PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder schärfen für Ausbelichtung?

Justus
24.04.2008, 14:27
Hallo,
sollte man Bilder für Ausbelichtungen nachschärfen? Wenn ja, wie? Und sollte die Schärfung vom Ausgabeformat abhängig gemacht werden? Sollte man Bilder für Leinwände anders schärfen aus für Papierbilder?

Gruß
Justus

A2Freak
24.04.2008, 14:33
Hm, ich bearbeite meine Bilder nicht extra für Ausbelichtungen. Ich nehme immer die Dateien, die ich auch archiviert habe. Die sind allerdings nachgeschärft über die "normale" EBV.

_Funny_
25.04.2008, 19:18
Ich habe es vor Kurzem gerade mal ausprobiert und ein Bild einmal geschärft, einmal ungeschärft in 10 x 15 cm ausbelichten lassen.
Wenn man gaaaanz genau hinschaut, ist ein Unterschied zu sehen. Beim normalen Betrachten fällt es nicht ins Gewicht.

jottlieb
25.04.2008, 19:20
Also ich habe meine Bilder für's Ausbelichten geschärft (aber den Radius vergrößert, auf über einen Pixel) und die Fotos sind wirklich rattenscharf.

Sir Donnerbold Duck
25.04.2008, 19:41
Ich habe das mal bei einer 20*30 Ausbelichtung ausprobiert, einmal ungeschärft und einmal geschärft. Der Unterschied war deutlich sichtbar, das geschärfte Bild war schärfer.
Von daher würde ich die Bilder schärfen, allerdings nur bei großen Ausbelichtungen. Richtwerte kann man da schwer angeben, das hängt auch vom Motiv und persönlichen Geschmack ab, denke ich.

Gruß
Jan

_Funny_
25.04.2008, 19:53
Deshalb schrieb ich extra, dass ich in 10 x 15 ausbelichten ließ. In der Größe wird´s nicht so auffallen. (Vielleicht hätte ich es nochmal betonen sollen.)
Größere Formate werden sicherlich Unterschiede aufweisen.
Ich schärfe meine Bilder übrigens normalerweise auch, bevor sie zum ausbelichten gehen.

HolgerN
25.04.2008, 20:10
Man sollte immer mit Bezug zum Ausgabemedium schärfen. Tools wie Nik Sharpener machen die Sache recht einfach, sind aber auch nicht ganz billig. Die Ergebnisse sind allerdings auch hervorragend.

Setzt natürlich voraus daß man dann auch bei einem Anbieter wie Saal Digital ausbelichten läßt, der bei den Bildern nichts nachbearbeitet, also auch nicht automatisch schärft. Läßt man bei einem Aldi-Cewe-Wald-und-Wiesen Belichter die Bilder erstellen dann reicht auch das normale Raw-Presharpening, denn die gehen ja eh noch mal mit einer Schärfung über die Bilder.

_Funny_
25.04.2008, 20:18
Setzt natürlich voraus daß man dann auch bei einem Anbieter wie Saal Digital ausbelichten läßt, der bei den Bildern nichts nachbearbeitet, also auch nicht automatisch schärft.

Genau diesen Anbieter hatte ich (mit dem Schärfevergleich) ausprobiert und bin super zufrieden.
Die bieten sogar ein ICC-Profil zum einbinden an, außerdem kann man sich kostenlos ein Referenzbild zuschicken lassen.

Sascha0042
28.04.2008, 00:03
Der Umfang der notwendigen Nachschärfung ist nach meinen Erfahrungen stark von der gewünschten AUsgabegröße abhämgig.

Bei der Alpha100 war mein Eindruck, dass die Bilder für eine Ausbelichtung in 20x30 nur wenig bis kaum nachgeschärft werden mussten. Die 10x15 Abzüge hingegen waren ungeschärft an bestimmten Details schon etwas "verschwommen".

Bei der Alpha700 (Einstellung JPG, Vivid, Kontrast+1, Schärfe+1) schärfe ich bei 10x15 mit USM 2-3Pixel, 80-100% je nachdem, wieviel das Motiv verträgt. Speziell Architektur- oder Technik-Aufnahmen werden damit ziemlich knackig scharf. 20x30 hab ich noch nich gemacht.

(Ausbelichtet wird inzwischen nur noch bei SaalDigital. Der Affentanz mit Aldi, Netfoto etc. ist mir inzwischen zu d*** geworden... nur um ein paar Cent pro Bild zu sparen.)

Sascha

JoeJung
28.04.2008, 05:55
Ich schärfe eigentlich nur Bilder mit viel Detailinformationen nach (Landschaften, Bilder mit Personengruppen). Habe mal Bilder mit Personen drauf (nur ein paar pro Bild) vor dem Entwickeln nachgeschärft und die Abzüge wirkten dann irgendwie überschärft und unnatürlich. Deshalb schärfe ich eher nur mehr selten nach.

Lg. Josef

joki
28.04.2008, 07:16
...
(Ausbelichtet wird inzwischen nur noch bei SaalDigital. Der Affentanz mit Aldi, Netfoto etc. ist mir inzwischen zu d*** geworden... nur um ein paar Cent pro Bild zu sparen.)

Sascha

Unterschreib! :top:

Habe gerade mal gut 100 Bilder bei Saal machen lassen. Nur weils auf die schnelle ein paar in die Hand in 10x15 zum zeigen geben sollte. Habe die alle mit Picasa Automatik geschärft und das Ergebnis ist prima.

Allerdings ist ein gut Teil von Mosaiken und den entsprechenden Konturen der Steinchen... :cool:

LensView
28.04.2008, 13:25
Also ich schärfe nur zum ausbelichten oder ins www setzen. Meine Archivbilder (sowieso raw, oder halt tiff und psd) sind immer ungeschärft. Dann kann ich nämlich immer die für das jeweilige Ausgabemedium optimalen Schärfungsparameter benutzen.