Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A1 Telekonverter A1
Hallo,
ich habe mir für meine Dimage A1 einen Telekonverter von Konika-Minolta zugelegt.
Folgendes Problem ist aufgetreten.:
Ich kann beim vorgeschraubten Converter max. zwei oder dreimal mit dem Auslöser scharfstellen, auslösen und dann schaltet sich die A1 komplett ab und ich muss sie neu starten.
Ohne Konverter tritt das Poblem nicht auf.
Was mache ich falsch Vielleicht ist das Problem bekannt, gibt es eine Lösung
LG
Norder
der_knipser
26.04.2008, 13:14
Ich habe zwar keinen Telekonverter, aber vielleicht eine Idee:
Hast Du im blauen Menü unter Punkt 5 den Telekonverter eingestellt?
Soviel ich weiß, war die Einstellung in der ersten Firmware-Version nicht vorhanden.
Im Update ist sie drin.
TorstenG
26.04.2008, 13:18
Hallo!
Das Update dürfte aber nur die korrekte Brennweitenanzeige betreffen, das es auch die Funktion betrifft ist mir nicht bekannt! Immerhin gibt es bei der A1 keine Kontakte über die die Kamera mit dem TK verbunden wird! Ich hatte mit einem Olympus A-200 und einem Olympus B-300 Telekonverter jedenfalls keine solchen Probleme, auch ohne Firmware-Update nicht!
der_knipser
26.04.2008, 13:46
Um so mehr wundert es mich, dass es nicht funktioniert.
Wie soll die A1 denn 'merken', dass ein Konverter dran ist, und deshalb anders als gewohnt reagieren?
TorstenG
26.04.2008, 14:03
Ehrlich gesagt? Ich weiß es nicht! Außer einem Zufall oder technischen Defekt fällt mir nix ein!
Ist fast nicht möglich: Der Konverter ist doch nur mechanisch verbunden; wie soll das die Elektronik der Kamera bemerken?
TorstenG
28.04.2008, 13:16
Naja, das höhere Gewicht könnte ein technisches Problem auslösen*, aber schon seltsam das es immer (?) nach ca. 2-3 Bildern auftaucht! Ich kann aber auch nur Vermutungen anstellen!
*= ein Wackelkontakt oder ähnliches zum Beispiel, das ohne den TK nicht auftreten würde
der_isch
02.05.2008, 10:53
die elektronik der Kamera merkt das nicht, deshalb gibts den Menüpunkt: Konverter aufgesetzt (bei der a200)
Es wird darauf hingewiesen, daß man mit aufegschraubten Konverter nicht zoomen soll, da er zu schwer ist. Hast Du das getan? In der tat könnte die Mechanik des Objektivs darunter ledien. Ob das Auswirkungen auf den Auslösevorgang haben kann weiss ich aber nicht...
Hallo Norder,
welche Firmware hat deine A1? Wenn noch nicht die aktuellste drauf ist, dann kann dieses Problem auftreten. Und zwar nicht nur mit Konverter, sondern auch beim Fokusieren auf starke Kontraste bei Brennweiten um die 100mm.
Mit Sicherheit merkt die Cam nicht dass ein Konverter drauf ist, aber der Af hat mehr zu werkeln, was dann wiederum das 100mm-Problem auslöst?
die elektronik der Kamera merkt das nicht, deshalb gibts den Menüpunkt: Konverter aufgesetzt (bei der a200)
Es wird darauf hingewiesen, daß man mit aufegschraubten Konverter nicht zoomen soll, da er zu schwer ist. Hast Du das getan? In der tat könnte die Mechanik des Objektivs darunter ledien. Ob das Auswirkungen auf den Auslösevorgang haben kann weiss ich aber nicht...
Wird größeres Zoomen nicht durch den Macro-Sperrschieber verhindert?
Der Konverter wird doch durch den Macroschalter erkannt, wenn im Menü Konverter aktiv ist.
Das war zumindest an der A2 so, wenn ich mich nicht täusche...
der_isch
04.05.2008, 21:00
Der Macro-Schalter ändert aber nur die Naheinstellgrenze, der Zoom wird begrenzt auf ca. 160mm - 200mm (KB). Es macht keinen Sinn, den Macro-Schalter in Verbindung mit einem Tele-Konverter zu nutzen (denke ich jedenfalls)
ich habe mir für meine Dimage A1 einen Telekonverter von Konika-Minolta zugelegt.
Folgendes Problem ist aufgetreten.:
Ich kann beim vorgeschraubten Converter max. zwei oder dreimal mit dem Auslöser scharfstellen, auslösen und dann schaltet sich die A1 komplett ab und ich muss sie neu starten.
Ohne Konverter tritt das Poblem nicht auf.
Schon seltsam!
Ich setze den originale Minolta-Telekonverter an der Dimage A2 ein, mit oder ohne Makro-Schalter, mit oder ohne Eintrag ins Menü, und beobachte in allen Fällen keine Probleme.
Hansevogel
04.05.2008, 21:57
Schon seltsam!
Ich setze den originale Minolta-Telekonverter an der Dimage A2 ein, mit oder ohne Makro-Schalter, mit oder ohne Eintrag ins Menü, und beobachte in allen Fällen keine Probleme.
Desgleichen bei mir mit A1 und A2, immer ohne Makroschalter und ohne Menüeintrag.
Gruß: Joachim
Der Macro-Schalter ändert aber nur die Naheinstellgrenze...
...aber nur beim nicht aktivierten Konvertermenü.
Ein aktiviertes Konvertermenü degradiert den Macro-Schalter zur rein mechanischen Zoomsperre.
...der Zoom wird begrenzt auf ca. 160mm - 200mm (KB). Es macht keinen Sinn, den Macro-Schalter in Verbindung mit einem Tele-Konverter zu nutzen (denke ich jedenfalls)
Es macht insofern schon Sinn, daß es der Anleitung von Minolta entspricht und den Zoomweg stark einschränkt.
Weniger als 180mm (oder 160?) sind beim Telekonverter nicht sinnvoll nutzbar und andere Zoomeinstellungen als 28mm mit dem WW-Konverter auch nicht.
Daß Minolta dem Teleskopmechanismus das große Gewicht der Konverter nur bedingt zutraut lese ich auch zwischen den Zeilen, die besagen daß die Konverter erst ab der D7i zu verwenden sind (also nicht mit der D7). Eventuell ist da ab der D7i doch was an der Mechanik verstärkt worden. Obwohl ich schon D7i-Objektive zerlegt habe und mit dem D7-Service-Manual verglichen habe, ist mir aber kein Unterscheid dazu aufgefallen.
Ist aber auch egal, der Menüeintrag ist halt Geschmacksache.
Zoomen schränkt sich durch Vignettierung ein, geht aber auch problemlos mit leichter "Schwerkraftunterstützung".
der_isch
06.05.2008, 07:27
...aber nur beim nicht aktivierten Konvertermenü.
Ein aktiviertes Konvertermenü degradiert den Macro-Schalter zur rein mechanischen Zoomsperre.
Stimmt - war mir gar nicht aufgefallen. muss ich im Handbuch überlesen haben (wenn es denn dort steht).
Der ACT100 ist schon ein ganz gewaltiges Teil - ich habe bewusst auf ein Zoomen bei angebrachten ACT100 verzichtet...