&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Irgendwie erinnern mich diese Steckerchen an die uralten Stecker, welche beim Bund immer an den großen Funkgeräten waren. Und die hat es ja auch immer geschrottet bevor es ernst wurde.
Mit einer SD Karte ist mir so eine Grütze noch nicht passiert. Aber da haut es dann mit der Federspannung von den Kontakten nicht immer hin, oder?

Grüße!
Frank

vonlanthen
06.03.2004, 22:26
Leider ist der Pin so stark verbogen, dass er beinahe den nächststehenden berührt. Also werde ich die Cam wohl einschicken müssen.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Gerhard